Brauchbares SFX-Netzteil für gamignzwecke

cPT_cAPSLOCK

BIOS-Overclocker(in)
Brauchbares SFX-Netzteil für gamignzwecke

Aloha allerseits!
Ein Freund von mir hat mich nach einem neuen Rechner angefragt - zwar hat das noch ein bisschen Zeit, wie er meinte (~2-3 Monate), doch ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht.
Normal zockt er über sein Notebook, da er häufig zwischen seinem Studienstandort und seiner Heimat pendelt, dank Akkudefekt unterwegs aber eh nur das Tablet nutzt. Daher war seine Überlegung, als kommenden Rechner einen Desktop anzuschaffen, allerdings würde er den auch gerne mitnehmen, was sich ja generell als schwierig erweist. Ich kam dann mit der Idee eines Cube-Gehäuses - und noch besser: ich hab das SilverStone Raven-Z gefunden und war erstmal begeistert. Auch er hat gemeint, dass dieses Case ideal für ihn wäre - gerade wegen der extrem geringen Höhe. Doch leider kommt für das Case nur ein SFX-Netzteil infrage, und die haben ja so gut wie alle ihre Kinderkrankheiten.
Die Hardware, die mir gerade im Kopf rumgeistert:
Quad-Core-Haswell-Refresh i5
8 GiB RAM
Low-Profile Top-Blow-Kühler (gibt's auch ne Empfehlung hierzu? =))
GeForce 960 oder äquivalent
250 GiB SSD
optisches Laufwerk
Gibt es ein Netzteil, welches diese Hardware problemlos versorgen kann und qualitativ so hochwertig ist, das man es mit gutem Gewissen verbauen kann?
Danke schon mal!
gRU?; cAPS

EDIT:
Auf OC wird natürlich verzichtet^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauchbares SFX-Netzteil für gamignzwecke

Das semi-passive der Silverstone ist alles andere als optimal.
Was anderes als die Be Quit kannst du in dem SFX-Bereich nicht kaufen.
Die Netzteile sind nicht das Optimum, allerdings leise.
Traurig das es nicht wirklich eine Alternative gibt.

Danke für die bisherigen Antworten!
Ich habe eben gelesen, dass "SFX-L" auch gehen soll. Demnach hab ich mich da nochmals umgesehen und dieses NT gefunden:
Chieftec Smart SFX-500GD-C 500W, SFX12V-L 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bis auf die kurze Garantiezeit werden dem Netzteil decken die gelesenen Reviews eigentlich keine Schwächen auf. Gut, es ist nur ein Single-Rail-NT, aber auf der anderen Seite liefert es auch nur 500w Maximalleistung.
Kennt das jemand? Bzw. wie sind die Reviews von Hartware.net?
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich hier lese, dass angeblich nur Netzteile eines einzigen Herstellers zu empfehlen wären (und bei diesem einzigen Hersteller gibt es dann scheinbar noch nicht mal Einschränkungen), dann kann ich nur herzhaft lachen. Es gibt viele gute Hersteller, genau wie es viele Hersteller für besseren Elektronik-Schrott gibt. Als gute Markenhersteller kannst Du jederzeit Antec, Be Quiet, Corsair, Enermax, FSP Fortron, Silver Stone, Super Flower oder Tagan sehen. Wobei diese Liste sicher nicht vollständig ist, die fallen mir halt nur auf Anhieb ein. Lass auf alle Fälle die Finger von Netzteilen, die nicht mindestens 80 Bronze Plus bieten. Passive PFC wird gerne beworben, ist aber nur ein anderes Wort für Schrott. Active PFC ist Pflicht. Bei Neukäufen sollte man dann auch auf Haswell-Kompatibilität achen. Ansonsten das Übliche: Testberichte lesen! Und wenn Dir jemand erzählt, es gäbe nur einen guten Hersteller: Setz ihn auf die Ignore-Liste! ;-)

@wiesel
Du hast mitbekommen das es hier um SFX-Netzteile geht?
Wenn du dort ein halbwegs leises Netzteil suchst, führt leider kein Weg an BeQuiet vorbei.
Bei den ATX-Netzteilen gibt es mehr Auswahl.

@cPT_cAPSLOCK
Das Chieftech schaut von der Lüftergröße her ganz brauchbar aus, der 120mm Lüfter lässt hoffen das es eine vernünftige Lautstärke hat.
Vielleicht kann ein Experte was zur Bestückung oder OEM der Platine sagen, Testberichte findet man leider noch keine.
chieftec_sfx_500gdc.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Das Cheiftec ist gut aber aktuell scheint das SFX-L von silverstone ein tacken besser zu sein, Bassis ist identisch

@Abductee

wie Testberichte findet man keine tztztztztztz meiner ist seit Oktober 2014 gelistet :)

Chieftec Smart SFX-500GD-C 500W, SFX12V-L 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das Silverstone lasse ich mir auch zuschicken und das Chieftec hatte ich an der Sunmoon verhält sich ganz normal

Das Cheiftec ist gut aber aktuell scheint das SFX-L von silverstone ein tacken besser zu sein, Bassis ist identisch

@Abductee

wie Testberichte findet man keine tztztztztztz meiner ist seit Oktober 2014 gelistet :)

das Silverstone lasse ich mir auch zuschicken und das Chieftec hatte ich an der Sunmoon verhält sich ganz normal

