Neues kleines Heimkino - low Budget - brauche [Beratung] :)

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich würde mir gern demnächst wieder ein neues, kleines Heimkino aufbauen.
Diesmal allerdings etwas besser als beim letzten Mal.

Ich habe vor ungefähr einem 3/4 Jahr mein kleines System bestehend aus Onkyo HTX-22HD und Magnat Center-LS verkauft.
Mittlerweile bin ich umgezogen und nun möchte ich wieder ordentlich Filme gucken können :)

Ich hab euch mal eine kleine Skizze vom Zimmer angefertigt, kleine Studentenappartement.
>

zimmer.png

Kleine Info dazu: Die Wand hinter dem Fernseher (links davon) ist ca. 1,6m.

Die kleine Anlage, die erstmal nur aus Receiver + Front-LS und Sub bestehen soll, evtl. noch mit Center LS, soll beim TV positioniert werden.
Da stellt sich mir gleich die Frage: Lohnt sich hier überhaupt 5.1 ?

Ich möchte mit dem System vorwiegend Filme schauen, ab und an Musik damit hören.
Musikrichtung variiert zwischen House, Lounge, Jazz, etc.

Dann ist natürlich die Sache mit dem Budget: Sollte möglich günstig sein, dafür aber Qualität bieten. Ich sag mal für die Front LS würde ich so 200€
einplanen, der Receiver vielleicht das gleiche. Gebraucht würde ich auch kaufen :)

Ich möchte mir auch erstmal Vorschläge anhören und nicht sofort kaufen, da aktuell das Geld noch nicht vorhanden ist :D

Also: Wie würdet ihr das machen? Was für Komponenten sollte ich mir anschauen ?

Edit: Falls ich was vergessen habe zu erwähnen, einfach nachfragen ;)

Greetz K3n$!

Zuletzt bearbeitet:
Hey K3n$,

also wenn ich jetzt Richtig rausgelesen habe möchtest du zum einen ein neuen Receiver und neue Lautsprecher haben.

Ich würde die Sache bei einem Kino Feeling eher anders angehen, doch vorerst ein paar Fragen.

- Was ist dein Eingangssignal Kabel/Sat?
- Was ist der Input für deine Filme? B-Ray oder HMDI vom Rechner aus oder DVD?
- Schaust du eher alleine oder mit mehreren?
- Was für ein TV hast du?
- Was genau möchtest du erneuern? und was ist dein konkrete Budget?

Grüße

Hey,

- Fernsehsignal kommt über DVB-C
- Input: Bluray Player, Computer via HDMI
- eher allein
- TV: Samsung LE32B550
- Was ich erneuern möchte ? :D Aktuell ist nichts da, also will ich alles erneuern ;)
- Budget soll so gering wie möglich, dennoch aber nicht das billigste vom billigsten sein

Ich dachte da so an eine Kombi aus Einsteiger AV Receiver für 250€ (Neupreis), z.B: Magnat Quantum 603 für die Front
und beim Subwoofer z.B. an sowas: Yamaha YST-SW030.

Ich würde ja gern auch alles gebraucht kaufen, wenn es dadurch günstiger wird.
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Funktioniert das so alles ? Gerade die Abstände und die Aufstellung macht mir ja Sorgen.

Und um noch ganz was anderes in den Raum zu werfen, hab ich auch schon mal überlegt, ob ich mir nicht einfach einen
guten Hifi-Kopfhörer hole, z.B. einen Beyerdynamic Custom Pro.

5.1 lohnt sich da nicht, aber Stereo ist kein Problem. Natürlich ist das alles nicht optimal, aber Du hast ja dann nur die Wahl GAR nix oder "suboptimales Stereo" - und da die Boxen durchaus passabel sind, die Du im Sinn hast, wird das sicher nicht schlecht sein. Ich würd aber evtl sogar eher etwas mehr für die Boxen ausgeben und auf den Sub verzichten. Regalboxen, wenn die nicht grad nur 20x15cm groß sind, haben ja auch ne Menge Wumms bei Bedarf, kommen nur nicht so tief wie ein Sub. Da das bei Dir ja sicher ne Mietwohnung ist, wirst Du nen Sub eh nicht wirklich ausreizen können, zudem ist auch die Frage, ob Du bei den Platzverhältnissen nen "guten" Platz für den Sub findest UND es sich nicht auch direkt vom Sound her stark ändert, nur weil Du Dich ein wenig anders hinsetzt (50cm umsetzen sind bei DEM Abstand direkt relativ viel)

Hmm, könnte man denn auch einen kleineren Sub nehmen ?
Ich höre ja nun recht viel House und gucke viel Actionfilme/Thriller, wo etwas Tiefgang gar nicht schlecht wäre.

