BQ Darkpower P9 550 Watt SLI mit 2x970 möglich

AW: BQ Darkpower P9 550 Watt SLI mit 2x970 möglich

Hallo Danke für das Feedback.

Hab jetzt ein paar Sachen nachgeschaut beim P9 550.
Also es ist Multi GPU fähig.

Es hat ja zwei Anschlüsse. Wie viel Leistung kann den jeweils ein Anschluss liefern. Ich bin da technisch nicht so stark unterwegs. Es hat ja Multi Rail 4x. auf 12 V 2x20A und 2x 25A was jeweils entweder 240 Watt bzw 300 Watt wären. Welche davon sind den für die Grafikarten Anschlüsse?
Kann ich also mit einem Adapter jeweils pro Strang eine 970 betreiben?

Anbei der Link mit den Technischen Daten von BQ Leises Netzteil 550W PSU DARK POWER PROp9 550W von be quiet!

Du könntest auch versuchen die 970 zu verkaufen und von dem Geld + dem Geld was du für die zweite 970 vorgesehen hast ne 980Ti kaufen. Vermeidet SLI-Mikroruckler und ist für dein Netzteil sicherlich auch angenehmer. ;-)

UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest - Einführung und Übersicht

Zum Beispiel.
Und da siehst, dass die 970er Peaks von etwa 350W haben - was das Netzteil zum Abschalten bringen könnte...

Er meint tatsächlich Solid-State-Drives.
Also pyhsikalische RAM-Laufwerke. Zieht man es so rum auf, hat er natürlich recht. Allerdings reißt es es völlig aus dem Zusammenhang, während Du ihn (unwissentlich) erkennst.
Warum nutzt DU nicht mal Wikipedia und schaust nach, bevor du irgendwelche Dinge behauptest, die einfach nicht stimmen?!

Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Und da steht sehr deutlich, dass die ersten Flash Basierten SSDs schon sehr früh bekannt waren, aber nur für Militär genutzt wurden...

Ja, Juhu
Militär / Stino-User

Aber hey ... Du hast ja recht und ich halte die Klappe.

Das irgendwas beim Militär angekommen ist, ist natürlich auch für uns normale User sowas von relevant, das geht ja schon gar nicht mehr. Wiki ist ein Quell der Wahrheiten.

Das erste SLI, was dem von heute in etwa entspricht war die 6600er Reihe von NV.
Die ist um 2004 rausgekommen.
Die erste Flash-SSD die man sich kaufen konnte war die Mtron-Mobi (2009), und die erste RAM-SSD die man sich (ohne Arm zu werden, also wenn man mal nicht an RAMSAN denkt) kaufen konnte war i-RAM von Gigabyte und das gab es 2005 für Normalos zu kaufen. Und schon siehste wo meine Zahlen herkommen.

Du kannst Dir Deine Großrechenanlagen und das Militär sonstwo hinschieben. Haben für meine Argumentation keine Relevanz, denn ich denke hier sind sehr wenige Großrechner oder Militär-Rechner Nutzer unterwegs die Fragen nach SLI stellen.

Aber hauptsache Du hast ein paar Daten aus Wiki fischen können und wir haben alle was über Geschichte gelernt :-)

Zuletzt bearbeitet:

Wann die ersten SSDs rausgekommen sind, egal ob für Militär, Normalos oder Dinosaurier, hat für dieses Thema keine Relevanz, also bitte back to topic!

Ich mach' mal den Anfang:
Wenn Du Erfahrungen mit SLI machen willst, kannst Du das natürlich machen (ob das nötig ist, sei mal dahingestellt).
Du kannst Dir evtl. günstig eine gebrauchte zweite 970 kaufen, Erfahrungen sammeln, und wieder verkaufen.

Und da steht sehr deutlich, dass die ersten Flash Basierten SSDs schon sehr früh bekannt waren, aber nur für Militär genutzt wurden...

Und damit für den Normaluser keine Rolle spielten.

Das Netzteil sollte, auch wenn es nicht mehr das Neuste ist, genügend Schutzschaltungen haben und im Zweifelsfall unter Vollast auf beiden Karten einfach abschalten. Einfach Testen, aber ich glaube nicht, das du mit dem SLI glücklich wirst.

Der Unterschied zwischen SLI und SSD ist aber auch, das auch nicht Spieler etwas von SSDs haben. Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung gibt mal 500-600€ für zwei GPUs aus, während man ne 250GB SSD für 100€ bekommt.

