BQ Darkpower P9 550 Watt SLI mit 2x970 möglich

alexcologne

Freizeitschrauber(in)
BQ Darkpower P9 550 Watt SLI mit 2x970 möglich

Hallo,

wollte fragen ob ob man mit einem Dark Power P 9 550 Watt ein 970er SLI befeueren kann und ob auch alle nötigen Anschlüsse dafür vorhanden sind?

Grüsse

AW: BQ Darkpower P9 550 Watt SLI mit 2x970 möglich

Das kommt natürlich darauf an, was sonst noch so im Rechner Strom zieht, in erster Linie auf die CPU ;) Wenn es um dein System in der Signatur mit dei i7-4770K geht, und der nicht extrem übertaktet ist, dann reicht es jedoch gut aus. Es sei denn, du hättest 15 interne Festplatten am Laufen oder so was :ugly:

Und die Anschlüsse mal anschauen und zählen war jetzt nicht drinne?

Meine hat das P9 550 Watt ausreichend Anschlüsse für die beiden Grafikarten (Strom).
es geht um 4770k wobei er nur moderat übertaktet ist auf 3,8 und dabei noch mit leicht reduzierter Spannung läuft.

sind 2ssds drin und 1 Festplatte

@manimani89
das ist nicht die Frage gewesen.

wie ist den deine Persönliche Erfahrung mit der 970 als SLI und deine generelle?

Würde mich auch interessieren.

Gruss

Ist ganz einfach.
Wenn SLI aus zwei kleinen Karten der Überflieger wäre, dann hätte es jeder.
Aber irgendwie haben nicht mal 10% selbst in einem Computer-Forum ein SLI. Und schon gar kein "kleines" SLI. Weil die Nachteile die Vorteile überwiegen.
Und ja, ich hab SLI-Erfahrungen. Reichlich. Und die sagt mir das SLI nur Punkte bringt wenn die schnellste Graka die man kaufen kann nicht ausreicht.
Eine 980TI ist in etwa genau so schnell wie das 970er SLI im Idealfall läuft.
Läuft es aber nicht Ideal (und das passiert ständig) ist die 980er immer schneller.
Und Du hast die ganzen Bildfehler die SLI mit sich bringt nicht an der Backe.
Und ein neues Netzteil brauchste für die einzelne Karte auch nicht.

SLI und SSDs sind etwa zur gleichen Zeit am Markt erschienen. SSDs hat inzwischen jeder aber SLI nicht. Einfach mal drüber nachdenken und sacken lassen.

Mal nich eine andere Frage zum Thema:

Mit G-Sync sollte es doch eigentlich keine Mikro ruckler geben oder? Also bis auf nachladeruckler wegen den Vram? Voraussetzung das man einen entsprechenden Bildschirm hat?

Also nimmst du die Nachladeruckler wegen dem Vram und die Möglichkeit, dass du keine Games mit DX12-Support mehr zocken kannst, lieber in Kauf, als zu AMD und 2 390 zu gehen?

nachladeruckler haben nichts mit dem monitor zu tunwenn der vram voll läuft. und die frametimes wurden schon oft getestet bei der 970 und die sind ab 1440p echt schlimm bei manchen games und das jetzt schon. und wie hisn auch schon sagte hat er erfahrung mit sli und ich eigentlich auch. erst wenn dir die schnellste single gpu zu langsam ist macht sli sinn. den wie erwähnt ist eine 980ti oc schneller man braucht kein spiel das sli unterstützt und fehler gibts auch bei manchen games im sli verbund. ich rate dir zu 980ti super jetstream

Die Ruckler wegen SLI und dem VRAM hast du auch mit GSync.

1. Nicht wirklich.
Schaut euch mal die GTX 970 Reviews auf THG an.

2. Macht ein SLI aus 2x 970 auch nicht unbedingt Sinn...

SLI/CF aus zwei kleinen/alten Grakas macht leider fast nie Sinn, es wäre schön wenn ich meiner GTX 670 durch eine zweite Graka Beine machen könnte, bei einem Preis von 150€ rentiert es sich aber die alte Karte zu verkaufen und sich eine neue zuzulegen und das ist eigentlich immer so.

SLI und SSDs sind etwa zur gleichen Zeit am Markt erschienen. SSDs hat inzwischen jeder aber SLI nicht. Einfach mal drüber nachdenken und sacken lassen.

SSDs kamen 1978 auf den Markt und SLI 1998, also gut 20 Jahre später.

