• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alle Jahre wieder kommt ein neuer PC

Ishario

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU 4790K / GPU Palit 980 Super Jetstream / Mainboard Gigabyte Z97X Gaming 5 / 16Gb Ram (Weis nicht mehr welchen) / Festplatten 512GB von Crucial und eine 3TB HDD von Barracuda.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AOC E2343F2
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1
Hallo Freunde der Nacht.

Nach roundabout 7-8 Jahren wird es Zeit für einen neuen PC. Die Komponenten sind doch schon ziemlich in die Jahre gekommen, also muss ein neuer PC her.
Ich habe mir einmal etwas zusammenstellen lassen und hoffe auf eure Meinung, ob man das so stehen lassen kann, oder man doch noch etwas verbessern/ändern sollte.

1.) Wo hakt es
Das Komplettsystem ist veraltet

4.) Anwendungszweck
Reines Gaming der aktuellen und fordernden Titel

5.) Budget
rund 2500€

6.) Kaufzeitpunkt
so schnell wie möglich

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
zusätzlich bräuchte ich noch einen neuen Bildschirm, wohl für 1440p, ob höher sinnvoll ist weis ich nicht.
Das Budget betrifft den Bildschirm NICHT und ist noch einmal separat zu betrachten.

Ein Wunsch wäre wohl ein optimales Gehäuse für die "perfekte" Lüftung/Kühlung, ich brauche nicht unbedingt RGB Beleuchtung oder ein besonders futuristisches Design. Bei mir hat der Airflow vorrang.

8.) Zusammenbau
Wird selbstgemacht

9.) Speicherplatz
Hier ist die Frage ob nur noch SSD, oder sollte auch noch eine HDD benutzt werden?
Mit Crucial war ich als Beispiel sehr zufrieden.

Nun zu den vorgeschlagenen Komponenten

Gehäuse

Netzteil

CPU Kühler

Arbeitsspeicher

Spiele SSD

System SSD

Mainboard

Grafikkarte

Prozessor


Abschließend ist zu sagen, das wir uns noch darüber unterhalten haben, ob wir die 3080 durch eine 7900 XTX ersetzen. Ist das sinnvoll/die Besserung Option? Oder sollte es doch lieber eine 4080 sein?

Ich freue mich auf eure Antworten und Verbesserungsvorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo,

ich würde fast behaupten für die 3080 spricht zur Zeit zu diesem Preis überhaupt nichts mehr.

Da wäre der Wechsel auf eine 7900XT/X oder der neuen 4070TI schon attraktiver. Die 4080 geht auch, ist allerdings teurer als von dir geplant.
 
Servus,

brauchst/willst du auf dem Mainboard WLAN?

Bei deinem Budget würd ich beim Arbeitsspeicher auf DDR4-3600, CL16 setzen, auch wenn sich der Aufpreis aus Preis-/Leistungssicht zu hoch ist.

Du könntest auch auf DDR5 (samt passenden Mainboard) gehen, aber da verhält es sich ähnlich.

Eine Magnetfestplatte nutzt man eigentlich nur noch für selten genutzte Daten wie z.B. Bilder, Filme, Dokumente...

Da das Budget hoch genug ist, würde ich direkt eine 2TB-SSD kaufen.

Beim Netzteil reicht meiner Meinung nach ein be quiet! Straight Power, oder Seasonic Focus GX/PX.

Als Gehäusealternative kannst du dir auch z.B. das Meshify 2 oder die Compact-Version davon anschauen.
In der Front sollten zwei 140mm-Lüfter sein, hinten sowie hinten im Deckel je einer davon.

Die Monitor-/Grafikkartenfrage ist pauschal schwer zu beantworten, weil das letztlich du entscheiden musst.
Für mich ist WQHD der ideale Kompromiss aus Auflösung und "benötigter" Grafikkartenleistung.

Je nach Spiel und eigenem Anspruch, wäre dafür z.B. schon eine RX6750XT oder RTX3060Ti gut geeignet.

Am Ende des Tages kann man natürlich nie genug Leistung haben, und wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, spricht da nichts dagegen.

Ich verlinke dir später die PCGH-Benchmarks, anhand der Leistungs- und Preisunterschiede, kann man dann sehr gut für sich entscheiden welche Karte es werden soll.

Im Allgemeinen mach ich dir heute Abend einen überarbeiteten Warenkorb.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke an euch beide für die Antworten!

als Ergänzung:

-Ich brauche definitiv kein Mainboard mit WLAN

-Gehäusetechnisch bin ich vollkommen offen, bei mir steht Funktionalität/Airflow über Aussehen.

