Brauche Beratung -> Heimkino Anlage

Ich bin ebenfalls der Meinung das die Stereo Boxen teurer sein sollten als der Verstärker. Teuer wird der Verstärker dann wenn er Pre-Outs, viele Eingänge und viel Leistung bieten soll.
Wenn Du wirklich nur 200€ pro Lautsprecher ausgeben möchtest, dann fällt mir im Moment keiner ein den ich empfehlen könnte.
Ich würde sagen wenn du dir Lautsprecher für 400€ kaufst, dann kann der Verstärker 200€ kosten.
 
@Bier rofl du hast ja mal von kabel 0 Ahnung,les dir mal die Hifi durch da gibts nen dicken kabeltest und da wird dir direkt was anderes erzählt.ich kann aus Erfahrung sagen Kabel wirken sich sehr stark bis ausschlaggebend auf den Klang aus.

Das bei ner Anlage die um die 400-500 kostet nicht ein kabel anlegt das 300-400€ kostet is klar,blos hier kann man ja im kleinen Feintunen.Aber zu sagen das gute verkabelung nichts bringt is blödsinn.

Ich bin von nem 2,5 mm Oehlbach mit Silberlitze aufn Luakabel Blue Reference Mk.ll und alleine der Klangsprung grad in Rock und Klassik war enorm.

Alleine die verkabelung von Verstärker zu CD z.b kann hier entscheidende verbesserungen bewirken.

Megazitat:

@ShawnBaalson: Du brauchst keinen Verstärker für 600€;) Soviel würd ich nicht mal für einen AVR ausgeben!
Die Lautsprecher machen den Klang. Komm nicht auf die Idee mehr für Kabel und Verstärker als für die Boxen auszugeben.

Gott könnt mich kringeln vor lachen^^,das mim preis vün Avr is so ne Sache aber mit suchen und etwas zeit findet man da auch was passendes.
 
@Bier rofl du hast ja mal von kabel 0 Ahnung,les dir mal die Hifi durch da gibts nen dicken kabeltest und da wird dir direkt was anderes erzählt.ich kann aus Erfahrung sagen Kabel wirken sich sehr stark bis ausschlaggebend auf den Klang aus.

Das bei ner Anlage die um die 400-500 kostet nicht ein kabel anlegt das 300-400€ kostet is klar,blos hier kann man ja im kleinen Feintunen.Aber zu sagen das gute verkabelung nichts bringt is blödsinn.

Ich bin von nem 2,5 mm Oehlbach mit Silberlitze aufn Luakabel Blue Reference Mk.ll und alleine der Klangsprung grad in Rock und Klassik war enorm.

Alleine die verkabelung von Verstärker zu CD z.b kann hier entscheidende verbesserungen bewirken.

LOL mehr muss man da nicht sagen, Einbildung ist auch ne Bildung, wenn es technisch nicht Messbare unterschiede im Widerstand gibt was soll dann den Klang beeinflussen ?

Megazitat:

@ShawnBaalson: Du brauchst keinen Verstärker für 600€;) Soviel würd ich nicht mal für einen AVR ausgeben!
Die Lautsprecher machen den Klang. Komm nicht auf die Idee mehr für Kabel und Verstärker als für die Boxen auszugeben.

Gott könnt mich kringeln vor lachen^^,das mim preis vün Avr is so ne Sache aber mit suchen und etwas zeit findet man da auch was passendes.

Da hat er aber recht, mehr als 1/3 würde ich nie für Verstärker , bzw AVR bei 5.1 ausgeben

Und Kabel ein 2,5qmm Kupfer-Kabel für max 2.5€/m mehr würde ich nicht ausgeben ;-)
 
Also ich vertraue generell mehr auf das was ich selber höre, als auf verfälschte Zeitschriftentests.
Ich hab ja auch nciht gesagt das man irgend nen dünnen Klingeldraht nehmen sollte, aber wie gesagt 1.5mm² (vollkupfer natürlich) reichen in dieser Preisklasse vollkommen aus.

edit: @p00nage: Danke, ich dachte schon ich muss mich jz alleine mit dem Kabelvoodoo rumschlagen:D
 
Für den Anfang reichen auch reine Kupferkabel mit 5-6 mm² Durchmesser.
Kabel mit größerem Durchmesser, Abschirmung und vergüteten Enden machen nur bei entsprechenden Lautsprecher Sinn.

@Shmendrick
Was hällst Du von Bi-Wiring?
 
Ja, lol. Für Kompaktlautsprecher würde ich 2,5mm² und für Standlautsprecher 5-6mm² nehmen, zumindestens für den Anfang.
 
Für den Anfang reichen auch reine Kupferkabel mit 5-6 mm² Durchmesser.
Kabel mit größerem Durchmesser, Abschirmung und vergüteten Enden machen nur bei entsprechenden Lautsprecher Sinn.

