Brauche Hilfe bei der Entscheidung meines CPU-Kühlers!

Mustafa_94

Schraubenverwechsler(in)
Brauche Hilfe bei der Entscheidung meines CPU-Kühlers!

Hallo liebe Community,

wie der Titel es schon verrät, brauche ich eure Hilfe ;)

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

- Gainward GeForce GTX 570 Phantom
- AMD Phenom II 955 BE mit dem mitgeliefertem Kühler :(
- Mushkin Radioactive 4GB DDR3 Kit PC3-12800 (996983)
- Asrock M3N78D

Im Moment muss ich mich zwischen diesen zwei Kühlern entscheiden:

- Scythe Mugen 2 Rev. B SCMG-2100 - 30€ Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
- EKL Alpenföhn Groß Clockner - 35€ Alpenföhn "Groß Clockner rev.B"

Außerdem überlege ich mir ein neues Gehäuse zu besorgen und habe vier Favoriten für mich gefunden:

- Zalman Z9 - 50€ Z9
- Zalman Z9 Plus - 60€ Z9 Plus
- Thermaltake Armor A60 - 80€ Armor A60
- Thermaltake Element G - 100€ Element G VL10001W2Z

Was haltet ihr von den Gehäusen? Würden die zwei CPU-Kühler mit meiner Konfiguration i.O. gehen oder müsste ich noch was ändern oder mir was anderes suchen?

lg

AW: Brauche Hilfe bei der Entscheidung meines CPU-Kühlers!

Beide Kühler sind zu empfehlen. Der Mugen2 ist halt bei der Montage etwas fummeliger und ein richtiger "Fettwanst". Du könntest alternativ auch den EKL Brocken/Nordwand nehmen. Die dürften auch alle in die geposteten Gehäuse passen und sie haben eine ähnliche Kühlleistung. Alternativ kannst du dir auch mal jene Gehäuse anschauen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kannst du beide Cpu-Kühler bedenkenlos kaufen!:daumen:
Die Leistungsunterschiede sind zu gering, als das einer klar in Front liegen würde.
Von den Cases sind auch alle okay.
Diese Auswahl würde ich vom Geschmack abhängig machen.
Ich persönlich würde das Thermaltake Element G bevorzugen, dafür ist es halt auch das mit Abstabd teuerste Case in der Auswahl.

also mein 920er hier auf 955er niveau fühlt sich unterm groß glockner bei 35° idle pudelwohl. unter last sins so 60-65° und alles flüsterleise. als ich die passive 2d karte (s3 trio irgendwas) drin hatte, war der rechner unhörbar. die 240 brüllt aber leider wie ein föhn. aber "leistung" will halt gekühlt werden, wa! mit nem 40er kühlerchen :ugly:

Vielen Dank für die Antworten :) Werde mir den Scythe Mugen 2 holen! Beim Gehäuse ist es mir halt wichtig, dass der Airflow stimmt und das System nicht rumbrüllt. Ergo etwas, was man als "Silent-Gehäuse" bezeichnen kann. Daher brauche ich die Beratung von anderen Usern ;) Grafikkarte und CPU (bald) werden schonmal sehr leise gekühlt. Bleibt somit nur noch die Sache mit dem Gehäuse!

Das Element G, Armor A60 und Z9 Plus wären interessant. Was haltet ihr davon? Können die meinen Ansprüchen genügen?

lg

Das Thermaltake Element G ist für seinen guten Durchzug bekannt, zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen. Aber wenn du Onkel Google bemühst, wirst du sicherlich den einen oder anderen Test finden...;) Leise Gehäuse benötigen leise Luffis. Die "ab Werk" verbauten sind oft alles andere als geräuscharm. Hier sind empfehlenswerte:

Gruß

Dankeschön für die Links :) Ich hätte auch noch den hier zur Auswahl:

Coolermaster HAF932 130€ HAF932 Advanced

Das Element G ist zurzeit mein Favorit, doch soll der HAF932 einen guten Airflow haben, was das ganze für mich wieder etwas interessanter macht. Was denkst du? Element G oder HAF932?

lg

Da würde ich das 932 aufjedenfall vorne sehen. 3x230er Lüfter schaufeln sehr viel Luft.
Die verbauten bleiben dabei sogar noch ziemlich leise.

