• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche dringend fachliche Beratung

Eisbärix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Forenleser,
ich brauche jetzt endlich mal einen neuen PC.
Meiner geht langsam wirklich am Stock.
Ich habe schonmal was zusammen gestellt und würde gerne eure Meinungen mit Begründung dazu hören:
Die ganzen Teile verlinke ich mal schnell:
Mainboard:
http://www.idealo.de/preisvergleich/...d=erH4BqEoWAS9
Festplatte:
http://www.idealo.de/preisvergleich/...d=fxplryanS9z8
Ram:
http://www.idealo.de/preisvergleich/...id=dEKNDgAA-3P_
Prozessor:
http://www.idealo.de/preisvergleich/...d=fK8qXJ_jJJO7
Netzteil:
http://www.idealo.de/preisvergleich/...d=jkMCMDi3_yk9
Gehäuse:
http://www.idealo.de/preisvergleich/...warz-nzxt.html
Grafikkarte:
http://www.idealo.de/preisvergleich/...-sapphire.html
Monitor:
http://www.idealo.de/preisvergleich/...ectronics.html

So das wären mal die Teile. Nein ein Laufwerk interessiert mich nicht die Bohne. Ich habe allerdings die Befürchtung das die Graka vllt. nicht ins Gehäuse geht oder das Netzteil zu schwach ist oder das Mainboard zu alt, schlechter Chipsatz usw.
Bitte daher um Verbesserungsvorschläge oder Hilfe mit Begründungen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Eisbärix

Hi Eisbär und willkommen im Forum,

zunächst wäre es hilfreich wie viel du planst für den PC auszugeben und in welchen Anwendungsbreichen er Verwendung finden wird ;)!

Also beim Mainboard das AsRock 870 Extreme3 oder das Asus M4A87TD/USB3 oder das GA-870A-UD3 oder MSI-870A-G54 -> aktueller Chipsatz.
Beim RAM keine mit hohen Headspreadern. Kann bei CPU-Kühlern(Tower-Kühlern zu Problemen kommen). Den würde ich dir nämlich empfehlen: Bspw. den Scythe Mugen 2 -> P/L Sieger und vllt 2-3°C schlechter als der Noctua NH-D14.
Bei der Graka vllt eine Gainward GTX 460 GLH? Die ist eigentlich fast gleich auf mit der HD5870, dafür aber 100EUR günstiger. Ansonsten ist die HD5870 auch sehr gut. Was spielst du eigentlich so, und wie sind deine Anforderungen an AA oder AF und Details?
NT: Sharkoon Rush Power 500, oder Coolermaster Silent Pro 500 oder Antec True Power 550.

Hallo Devil Dante,

ich wollte so zwischen 1000 und 1200 € ausgeben für PC und Bildschirm.
Genutzt werden soll er vor allem fürs Spielen, aber auch zum Filme schaun und
für Multitasking, heist Spiel spielen, dabei aufm 2. Monitor Film schaun und nebenher auch noch
ICQ, MSN, Skype, ...

Im Rechner sollen halt 4 GB guter Ram sein, Platz für 4 HDs, ..
Das mit dem neuen Chipsatzt hatte ich mir schon gedacht @ der_knoben, aber die frage ist dannn natürlich welches. Du hast mir jetzt 4 genannt, das ASRock 870 Extreme3 scheint echt gut zu sein mit ner Testnote von 1,7.
Ram dann lieber diesen: OCZ Platinum Low Voltage 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL7 oder wie?
Die Grafikkarte sollte halt net in nem Jahr wieder für die Tonne sein.
Je mehr man Auflösung und Dtails aufdrehn kann desto besser. Wünschenswert natürlich immer alles auf Maximum zu spielen.
Ich spiele viel und durch alle Genres durch.
Warum ein anderes Netzteil ?
Was ist dan denen so viel anders / besser?

