Brauche Hilfe bei bemaßter Skizze

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Brauche Hilfe bei bemaßter Skizze

Hallo.
Ich brauche für meine neuen Lautsprecher eine Frontabdeckung. Diese soll aus Edelstahl gefertigt werden. Die hiesige Firme kann es zwar machen, das aber zu Apothekerpreisen. Nun wurde mir von einem Bekannten eine Firma empfohlen die das Ganze auch mit einem Onlineshop kombiniert. Leider braucht diese Firma als Vorlage eine .dxf, .dwg oder .stp Datei.
Mein Problem ist halt, dass ich weder die richtige Software dafür habe, noch die geringste Ahnung von diesen Grafikprogrammen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir diese Skizze erstellen würde im passenden Format. Ich habe lediglich eine Bilddatei mit den Maßen (Anhang).

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

maße.jpg

AW: Brauche Hilfe bei bemaßter Skizze

Ich habe zwar (privat) kein entsprechendes Programm installiert aber deine Skizze ist so simpel, dass ein geübter Zeichner bei der Firma sowas in 5 Minuten oder weniger in das gewünschte Format bringen könnte, das sollte wirklich nicht das Problem sein.

Falls dus selbst probieren willst gibt es auch kostenlose CAD-Tools mit denen mal eine solche Skizze fix machen und als dxf speichern kann (FreeCAD beispielsweise).

Ich habe schon mal so eine Freeware probiert (LibreCAD). Da habe ich nach langem Probieren aber das Handtuch geschmissen.
Werde aber FreeCAD nochmal testen. Vielleicht schaff ich das ja :D

Ich könnt`s dir fertig machen ... wenn es noch aktuell ist :)

Hi
Ich habe hier mal was erstellt in der zip ist die dfx. Bemaßt im programm sieht es so aus :
Die Kreise bestehen in der dfx aus 1000 Segmenten.
8.png

Anhang anzeigen front.zip

Edit. Ich gebe keine Gewähr das es richtig ist!!

@Yassen

ich schreib im Auftrag von Metalic, wir haben uns eben deine Datei mit so einem gratis Viewer angeschaut. Die Maße kann ich jetzt nicht einsehen, liegt das evtl. an meinem Viewer? Ich denke mal das ist alle sim richtigen Maßstab oder?

So richtiger Account.

@Crush182: Danke dir für das Angebot. Yassen hat es ja anscheinend schon fertig. Ich glaube dann brauchst du dir die Mühe nicht mehr machen. Aber danke trotzdem.

@Yassen: Mein Vorposter schrieb ja schon wie derzeit bei uns der Stand der Dinge ist. Die Maße vermissen wir in der dxf Datei noch. Die sind aber mit drin?

Edit: Kannst du mir noch sagen, was du mit den 1000 Segmenten für die Kreise meinst? Bin in dem Bereich absolut unerfahren.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Kannst du mir noch sagen, was du mit den 1000 Segmenten für die Kreise meinst? Bin in dem Bereich absolut unerfahren.

Ein Kreis ist zusammengesetzt aus geraden Strichen. Um einen Kreis im CAD zu zeichnen nutzt man quasi Vielecke mit extrem vielen Ecken - die Kreise in der Zeichnung sind quasi ein 1000-Eck, was für die allermeisten Anwendungen ausreicht.
Wenns genauer sein muss unterteilt man eben in 10.000 oder noch mehr Segmente, das ist aber unnötig für deine Anwendung und würde nur unnötig Speicherplatz und Rechenleistung kosten, eine 1000er Teilung ist für dich sozusagen "rund genug". ;)

Ahh super danke dir. Dann habe ich am Montag zumindest etwas, was ich verschicken kann :)

@Yassen

ich schreib im Auftrag von Metalic, wir haben uns eben deine Datei mit so einem gratis Viewer angeschaut. Die Maße kann ich jetzt nicht einsehen, liegt das evtl. an meinem Viewer? Ich denke mal das ist alle sim richtigen Maßstab oder?

Sorry die bemaßte Skizze ist in Sketch up. Aus sketch up habe ich es dann als dfx exportiert.
Wo hin schickst du es ?
Wenn du den Kreis mit weniger Segmenten brauchst schreib mir ein Pn

Zuletzt bearbeitet:

Ich schick denen am Montag mal die Datei wenn ich die Erlaubnis von dir bekomme ;)

Bedanke mich auf jeden Fall schonmal für die Arbeit

Hallo.
Ich brauche für meine neuen Lautsprecher eine Frontabdeckung. Diese soll aus Edelstahl gefertigt werden. Die hiesige Firme kann es zwar machen, das aber zu Apothekerpreisen. Nun wurde mir von einem Bekannten eine Firma empfohlen die das Ganze auch mit einem Onlineshop kombiniert. Leider braucht diese Firma als Vorlage eine .dxf, .dwg oder .stp Datei.
Mein Problem ist halt, dass ich weder die richtige Software dafür habe, noch die geringste Ahnung von diesen Grafikprogrammen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir diese Skizze erstellen würde im passenden Format. Ich habe lediglich eine Bilddatei mit den Maßen (Anhang).

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Anhang anzeigen 724382

Soll ich dir einen konstruieren? Ich bereite mich gerade auf die AutoCAD Prüfung vor und suche händeringend Übungen :devil:

Ich habe bereits zwei Grafiken. Einmal von einem Bekannten und einmal von Yassen.
Aber danke trotzdem ;)

Zurück