Brauche FM2+ Mainboardempfehlung für OC

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Brauche FM2+ Mainboardempfehlung für OC

Hi zusammen

Suche ein Mainboard das folgendes erfüllt:

-FM2+
-mATX oder miniITX
-max 80€

Möchte den A10-7850K damit so gut es geht übertakten gekühlt wird er von der Enermax Liqmax 240, sollte reichen für OC. ;)

Habe mir schon mehrere Mainboards angeschaut aber kann mich nicht entscheiden welches es werden soll.

Schon mal Vielen Dank im Voraus :)
 
AW: Brauche FM2+ Mainboardempfehlung für OC

Das beste Board war doch das ITX von Gigabyte. Jedenfalls wurde das Board für LN2 Versuche genommen. Das hat sogar verschraubte Spawa Kühler und eine echte Backplate.

Edit: sehe gerade es kostet nicht mehr <80 Euro wie vor längerer Zeit. Aber du hast ja im Lotto gewonnen ;)
 
AW: Brauche FM2+ Mainboardempfehlung für OC

Ich würde das ASUS A88XM-PLUS nehmen.


Das dürfte wohl reichen für gutes OC Vielen Dank :daumen :
Das beste Board war doch das ITX von Gigabyte. Jedenfalls wurde das Board für LN2 Versuche genommen. Das hat sogar verschraubte Spawa Kühler und eine echte Backplate.

Edit: sehe gerade es kostet nicht mehr <80 Euro wie vor längerer Zeit. Aber du hast ja im Lotto gewonnen ;)

Habe leider nicht im Lotto gewonnen :D 100€ für ein Board ist nicht wenig wenn ich es mit dem Asus Modell vergleiche ;)
 
AW: Brauche FM2+ Mainboardempfehlung für OC

Schreck dich halt nicht wenn sich die CPU sich unter GPU-Last auf 3GHz drosselt.
Anscheind gibt es ein Board wo man das TDP-Limit deaktivieren kann, dafür ist mein Gerüchtegedächtniss aber leider nicht gut genug.
Bei meinem AsRock und Gigabyte konnte man nichts in der Richtung deaktivieren.
Ansonsten ist das aber auch nicht weiter tragisch, ins CPU-Limit kommst du beim Spielen sowieso nie.
 
AW: Brauche FM2+ Mainboardempfehlung für OC

Habe schon gelesen das jemand es geschafft hat die APU auf 4.7GHz zu bringen, ob die aber runtertaktet bei zu hoher Belastung kann ich dir nicht sagen.Das war mit einer Luftkühlung, ich schätze das ich 5GHz mit einer WaKü hinkriegen sollte, leider weiss ich nicht wie viel Leistung diese APU dann genau hat, also in GFLOPS ausgedrückt meine ich.
Ist zwar nur ein Richtwert aber so kann ich es genauer abschätzen was ich erwarten kann und ob es sich lohnt oder nicht.
 
AW: Brauche FM2+ Mainboardempfehlung für OC

Bei Nicht-Nutzung des iGP hat man auf jeden Fall deutlich mehr Reserven. Ich weiß ja nicht, wie da deine Pläne aussehen.
 
AW: Brauche FM2+ Mainboardempfehlung für OC

Wenn du die iGPU nicht belastest, kannst du die CPU auch so hoch takten wie du willst.
Auch ein übertakten der iGPU ist kein Problem.
Nur bei gleichzeitiger Last wird sich die CPU immer auf 3GHz runtertakten.
 
AW: Brauche FM2+ Mainboardempfehlung für OC

Wenn du die iGPU nicht belastest, kannst du die CPU auch so hoch takten wie du willst.
Auch ein übertakten der iGPU ist kein Problem.
Nur bei gleichzeitiger Last wird sich die CPU immer auf 3GHz runtertakten.

Das ist aber jetzt keine Stromsparfunktion oder? Muss wohl an der Limitierung des RAMs liegen das nicht schnell genug ist um beides zu befeuern.:(
 
AW: Brauche FM2+ Mainboardempfehlung für OC

Das ist aber jetzt keine Stromsparfunktion oder? Muss wohl an der Limitierung des RAMs liegen das nicht schnell genug ist um beides zu befeuern.:(

Nein, das liegt eher am Energiedurchsatz, sprich Stromaufnahme und Wärmeabgabe. Wenn man CPU und iGP übertaktet, wird das einfach irgendwann zu viel für die Infrastruktur.
 