A: ist schon eine 970 in meinem Rechner verbaut daher steht ein Tausch zu AMD überhaupt nicht zum Thema.
B: Würde ich gerne selber eigene Erfahrungen zumindest einmal machen zum Thema SLI da es meist nur Extreme Ausprägungen gibt. Hier im Forum sehr stark dagegen und in Reviews und im Netz auch sehr viel positives Feedback. Daher der Wunsch selber wenn möglich die Erfahrung zu machen. Allerdings mit dem Limit nicht zwingend dafür ein neues Netzteil zu kaufen. Das Geldtechnische Risiko bei einem Fiasko kalkuliere ich mit max. 60€ falls es mir nicht gefällt und ich die 2e 970 wieder Verkaufen würde. Das kann ich mir zumindest leisten und kann dann sowohl als auch mein Erfahrung wieder geben.

Es ist nicht besonders weise auch SLI zu setzen, besser wäre es die eine Karte zu verkaufen und sich die erheblich bessere GTX 980 Ti zu holen. Andererseits weißt du dann wirklich was es heißt wenn sich die Leute aufregen das bestimmte Spiel nicht auf SLI optimiert sind.

Die erste Flash-SSD die man sich kaufen konnte war die Mtron-Mobi (2009), und die erste RAM-SSD die man sich (ohne Arm zu werden, also wenn man mal nicht an RAMSAN denkt) kaufen konnte war i-RAM von Gigabyte und das gab es 2005 für Normalos zu kaufen. Und schon siehste wo meine Zahlen herkommen.

Flashlaufwerke gab es die ganzen 80er und 90er über auch für Normalos, sie erfreuten sich jedoch nicht sonderlich großer Beliebtheit (aus gutem Grund) und fristeten ein Nieschendasein. Ich habe mir 1995 überlegt ob es nicht toll wäre einen Pentium 1 damit auszurüsten und so die größte Geräuschquelle zu eleminieren. Allerdings schreckten mich die Preise ab, für 64MB (genug für das OS) hätte ich soviel hinlegen müssen wie für eine 1GB Platte, für 128MB hätte ich mir gleich zwei Platten reinrichten können und 256MB waren teurer als der ganze PC. Geschwindigkeit spielte damls kaum eine Rolle, dafür waren die Controller zu schlecht, eher das sie Lautlos waren, Erschütterungen standhielten und wenig Strom benötigten

...und dabei unterschlägst du gleich mal z.B. Compact Flash, die man mittels passivem(!!!) Adapter einfach in einen IDE Port vom Board rammen könntest...

Daher kann man auch Compact Flash Karten als SSDs bezeichnen, eben weil die quasi einen 'µIDE Anschluss' verwendeten.

Und letztendlich zählt eigentlich nur, ob eine Technologie bekannt war, oder eben nicht. Und RAM Disks sind auch ein sowas von alter Hut. Die gibts mehr oder minder auch so lange es PCs gibt...
hier mal frühe Dinge, oder aber eine frühe PCI RAM Disk von ~2002 oder so...
Oder sowas.
Aber solche 'Hardware RAM Disks' waren eigentlich eh nicht das sinnvollste...
Denn letztendlich war es sinnvoller mehr Hauptspeicher zu verbauen als eine Hardware RAM Disk...
Und heute hat man halt Flash Disks...

Und dann gabs auch noch die sog. 'Cache Controller', die dann ungefähr so ausschauen, sack teuer waren und halt auch 'ne Menge RAM nutzen konnten, um die lahmen Platten zu beschleunigen...

Auch wenn wir alt sind, ist das keinen Grund, jemanden so anzumachen, wie du es getan hast, nur weil er es anders sieht und auch einige Dinge anders als du definiert hat...
Letztendlich sind aber einige Dinge weit älter als du dir vorstellen kannst...
Um noch mal auf die Kacke zu hauen: Die Ideen zu variabler Refresh Rate sind auch etwa so alt wie ich. Die ersten Dokumente dazu habe ich aus dem Jahr 1982 gefunden. 1982!!!!
hier das Patent auf Google...

Anyway:
Momentan sind mehrere Grafikkarten nicht unbedingt zu empfehlen...
Der Grund ist schlicht, dass das ein übler Hack bei Direct X ist und das bei der Konstruktion der API niemals vorgesehen war...

