• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Kaufempfehlung und Tipps zu einem umbau =)

44Daywalker44

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Hardware Freunde,

ich möchte bald meinen Gaming Pc ein bisschen aufrüsten.
Habe mir gedachte das ich die geforce 980 ti und den intel i7 4790k
einbaue.
Aktuell habe ich als Mainboard die Asrock 970 Extreme3 R2.0 drinnen
und als Netzteil den Aerocool Strike-X.

Passt das zusammen oder brauche ich ein anderes Mainboard oder Netzteil.

Würde mich über Hilfe sehr freuen =)

Aktueller PC:
Grafikkarte: Geforce gtx760 OC
Prozessor: AMD FX-8350
Netzteil: Aerocool Strike-X
Mainboard: Asrock 970 Extreme3 R2.0
32GB Arbeitsspeicher
2x 1 Tb Festplatte

Eine Intel CPU passt nicht auf einen AMD Sockel bzw. Mainboard, der muss auch ausgetauscht werden ;)
Das Netzteil ist sehr dürftig. Mit einer ollen 760 packt es das System noch, mit einer 980Ti solltest du aber auch ein neues Netzteil nehmen.

Eventuell könntest du dein System irgendwo verkaufen und dann einen kompletten neuen PC anschaffen.
Der 4790K ist eigentlich auch schon gleich EOL, nimm doch den ganz neuen Sockel mit Skylake.

4790k macht kein Sinn, dann lieber direkt auf Skylake gehn. Überhaupt finde ich tuts dein Unterbau noch, würde eigentlich nur die lahme Graka tauschen. R9 390 reicht für 1080p Gaming dicke aus. Achja falls du keine SSD hast würde ich eher da ansetzen, der gefühlte Unterschied zur lahmen HDD Technik ist gewaltiger als ein Prozessorwechsel es je sein könnte.

Du meinst die intel i7 6700k oder ? =)
Meine jetzige Graka verkauf ich an einen Arbeitskollegen für 180€.

Was für ein Netzteil und Mainboard könntet ihr mir den Empfehlen?
Auf SSD werd ich noch umsteigen =)
Werde aber schauen ob ich die nicht Billig von einem Bekannten oder so bekommen kann =)

Ich steig leider nicht ganz durch mit den Pin angaben von den Netzteilen, welche ich wirklich brauch =)

Und Danke für die schnelle Antwort =)

Wen ich das Mainboard und den Prozessor nicht austauschen würde,
also nur neue Grafikkarte und be quiet netzteil. Würde das mit meinem
aktuellen Mainboard passen von den Anschlüssen.

Werde auf guten Rat hören und erstmal SSD einbauen bevor ich mich am Prozessor zu schaffen mache =)

Zurück