Brauche ich eine Sounkarte?

OnyxXx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute :)

Kenne mich mit Audio usw. nicht wirklich aus, hab aber ein wenig angefangen mich dafür zu interessieren, nachdem ich den Unterschied zwischen dem Sound von meinem Headset (G430) und nem guten Kopfhörer gehört habe, da hab ich mich entschieden der alte Mist muss weg und hab mir die Superlux HD 681 Evo gekauft, dazu ein Ansteckmikro von Speedlink.

Ich bin vom Klang absolut begeistert, jedoch Frage ich mich ob das Ganze durch eine Sounkarte noch besser werden würde? Im Moment benutze ich meine Onboard Soundkarte des MSI Z97S Krait.
Reicht die Karte oder besser doch ne andere holen?
Wenn ja, welche würdet ihr mir da empfehlen? :D

Grüße

Chris

Was "reicht" und was nicht ist dummerweise völlig subjektiv. Die einen werden sagen man bemerkt keinen Unterschied, die anderen werden sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Dir wird um wirklich zu wissen ob es sich für dich lohnt nichts anderes übrigbleiben als es auszuprobieren.

Wie gut eine Onboard Soka ist, ist von Hersteller zu Hersteller und Modell gravierend unterschiedlich.
Ich kenne teure Z170 Boards, die schon an einem HyperX Cloud kläglich scheitern, ich kenne 70€ H97 Bretter, die hier problemlos Feuer geben können.

Du kannst es mit der 30€ Xonar DGX versuchen. Der KHV der DGX ist geschätzt stärker als 95% der Onboard Lösungen.
Wenn es für sich keinen Unterschied macht, kannst du sie immer noch zurück geben :)

Kauf dir eine Creative SB Omni, wenn du eine externe Soundkarte bevorzugst oder eine SB Z bei einer internen Soundkarte.

Beide Soundkarten sollten einen erheblichen Einfluss auf dein Hörerlebnis haben.

Die Audigy RX würde ich empfehlen. Ist günstig, hat einen KHV und klingt eine ganze Ecke besser als eine vergleichbare Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn man gutes Audio Equipment hat lohnt sich auch eine Soundkarte. Aber bei günstigen Kopfhörern oder Anlage/Boxen wird man wohl kaum einen Unterschied wahrnehmen.

Ich habe eine SB Z und Hammer Teil.
Kann ich immer wieder empfehlen und kein Vergleich zu on board Sound.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Besonders wenn man über Kopfhörer hört ist der Unterschied marginal. Die komprimieren alle mehr oder weniger. Über große Standlautsprecher sind aber, wenn man denn ein entsprechendes Hörspektrum hat deutliche Unterschiede auszumachen. Mit zunehmendem Alter 60+ z.B. lohnt sich das nicht mehr. :D

Okay danke für die ganzen Vorschläge :)
Hab ein wenig gegoogelt und hab herausgefunden dass ich die Realtek® ALC887 Codec Soundkarte hab. Falls die jemanden etwas sagt :D

Der ist nicht das Gelbe vom Ei....rein für die HD 681 braucht es aber nicht wirklich eine Mega-Soundkarte...max. vlt. eine DGX und schauen ob du einen Unterschied merkst, wenn man direkt in einen halbwegs ordentlichen DAC mit KHV ala Fiio e10K / SMSL M3 (braucht man nicht da eigtl. sogar jedes Handy genug Power für die HD 681 hat) investieren und hat dann auch genug Leistung für schwerer anzutreibende Kopfhörer...

Nee ist wirklich nichts. Alleine der Unterschied vom Mikrofonvorverstärker wäre mir ein upgrade wert. Man möchte ja auch gut verstanden werden. Die Mikrofonverstärker der billigen Asus Karten einschließlich der DX sind allerdings genauso Müll. Daher würde ich auch zu Creative raten, die sind Marktführer aus gutem Grund...