@Shmendrick
Was hällst Du von Bi-Wiring?

wie gesagt 2,5qmm reichen vollkommen aus. Kannst ja ma bei Boxenherstellern fragen ;-) und wer Zeitungstest glaubt ist selbst schuld sind doch alle gekauft ;-)

Ja, lol. Für Kompaktlautsprecher würde ich 2,5mm² und für Standlautsprecher 5-6mm² nehmen, zumindestens für den Anfang.

Mit welcher Begründung?
 
Dann zeigt mir mal bitte bezahlbares 6mm² LS kabel.
Und LS zu finden in das ein 6mm² Kabel passt ist auch nicht soo leicht.
Was hast du denn für Kabel/LS zu Hause?
 
Natürlich "reichen" auch 2,5mm². Ich würde trotzdem 5-6mm² für Standlautsprecher empfehlen. Ich sage das nicht nur weil es in irgendwelchen Tests steht. Audio ist rein subjektiv, da sollte man nicht zuviel Wert drauf geben.

Momentan stehen hier zwei B&W CM5, mit je 4x 2,5mm² im bi-wiring. Macht also effektiv 2x5mm².

PS: Passen die Kabel nicht in die Lautsprecherklemmen, so kann man extra Bananenstecker verwenden, was ich sowieso als besser empfinde. Bei den Bananensteckern gibts definitiv welche mit großen Öffnungen, auch für 10mm² :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kabel für 300-400Euro... WTF^^


Also nochmal: Boxen bis 300Euro pro Stück OK und ein Verstärker darf von mir aus auch 350 kosten. Kabel habe ich noch 6m von Oehlbach (2.5mm² CRYSTAL SILVER STAR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise mal auf ein Zitat von > Devil-X <

Wer kennt es nicht - die Kabel müssen die größten, schönsten und hochwertigsten sein. Woher dieser Mythos kommt, ist mir nicht bekannt. Jetzt stellt sich die Frage: Wieso soll man für LS 4 mm² Kabel verwenden, obwohl am Ausgangspunkt der Leistung und somit des Signals, dem Receiver, gerade mal haardünne Drähte verwendet werden? Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied, somit bringt ein Kabel, welches gerade mal 1m überbrücken muss, herzlich wenig. Die Wärme entwicklung kann man auch getrost vergessen. Und der Widerstand der Leitung steigt selbst bei 100 m Kupferkabel um maximal 0,5 Ohm an (1,5 mm² gegen 4 mm²). Und klanglich kann man keine Veränderung hören, es ist unmöglich.

Weshalb soll man also für LS 4 mm² Kabel verwenden, wenn das ganze Haus bei 230 V und 10 A 1,5 mm² verwendet werden? Also unlogischer geht es nicht mehr. Empfehlung: mit 2,5 mm² bei durchschnittlichen Wegen fährt man gut, erst bei abnormen Strecken und/oder Leistungen sollte man 4 mm² verwenden. Wichtig ist, dass die Kabel keine feste Adern besitzen, sondern flexible Litzen.
Etwas anders sieht die Sache bei Cinch- und HDMI-Kabeln aus. Ob sie vergoldet sind oder nicht, kann man selbst entscheiden, der Preis sollte jedoch gewisse Grenzen nicht überschreiten. Alle Kabel für unter 10 € pro 5 m sind akzeptabel, man hört/sieht keinen Unterschied ob diese sauerstoffreises Kupfer inne haben.

http://extreme.pcgameshardware.de/s...sound-kaufberatung-faq-und-wissenswertes.html
 
Oh shmendreck ein neuer kabelvoodoo im forum. Im Hifi-Forum kann man sich auch prächtig über eure Gattung amüsieren.
@stringray über den nutzen von bi-wiring kann man sich streiten, ich selbst merke in blindtests keinen unterschied.
Die oehlbach kabel sind schon voll in ordnung. Bei den boxen, wie gesagt, probehören, auf tests gebe ich nicht so viel, da niemand weiß, was für einen hörgeschmack der tester hat, vll. empfindet er etwas als nervig und ich als wohltuend, dass ist nunmal die Sache damit, dass hören sehr subjektiv ist.
 
Zu Bi-Wiring kann ich nichts sagen,hab selber hier 2 wege boxen sind für mich vollkommen ausreichend.Und finde den Sound von 3 Wege manchmal auch nicht besser.

Und Kbalevodoo bin ich bestimmt net,ich kann für mich aus Erfahrung sagen das gute kabel hier den Unterschied machen können.Und ja Hören ist subjektiv,aber ich war früher auch der Meinung Kabel wären net so "wichtig" wurde aber im laufe der letzten jahre eines besseren belehrt.
 
Zurück