• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche einen Gaming PC Grenze 1000 Euro

Olliver7887

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, hatte bis jetzt immer ein Gaming Notebook, jedoch muss jetzt ein PC her.

Welche Eigenschaften sollte es haben :

- Verbrauch nicht zu hoch, da ich meistens nur im Internet surfe
-Die kommenden Spiele sollten kein Problem darstellen
-Leistung
-wenn ihr es empfehlt würde ich gerne den PC in so einem kompakten und kleinem Gehäuse haben wollen, aber kein muss

Grenze 1000 Euro, drunter wäre natürlich besser.

Einbau sollte ich alleine schaffen.

Win 8.1 habe ich und würde gerne meine mSATA 128 GB benutzen.

Will mir zwar Lautsprecher kaufen, weiß aber nicht ob ich dafür unbedingt eine Soundkarte brauche.

Ein gutes Wlan wäre wünschenswert.

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Bemühungen.

Am besten, du füllst folgende Fragen mal noch aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Am besten, du füllst folgende Fragen mal noch aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

um die 1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

gehören nicht in mein Budget, kaufe ich extra

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Günstig wie möglich, daher verschiedene Händler

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja Win 8.1 sowie mSATA

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Die kommenden SPiele dürfen keine Probleme machen, will eine Weile kein Hardware wechseln

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine Festplatte mit mind. 500 GB würde reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Habe ich nie gemacht, falls ihr es für sinnvoll haltet, damit man keine Hardware wechseln muss, gerne.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Designwunsch nur wenn ihr es empfehlt mini und kompakt Gehäuse, aber kein muss.

Wlan ja.

Bei verschiedenen Händlern zu kaufen ist nicht empfehlenswert, wenn irgendetwas nicht funktioniert schiebt es jeder auf den anderen...

Ansonsten könnte es so aussehen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) oder be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Gehäuse ist Geschmackssache.
Für die mSATA SSD brauchst du noch einen Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein GTX 970 ? Die soll viel weniger verbrauchen als Radeon. Eigentlich wird ja AMD nicht wirklich empfohlen.

Ich weiß jetzt nicht genau, warum genau meine Vorredner die Geforce ausgeschlossen haben (tatsächlich wäre sie für einen PC dieser Preisklasse eine relativ gängige Empfehlung), ich persönlich habe jedoch auch meine Vorbehalte gegen die Karte. Zum einen denke ich, dass die GM204-Chips insgesamt zu teuer sind, aber das mal außen vor gelassen, das habe ich hier schon x-fach gepostet. Andere Punkte:

Viele Modelle (auch teure Custom-Designs) weisen lautes Spulen-Fiepen unter Last auf. Weiterhin wurde erst kürzlich ein Speicherproblem mit der Karte bekannt:

VRAM bei GTX 970: Nvidia klärt über 3,5-GiB-Problem auf (Update)

Anzumerken wäre außerdem, dass die vielgepriesene Energieeffizienz bei OC-Modellen zunehmend auf der Strecke bleibt. Das beste Ergebnis in dieser Beziehung erreicht man bei Referenztaktraten.

Ich werde aber eingestehen: Die Karte ist sehr beliebt und daher unter Umständen eine Überlegung wert.

Aber: Die empfohlene AMD-Karte ist auch super (es gibt keinen wirklichen Grund, AMD nicht auch in Betracht zu ziehen), wenn du noch mehr Leistung willst, könntest du das Vapor-X-Schwestermodell mit R9 290X-Chip in Betracht ziehen, das es auch mit 8 GB Speicher gibt:

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist natürlich entsprechend teurer.