Mal nich eine andere Frage zum Thema:

Mit G-Sync sollte es doch eigentlich keine Mikro ruckler geben oder? Also bis auf nachladeruckler wegen den Vram? Voraussetzung das man einen entsprechenden Bildschirm hat?

Nein, die Microruckler haben sich leider nicht erledigt und alle anderen Probleme (allen voran das SLI nicht immer ein Leistungsplus bringt und dann auch sehr unterschiedlich) auch nicht. Da diese Versprechen seit Nvidia und ATI ihre Karten vor 12 Jahren vorgestellt haben nicht eingelöst wurde bin ich skeptisch das es jemals der Fall sein wird. Es bleibt dabei das das einzig richtig gute SLI das von 3Dfx war (das hatte allerdings andere Probleme).

Genau, schön Klugscheissen.
Du weißt genau wie ich das Flash basierte Laufwerke gemeint sind.
Mtron Mobi war mt das erste was Du als normalo kaufen könntest, genau so wie ich nicht 3dFX SLI meine. Das hat.mit dem heutigen SLI auch nix mehr zu tun bis auf den Namen. Zusammenhänge erkennen bitte.

Er meint tatsächlich Solid-State-Drives.
Also pyhsikalische RAM-Laufwerke. Zieht man es so rum auf, hat er natürlich recht. Allerdings reißt es es völlig aus dem Zusammenhang, während Du ihn (unwissentlich) erkennst.

Hi danke erstmal für das Feedback.
@manimani 89 bitte erst meine Frage lesen und dann Antworten. Deine Antworten gehen leider an meinen Post vorbei und Fragen bzw Antworten auf Fragen die nicht gestellt wurden.

Und Warum 970 SLI!
A: ist schon eine 970 in meinem Rechner verbaut daher steht ein Tausch zu AMD überhaupt nicht zum Thema.
B: Würde ich gerne selber eigene Erfahrungen zumindest einmal machen zum Thema SLI da es meist nur Extreme Ausprägungen gibt. Hier im Forum sehr stark dagegen und in Reviews und im Netz auch sehr viel positives Feedback. Daher der Wunsch selber wenn möglich die Erfahrung zu machen. Allerdings mit dem Limit nicht zwingend dafür ein neues Netzteil zu kaufen. Das Geldtechnische Risiko bei einem Fiasko kalkuliere ich mit max. 60€ falls es mir nicht gefällt und ich die 2e 970 wieder Verkaufen würde. Das kann ich mir zumindest leisten und kann dann sowohl als auch mein Erfahrung wieder geben.

Also back to Topic.

1. Leistungstechnisch würde das P9 Dark Power 2 970er schaffen.

Nun zurück zur Frage. Ich habe eine 970 Jetstream im Rechner die hat 2x6 Pin Stromversorgung das P9 hat allerdings nur 1 x 6 Pin und 1 x 6 + 2 Pin für die Stromversorung. Wie würde ich da überhaupt eine 2 Jetstream an das Netzteil bekommen? Oder geht das nicht? bzw. welche Möglichkeiten gibt es dafür?

Gruß Alex

PS: @ Stefan welchen Review von Tomshardware meinst du kannst du evtl. den Link einfügen?

Zuletzt bearbeitet:

Solltest Deine Sig aktualisieren.
Zur Zeit denken wir an den Neukauf von zwei 970er.
Aber auch das dazukaufen von einer zweiten 970er macht es nicht besser.
Wenn Du es natürlich unbedingt ausprobieren willst um eigene Erfahrungen zusammen. Spricht nix dagegen.

Also hast Du doch mal Deine Netzteil-Anschlüsse gezählt. Ist besser als das Forum fragen wie ich finde.
Da hast Du dann schon Deine Antwort. Von Adapter-Hampeleien würde ich absehen. Wäre das Netzteil für SLI ausgelegt, hättest Du die passenden Anschlüsse dran.

Du kannst natürlich je einen Anschluss für je eine Graka benutzen, und für den jeweils fehlenden 2. Anschluss einen Adapter der 2 Molex-Stecker zu einem 6-Pin-PCIe-Stecker zusammenführt benutzen.
Alleine der Aufbau (bzw. der Gedanke daran) lässt meine Nackenhaare zu Berge stehen :-)

http://www.kenable.co.uk/images/150_3308.jpg

Unter SLI kommt der VRAM der 970 noch mehr zum tragen.
Es gehen ja schon gewisse Mengen für die Verwaltung der SLI Daten drauf, da bleiben dir vlt schnelle 3GB, wie soll man damit ein SLI fordern.

Zurück