@der_knoben
Ich finde es mittlerweile wirklich amüsant was die Leute hier der 460 für eine Leistung andichten. Fast gleich auf mit einer 5870? :ugly: Sie kann froh sein wenn sie mit der 5850 mit halten kann. ;)

@Eisbärix
Bitte keine Rams von OCZ. DA gibt es oft Probleme. Gute Rams wären G.Skill Eco, Mushkin Silverline Stiletto oder Kingston Valvue Ram. Die machen in der Regel keine Probleme.

Beim Board schaust du dir einach die Ausstattung der Boards an die der_Knoben genannt hat und nimmst das was dir dahingehend am meisten zusagt. Wirklich große Unterschiede gibts hier nicht.
Besser an den genannten Netzteilen ist schlichtweg ihre Effizienz, die Verarbeitung und die generelle Leistung. Also grundlegend alles, wobei das Sharkoon noch das schlechteste der genannten ist.

Und wenn du möglichst hohe Details fahren willst, stehst du mit der 5870 um einiges besser da als mit einer 460. Mittlerweile spinnen hier einige und sind der Meinung die 460 würde alles platt machen :ugly: Die 460 ist eine sehr gute Karte, konkurriert aber mit einer 5850 und nicht mit einer 5870. Die nVidia Alternative zur 5870 wäre die 470, welche aber deutlich mehr Strom benötigt und dadurch auch schwerer zu kühlen ist. Allerdings würde ich bei der 5870 sicherlich keine Karte im lauten Referenz Designe nehmen sondern eine Powercolor 5870 PCS. Die ist noch recht günstig und hat einen sehr leisen und guten Lüfter.

Bei der CPU wäre auch ein X6 nicht ganz verkehrt. Da können sich dann 4 Kerne um das Spiel kümmern, während der Rest auf den zwei weiteren Kernen läuft. Ist aber kein Muss.

Ja also bei den Tests die ich mir angeschaut haben zur 465, 5850 und 5870 sind schon unterschiede zu sehn.
Ich ge davon aus das die 460 schlechter als die 465 ist, und die is schon schlechter als die 5850 und von der 5870 braucht man garnicht reden.
Die Frage die sich mir nun aber stellt ist, was ist mit der neuen 6000er Serie, die anscheinend sogar noch dieses jahr kommen soll, bzw. Anfang nächstes Jahr?

Also gut dann doch G.Skill aber ohne Headspreadern.
Ok also eins der Netzteile.
Aber die 500 Watt reichen auch für die Graka, Mainboard, Ram, CPU und mehrere HDs usw ?
Braucht man denn 6 Kerne überhaupt?
Ich hab im moment den:
Medion Titanium MD 8800 Aldi-PC Fakten und Daten » billigdrucker.de Drucker, Tinte, Toner Tintenstrahldrucker,
Der hat nen DualCore mit 2 x 1,5 GHz und kann damit ja noch die meisten neuen Spiele spielen, wenn auch nicht auf Max. Details.
Dieser wurde noch mit dem gleichen Ram von 1 auf 2 GB aufgerüstet und hat im Moment eine 512 MB Graka drin. Keiner sehr neue, weis grade nicht welche.

@der_knoben
Ich finde es mittlerweile wirklich amüsant was die Leute hier der 460 für eine Leistung andichten. Fast gleich auf mit einer 5870? :ugly: Sie kann froh sein wenn sie mit der 5850 mit halten kann. ;)
der_Knoben bezog sich meines Wissens nach auch auf die Gainward GTX460 GLH, die ab Werk extrem übertaktet an den Start geht und der GTX470 und 5870 sehr nahekommt, wenn auch vielleicht nicht gleichziehen kann! Siehe diesem Test:

Gainward GeForce GTX 460 GLH im Test - Gaming Performance Überblick (10/15) - TweakPC