EDIT: Das Prinzip ist natürlich ein gutes Argument gegen die GTX 970 :D Wie auch immer, oben hat dir auch ein GTX 970-Besitzer von der Karte abgeraten, mach' daraus was du möchtest ;)

Ich rechne mit relativer Preisstabilität bis zum Release der R9 300-Serie und das könnte noch bis Mai / Juni dauern.
Dass die genannten Neuigkeiten zu einem Preissturz führen, halte ich für unwahrscheinlich, schließlich greift Nvidia auch problemlos High-End-Preise mit einem Performance-Chip ab. Allermindestens kann man sich nicht drauf verlassen ;)

Ich würde dir empfehlen, dir das Gesamtbild anzusehen: Ja, der Stromverbrauch der Radeons ist höher, ja die Effizienz ist daher schlechter. Es gibt aber auch Vorteile, wie etwa Mantle oder das breitere Speicherinterface. Je nach Spiel und Optimierung kann auch die theoretisch höhere Rohleistung mal durchschlagen. Lass' dich durch den Markennamen nicht von einem unvoreingenommenen Blick auf die Produkte abhalten ;)

Was anderes, wenn du einen PC in kompakterem Format willst, sprichst erstmal nichts dagegen. Als Gehäuse könnte man dann etwa dieses wählen:

Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Benötigt dann natürlich entsprechend ein Mikro-ATX-Board.

EDIT: Komplett-PCs --> Nein! Man zahlt immer zu viel, weiß teils nicht, welche Komponenten man erhält (Festplatte, Netzteil etc.) und kann je nach Hersteller auch andernorts noch reinfallen, etwa wenn schlechte Grafikkarten-Designs verbaut werden oder minderwertige OEM-Lüfter zum Einsatz kommen.

Ich rechne mit relativer Preisstabilität bis zum Release der R9 300-Serie und das könnte noch bis Mai / Juni dauern.
Dass die genannten Neuigkeiten zu einem Preissturz führen, halte ich für unwahrscheinlich, schließlich greift Nvidia auch problemlos High-End-Preise mit einem Performance-Chip ab. Allermindestens kann man sich nicht drauf verlassen ;)

Ich würde dir empfehlen, dir das Gesamtbild anzusehen: Ja, der Stromverbrauch der Radeons ist höher, ja die Effizienz ist daher schlechter. Es gibt aber auch Vorteile, wie etwa Mantle oder das breitere Speicherinterface. Je nach Spiel und Optimierung kann auch die theoretisch höhere Rohleistung mal durchschlagen. Lass' dich durch den Markennamen nicht von einem unvoreingenommenen Blick auf die Produkte abhalten ;)

Was anderes, wenn du einen PC in kompakterem Format willst, sprichst erstmal nichts dagegen. Als Gehäuse könnte man dann etwa dieses wählen:

Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Benötigt dann natürlich entsprechend ein Mikro-ATX-Board.

EDIT: Komplett-PCs --> Nein! Man zahlt immer zu viel, weiß teils nicht, welche Komponenten man erhält (Festplatte, Netzteil etc.) und kann je nach Hersteller auch andernorts noch reinfallen, etwa wenn schlechte Grafikkarten-Designs verbaut werden oder minderwertige OEM-Lüfter zum Einsatz kommen.

Sind Micro Grafikkarten von Leistung her viel schlechter ? oder passen die rein.

Wenn du Zeit hast, kannst du mir bitte mit Geizhals oder Mindfactory mal einfach für mein Budget passsen eins bauen. Egal ob jetzt im kompakten Gehäuse oder nicht, einfach so wie du es selber kaufen würdest.

Wie gesagt wichtig ist mir nur, das es leise sein sollte und wenn ich im Internet surfe nicht viel Strom verbraucht, als ein z.B. Notebook. Also beim Leerlauf wenig Stromverbrauch :D.

Und noch eine Frage wie drastisch würde sich der VErbrauch ändern ? Ich hatte ja z.B. davor ein Gaming Notebook mit GT 750m und jetzt so ein PC. WIrd der Verbrauch doppelt so viel ? Brauche nur ein ca. Wert nicht genaues :D

Danke

=dynastes;7127159] Wie auch immer, oben hat dir auch ein GTX 970-Besitzer von der Karte abgeraten, mach' daraus was du möchtest ;)
Ich sags mal so: hätte Nvidia von Anfang an in Sachen GTX970 "klar Schiff" gemacht, kein Thema. Aber so:ugly: Klar könnte man sagen, das Thema wird jetzt unnötig aufgebauscht. Aber hier gehts um`s Prinzip.

