BQ Darkpower P9 550 Watt SLI mit 2x970 möglich

AW: BQ Darkpower P9 550 Watt SLI mit 2x970 möglich

Hallo,

gibt eigentlich kein Problem.

Es ist seit Donnerstag auch schon im Einsatz.

Das Stöhrfeuer kam ja auch erst danach.

hab auch schon ein kleines Review geschrieben.

... das kann ich morgen mal ranhängen und berichten.

So, passte gerade: 473W mit Monitoren und 414W ohne Monitor

Mit foldender Last: 2x GTX 970 @ 1520MHz auf 1.2V

Anwendung FAH-Client - GPU-Auslastung zwischen 93-96%, MemoryControlload 30%, Businterface 51%

Zuletzt bearbeitet:

Um 400 Watt kommt ganz gut hin.
Hast du mal geguckt, wie die Leistungsaufnahme in Spielen aussieht?

... nein, leider nicht. Ich vermute aber, dass sie ca. 15-20% höher sein wird, je nach Spiel.

Ich würde eher annehmen, dass sie in Spielen geringer ist, da du dort nicht auf eine so hohe GPU Auslastung kommst.

... ich habe andere Erfahrungen gemacht (ARMA3). Beim Zocken verbrauchte ich mit einer 970GTX ca. 20% mehr als beim Folden. Denke das hängt mit dem deutlich höheren Speicherauslastung und der damit verbunden Controllerleistung zusammen.

Der Frame Limiter begrenzt die Frame Rate und sorgt für ein ruhigeres Bild, kein tearing und so.
Außerdem sinkt dadurch die Leistungsaufnahme und Lautstärke.

Ich hatte mit einem GTX 980er SLI ein sehr großes Problem mit Mikrorucklern.
Da gefällt mir eine übertaktete 980ti deutlich besser auch wenn ich immer noch kein non boost Bios hinbekommen habe.

So,

das Thema SLI in der Langzeiterfahrung.

Habe jetzt meine 2te 970 noch für einen guten Kurs von 270€ Verkaufen können da ja die neuen Karten vor der Tür stehen.

Alles in allem ist SLI schon eine tolle Sache.

Allerdings rate ich den Normal Verbraucher davon ab.

Gekostet hat mich das Thema 40€ abzlg. des Spiele Cods. Dafür ist es mir das Wert gewesen.
Würde mir aber kein SLI mehr anschaffen.

Grüße

Hattest du Probleme mit der Stromversorgung?

Alles in allem ist SLI schon eine tolle Sache.

Allerdings rate ich den Normal Verbraucher davon ab.

Würde mir aber kein SLI mehr anschaffen.

:ka:
Es ist eine tolle Sache, aber ich rate keinem dazu und würde es auch selbst nicht mehr machen??? Verteidigst du hier deine Entscheidung von der dir jeder abgeraten hat oder wie kommt es zu diesem etwas widersprüchlichen Fazit?

Na ja, was jeder sagen würde.
Habs mal gemacht, die Leistung ist schon nicht schlecht, aber die Nachteile sind zu groß, daher nicht mehr wieder.

Es ist schon ein wenig schizophren, wenn es so eine tolle Sache war und auch wenig gekostet hat, warum willst du das nicht noch einmal machen?

Was hat dich genau gestört?

Hallo,

zu den Fragen:
1. Mit der Stromversorgung gabs keine Problem
2. Die Leistung ist echt Prima das bringt was. Allerdings hatte ich da ich DSR genutzt habe bei vielen Spielen Nachladerückler die ich "normal" nicht gehabt hätte ohne DSR mit einer GPU.
3. Ich hatte vereinzelnt Probleme mit Spielen die nicht direkt oder sogar gar nicht die 2 Karte liefen.
4. Bin jetzt auch davon überzeugt das man für SLI auch genug VRam braucht um es ordentlich zu nutzen.

Fazit: Mit einer High End Karte ist man deutlich besser bedient als mit 2 obere mittelklasse Karten als SLI.
Mit 2 GTX 980TI oder ggf. den neuen Karten kann ich mir das sehr gut vorstellen das es funktioniert ohne die Nachladeprobleme.

Aber ich sehe den optischen vorteil während des Spielens nichts zwischen FHD oder 1,5DSR oder 2 fach DSR.
Das Thema ist für "freaks" oder für leute die in 4K Spielen mit absolutem High End GPUs.

Wenn ich jetzt einen 4K Monitor hätte und mir das kleingeld locker in der Tasche sitzen würde kann man bestimmt mit der neuen generation ala 1080 SLI was machen oder 1080TI wenn sie kommen.

Probleme bis auf das Nachladen hatte ich selber keine Wahrgenommen.

Und der wichtigeste Grund: Es stehen die neuen 1070er bzw 1080 vor der Tür und ich wollte für meine 2te 970 noch den vollen Restwert haben und nicht 60-90€ weniger als heute. Es ist Sommer und da Spiele ich auch weniger mit dem PC.

Grüße

Es ist schon ein wenig schizophren, wenn es so eine tolle Sache war und auch wenig gekostet hat, warum willst du das nicht noch einmal machen?

Was hat dich genau gestört?

Naja, sehe ich ähnlich.

Es ist schon schön, wenn es funzt, tuts aber eben oft nicht.
Nur bei den 'Top Titeln' funktioniert es einwandfrei, bei irgnedwelchen 'Hinterhoftiteln' wie z.B. Blade and Soul, Final Fantasy 14, Hyperdimension Neptunia Serie funktioniert es weniger gut bzw gar nicht...

Gut, bei mir sinds 2 Tahiti Karten.
Aber letztendlich überwiegen die Nachteile...

Der Stromverbrauch ist übrigens nicht unbedingt höher, das war z.B. bei mir mit Soul Suspect der Fall, wenn ich VSync an hatte...

Zurück