Bei den Nachbarn mache ich mir da nicht so sorgen (Studentenwohnheim).
Da wird auch gern mal bis Nachts um 2 Uhr Party gemacht, da kann ich mir dann auch mal erlauben, einen Film zu gucken :D

Wie sollte ich denn eigentlich aufstellen ? Sicherlich auf Ständer, da ich hier eigentlich keine andere Möglichkeit habe.

Also, vlt unterschätzt Du das, was (nicht allzu billige) Regalboxen an Bass/Sub bringen, oder überschätzt das, was kleinere Subs leisten. Ich hab nen Yamaha SW 012, der meine Regalboxn ideal ergänzt und nen sauberen, aber unaufälligen Bass mitreinbringt. Aber der ist (ich stell den auf 50%) weit entfernt davon, dass das Zimmer "bebt" - wobei es auch vom Film abhängt, manche Filme hauen ja völlig unrealistisch heftig rein, so dass selbst ein LCD-TV bebt ;) da ich das aber auch gar nicht so mag, stell ich wie gesagt nur 50% ein, das ist für mich merkbar, aber nicht zu dominant.

Ein Kumpel von mir hat nen viel "größeren" Sub, dafür dann billige Boxen. Und das find ich furchtbar: normale Sounds klingen wie aus Blechtdosen (im Vergleich zu meinen Boxen), der Sub haut dafür viel zu sehr rein, mein Kumpel muss da oft wieder zurückdrehen, weil der zu sehr wummert, und dann hat der wiederum auch nicht mehr Bass als nur mit Regalboxen, nur kommt halt noch ein bisschen tieferer Bass mit dazu ;)

Ich würd an Deiner Stelle wirklich mal testen, ob gute, nicht ZU kleine Regalboxen nicht genug Bass bringen. "man" hatte ja bis damals, wo DVDs sich langsam durchsetzten, zu Hause nie nen Sub, und trotzdem waren alle zufrieden - und das ist ja noch nicht lange her, da gab es auch schon längst auch Techno, House, Dance usw., und auch wenn da immer ein rel. basslastiges "ums ums ums..." drin ist: die anderen Töne sind doch wichtiger als ein eventueller ganz tiefer Bass, oder? ^^

Der Sub ist mir gar nicht sooo wichtig, aber trotzdem wäre ein seperater Subwoofer, wie zum Beispiel der von dir genannte, nicht schlecht.
An was für Boxen denkst du denn ? Hast du vielleicht eine kleine Auswahl ?
Und was für einen Receiver würdest du in Betracht ziehen ?
Bei HWluxx verkauft gerade jemand einen Denon 1312 für 126€ inkl. Wie wäre der zum Beispiel ?

Sofern der nicht so alt ist, dass der per HDMI keinen Ton abgreift (das gibt es bei älteren Modellen), spricht nix gegen den Denon.

Boxen: hängt halt davon ab, was Du ausgeben willst/kannst.

Naja, ausgeben will ich eigentlich ja so wenig wie möglich.
Dass ich hier aber für 100€ oder 150€ keine guten Boxen erwarten kann,
ist mir allerdings auch bewusst. Was müsste ich denn für halbwegs gute Einsteigerboxen ausgeben?
Ich hab mich jetzt erstmal an den Magnat Quantum 603 für 200€/Paar orientiert.
Wenn ich für 200€ natürlich deutlich bessere gebrauchte LS bekomme, würde ich da nicht nein sagen ;)

Also, bei nur 200€ / Paar würd ich schon eher 300€ ausgeben und dafür mit dem Sub was Zeit lassen. Ich halte es für Unsinn, dass allein der Bass 1/3 des Systempreises ausmachen soll ^^