Ja ich kann mich an Zeiten erinnern wo die verblendeten 8 CF Karten an einen Raidcontroller gehangen haben um irgend was benutzbares zu produzieren und dabei meistens kläglich versagten. Machbarkeitsstudie? Massentauglich?

Um mal wieder auf die Frage des TS zurück zu kommen - das P10 mit 550 Watt reicht für zwei GTX 970.
Aber daran denken, beide Karten jeweils mit einer Rail zu versorgen. Ins Handbuch schauen.

Danke für die letzte Info. werde mir dann mal eigene Erfahrung mit SLI zulegen mit zu wenig VRam.

Hallo Themenstarter,

ich verstehe nicht, wie Du das hier erträgst. Du stellst einfache und konkrete Fragen und immer dieselben User spammen wiederholt dieselbe nicht zur Sache stehende Grütze. Unglaublich ....

Aber zum Netzteil, ein Datenblatt findest Du hier:
Leises Netzteil 550W PSU DARK POWER PROp9 550W von be quiet!

Punkt 1: Du hast zwei 6+2PIN und zwei 6 PIN Anschlüsse am Netzteil. (- hier Stand fehlerhaftes - )
Punkt 2: jede Deine Grafikkarte kann über die PCIe Leitungen 25Ax12A=300W ziehen, dazu kommen dann 60W über den PCIe Slot, kurzfristig also problemlos 360W
Punkt 3: Die gemessenen Spitzenleistungen sind völlig uninteressant, weil sie im Nanosekundenbereich anfallen, so schnell reagiert keine der Schutzschaltungen.
Punkt 4: Deine Jetstream GTX 970 hat zweimal 6PIN, das funktioniert

Du kannst mit Deinem Netzteil problemlos ein SLI mit zwei GTX 970 aufbauen. Solange Du nicht gnadenlos übertaktest und/oder ein technischer Defekt vorliegt, funktioniert das gut.

Viel Spaß beim Testen. Ich habe mit meinen R9-295 immer viel Freude gehabt; um Microruckler zu sehen, bin ich wahrscheinlich zu alt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Punkt 1: Du hast zwei 6+2PIN und zwei 6 PIN Anschlüsse am Netzteil. Ein R9-390 SLI ist damit technisch gar nicht möglich, weil Du 4 x 6+2 PIN benötigen würdest, das verstehen die Schwätzer hier aber nicht.
Rede keinen Unsinn!!

Wenn du schon andere Leute ankackst, solltest du schon auf die Richtigkeit deiner Behauptungen achten und nicht einfach nur irgendwelchen FUD verbreiten.

Deine Behauptung hier ist völliger Blödsinn, siene diese kleinere Auswahl.
Außerdem sollte auch dir bekannt sein, das das R9-290X Design auch nur 6+8 pin hat.

Punkt 2: jede Deine Grafikkarte kann über die PCIe Leitungen 25A ziehen, dazu kommen 60W über den PCIe Slot, kurzfristig also 360W plus Kondensatorleistung
Auch die 60W via PCIe Slot sind falsch. Es sind nämlich 75W:
Hier ein Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

Punkt 3: Die gemessenen Spitzenleistung sind völlig uninteressant, weil sie im Nanosekundenbereich anfallen, so schnell reagiert keine der Schutzschaltungen.
Das kann erstens trotzdem dafür sorgen, dass die Schutzschaltungen auslösen. AUCH die Peaks sind hier nicht so ganz zu vernachlässigen.
Und zum anderen belastet es die verwendeten Kondensatoren sehr stark...

Punkt 4: Deine Jetstream GTX 970 hat zweimal 6PIN, das funktioniert
...als ob das nicht auch mit anderen Karten funzen würde...

Mit meinem HD7970 Crossfire Setup bin ich auch meistens unter 500W - wenn ich nicht gerade das ganze in mein LGA1366 System packe...

Du kannst mit Deinem Netzteil problemlos ein SLI mit zwei GTX 970 aufbauen. Solange Du nicht gnadenlos übertaktest und/oder ein technischer Defekt vorliegt, funktioniert das gut.
Von gut würde ich hier ganz und gar nicht sprechen wollen, zumal hier auch 'nur' Teapo und OST zum Einsatz kommen, wie viele Parallel keine Ahnung.
Aber ZWEI GTX 970 würd ich damit NICHT längere Zeit betreiben wollen, ohne 'Modkabel'....