Wie es in den Wald hineinschallt...

Gruß

Ich sags mal so: hätte Nvidia von Anfang an in Sachen GTX970 "klar Schiff" gemacht, kein Thema. Aber so:ugly: Klar könnte man sagen, das Thema wird jetzt unnötig aufgebauscht. Aber hier gehts um`s Prinzip.

Gruß

Wie gesagt ich kenne die Grafikkarten nicht und hatte davor eigentlich nur GTX 970 als Empfehlung gesehen, deswegen hatte ich auch nachgefragt.

Mfg.

Wie gesagt ich kenne die Grafikkarten nicht und hatte davor eigentlich nur GTX 970 als Empfehlung gesehen, deswegen hatte ich auch nachgefragt.

Mfg.
Klar kannste auch immer noch ne GTX970 kaufen. Bietet ja an sich für die Kohle auch ordentlich Power (kann ich ja aus erster Hand bestätigen). Nur kommt jetzt nach dem leidigen Thema Spulenfiepen dieser Karten auch noch der "Speichertrick" in`s Spiel. Und all das zusammen hinterlässt schon irgendwie ein etwas flaues Gefühl...

Gruß

Gruß

Sehe ich durchaus ähnlich. Drücken wir es mal nett aus: Kundenfreundlich ist anders ^^

@topic:

In das verlinkte Gehäuse passen auch normal große Grafikkarten. Mikro-ATX-Mainboards haben zudem keine wirklichen Nachteile gegenüber ihren großen Brüdern, abgesehen von weniger Anschlüssen in manchen Bereichen. Fakt ist aber, dass der "normale" Anwender die Vielzahl an SATA-, PCIe- oder USB-Anschlüssen eher nicht benötigt und auch diese Boards genug davon aufweisen.

Auf den Verbrauch eines Notebooks wirst du es mit einem Desktop-PC dieser Leistungsklasse nicht bringen - unter Last sowieso nicht, es hat einen Grund, warum ein 500W-Netzteil oder mehr für das angedachte System schon gewählt werden sollte. Im Idle (und hier nehmen sich AMD und Nvidia praktisch nichts) ist der Verbrauch auch etwas höher als beim Laptop, aber moderne Komponenten sind hier regelmäßig doch recht sparsam, auch in höheren Leistungsklassen. Hier hat sich im letzten Jahrzehnt viel getan.

Btw, ich kann jetzt nicht sofort eine Konfig posten, kann das aber später noch tun. Schau' nochmal rein ;)

Sehe ich durchaus ähnlich. Drücken wir es mal nett aus: Kundenfreundlich ist anders ^^

@topic:

In das verlinkte Gehäuse passen auch normal große Grafikkarten. Mikro-ATX-Mainboards haben zudem keine wirklichen Nachteile gegenüber ihren großen Brüdern, abgesehen von weniger Anschlüssen in manchen Bereichen. Fakt ist aber, dass der "normale" Anwender die Vielzahl an SATA-, PCIe- oder USB-Anschlüssen eher nicht benötigt und auch diese Boards genug davon aufweisen.

Auf den Verbrauch eines Notebooks wirst du es mit einem Desktop-PC dieser Leistungsklasse nicht bringen - unter Last sowieso nicht, es hat einen Grund, warum ein 500W-Netzteil oder mehr für das angedachte System schon gewählt werden sollte. Im Idle (und hier nehmen sich AMD und Nvidia praktisch nichts) ist der Verbrauch auch etwas höher als beim Laptop, aber moderne Komponenten sind hier regelmäßig doch recht sparsam, auch in höheren Leistungsklassen. Hier hat sich im letzten Jahrzehnt viel getan.

Btw, ich kann jetzt nicht sofort eine Konfig posten, kann das aber später noch tun. Schau' nochmal rein ;)

Vielen Dank

Zurück