Also bitte die Posts vorher genau durchlesen, ehe man hier die Leute wegen angeblichen falschen Statements kritisiert;) Ein P/L-Tipp ist die GLH deshalb auf jeden Fall:daumen:@ TE: auch sonst schließe ich mich den Empfehlungen von der_Knoben an. Wenn du hauptsächlich zockst reicht der 955 BE auf jeden Fall, dazu der Mugen2. Ein Marken-NT mit guter Effizienz, wie die schon vorgeschlagenen reicht dicke für die Komponenten! Würde aus P/L-Sicht zum Antec True Power 550W tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht das für ein Unterschied? Warum sollte man eine extrem stark übertaktete Karte kaufen? Dazu noch eine die fast am Limit läuft. Damit auch wieder mehr Strom verbraucht, heißer wird u.s.w.! Man kann jede Karte übertakten. Taktet man die 5870 hoch, oder suchst sich eine gute OC Edition, liegt man wieder Meilenweit vor der 460. Zumal die GHL sich immer noch mehr mit der 5850 schlägt als mit der 5870.

Neben lesen auch ein bisschen Mitdenken.

Man kann aber ohne Übertreibung sagen das eine 460 momentan was Preis-Leistung betrifft so ziemlich der beste Kauf ist,
auch wenn die Karte nicht übetaktet ist.
Mehr braucht man eigentlich nicht wenn man kein MSSA Fetischist ist.

@ Eisbärix
Nein, auch wenn der Name es suggeriert, eine GTX465 ist zwischen 5 und 10% langsamer als eine GTX460.
Wenn du 1000-1200€ für den Rechner und den Monitor ausgeben willst dann schau doch mal hier rein.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...08-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html#800
Du bekommst, je nach Anspruch, zwischen ~6 und 900€ einen Rechner mit dem du wirklich alles in guter bis sehr guter Qualität zocken kannst.

Dann bleibt dir immer noch reichlich für den Monitor.
Welche Ansprüche hast da eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist jetzt halt an der Graka sparen und ne 460 nehmen, weil vllt bald die 6000er Serie kommt oder doch ne Shappire 5870 ?

Ja der 955 BE is vollkommen ok.
Netzteil is mir egal, solangs net laut is, alle komponenten ausreichend versorgt sind und sie genung Anschlüsse bietet für 4 HDs, Graka, ...

Ja Schnitzel deine Zusammenstellungen sind ja echt schön, aber der Threat is fast 1 Jahr alt.
Und die zusammenstellung die ich gepostet hatte kostet 1060 € mit allen Hardwareteilen, Monitor und Wind 7 64bit.
Wenn ich nen andern Ram und Netzteil nehm und ein bessres Board sinds vllt 1100 €.

Wie gesagt im Moment stellt sich mir dann nunmal am meisten die Frage wegen der Grafikkarte.
Lohnt sichs jetzt ne dicke zu holen ? Oder nur ne kleine und dann nachrüsten oder ganz warten? Oder dauert das mit den 6000er doch noch länger usw usw. Weil lang kann ich auch net mehr warten wenn dann, weil vor Weihnachten geht alles 10-20% hoch mim Preis.

Was macht das für ein Unterschied? Warum sollte man eine extrem stark übertaktete Karte kaufen? Dazu noch eine die fast am Limit läuft. Damit auch wieder mehr Strom verbraucht, heißer wird u.s.w.! Man kann jede Karte übertakten. Taktet man die 5870 hoch, oder suchst sich eine gute OC Edition, liegt man wieder Meilenweit vor der 460. Zumal die GHL sich immer noch mehr mit der 5850 schlägt als mit der 5870.

