News Branche trauert: Ubisoft-Mitgründer stirbt bei Cessna-Absturz

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ubisoft-Mitgründer Claude Guillemot ist am Freitagabend bei einem Flugzeugabsturz im westfranzösischen La Baule gestorben. Der 69-Jährige saß in einer Cessna 421; auch ein zweiter Insasse kam bei dem Unglück ums Leben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Branche trauert: Ubisoft-Mitgründer stirbt bei Cessna-Absturz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gute Reise, sofern er einer von den Guten oder Durchschnittlichen war.

Nicht, daß das hier in der EU so losgeht wie in Rußland. Dort kennt man das ja oft als Fenstersturz, wenn auch nicht als Prager.

Was soll ich sagen, ist halt auch keine weise Art mehr sich fortzubewegen... verdient haben abzustürzen haben natürlich trotzdem die allerwenigsten :( - oder sogar niemand?

Ja schade, tut mir leid zu hören.

Aber zur Verschwörungstheorie taugt der Absturz eines 69-Jährigen im Kleinflugzeug nicht. Bei dieser Flugzeug- und Flugklasse (General Aviation) ist von Haus aus das Risiko eines Unfalls um 4 bis 5 Zehnerpotenzen höher als wenn man in ne große westliche Airline einsteigt.
Und riskante Hobbys sind halt eins der Laster von Leuten, die sich sowas leisten können.

Glaubst du das es kein Unfall war? Oder weswegen die Gänsefüßchen?
Privatflugzeuge scheinen überdurchschnittlich oft abzustürzen. Mehr nicht.

In dem Fall waren aber nur 2 Leute an Board, möglicherweise hat der Mann das Flugzeug sogar selbst gesteuert.
In dem Alter kann es plötzlich z.b. zum Herzinfakt kommen und dann ist man nicht mehr in der Lage zu fliegen.

Traurig!

Bei dem Namen Guillemot denkt der alteingesessene PCG Leser unwillkürlich an die bekannten "Maxi Gamer" Grafikkarten mit Voodoo und Riva TNT 2 und "Maxi Sound" Soundkarten.
Dass Hercules später dazu gekauft wurde, war mir nicht bewusst. (Dann habe ich den Namen wohl nicht im Sinne der Franzosen ausgesprochen, da ich annahm, er wäre immer noch US amerikanisch ):D

Ubisoft ist eine der wenigen Europäischen Publisher von Beständigkeit. Jahrzehnte wurden ganze Kindheiten von der Siedler und Anno Serie geprägt und tun es noch immer.

Die Lokalisierung von Ubisoft Spielen gehörte immer schon zu den besten der Branche - ich hoffe das Unternehmen bleibt noch lange bestehen.

Die Guillemot Hardware früher war schon ziemlich gut.
Hatte von denen einen Controller. Ich glaub die wurden dann entweder an Thrustmaster verkauft oder zumindest das tolle Design lizenziert.

Kannte ihn nicht persönlich. Aber bittere Pille, grade wo Ubisoft versucht wieder auf Kurs zu kommen. R.i.p.

Der hat mi Ubisoft nicht wirklich viel am Hut, zumal ubisoft auch nicht wieder auf Kurs kommen wird.

ei dieser Flugzeug- und Flugklasse (General Aviation) ist von Haus aus das Risiko eines Unfalls um 4 bis 5 Zehnerpotenzen höher als wenn man in ne große westliche Airline einsteigt.
Und riskante Hobbys sind halt eins der Laster von Leuten, die sich sowas leisten können.
Das ist auch das erste was ich mir dachte.
Klar, trauriger Fall wenn sowas passiert aber das gehört einfach zu den Todesfällen die einem Normalsterblichen nie passieren kann und die Leute die sowas machen sollten sich des Risikos einfach bewusst sein. Wenn ich mit ner Cessna rumdüse oder Höhlentauche oder ne Felswand hochkraxle, Paraglide usw. gibts einfach eine freiwillig eingegangene realistische (wenn auch wenn man alles korrekt macht sehr kleine) Chance dass das tödlich endet.