Also es wurden jetzt ca. 5 Karten oder so genannt, welche ist denn jetzt empfehlenswert? Brauch ich ne 90 € Karte bei 45 € Kopfhörern? Und ja, das mit der schlechten Mikro verstärkung ist mir auch aufgefallen, muss mein Mikro auf +30 dB stellen damit man mich gut hört ^^

Brauchen ist wie gesagt subjektiv. Wenn du guten Klang auf einem Kopfhörer willst, muss es jedoch nicht unbedingt eine Soundkarte sein. Ich habe den Fiio E10k Olympus 2 (FiiO Olympus 2 E10K Preisvergleich | Geizhals Deutschland), der auch von LukasGregor genannt wurde und bin begeistert, da ich wirklich ausschließlich Kopfhörer am PC nutze. Ich nutze ihn, damit meine Grafikkarte, die zumindest falls kompatibel mit einem 3 - 4 Slot hohen Custom Kühler lautlos gekühlt wird, nicht im Luftstrom von einer Karte blockiert wird und eben aufgrund der Tatsache, dass ich keine Boxen nutze.

Eine Xonar DG(X) reicht aber locker für die Hörer. Bisher war ich eh von der reinen Klangqualität der Asus-Karten deutlich mehr angetan als von den Creative-Modellen. Da fand ich damals nur die Audigy 2 ZS gut.

Der Fiio dürfte aber für 300 Ohm-Biester zu schlapp sein - der KHV in günstigen Xonar-Karten jedoch auch. Aber der 681 ist auch da recht human, hat ne niedrige Impedanz und lässt sich bereits am Smartphone - in Lautstärke-Hinsicht - adäquat antreiben. Daher absolut keine Gefahr, egal welche Soundkarte im PC steckt.

Persönlich höre ich zwischen nem etwas angegrauten Onboard-Chipsatz und dem EAC einen deutlichen Unterschied, auch am 681 (Evo). Richtig abspruchsvoll ist der aber eh nicht. Mit dem Hörer hast du für dein Budget jedoch bereits eine hevoragende Wahl getroffen. Mehr Kopfhörer hatte ich unterhalb von 50 (oder vielleicht gar 100) Euro noch nie auf dem Kopf. Falls du die alte Revision hast: Durch den Einsatz von Velour-Polstern konnte ich die Klangqualität dramatisch steigern, ganz zu schweigen vom Tragekomfort.

45€ ?
Bei Thomann.de für 30€ inkl versand. Und hoffentlich auch die Superlux HD681 Evo.

Wenn überhaupt, dann die Xonar DGX. Diese ist für die Superlux mehr als ausreichend. Falls das Mikrofon hier mies klingen soll, kann man trotzdem die OnBoard Soundkarte für das Mikrofon weiter nutzen.

Die Superlux sind gut, aber eine Soundblaster Z oder höher lohnt sich da mMn noch nicht.

Soundblaster Z oder Audigy RX sind schon eine gute Wahl. Mehr muss man auch nicht ausgeben. Viel besser wird der Sound dann erst mit weit teueren Profikarten für Musiker.

Asus Karten hatte ich auch schon einige hier, die sind vom Klang schlechter als die Creative Karten und den Mikroverstärker kann man bis zur Essence echt vergessen. Wobei ich zu den neuen Karten wie Strix, Soar und Phöbus nix sagen kann, die kenne ich persönlich nicht.

45€ O__O - bei Thomann kostet der 20€ und die Evo Variante 29€ ... da kann man sogar 20€ AKG noch kaufen für 45....

Wie schon gesagt wurde...ne DGX probieren, erkennst du einen Unterschied - ok, erkennst du keinen - einfach zurück damit.
Die DACs von SMSL / Fiio sind eher eine Investition in die Zukunft, wenn vlt mal teure Kopfhörer kommen;)

EDIT: die DGX auch nur weil sie billig ist...

Gut, hab ich wohl leider etwas teurer gekauft :/ Egal, bin sowieso grade am überlegen ob ich die Evos nicht zurückschicke, da sie mir bei längeren Spiele Sessions (ne Arma Mission kann mal 4 Stunden dauern...^^) ordentlich die Ohren wehtun, da sie gefühlt einfach nicht genug Platz haben, und dabei hab ich nichtmal große Ohren. Hatte jemand ähnliches mit seinen Evos? Hab die KH seit Freitag, also "eingetragen" dürften sie mittlerweile schon sein.

Zurück