Neben lesen auch ein bisschen Mitdenken.
Um Geld zu sparen natürlich - o Mann:ugly: Und ich habe mitgedacht:) Denn laut verlinktem Test ist die GLH sowohl kühler und stromsparender als die AMD 5870 und erst recht als die GTX470. Vielleicht solltest du wirklich den kompletten Testbericht der Karte lesen, ehe du deine in diesem Fall sehr allgemeine Meinung zu übertakteten Karten postest:daumen: Und hier ging es nunmal um Alternativen zur GTX470 oder 5870. Warum sollte man keine Graka empfehlen, die fast, ich wiederhole fast die gleiche Leistung bringt, aber billiger, kühler, leiser und stromsparender ist als GTX470 und AMD 5870 im Referenzdesign... Auch verwendet Gainward nur selektierte GPU`s, die den eingestellten Takt auf jeden Fall mitgehn - am Limit sind die Karten deswegen noch lange nicht! Oder hast du konkrete Beweise? Dann her damit!

@ TE: Wenn jetzt eine Graka her muss, dann würde ich zur Gigabyte GTX460 1GB OC greifen oder eben die GLH nehmen. P/L-technisch bietet besonders die Gigabyte viel Leistung für den Euro und reicht dicke für Full-HD, ausgenommen vielleicht Crysis oder Metro:ugly:. Die GTX470 ist im Refenzdesign zu laut, zu heiß und zudem saugt sie ordentlich Strom aus der Dose. Die 5870 würde ich jetzt nicht mehr kaufen und auf AMD`s 6000er im Oktober warten. Deine Entscheidung - wie immer!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich hab im moment den:
Medion Titanium MD 8800 Aldi-PC Fakten und Daten » billigdrucker.de Drucker, Tinte, Toner Tintenstrahldrucker,http://www.billigdrucker.de/medion-titanium-md-8800-aldi-pc-fakten-und-daten_7386.html
Der hat nen DualCore mit 2 x 1,5 GHz und kann damit ja noch die meisten neuen Spiele spielen, wenn auch nicht auf Max. Details.
Dieser wurde noch mit dem gleichen Ram von 1 auf 2 GB aufgerüstet und hat im Moment eine 512 MB Graka drin. Keiner sehr neue, weis grade nicht welche.
Ich kann Anwendungen machen und sogar fast alles spielen, aber die frage is halt langsam ob mans noch spielen nennen kann, wenn ihr wisst, was ich meine.
Wie gesagt der is von ende 2005, das heist der geht jetzt auf die 5 Jahre zu, wenn ers net schon is. ^^
Frage is halt was man jetzt macht.
PC kaufen mit 460er als Übergang zur 6000er und damit 2 mal Geld bezahlt? Oder warten bis die 6000er da sind, dann aber alles wegen Weihnachten extrem teurer is? Oder ne 5780 und hoffen das die 6000er net so viel besser sind, bzw. abartig viel kosten, dass man sie eh net kaufen würde? Oder jetzt ne 460er und hoffen das die 5000er dann extram viel billiger werden, aber glaub ja net das sie um den Preis einer 460er runter gehn werden?
Omg es is wie immer, alles mist, alles doof und man weis net was man machen soll. -.-

Ja Schnitzel deine Zusammenstellungen sind ja echt schön, aber der Threat is fast 1 Jahr alt.
Gugst du ganz unten.:D

Ich persönlich würde das kaufen was du auf absehbare Zeit brauchst, und in dem Fall bist du für den Rechner mit max. 700€ dabei.
Leistung auf Vorrat kaufen bringt nichts, genausowenig wie auf die nächste Karte warten - sonst wartest du nämlich ewig.

Das Warten Argument zieht swieso nur wenn du weißt das in 2-3 Wochen ne neue Generation an Karten oder eine komplett neue CPU Architektur erscheint, weil danach die Preise der alten sachen einbrechen. Ansonsten fallen die Preise auch konstant übers Jahr, somit ist jetzt kaufen immer falsch.