-Die Frage nach meinem eigenen Anspruch ist tatsächlich schwer zu beantworten, irgendwo will man ja auch immer das beste haben/Alles auf Ultra spielen. Die Frage nach der Grafikkarte oder anderen Alternativen wie einem anderen Mainboard bzw Ram beantworte ich am besten damit, das es mich nicht stört, ob ich jetzt 2-300€ mehr ausgebe, dafür aber einen Performancesprung von 20% habe.

Noch einmal Danke, das du dir die Zeit nimmst den Warenkorb neu zusammenzustellen Lordac!
 
-Gehäusetechnisch bin ich vollkommen offen, bei mir steht Funktionalität/Airflow über Aussehen.

-Die Frage nach meinem eigenen Anspruch ist tatsächlich schwer zu beantworten, irgendwo will man ja auch immer das beste haben/Alles auf Ultra spielen. Die Frage nach der Grafikkarte oder anderen Alternativen wie einem anderen Mainboard bzw Ram beantworte ich am besten damit, das es mich nicht stört, ob ich jetzt 2-300€ mehr ausgebe, dafür aber einen Performancesprung von 20% habe.
Beim Gehäuse gibt es viele Möglichkeiten, ist aber auch viel Geschmackssache.

Ich habe z.B. einen Plexiglasfuß gebaut auf dem Mein LianLi O11 Dynamic erhöht steht. Dann sind im Boden 3x 120mm Lüfter die die Frischluft ins System führen. 2 davon direkt auf die Grafikkarte und einer direkt von die AIO. Abwärme geht oben und an der Seite Weg vom Schreibtisch aus dem Gehäuse.

Die Temperaturen sind einfach genial auch bei der Grafikkarte, da sie ja direkt vor den frischluft Gehäuselüftern hängt! :)
Da würde ich einfach gucken was dir gefällt und dann mal so durchspinnen was man mit dem Gehäuse alles machen kann.


Was die Grafikkarte angeht, ich denke 7900XTX oder 4080 tut sich nicht wirklich was. Bei der Nvidia verzichtest du auf einen Boost bei der normalen Grafik. Bei AMD verzichtest du auf ein wenig Raytracing Leistung.

Beide GPUs sind zu teuer, haben aber eine bessere Preisleistung als die alten Karten. Für eine 3080 würde ich aktuell maximal 600€ ausgeben, mehr definitiv nicht - ehr weniger. Für ca. 1000€ kommen eigentlich nur die anderen beiden in Frage, wirst vermutlich aber 1200-1300€ opfern müssen. Und man sollte sich bewusst sein das diese Karten beide ordentlich an Wert verlieren werden.
 
Servus,

hier der versprochene Warenkorb bei dem ich die ein oder andere Option mit drin hab:
Das Budget hab ich zwar ein bisserl überschritten, dafür ist aber schon ein Monitor mit drin.

Hier noch meine Gedanken zu den Optionen.

RAM:
Wie schon geschrieben würde ich bei DDR4 immer 3600er mit CL16 wenn es vom Budget her geht.

Am besten schaust du dir aber folgende Video an, es ist zwar schon etwas älter, hilft aber weiter:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mainboard:
Es spricht nichts gegen ein Z690, man kann das notwendige aktuelle BIOS vorher aufspielen (USB BIOS Flashback (extern)), dann läuft auch die "Raptor Lake"-CPU.

Ansonsten finde ich das von dir gewählte MSI Pro Z790-A WIFI DDR4 sehr gut, WLAN hin- oder her.

Monitor:
Ich orientiere mich gern an den PCGH-Vorschlägen:

Im Allgemeinen wären für mich folgende Punkte bei einem WQHD-Monitor wichtig:
- 27"
- FreeSync + G-Sync Compatible
- 144Hz+

Grafikkarte:
Ich hab mich jetzt einfach mal für eine RX7900XT entschieden, da sie in´s Budget passt.

Hier noch die aktuellen PCGH-Benchmarks, bei denen dir Karte aber leider noch nicht drin ist.

Netzteil:
Ich denke das ein gutes Netzteil mit 750 Watt reicht, wenn du dich mit 850 Watt wohler fühlst, und/oder mehr Reserven für eine ggf. "hungrigere" Grafikkarte möchtest, spricht da natürlich nichts dagegen.

Gehäuse:
Das ist immer ein Stück weit auch eine Frage vom eigenen Geschmack. Neben dem vorgeschlagenen, kannst du dir auch folgende anschauen:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück