Brauche Beratung -> Heimkino Anlage

ShawnBaalson

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen :)


Habe vor meine Heimkinoanlage die zur Zeit nur aus einen alten Teufel Concept C besteht ein wenig aufzumöbeln. Der Raum ist etwa 35 m² groß. Dachte an eine 2.0 mit Option zu 2.1 Anlage.

Folgende Komponenten würde ich verwenden:


Yamaha RX V 467 ca. 270,-Euro


Teufel Ultima 40 ca. 400,- Euro


Verbinden würde ich das ganze mit Oehlbach CRYSTAL SILVER STAR, davon fliegen hier noch 6 Meter rum^^


Was haltet ihr davon? Bin auf den Gebiet noch sehr unerfahren. Bekomme ich für mein Geld bessere Komponenten und wenn ja, wo?


Danke schonmal für die hoffentlich fachkundigen Ratschläge:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AVR ist Okay, aber von den Teufeldingern würde ich die Finger lassen.
Wenn dun wirklich gute Standlautsprecher haben möchtest wäre es sinnvoll ein wenig mehr auszugeben, wobei das auch nicht unbedingt sein muss. Ich habe meine Canton GLE 490 z.B. neu für 399 bekommen:)
Hast du vor später auch noch auf 5.1 aufzurüsten, weil wenn nicht ist ein Stereoverstärker die bessere Wahl.

edit: Hier würdest du die Canton GLE 490 z.B. auch schon für 418€ bekommen.
Wobei du auf jeden Fall vorher verschiedene Modelle probehören solltest!
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a371801.html
 
In diesem preisrahmen würde ich lieber zu canton gle 490igern greifen.
EDIT: Da war einer schneller
 
Muss es denn ein 5.1 Receiver sein? Oder würde nicht auch ein Stereo Verstärker reichen wenn Du auch nur Stereo Lautsprecher betreibst. Somit könnte man mehr geld für die Lautsprecher ausgeben oder sich einen qualitativ besseren Verstärker für das gleiche Geld kaufen.
Ich würde mir ebenfalls nicht die Teufel Lautsprecher kaufen, aber auch nicht die Canton. Meinem Geschmack nach klingen die Canton viel zu hell und werden nach einigen Stunden gar anstrengend. Ich hab es lieber "wärmer" aber auch nicht zu warm wie bei KEF iQ Lautsprechern.
Was für Klangcharakteristik gefällt Dir denn?
Warm oder Hell. Dynamisch oder analytisch?
 
Am besten du hörst probe.
Denn keiner weiß, wie du genau hörst, da sound was sehr subjektives ist.
 
Naja drehst du lieber mal gerne auf und hättest lieber einen Speaker der dir Spaß bringt. Oder eher einen analytischen für eher klassik musik.

Edit: Tests sind halt schön und gut um grobe Mängel bei der Qualität herauszufinden. Aber ob der Speaker zu einem passt erfährt man nur durch Probehören. Nichts ist schlimmer als einen Speaker zu kaufen den man nicht mag.
Ich hatte mir auch mal zwei Canton Ergos mit einem Onkyo Receiver gekauft. Hab die nach einer Woche zurückgeschickt und mir zwei Bowers & Wilkins CM5 mit NAD 355 Verstärker gekauft. War zwar doppelt so teuer wie Canton+Onkyo, klingt aber um einiges besser und ist vorallem nicht so hell und schrill. Den Cantons hat es jeder Power gefehlt, bei den Tiefen und Mitten.
 
Du kannst dir ja einfach mal diesen Test von den GLE 490 anschauen.

Meinem Geschmack nach klingen die Canton viel zu hell und werden nach einigen Stunden gar anstrengend.
Sie sind zwar wirklich etwas heller abgestimm, aber keinesfalls anstrengend.
Wenn man sie ein wenig abgewinkelt aufstellt, ist das Problem leicht gelöst.

Und 5.1 ist erstmal zu vernachlässigen ergo steht nicht ins Haus.
Dann greif auf jeden Fall zu einem Stereoverstärker. Denon, Onkyo und Yamaha sind z.B. gute Marken. Ein AVR wäre rausgeschmissenes Geld!
 
Höre schon sehr gerne Klassik aber auch des öfteren Folk oder Metal.

Oh oh, Metal und Klassik, da treffen 2 unterschiedliche Konzepte aufeinander. Sprich hier ist quasi ein dynamischer & analytischer Speaker gefragt. Sowas gibts natürlich nicht, somit müsste man einen Allrounder finden der zudem auch noch preisgünstig ist.
Steht immernoch die frage offen, magst Du es eher warm oder hell? Soll es also eher klar und zart klingen oder eher warm und wie mit einem Röhrenverstärker.
Wenn du viel auf Gesang und Stimme legst würde ich zu einem warmen raten.
 
Ja ein 5.1 avr wäre wirklich rausgeschmissenes geld.
gehen eigentlich auch kompaktboxen?
Denn da könntest du dir die magnat quantum 603 oder die nubert nubox 381 anschauen, die dürften klanglich noch ein bisschen besser da sie weniger speaker haben, die dafür aber hochwertigen sind.
Ach ja noch eine Frage: Wäre es möglich, dass du dir die boxen selbst baust?
 
Solltest du Kompaktlautsprecher wählen, achte darauf das Du sie auf vernünftigen Ständern platzierst. Und wenn Du es eher basslastig magst solltest du einen Sub dazustellen. Denn sonst klingt Metal ziemlich langweilig und ohne Pepp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen 35m² großen Raum könnten KompaktLS schon etwas klein sein finde ich.

Also die Canton sind laut dem Test von ''Pokerclcok'' sehr gut für Klassik, aber auch für Metal geeinet. Nur Heavy Metal ist nicht gerade ihre Stärke.
Ich würde sie auf jeden Fall mal probehören. Findest du in fast jedem Elektrogeschäft in dem man auch Waschmaschinen etc. kaufen kann;)
In der Preisklasse gehören sie schon zu den besten Standlautsprechern.

edit: Das sie sehr gut mit Klassik klarkommen, kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Metal hingegen habe ich noch nie auf ihnen gehört.
 
Scheint ja ein sehr umfangreiches Gebiet zu sein. Und ich dachte das einer schreibt nimm das und das und gut ist und zwei andere bestätigens das dann. Man war ich naiv:ugly::lol:

@stingray: Gerade dieser Wiederspruch faziniert mich! Warm hört sich doch schonmal sehr gut an :)


LOL! Boxen selber bauen ... ja wär schon möglich nur würden diese dann niemals funktionieren:ugly:


Kann mir jemand einen guten Stereo Receiver empfehlen? Und wenn 400Euro wenig für Boxen sind was wäre ein angemessens Budget(bin kein Millionär^^)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quantum gibt es auch für etwas mehr im Großformat. 607 für 190€ das Stück. Ich finde die Quantum recht warm Abgestimmt, weis nicht in wiefern das zu Klassik passt, allerdings werden sie auch nicht nervig.
 
Kann mir jemand einen guten Stereo Receiver empfehlen? Und wenn 400Euro wenig für Boxen sind was wäre ein angemessens Budget(bin kein Millionär^^)?

Wie viel willst du für den Verstärker ausgeben?

Zu deiner 2. Frage:
Es kommt immer ganz darauf an, was man gewohnt ist. Wenn man vorher nur ein billiges Logitech BrüllwürfelSystem hatte, kann man bei 400€ schon einen gewaltigen Sprung erwarten.
Man kann sich aber natürlich auch Lautsprecher für 5 oder 10.000€/ Stück kaufen.
Wie gesagt, am besten einfach mal mit Lieblings CD (bloß keine MP3's oder so) probehören gehen und dann gucken was man braucht und was nicht.
 
Ah ok, danke!


Der Receiver darf ruhig 300 kosten und bei den Boxen ist das Limit 300Euro pro Stück.


Ein paar Empfehlungen wären ganz nett den dann kann ich mit denen in den Laden gehen und gezielt probehören anstatt mich vom Verkäufer volllabern zu lassen.
 
Ein Receiver hat immer noch einen Radio Tuner eingebaut, aber ich denke ein Stereoverstärker wäre die bessere Wahl.

OMG ich bin ein Noob!^^
Vor 2 Monaten wusste ich genau so wenig. Man kann sich sehr schnell weiterbilden:D.
 
Zurück