• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe beim aufrüsten für BF3 !

Gamster

Kabelverknoter(in)
Brauche Hilfe beim aufrüsten für BF3 !

Hi,

ich zocke seit ein par Tagen die BF3 Open Beta auf 1680x1050.
Erst war es kaum spielbar. Die Platte ratterte die ganze Zeit und es hat geruckelt wie wild. Nun habe ich das System neu aufgesetzt und dabei 2 Platten als Raid 0 laufen:

Platte vor RAID: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Platte (mit etwas langsamerer 2. Platte) als Raid 0 : ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Jetzt läuft es um Welten besser aber ich habe immernoch Ruckler und die Festplattenaktivität ist immer noch sehr hoch. Ich denke dass das das Problem ist.

Hier mal der Rest vom Rechner:

Asus P5K Pro
Antec Earthwatts 500W Netzteil
Q6600, übertaktet @ 2,97 Ghz
2GB DDR2 Ram, übertaktet @ 847 Mhz 5-5-5-13
Radeon 5850, übertaktet @ 870 Mhz GPU, 1170 Mhz RAM

Im Metro Level habe ich im Außengelände um die 40-50 Fps. Innen auch mal etwas mehr.

Was würdet ihr aufrüsten ?
Ich denke an eine SSD oder mehr RAM... Ich tendiere aber eher zur SSD weil eben das Raid sehr viel gebracht hat und die Platten meinem Gefühl nach immer noch extrem am Limit sind.
Was meint ihr ?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Brauche Hilfe beim aufrüsten für BF3 !

Am meisten würde das Ganze von mehr RAM profitieren. 2GB sind etwas dürftig, weshalb auch dauernd von der Platte nachgeladen werden muß. Da sind eher 4 GB Pflicht. Hatte mit meinen 8 GB auch ohne SSD keine derartige Aktivität.
MfG

Ich würde auch schauen, ob Du irgendwo noch 2 GB RAM günstig schießen kannst. Sowohl die CPU als auch die Graka (für Deine Auflösung) sollten gut ausreichen.

jap, die 2gb sind defenetiv zu wenig. hab mir vor kurzen auch 8gb gegönnt, braucht man zwar net wirklich, aber bei dem speicherpreisen :D

Jo hab mir grad nochmal 2GB bestellt :-) Hoffe dass es dann gut läuft.

Was würdet ihr denn aufrüsten wenn ich noch mehr FPS will ? Graka oder CPU ?

Das wuerde ich an deiner Stelle erst entscheiden, wenn die 2 GB ZusatzRAM in Betrieb sind und du siehst, wieviel es Dir gebracht hat. Ein Q6600 @ 3GHz und eine HD5850 stehen eigentlich
noch ziemlich gut im Saft bei aktuellen Game-Anforderungen; vor allem die GraKa an 1680x1050.
Zur Zeit m. 2 GB schaufelt sich der arme PC noch `nen Wolf beim Auslagern (hohe HDD-Aktivitaet, die du nanntest). Welches Win (32 oder 64 Bit) hast Du?

Das liegt daran, dass du nur 2GB RAM hast, das System muss ständig auslagern, was eben die Festplatten auf Trab hält.
Bau 4GB RAM ein und die Probleme verschwinden.

hi,

ich zocke ebenfalls die bf3 open beta und das spiel läuft auf niedrigen grafikeinstellungen gerade mal spielbar, ich hab jedoch auch öfters mal ruckler und diesen werden nach längerem spielen immer häufiger. allerdings weiß ich nicht, ob es sich bei mir lohnen würde nur den ram aufzustocken, oder ob da gleich ein ganz neues system her müsste. deshalb meine frage : glaubt ihr, 4 oder 8 gb würden etwas raushauen oder sind cpu und gpu einfach zu schwach für dieses spiel ? konnte bf bc2 nämlich auf der besten grafik mit 50 fps im durchschnitt spielen - weiß nicht, ob das was zu heißen hat, aber mich wundert, dass bf3 gleich so viel schlechter läuft...

mein system:

gigabyte ep45 ud3
600w arlt atx netzteil pshii600
e4300@3ghz
2gb ddr2 @667mhz 5-5-5-15
MSI radeon hd4850 512mb gddr3
samsung 500gb s-ata

lg,jakob

Mehr RAM wird schon was bringen, weil die 2GB schnell überlaufen, und dann ständig von der HDD nachgeladen werden muss. Aber wenn Du wirklich flüssig spielen willst, würde ich Dir ein neues System empfehlen.