Ok Schnitzel, ich stell mal kurz neu zusammen:

Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ) interne SATA-Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition (Sockel AM3, 45nm, HDZ955FBGIBOX) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Gehäuse:
NZXT Lexa S schwarz Midi Tower: PC-Gehäuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Monitor:
LG E2340T TFT/LCD-Monitor, LED-Monitor, Full HD-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Diese Sachen würde ich lassen, da es da ja anscheinen keine Kritik für gibt. Oder doch?
Neu wären dann:
Mainboard:
ASRock 870 Extreme3 Sockel AM3 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Ram:
Da ich meinen G.Skill wegen den hohen Headspreadern nicht nehmen soll, bräuchte ich eine gute alternative, passen zum Rest. Was is mit dem:
G.SKill ECO Series 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBECO) DDR3-RAM 240-PIN, 2 x 2 GB (2048 MB): DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Oder unterstützt das Mainboard das mit den 1,35 V net und es gibt Probleme?
Netzteil:
Naja da tendier ich irgendwie jetzt zu dem:
CoolerMaster Silent Pro M500 500W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Grafikkarte:
Naja da bin ich halt langsam am verzweifeln.
Hab echt keine Ahnung mehr ob 460, 470, 480, 5850, 5870, oder was weis ich was. -.-

Kosten würde das im Moment:
651,05 €
+90,03 € (Win 7 62bit)
---------
741,08 €
+ Grafikkarte

Freue mich schon auf weitere Verbesserungen und Anregungen und vor allem Hilfe.

Laut PCGH gibt es keine schnellere und leisere GTX 460 als die GTX 460 Heidi Extreme Edition 140mm Lüfter. Wenn es eine GTX 460 sein soll, ist das die absolute Nummer 1.

Das warten auf eine neue Grafikkartengeneration lohnt sich immer. Die frage ist, ob du warten willst oder eben jetzt eine neue Grafikkarte möchtest. Das musst du schon selber wissen, bei der Frage kann dir keiner helfen.

Wie lang könnte man denn mit einer
- GTX 460 Heidi Extreme Edition 140mm Lüfter
oder einer
- Sapphire Radeon HD 5870 1024MB GDDR5 (21161-00-xxR) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
oder einer
- Sapphire Radeon HD 5850 Vapor-X 1024MB GDDR5 (11162-03-xxR) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
denn so für die Zukunft zocken?
1 Jahr? 2 ? 3 ? 4 ?
Und machen auch die anderen Teile das mit?
Wenn ja wie lange?
Weil der rechnet sollte auch in mind. 2 Jahren oder 3 oder 4 noch zu gebrauchen sein.

Deine Heidi Extreme Edition belegt aber 4 Slots, das solltest du vielleicht erwähnen.
Ich persönlich bin mit meiner gtx 470 im Referenz Design sehr zufrieden, ich hör die auch nicht aus meinem System heraus und mein Rechner ist wirklich leise. Vielleicht liegt es auch an meinem neuen Gehäuse, aber wie gesagt ich höre nichts und habe auch keinerlei Temperatur Probleme mit der Karte.
Sharkoon Rebel12 Economy schwarz (6991) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Das ist mein Gehäuse und in der Seitenwand sitzt ein Lüfter der direkt auf die Karte bläßt und die Temperatur der Karte unter Vollast erheblich absenkt, bei Furmark sinkt die Temperatur durch den Lüfter um mehr als 5°C.
Die Halterung für den Frontlüfter kannst du hochsetzen so das du einen Geraden Luftstrom von mit der CPU in der Mitte erzeugen kannst.
Natürlich sieht dein NZXT Gehäuse deutlich besser aus.

Die Heidi wäre die letzte Grafikkarte, die ich verbauen würde. Blockiert ja alles.

@TE: Nimm die GTX 460 GLH. Die dürfte die nächste Zeit völlig ausreichen, es sei den du willst mir viel Bildverbesserung (AA / AF / MSAA und was es alles gibt ) spielen. Dann solltest du mehr Geld investieren. Die meisten Spiele kommen von der Konsole und solange noch keine PS4 auch nur angekündigt ist oder eine neue Xbox mußt du dir auch keine Gedanken machen, da wird die GTX 460 reichen. Das restliche Geld schiebst du auf ein Sparbuch und kaufst dir in 2 Jahren eine neue Karte.

Zurück