Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

  • Ersteller Ersteller david430
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

mir gehts nicht nur vorzugsweise um die beratung. aber auch die schallwandler waren schlecht sortiert. alle nicht mehr in meinem preisrahmen, die gle 490er hatten se heute nicht mehr, nur noch die teureren chronos... es war keine box dabei, die ich zum kauf in betracht ziehe. davon abgesehen, dass ich jetzt schon 2 mal da war und ich en haufen von standboxen nicht auswählen könnte, weil se nicht verkabelt waren. das würde sich auch bei nem weiteren mal nicht ändern...
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Kannst du es dir denn Geld-und Platzmässig leisten,2 Paar zur Probe dir zuhause hinzustellen?
Zum einen braucht es manchmal ein bischen Zeit,rauszufinden was einem gefällt.
Zum anderen ist ein Vergleich auch hilfreich,um differenzieren zu können.
Das Licht sieht man im Lichte nicht.
Ich hatte Boxen bei mir zu Hause stehen,da war es nach ein paar Stunden(Victa 300,Magnat Quantum 1003)schon klar,dass die Teile schnell wieder weg müssen,obwohl ich sie schon im Laden gehört hatte.
Andere(Magnat Quantum 603,Elac 244,B&W CM5)haben sich ein paar Tage Zeit gelassen,um mir klar zu machen,warum wir nicht wirklich zusammen alt werden können.
Erst vor dem Hintergrund dieser gesammelten Erfahrungen konnte ich dann leichten Herzens die Nuberts bei mir einziehen lassen.
Entweder du machst einen Glückskauf,oder du hast echt noch ne Menge Arbeit vor dir.
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

naja, kann mir denn keiner sagen, wie technisch überlegen die cantons gegenüber den victa 700ern sind? bzw. wie sich beide im klang unterscheiden. ich will einfach nur klaren sound haben^^ bass muss nicht übertrieben sein, er soll auch nicht unterdimensioniert sein, aber einfach stimmig klingen...
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

david430 schrieb:
bass muss nicht übertrieben sein, er soll auch nicht unterdimensioniert sein, aber einfach stimmig klingen...
Genau das ist es, warum man probehört.
Für mich ist "stimmig" zu 90% als bei dir. Deswegen hört man sich Lautsprecher an, weil wirklich objektiv zu sein fast unmöglich ist.
Es ist auf jeden Fall so, dass die Cantons eher die Höhen betonen, die Hecos eher die Tiefen.

Mfg, ice
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Die Victa´s sollen ein recht dumpfes warmes (d.h. Bassbetontes) Klangbild haben. Die Canton hingegen sollen eher ein kühleres Klangbild (d.h. Mitten und Höhenbetont) haben und wahrscheinlich auch weniger dumpf klingen.

So habe ich das zumindest gelesen. Gehört habe ich keine von beiden jemals.
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Die Cantons sind zwar eher hell abgestimmt, aber wenn in der Aufnahme Bass vorhanden ist, kommt dieser auch deutlich zum Ausdruck.
Bei einem Titel des Black Hawk Down Soundtracks,musste ich sogar am Verstärker den Bass rausnehmen, weil das ganze Zimmer gewackelt hat:ugly:
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

das problem mit dem anhören ist einfach, dass ich nicht wüsste, wo ich noch probehören sollte, vor allem die victas....
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

weiß jemand von euch, wo man die schallwandler günstig gebraucht bekommt. bei den cantons muss man glück haben, wenn mal welche bei ebay drin sind, und dann gehen sie fast für den neupreis weg. kann eig jede farbe außer buche gebrauchen, das ist mir zu rustikal bzw. alle hellen holzfarben^^
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Sollen sie gebraucht sein?
Da würd mir auch nur ebay (Kleinanzeigen) einfallen.
Wenn's auch neu sein darf, Preisvergleich.