Für weitere Fragen wäre es prima, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst, sonst wird es schnell unübersichtlich hier. Danke :daumen:

Ich hab jetzt 4 GB Ram und das Spiel läuft um Dimensionen besser. SSD wäre vergleichsweise wohl Quatsch gewesen.
Aber mal ne andere Frage...

Aktuell habe ich im Spiel so zwischen 40 und 50 Frames auf Ultra (ohne Motion Blur).
Ich finde allerdings dass es doch noch einen Tick flüssiger laufen könnte.

Ich hab eben mal kurz mit dem ATI Tray Tool die CPU und GPU Auslastung gemessen.
Sieht meiner Meinung nach recht ausgeglichen aus wobei due GPU scheinbar minimal hinterherhinkt:

Q6600, übertaktet @ 2,97 Ghz
Radeon 5850, übertaktet @ 870 Mhz GPU, 1170 Mhz RAM

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Meint ihr es würde Sinn machen nur entweder meine Graka oder den CPU zu tauschen ohne gleich das ganze System samt Mainboard etc. neu zu kaufen ?

Diese CPUs unterstützt mein p5K Pro noch: ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P5K PRO

Ich spiele nur BF3 mit dem Rechner daher müsste die Aufrüstung lediglich dafür dienen. Ich denke mal für BF4 wirds mit dem Board eh nicht mehr reichen :(

Zuletzt bearbeitet:

Hm, die GPU ist stellenweise am Limit, und da werden wohl die fps einbrechen. Daher würde ich, wenn überhaupt die Grafikkarte austauschen, allzuviel wird's aber nicht bringen, weil ja sonst die CPU limitiert. Ist denn an der Taktschraube der CPU noch was drin?

Hm, die GPU ist stellenweise am Limit, und da werden wohl die fps einbrechen. Daher würde ich, wenn überhaupt die Grafikkarte austauschen, allzuviel wird's aber nicht bringen, weil ja sonst die CPU limitiert. Ist denn an der Taktschraube der CPU noch was drin?

Denke aus der CPU kann ich mit meinen OC Skills nichts mehr rausholen.
Läuft momentan bei 1,4375V mit FSB 423 Mhz und PCIE 113 Mhz.

Welche CPUs aus der Liste wären denn empfehlenswert für ein Upgrade von meinem übertakteten Q6600 ?

Dann schaue ich mal was die gebraucht so kosten... Der Q9650 z.b. wäre für rund 200.- zu haben und sicher auch noch ein klein wenig übertaktbar. Ich kenne mich aber nicht damit aus ob ein anderer aus der Liste vielleicht schneller und günstiger zu haben wäre.

Wäre vielleicht eine Kombination eines gebrauchten CPUs und einer neuen gebrauchten aber schnelleren Graka eine preisgünstige Variante ?
Mit etwas Glück würde ich für meine CPU+Graka im Auktionshaus noch knapp EUR 200.- bekommen.

Ich habe mir in der Bucht einen Q9550 für ca. 150Euro geholt und den dann auf 3,3GHz übertaket. Der Q9650 geht in der Bucht meist für über 180Euro weg und rechtfertigt meiner meinung nach den "mehrpreis" nicht.

Und ich glaub nicht, das du für deine Sachen noch 200Euro bekommen kannst.

Wie viel Geld willst/kannst du den fürs Aufrüsten ausgeben?

Ich würde nicht mehr soviel Kohle in das alte System buttern. Für 250€ bekommst Du bereits einen i5-2400, ein H61 Board und 8GB RAM ;)

Was wäre denn ein gutes Board für einen i5-2400 so dass von 250.- nach dem Kauf eines i5-2400 dann noch Geld für 8Gb ram übrib bleibt ? Kosten gute Boards nicht schon um die EUR 100.- ?

Ist nicht der der i5-2500 in Sachen Preis-Leistung nicht zu toppen ?

Zurück