Oder gebraucht, aber da ist es unglaublich schwer, was zu empfehlen, da man nie weiß, welche Boxen zu welchem preis weggehen könnten, zudem gibt es Unmengen an Boxen, da kommt an sich alles aus den letzten 2-3 Jahrzehnten in Frage, was "UVP" mal 400€ oder mehr kostete. Da kann man aber schwer oder auch gar nicht sagen "such mal nach den Jotbenat Mannus 485, die gibt es massenhaft bei ebay zu nem schmalen Kurs" ;)

Meine Tannoy SE 631 zB kosteten vor ca 20 Jahren 800-900DM /Paar, die wollte ich mal vor 5 Jahren verkaufen, aber bei ebay gab es keine 100€ dafür - über mehrere Wochen hinweg wurden solche aber auch nur 4-5 mal angeboten. Die Leute sind halt teils im 5.1-"Wahn", daher gibt es ein Überangebot an Stereo-Sachen, was viele halt "loswerden" wollen.

Mkay, allerdings fällt es mir als Sound-Neuling doch recht schwer,
das richtige herauszusuchen. Wie sieht es denn bei aktuellen Boxen aus.
Kannst du da was empfehlen ?

Den Angeben kann man nie trauen - 30HZ ist sicher nur reine Theorie, die können vermutlich 30Hz bei voll aufgedrehtem Zuspieler grad so darstellen, aber andere Sounds wären bei gleicher Volume dann so laut, dass Dir das Trommelfell platzt ;) und bei erträglicher Lautstärke merkt man von den 30Hz rein gar nix. Es KANN sein, dass die "hörbar" nicht tiefer kommen als andere Boxen, die zB 45HZ angeben und einfach ehrlicher sind. Es kann aber auch sein, dass beide Angaben übertreiben und die Magnat zumindest dann doch 40HZ schaffen, die anderen erst 50-55Hz.

An sich hilft da nur: ausprobieren...

Zudem frag ich mich grad, welche "wichtigen" Töne denn so weit unten liegen sollen... außer "Bauchgrummel"-Sounds. ;)

Okay, das werde ich machen.
Also kann man generell sagen, dass ich 300€ für die Boxen einplanen sollte
und je nachdem so ca. 150€ für einen gebrauchten AV Receiver.

Was genau kann man auf dem Screen erkennen ?

Die Zahlen unten sind die Frequenzen, also links Basstöne, rechts hohe Töne. Die Kurvenhöhe ist quasi "wie laut kann die Frequenz XY gespielt werden", wobei das in dB, da ist also 10% mehr dB nicht nur 10% lauter, sondern deutlich mehr "lauter" ;) Da sieht man, dass es unter ab 40-50Hz dann doch was einbricht und ansonsten bis ca 5000Hz (5k) schwankend, danach was "unruhiger", aber insgesamt doch eher auf einem gleichen Niveau.

So wurde ja schon viel gesagt, aber ich gebe mal meine Meinung noch mit in den Topf J Ich habe auch mal in so einer Studentenbude gewohnt und kann mir deswegen mit Lautsprechern auch schwer vorstellen, dass man da in vollen Filmgenuss kommt.

Ich würde zum Beispiel eher auf Wireless Kopfhörer setzen die richtig was drauf haben. J Aber das mögen nicht viele. Aber dann hättest du auch den vollen Sound auf diesem kleinen Raum. Doch für dein Budget solltest du gute Kopfhörer bekommen. Am besten fragst mal hier in die Runde, denn ich kenne mich da zu wenig aus um dir was zu empfehlen.

Und ich würde den 32 Zoll verkaufen 100 Euro drauflegen und mir was größeres holen ;) Es geht nichts über ne Große glotze..

Wie ist denn der Vergleich zwischen LS und KH ?
Ich hatte ja am Anfang schon mal die Idee in die Runde geworfen, ob ich mir nicht stattdessen einen guten KH (Preisbereich bis 200€) kaufe.
Die Sache ist da allerdings: Wie schließe ich den an meinen BluRay Player an ?
Direkt in den TV ist nicht dolle, da dort immer ein leichtes Rauschen zu hören ist.

Zurück