Edit: Hab meine hier her. Sind schwarz.
Vor etwa 4 Monaten. Damals noch 199€. Schneller und vorallem Gratisversand (aus Österreich). War auf jeen Fall zufrieden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

klar dürfte es neu sein, aber das problem ist der preis :-D 200 euro pro stück möchte ich da schon unterbieten, ich kann mir das sonst nicht leisten^^
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Sonst einfach immer mal wieder bei ebay renigucken und vllt am Marktplatz hier im Forum mal schauen.
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

gibts denn vergleichbare standboxen, die in etwa gleiche leistung und gleiche tonausgabe besitzen, die vielleicht ein wenig populärer sind?
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Also die GLE 490 ist schon sehr populär würde ich sagen.
Vergleichbare Lautsprecher kann ich jetzt nicht nennenn, da jeder einfach anderns ist.
Ich kann mich nur wiederholen und sagen, dass nur Probehören hilft. Ansonsten noch ein bisschen sparen;)
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

gibts denn vergleichbare standboxen, die in etwa gleiche leistung und gleiche tonausgabe besitzen, die vielleicht ein wenig populärer sind?

ich sag mal jetzt einfach nein. vergleichbare leistung für weniger geld wirds kaum geben. 200€ pro standbox ist schon die hifi-einstiegsklasse. spar leiber ein bisschen. dafür hast du länger freude.
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

was ist mit den magnat quantum 557, die sind nach geizhals teurer teilweise, aber eben bei ebay gebraucht bestellbar. also müssten die ja auch relativ gut sein oder?

btw. wenn das einsteigerklasse ist, was ist das dann darunter. spielzeug? :-D erinnert mich an small soldiers^^
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

was ist mit den magnat quantum 557, die sind nach geizhals teurer teilweise, aber eben bei ebay gebraucht bestellbar. also müssten die ja auch relativ gut sein oder?

btw. wenn das einsteigerklasse ist, was ist das dann darunter. spielzeug? :-D erinnert mich an small soldiers^^

was standboxen angeht im prinzip ja. jedenfalls im hifi sinne.
produzieren von gütern jeglicher art kostet ja nun mal auch geld. dann will noch wer gewinn machen...undundund.
ich hab hier in diesem thread doch schonmal ne fiktive rechnung . unter 200€ für standls sind mMn nur die victa700 und magnat surpreme 2000 wirklich erwähnens wert.
die klingen aber mMn dumpf.

bei kompaktboxen bekommt man für 200€ schon wesentlich mehr klang fürs geld. ist aber auch selbst erklärend. ;)
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Hol dir die GLE 490.
Die gefallen dir,sind gut für dich,haben ein super Preis/Leistungsverhältnis und sind genau die Boxen die du suchst.
So einfach ist das.
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

dem ist sicherlich so. aber die quantum 557 kosten in etwa das gleiche, sind sogar noch ein wenig teurer. die sache ist einfach, dass man die bei ebay gebraucht billiger bekommt, als die cantons... also müssten die quantums sich ja messen können, schneiden auch durchweg gut ab.

aber mal was anderes. wenn ich mir den verstärker kaufe, den 7.1., dann besitzt der ja für jeden kanal, also 7 110-130 watt. durch das biwiring kann man die standboxen an 2 kanäle dranklemmen. wenn ich, wie ich mir vorgenommen habe, aber 4 von den großen standboxen kaufen werde, also zuerst natürlich 2, aber im laufe der zeit dann noch weitere 2, dann bräuchte ich ja rein theoretisch 8 kanäle. (4x2) also würde das gar nicht gehen oder?

des weiteren werde ich dann kabel brauchen. könnte da mal wer gute posten^^ bräuchte en digitales kabel(spdif) von der soundkarte zum verstärker und dann eben die kabel vom verstärker zu den boxen...
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Ähhhhmmm....
Also...

Nue leider klingen die Quantums ganz anders als die Canton GLE...was willst du also mit Lautsprechern die dir nicht gefallen??
Dann spar halt noch ein bisschen!!

Auch wenn auf dem 7.1 Verstärker 110 Watt steht hat der das nicht...
Auch bei 10 Watt die in den Lautsprechern landen ist bereits Discopegel erreicht...alles darüber ist mehr als Gehörschädigend.
Bi-Wiring ist imho Unsinn, kannst du dir sparen, außer es geht dir um die Ästhetik.
Es können auch in der Regel maximal die Front-LS per Bi-Wiring angeschlossen werden.
Für alles andere sind keine Anschlüsse da.

Kabel hab ich beim eBay-Store "Kabel-Halle" gekauft.
Sowas: Hifi Lautsprecherkabel High End 2,5mm² 30m 1,17 zum Beispiel.

Sieh halt zu dass du reines Kupferkabel mit 2,5mm² bekommst. Kosten sollte das aber nicht mehr als 1,50€/Meter.
 
Zurück