Zu dem Zeitpunkt wissen wir nicht, was die Ursache des Unfalls ist. Vielleicht ist eine Kuh auf das Dach gefallen und hatte so das Flugzeug Übergewicht.

Traurig!

Bei dem Namen Guillemot denkt der alteingesessene PCG Leser unwillkürlich an die bekannten "Maxi Gamer" Grafikkarten mit Voodoo und Riva TNT 2 und "Maxi Sound" Soundkarten.
Muss ich gestehen: tue ich überhaupt nicht.

Gerade bei Voodoo denke ich eher an 3Dfx und Diamond Monster 3D (gepaart mit einer Miro Crystal mit S3 ViRGE und später Matrox als 2D-Karten)
Mit den Riva TNT's habe ich bereits damals Nvidia misstrauen gelernt, und von Maxi Gamer oder Maxi Soundkarten habe ich und der Freundeskreis damals nicht mal was gehört! (das will schon was heißen)

Zum Thema "traurig": ich empfinde einfach gar nichts. Die Guillemots sind mir so fern und fremd wie noch irgendwas.
Der Name Guillemot steht für mich hauptsächlich für Ubisoft und die Verfehlungen sowie Ignoranz von Jahrzehnten.
Es gibt andere Sachen, die mich emotional mehr tangieren.
Siedler, Anno und viele andere große Namen sind auf anderen Schultern entstanden - Blue Byte, Max Designs, etc. (auch Prince of Persia war von Broderbund, die frühen Tom Clancy's von Red Storm, Far Cry von Crytek).
Ubisoft hat diese später aufgekauft oder sich die Markenrechte gekrallt. Die Ideen hatten meist andere.
(Assassin's Creed, Rabbids, Rayman, Driver, Just Dance und Watch Dogs sind von Ubisoft)

Kurios: Irgendwie scheint, wenn es um private Flugzeugunglücke geht, der Name Cessna besonders häufig aufzutauchen. Oder meine ich das nur?

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich gestehen: tue ich überhaupt nicht.

Gerade bei Voodoo denke ich eher an 3Dfx und Diamond Monster 3D (gepaart mit einer Miro Crystal mit S3 ViRGE und später Matrox als 2D-Karten)
Mit den Riva TNT's habe ich bereits damals Nvidia misstrauen gelernt, und von Maxi Gamer oder Maxi Soundkarten habe ich und der Freundeskreis damals nicht mal was gehört! (das will schon was heißen)

Zum Thema "traurig": ich empfinde einfach gar nichts. Die Guillemots sind mir so fern und fremd wie noch irgendwas.
Der Name Guillemot steht für mich hauptsächlich für Ubisoft und die Verfehlungen sowie Ignoranz von Jahrzehnten.
Es gibt andere Sachen, die mich emotional mehr tangieren.
Siedler, Anno und viele andere große Namen sind auf anderen Schultern entstanden - Blue Byte, Max Designs, etc. (auch Prince of Persia war von Broderbund, die frühen Tom Clancy's von Red Storm, Far Cry von Crytek).
Ubisoft hat diese später aufgekauft oder sich die Markenrechte gekrallt. Die Ideen hatten meist andere.
(Assassin's Creed, Rabbids, Rayman, Driver, Just Dance und Watch Dogs sind von Ubisoft)

Kurios: Irgendwie scheint, wenn es um private Flugzeugunglücke geht, der Name Cessna besonders häufig aufzutauchen. Oder meine ich das nur?
Ja, aber Ubisoft war bei den meisten Titeln Publisher, auch wenn das Studio extern gewesen ist. Insofern ruft das Ubisoft Logo beim spielstart schon Emotionen hervor.

Einige Entscheidungen von Ubisoft der jüngeren Vergangenheit, sind tatsächlich nicht sehr Spielerfreundlich gewesen, da gebe ich dir Recht.

Cessna hat über 300.000 zivile Flugzeuge produziert (zum Vergleich: Boeing ca. 20.000 und Airbus 18.000). Hinzu kommt, das Kleinflugzeuge nicht so strengen Sicherheitsauflagen unterliegen und viele Cessnas mittlerweile Steinalt sind.

Zurück