AW: Brauche FM2+ Mainboardempfehlung für OC

Würdest du sagen das das ganze noch Sinn macht oder ich lieber zu einer dedizierten Grafikkarte wechseln soll? Die APU mal so richtig auszureizen und evtl auf 5GHz zu bringen wäre schon der Hammer :D aber wenn ein Teil davon stark limitiert dann wird das ganze wahrscheinlich sehr schwer. :(

Ich habe zwar schon mal in einem Thread gefragt ob es sich lohnt aber eigentlich ist mir die APU und die Herausforderung lieber als eine dedizierte Grafikkarte mit CPU nebenan. Habe eigentlich vor mit dem OC der APU The Witcher 3 auf Medium spielen zu können aber ich will nicht zu sehr ins OT bevor ein Mod noch Karten verteilt. ;)
 
AW: Brauche FM2+ Mainboardempfehlung für OC

Ich mag APUs eigentlich sehr gerne, weil ich das Konzept klasse finde. Aber wenn man CPU und iGP richtig ans Limit bringen will, ist das nicht besonders sinnvoll. Gaming-technisch wäre es am sinnvollsten nur den iGP zu übertakten.

Zum ernsten Zocken macht das natürlich trotzdem nicht so viel Sinn, da muss eine dedizierte Grafikkarte her. Und dann eventuell auch eine andere CPU.
 
AW: Brauche FM2+ Mainboardempfehlung für OC

Was ist denn aktuell genau vorhanden?

Ich hab auf jedenfall gemerkt wie selbst meine GTX 670 schon vom A10 7850k stark limitiert wird je nach Game - ohne OC aber das bewirkt auch keine Wunder.

Ich hab als Board sowohl das MSI A88XM Gaming als auch ein ATX Board von Asrock mit beiden bekomme ich bei IGP Nutzung den Speicher nicht über 1866 stabil zum laufen - vermute das die CPU einen Weg hat bzw. es irgendwie ned packt - mit extra GPU ging 2400 aber problemlos... - da eh nur nen 3. PC den ich selbst eh meist nicht nutze hab ich mich aufgehört drüber zu ärgern...
 
AW: Brauche FM2+ Mainboardempfehlung für OC

Schade :( Dann behalte ich meinen FX6300 und übertakte den aber bezweifle das dies etwas bringt den die CPU langweilt sich im Moment bei mir. ;)
Als GPU wird es entweder eine 270X.280 oder 380 muss noch Preise vergleichen, evtl kann ich die Grafikkarte übertakten aber eine passende Wasserkühlung kostet fast soviel wie eine stärke Grafikkarte und die schwache zusammen. :D

Vorhanden ist eigentlich nur der FX6300, also von dem was ich weiter nutzen würde und das Netzteil, zwar ist das L8 430W nicht das neuste aber solange es läuft behalte ich es.
 
AW: Brauche FM2+ Mainboardempfehlung für OC

Ich würde den fx6300 behalten.... r9 280 rein und gut ist. Haste deutlich mehr Grafik und CPU Leistung.
 
AW: Brauche FM2+ Mainboardempfehlung für OC

Jo nen Freund von mir hat auch den FX6300 aber OC auf 4,3Ghz und ne 280X und kann alles vernünftig zocken - sogar Wow war bei ihm kein Problem.

Ich würde die R9 380 oder falls du die Karte deutlich günstiger bekommst ne 280 - 270(X) hat zu wenig Speicher - 3 ist imho das Minimum für neuere Games.
 
AW: Brauche FM2+ Mainboardempfehlung für OC

Es wird die Sapphire R9 280 Dual-X OC 3GB sollte reichen :) Hatte mit Sapphire Grafikkarten bis jetzt gute Erfahrungen und will deshlab wieder eine von Sapphire haben auch wenn andere Hersteller sicher auch gute Hardware produzieren. :)
 
Zurück