Super!
Ich frag dich dann in ein paar Wochen nochmal, wie sich das Silverstone so schlägt ;)
Ansonsten hört sich das Chieftec ja schon mal nicht schlecht an =)
gRU?; cAPS

Wenn ich hier lese, dass angeblich nur Netzteile eines einzigen Herstellers zu empfehlen wären (und bei diesem einzigen Hersteller gibt es dann scheinbar noch nicht mal Einschränkungen), dann kann ich nur herzhaft lachen. Es gibt viele gute Hersteller, genau wie es viele Hersteller für besseren Elektronik-Schrott gibt. Als gute Markenhersteller kannst Du jederzeit Antec, Be Quiet, Corsair, Enermax, FSP Fortron, Silver Stone, Super Flower oder Tagan sehen. Wobei diese Liste sicher nicht vollständig ist, die fallen mir halt nur auf Anhieb ein. Lass auf alle Fälle die Finger von Netzteilen, die nicht mindestens 80 Bronze Plus bieten. Passive PFC wird gerne beworben, ist aber nur ein anderes Wort für Schrott. Active PFC ist Pflicht. Bei Neukäufen sollte man dann auch auf Haswell-Kompatibilität achen. Ansonsten das Übliche: Testberichte lesen! Und wenn Dir jemand erzählt, es gäbe nur einen guten Hersteller: Setz ihn auf die Ignore-Liste! ;-)

Selten so gelacht, als du anfingst, Marken im Allgemeinen aufzuzählen und dann noch Corsair reinzuwerfen.. Herrlich! :D

Momentan ist BeQuiet! auch der Hersteller mit dem Besten Netzteil auf dem Markt, dem P10 Dark Power Pro mit 550W.

Momentan ist BeQuiet! auch der Hersteller mit dem Besten Netzteil auf dem Markt, dem P10 Dark Power Pro mit 550W.

Ich würde das Antec HCP Platinum 850W als noch besser ansehen, ist allerdings auch noch ein gutes Stück teurer.

Zuletzt bearbeitet:

Selten so gelacht, als du anfingst, Marken im Allgemeinen aufzuzählen und dann noch Corsair reinzuwerfen.. Herrlich! :D

Ich frage mich eher was Tagan in der Auflistung verloren hat.

da seisht man nu wie lange es her ist seitdem er sich mit NT beschäftigt hat :) so 2008 da war Tagan gut und ide HX450/520 waren auch eine top Empfehlung.

wobei pauschal Hersteller anzuhimmeln oder zu verdammen ist blödsinn, siehe auch die SFX Frage die be quiet tele sind da nicht so der Hit

Ich würde das Antec HCP Platinum 850W als noch besser ansehen, ist allerdings auch noch ein gutes Stück teurer.

Dann sieh dir mal den Lüfter an. Wenn ich schon von Threshold höre, dass er 4 von 24 Netzteilen dieses Modells reklamieren musste, dazu dann noch die Stecker und Sleeves Grütze sein sollen, dann kann man, vor allem wegen der Ausfallmöglichkeit des Lüfters, nicht sagen, dass das besser ist.

Würd man das HCP mit Noiseblocker, Noctua oder SilentWings2/3 ausrüsten und zudem mal die Steuerungsplatinen da überarbeiten, dann könnte man es als besser ansehen. Allerdings sind 44A auf den Rails schon etwas grenzwertig, zumindest meiner Meinung nach. Da könnte man eventuell von der CPU-Rail was abziehen und dann noch eine oder zwei weitere Rails machen. Wär zwar teurer, aber hallo das wär doch mal traumhaft :lol:
Finds echt ziemlich dämlich, was Delta da veranstaltet..

Ich frage mich eher was Tagan in der Auflistung verloren hat.

Da ich mir nicht sicher war, ob Tagan eher gut oder schlecht war, wobei ich ehrlich gesagt zu schlecht tendiert hab, hab ich lieber den Mund gehalten. Nicht, dass hier jemand noch böse wird und mit den Dingern um sich/nach mir wirft :ugly:

Bei´m Kumpel hat BeQuiet den Rechner abgefackelt, Das Netzteil war anschließend nur noch auf halber Höhe. Er war glücklicherweise dabei und konnte schlimmeres verhindern. Aber lach ruhig weiter herzhaft, Hochmut kommt vor dem Fall. Wäre ich wie Du, so würde ich jetzt BeQuiet elendig verdammen. Tu ich aber nicht, ich steh nicht so auf sinnfreies rumprollen ohne Sinn und Verstand... ;-)

Bei´m Kumpel hat BeQuiet den Rechner abgefackelt, Das Netzteil war anschließend nur noch auf halber Höhe. Er war glücklicherweise dabei und konnte schlimmeres verhindern. Aber lach ruhig weiter herzhaft, Hochmut kommt vor dem Fall. Wäre ich wie Du, so würde ich jetzt BeQuiet elendig verdammen. Tu ich aber nicht, ich steh nicht so auf sinnfreies rumprollen ohne Sinn und Verstand... ;-)

Und vom Welchen Hersteller kam das ?
HEC? Garantiert nicht von FSP.
Marken zu nennen ist bockmist da die nichts weiter Machen als NTs einzukaufen und da einen Sticker drauf zu kleben.

Zurück