• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Eure Hilfe für einen leisen PC, der lange hält

exx0n

Schraubenverwechsler(in)
Brauche Eure Hilfe für einen leisen PC, der lange hält

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1 800€ ohne und 2 300€ mit Monitor
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, alles muss neu her.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein, der neue soll 27", 2560 x 1440 haben
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, BF4, Crysis 1-3 als Spiele, arbeiten: compilieren, Virtuelle Maschinenen, viel IO-lastiges
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, ist mir immer unwohl bei
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Geringe Lautstärke wäre mir wichtig.

Aktuelle Vorstellung:
* Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX, 300€
* ASRock Z87 Extreme6 Intel Z87 So.1150 Dual, 170€
* 3072MB EVGA GeForce GTX 780 Aktiv PCIe 3.0, 620€
* 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 , 125€
* 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5", 190€
* 2000GB WD Black WD2002FAEX 64MB 3.5", 150€
* 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular, 80€
* Fractal Define R4 Midi Tower, 90€
* Asus BW-12B1ST Blu-ray Disc Writer SATA, 80€
* 27" (68,58cm) Asus PB Serie PB278Q schwarz, 500€

Gesamt: 1805€ + 500€ (Monitor) = 2305€

Habe mich für die Pro-Version der SSD entschieden, da viele Programmtests bei mir durchgeführt werden, die alle sehr IO lastig sind.
Bis jetzt war ich immer im Mittelsegment unterwegs, habe also sehr wenig Ahnung von den höherwertigen Komponenten.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

AW: Brauche Eure Hilfe für einen leisen PC, der lange hält

Du willst dir so einen teuren Rechner kaufen und das ganze dann mit einem Pure Power betreiben? ;)
Nimm statt der 840 Pro die Basic und das gigabyte Z87X D3H und schon kannst du dir ein Dark Power P10 mit 550 Watt leisten ohne auf Leistung zu verzichten oder mehr Geld ausgeben zu müssen.

Wenn du nicht übertakten willst, dann nimm doch nen Xeon E3-1230v3.
Als Mainboard reicht auch eines mit B85 Chipsatz, bspw. AsRock B85 Pro4.
Netzteil lieber nen BeQuiet Straight Power E9 480CM oder 580CM.

Die FAEX caviar black lohnt sich ebensowenig, die hat zwar 5 Jahre Garantie, ist dafür aber unnötig laut und nicht schneller oder langsamer, als gewöhnliche Festplatten. Ich würde eine Seagate 7200.14 hernehmen
Ohne übertakten zu wollen ein Z87-Chipset und eine K-CPU ist auch ein No-Brainer.
Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + ASRock H87 Pro4, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + (optional statt Boxed) Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind schon mal super Tipps.

Für mich stand Xeon bist dato mehr für Server, als für den Desktop-Bereich.
#Edit: Gerade gelesen, dass dieser quasi ein 4770 ohne iGPU bzw. Overlocking-Möglichkeit ist ~> Perfekt :D
Bei der GTX habe ich mich bis jetzt rein an Benchmarks auf diversen Seiten orientiert und die 780 schon schon ein schönes Stückchen besser zu sein (zB: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-nvidia-geforce-gtx-770-review).

Werde Eure Vorschläge mal in eine neue Berechnung einbauen und dann wieder posten.

Ich würde eher die GTX 770 nehmen und dann bei Maxwell aufrüsten.

Die GTX780 in einem gedämmten Gehäuse? Da wirst du im Sommer die 3 Lüfter nicht mehr mit 5V/7V betreiben können. Und dann wird's laut. Also entweder ein anderes Case oder mehr/andere/leisere Lüfter für das R4.

Sehe ich genau so. Wenn die 770 mal nicht mehr kann, spielst Du mir einer 780 auch nur noch Schach :D ;).

@Fafafin:
Hast Du einen Vorschlag für Lüfter, welche eine 770/780er in dem Gehäuse genügend kühlen, gerade in heißen Sommertagen?

Gab ein paar Entscheidungen meinerseits:
* Übertakten soll jetzt doch möglich sein
* GTX 770 reicht vorerst, SLI-Betrieb soll aber eine Option sein (natürlich dann mit einem stärkeren Netzteil)
* SSD wurde von Pro auf die Basic gestellt

Aktuelle Konfiguration: Mindfactory Warenkorb
Bin dankbar über jegliche Kritik.

Nachträgliche Frage:
Kann ich problemlos die GTX 770 durch eine 780 tauschen, mit den angegebenen Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:

Die 780 hat kein sooo tollen P/L Verhältnis, SLI macht man entweder gleich, oder gar nicht.

Aktuelle Konfiguration: Mindfactory Warenkorb
Bin dankbar über jegliche Kritik.

Für eine K-CPU solltest du auch gleich einen leistungsstärkeren CPU-Kühler kaufen und den boxed-Kühler in der Verpackung lassen.
Warum hast du einen "4770K WOF" im Warenkorb?
Das Asrock-Extreme6-Board ist aufgrund seiner umfangreichen Ausstattung recht teuer. Bist du dir sicher, das du das wirklich brauchst?
Es macht keinen Sinn, zu den (EDITIERT) 2 mit dem Gehäuse gelieferten Fractal-Lüftern noch 4 weitere dazu zu kaufen. Test 140mm-Lüfter

Zuletzt bearbeitet:

Im R4 sind "nur" 2 Lüfter ab Werk verbaut. Für OC lohnt es sich also, noch welche dazuzukaufen.
Die eLoops sind nur für ausblasend zu empfehlen : Screenshot by Lightshot

Die Lüftersteuerung vom R4 reicht ja.
Man könnte per Y-Kabel an jeden Anschluss 2 Luffis hängen.
Im Idle dann zwischen 5 und 7 Volt laufen lassen, bei OC oder beim zocken dann auf 12 Volt schalten ;).

Kühler : Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :devil:

Zurück