Mugen II ist für den Preis OK!
Und ich persönlich empfehle das Sharkoon T9 Value für knapp über 50€ sieht super aus und Airflow stimmt auch! Kabel kann man schön hinterm Mainboard verstecken (;

Moin Moin,

ich betreibe den 955 mit Standardtakt und kühle ihn mit dem Groß Clock'ner Blue Edition. Das Ganze sitzt in einem Fractal Design Define XL Gehäuse, welches von Haus aus gedämmt ist. Gerade jetzt zur doch recht warmen Sommerzeit, habe ich Temperaturen von knapp 35°C im Idle und maximal 48°C unter Last. Von daher bin ich voll von EKL überzeugt. ;) Zu Scythe kann ich leider gar nichts sagen, ich hatte noch kein Produkt aus diesem Haus.
Beim Gehäuse würde ich eher zu Thermaltake tendieren.
Das ist aber nur meine Meinung und keine Kaufempfehlung. Ich hoffe die Temperaturwerte helfen Dir einen groben Überblick zu bekommen.

Grüße

Michael

Danke für die vielen und hilfreichen Antworten. Nach langem Überlegen, habe ich mich für den CM H.A.F. 932 Advanced und dem Scythe Mugen 2 entschieden :) Sollte dann morgen da sein! Tests werden dann folgen...

lg

Nur mal damit ichs verstehe: Warum der Mugen 2 und nicht der 3er? Kostet genausoviel und ist minimal besser..
Klick

Nur mal damit ichs verstehe: Warum der Mugen 2 und nicht der 3er? Kostet genausoviel und ist minimal besser..
Klick
Der Mugen2 macht nichts wirklich besser (gut, er leistet einen Tick mehr) als sein Vorgänger und ist bei hohen Drehzahlen sogar lauter als sein Vorgänger. Zudem ist die Montage noch immer fummelig. Für mich ein Aspekt, der beim Nachfolger besser gelöst hätte werden müssen. Unverständlich für mich, da es ja eigentlich der einzige, aber eben sehr oft kritisierte negative Punkt des sonst sehr empfehlenswerten Vorgängers war...

Gruß

Nochmal Danke an alle, die mich unterstützt haben :) Das Gehäuse ist einfach ideal und bietet genug Platz für meine Hardware. Auch der Unterschied zum Boxed Lüfter ist extrem. Ich konnte am Anfang meinen Ohren nicht trauen, wie leise das ganze doch wurde in Kombination mit dem Gehäuse. Auch die Installation des Lüfter's war sehr einfach. Da fand ich den Teil mit dem Gehäuse viel schwerer, da ich alles in systematischer Reihenfolge aufbauen musste, damit es später auch mit dem Kabel-Management stimmen konnte.

lg

Nochmal Danke an alle, die mich unterstützt haben :) Das Gehäuse ist einfach ideal und bietet genug Platz für meine Hardware. Auch der Unterschied zum Boxed Lüfter ist extrem. Ich konnte am Anfang meinen Ohren nicht trauen, wie leise das ganze doch wurde in Kombination mit dem Gehäuse. Auch die Installation des Lüfter's war sehr einfach. Da fand ich den Teil mit dem Gehäuse viel schwerer, da ich alles in systematischer Reihenfolge aufbauen musste, damit es später auch mit dem Kabel-Management stimmen konnte.

lg
Welches Case ist es denn nun geworden? Schön, wenn alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat und dein Sys jetzt leise ist. Fotos sind hier übrigens sehr gerne gesehn...;)

Gruß

Zurück