Bräuchte Kaufberatung: Ähnlichkeit "Ur"-Sapphire 7870 OC und XFX Black Ed. DD?

Rhododendron

Schraubenverwechsler(in)
Bräuchte Kaufberatung: Ähnlichkeit "Ur"-Sapphire 7870 OC und XFX Black Ed. DD?

Hi, bzw. besonders Hi da, Neuanmeldung ;),

ich brächte da mal ne Beratung: ich hatte schon seit längerer Zeit mit der ursprünglichen 7870 OC von Sapphire geliebäugelt, als nicht mit der neuen, kürzeren Revision, sondern der "Ur"-Version, die teils ziwschen höchstem Lob und dem Blackscreen-Phänomen früherer Produktionsreihen zu wandeln schien.

Diese ist ja aber nun weitgehend aus dem Handel verschwunden, bzw. auf über 240,- gestiegen und natürlich nirgendwo mehr mit Never Settle Reloaded zu haben. Die neue Revision hingegen scheint ja nicht nur optisch verändert zu sein, auch Lautstärke und Stromverbrauch sind ja offenbar nicht mehr so wie beim Vorgänger. Daher war ich jetzt eigentlich auf der Suche nach einem Modell, dass besagter Karte am ähnlichsten ist - dabei fiel mein Blick auf die Black Edition von XFX, die sogar etwas leiser sein soll und was Leistungsaufnahme angeht nur minimalst über der alten Sapphire liegt.

Da ja auch die Taktraten vom OC identisch sind, ist meine Frage im Prinzip: liege ich richtig mit meiner Beobachtung/Annahme, dass die XFX BE der ursprünglichen Sapphire wertemäßig am nächsten kommt und somit hier der logische Griff wäre?


Anderseits habe ich auch die XT Boost von Sapphire mal angeschaut - die würde ja preislich ebenfalls schon recht interessant wirken, aber irgendwie schrecken mich die Verbrauchswerte da etwas ab, bin mir da also nicht so wirklich sicher...

Also, bin Dankbar für jeden Rat/ jede Hilfe :)
 
AW: Bräuchte Kaufberatung: Ähnlichkeit "Ur"-Sapphire 7870 OC und XFX Black Ed. DD?

Hm, 250 ist zwar nen bischen über meinem angedachten Budget, wäre aber evtl auch nen bischen weitsichtiger, hm - gibts da evtl. irgendwo Daten zum Verbrauch? Weil wenn das z.B. vergleichbar mit der PCS+ davon wäre, dann käme das ja fast aufs Gleiche wie bei der XFX Karte raus, oder?

Bin mir aber echt nicht sicher, ob das wirklich Not tut, weil so weit über 200 wollte ich eigentlich echt nicht gehen - hätte ich im ersten Quartal die Sapphire geholt, würde ich ja vor der Frage nun gar nicht stehen - also nebenbei auch nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bräuchte Kaufberatung: Ähnlichkeit "Ur"-Sapphire 7870 OC und XFX Black Ed. DD?

Jo, einfach mal was drauf losempfehlen, ohne den Rest des Systems und die Anforderungen zu kennen... :schief:

Wie sieht denn der Rest von Deinem System aus? Netzteil (bitte nicht nur eine Angabe "hat xy-Watt")? CPU? RAM? Board?
Was soll überhaupt gezockt werden? Welche Auflösung?

Für um die 200 EUR ist klar die Sapphire HD7870 XT Boost mein Kandidat für eine Empfehlung. Mit einigen (wenigen) Handgriffen ist die schneller als eine HD7970, die 330 EUR kostet!
Aber bitte erstmal die o.g. Fragen beantworten. Bringt ja nix, wenn Du nur einen Core2Duo mit 2GB RAM hast, nur Tetris spielst und ein Chinaböller-No Name-Netzteil mit 350 Watt in Deinem Rechner sitzt...

Wegen dem Stromverbrauch...klar zieht die mehr Strom als eine normale HD7870 (bietet aber durch Übertaktung auch sehr viel mehr Leistung!) und es ist in der heutigen Zeit hipp, sich bei jedem Watt Stromverbrauch einzuscheißen. :schief: Aber wenn man mal nüchtern nachrechnet, ist der Mehrverbrauch zu vernachlässigen, da man nicht 24/7 zockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bräuchte Kaufberatung: Ähnlichkeit "Ur"-Sapphire 7870 OC und XFX Black Ed. DD?

wie freyny80 schon geschrieben hat. Erst mal bissl mehr Details...
Aber für um die ~200€ kommste an einer HD7870 xt boost aus dem Hause Sapphire kaum vorbei. Bei 30€ mehr Kosten pro Jahr gegenüber einer normalen HD7870 mit sehr leisen 1,4 Sone unter Spielelast und fast eine Leistung von einer HD7950 (@stock) die Top Karte was P/L angeht. Und für FullHD ohne Kantenglättung meist völlig ausreichend.
 
AW: Bräuchte Kaufberatung: Ähnlichkeit "Ur"-Sapphire 7870 OC und XFX Black Ed. DD?

Wie die anderen schon vor mir meinten, poste erst einmal dein restliches Sys... Und in welcher Auflösung wird denn überhaupt gedaddelt, das vergessen einige hier auch immer;)

gruß
 
AW: Bräuchte Kaufberatung: Ähnlichkeit "Ur"-Sapphire 7870 OC und XFX Black Ed. DD?

OK, die Systemsache stimmt schon :)

also, das "Herz"-System besteht aus nem i5-3470 auf einem Z77 Pro3, 8GB Kingston-Speicher und einem "Straight Power" 450W von be quiet.

Mein Anspruch ist da jetzt nicht überdimensioniertes, also nichts über Full HD und dabei auch höchstens simpelste Kantenglättung - und sobald die meisten Games ab Mittel bis Hoch flüssig laufen, bin ich in der Regel auch zufrieden.

Die Stromverbauch vs. XT Boost Sache sieht bei mir so aus, dass ich ohnehin nicht am Takt herumdrehen werde, daher ist das Potenzial für mich eher irrelevant - egal welche Karte also, die kommt hier dan ausschließlich so zum Einsatz, wie sie aus der Packung kommt - suche daher ja eine gute Mittelklasse, die schön leise ist, nicht übermäßig viel Energie verschluckt und die ich nicht gleich wieder in nem halben Jahr austauschen muss, weil dann nix mehr lläuft ;) - hatte ja zuerst sogar an eine 7850 1G OC gedacht, aber das fande ich dann evtl. doch zu knapp. Und da der griff zur ursprünglichen OC 7870 von Sapphire auch nicht mehr möglich ist, habe ich nach nem nächst-ähnlichen Modell gesucht, wobei halt die XFX scheinabr sehr nahe kommt?
 
AW: Bräuchte Kaufberatung: Ähnlichkeit "Ur"-Sapphire 7870 OC und XFX Black Ed. DD?

am weitesten @stock mit nicht übermäßigem verbrauch wirst du wohl mit einer powercolor hd 7950 v2 kommen
 
AW: Bräuchte Kaufberatung: Ähnlichkeit "Ur"-Sapphire 7870 OC und XFX Black Ed. DD?

PC schon gekauft? Wenn nicht check doch nochmal genau ob du ein Board mit Z77 Chip brauchst....diesen brauchst du nämlich nicht wenn du den i5 3470 kaufen willst. Da reicht ein Board mit B75 Chip.

Für FullHD mit mittleren bis hohen Details sollte eine HD7870 reichen:
Produktvergleich XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC), MSI R7870-2GD5T/OC, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V274-015R), Sapphire
 
AW: Bräuchte Kaufberatung: Ähnlichkeit "Ur"-Sapphire 7870 OC und XFX Black Ed. DD?

Empfehlenswerte "normale" 7870er wären außerdem:

die XFX Double Dissipation wäre natürlich auch eine gute Wahl:daumen: 1100-1200Mhz packt übrigens (je nach Chippgüte) fast jede 7870 mit Standardspannung...

Gruß
 
AW: Bräuchte Kaufberatung: Ähnlichkeit "Ur"-Sapphire 7870 OC und XFX Black Ed. DD?

Der PC ansich ist schon etwas länger hier, schreibe genau genommen gerade von dem Teil aus ;) - nur grafikmäßig muss halt noch was geeignetes her anstelle Onboard - ich habe mit dem Kauf da einfach nen bischen zu lange gewartet, hatte wie gesagt schon länger die Sapphire OC im Fokus, aber einfach nie bestellt - und jetzt, wo ichs dann endlich vorhatte, stelle ich eben fest, dass die ursprüngliche Revision quasi nicht mehr zu haben ist und die neue nicht mehr ihrem Vorgänger entspricht - habs sprichwörtlich verpennt :)
 
AW: Bräuchte Kaufberatung: Ähnlichkeit "Ur"-Sapphire 7870 OC und XFX Black Ed. DD?

An die hatte ich zeitweise auch gedacht, scheint ja bei den einschlägig bekannten shops ganz oben in den Beliebtheitslisten zu wandeln - find nur nirgendwo mal sowas wie nen richtigen Test dazu, und kann sonst zu Gigabyte-Modellen keine wirkliche Erfahrung aufweisen :D
 
AW: Bräuchte Kaufberatung: Ähnlichkeit "Ur"-Sapphire 7870 OC und XFX Black Ed. DD?

Naja, ich brauche ja auch jetzt eine, wenn die 8000er kommen kann man immer noch wieder umdisponieren ;)

Habe mich im Übrigen nach langem Herumsuchen vorhin zur Gigabyte entschlossen, macht insgesammt wohl nen sehr guten Eindruck und ist ja scheinbar auch allseits ziemlich beliebt :)

Danke nochmal an alle Helfer hier!
 
Zurück