Rede keinen Unsinn!!
Die allseits empfohlene R9-390 Nitro hat natürlich zweimal 8 PIN, aber Du hast Recht, die meisten anderen nicht, mein Fehler, ist korrigiert. Aber darum geht es gar nicht, weil die Entscheidung zur GTX 970 längst getroffen ist. Ob wir das gut finden oder nicht. Es geht nur um das Netzteil

Wenn du schon andere Leute ankackst,
Es nervt einfach, dass in diesem Forum jede konkrete Frage mit seitenlangen Diskussionen über andere Dinge verschwendet werden und die Fragesteller nicht, aber auch gar nichts zu ihrem Problem lesen können. Darum gib es.

Auch die 60W via PCIe Slot sind falsch. Es sind nämlich 75W:
Ähhhh, ich wollte nur auf die von Dir genannten 360W kommen, steht irgendwo etwas von Maximalleistung? Die ATX-Norm erlaubt 75W, also noch mehr als ich angesetzt habe und es gibt gemessene Beispiele z.B. von einer GTX 960, die über 100W über den Slot zogen. Es ging um eine grobe Abschätzung, dass er sich wegen der fiktiven und im Nanobereich auftretenden 360W keine Sorgen machen muss, weil genug Leistung an jeder Grafikkarte ankommt. Natürlich nicht gleichzeitig. Aber im SLI-Betrieb kommen die Spitzen auch nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.

Das kann erstens trotzdem dafür sorgen, dass die Schutzschaltungen auslösen. AUCH die Peaks sind hier nicht so ganz zu vernachlässigen.
Und zum anderen belastet es die verwendeten Kondensatoren sehr stark...
Das tun sie aber bei jedem Netzteil. Darum werden Netzteile mit heutigen Grafikkarte auch anders belastet als früher. Wenn der TE mit dem SLI zufrieden ist und es behält, sollte er mittelfristig über ein größere Netzteil nachdenken. Wenn die neuen Dark Power Pro 11 Netzteil der unteren Leistungsbereiche in den nächsten Wochen auf den Markt kommen, wird sich da für ihn sicherlich etwas schönes finden. Aber was soll ein neues 150,-€ Netzteil, wenn der die zweite Karte nach wenigen Wochen ghenervt von Microruklern wieder heraus schmeist?

Von gut würde ich hier ganz und gar nicht sprechen wollen, zumal hier auch 'nur' Teapo und OST zum Einsatz kommen, wie viele Parallel keine Ahnung.
Aber ZWEI GTX 970 würde ich damit NICHT längere Zeit betreiben wollen, ohne 'Modkabel'....
Wie ist denn das Hochfrequenzverhalten der genannten Kondensatoren? Hast Du dazu Daten? Oder was bewertest Du?

Ich schrieb extra, dass er nicht gnadenlos übertakten soll. Es geht erst einmal nur darum, zu testen und Erfahrung zu sammeln. Dazu reicht das Netzteil und gar nichts geht kaputt, wenn es kurzzeitig überlastet werden sollte. Die Grafikkarten würden sich abschalten oder das Netzteil. Und wenn das häufiger auftreten sollte, dann weiss der Themenstarter, dass es er ein neues Netzteil kaufen sollte. Die Karten ziehen beim Spielen keine 180W, das passt. Ich halte bei der gewählten Konfiguration die Wahrscheinlichkeit für gering. Du hältst sie für groß. Die Entscheidung muss der TE treffen.

Aber wir sind uns doch beide einig, dass es mit den GTX 970 tendentiell viel weniger Probleme als mit zwei von allen empfohlenen R9-390 gibt, oder?

Die allseits empfohlene R9-390 Nitro hat natürlich zweimal 8 PIN, aber Du hast Recht, die meisten anderen nicht, mein Fehler, ist korrigiert.
Und nur weil eine Grafikkarte 2x8pin PCIe hat, heißt das noch lange nicht, dass sie das auch brauchen!
Die zusätzlichen 2 Pins sind zum Teil einfach Optional. Hier hilfts ein Blick aufs Ref Design zu werfen...

Es nervt einfach, dass in diesem Forum jede konkrete Frage mit seitenlangen Diskussionen über andere Dinge verschwendet werden und die Fragesteller nicht, aber auch gar nichts zu ihrem Problem lesen können. Darum gib es.
Die GTX 970 ist schon alleine ziemlicher Mist.
Mit 2en wird es nicht besser. Zumal sich der Speicher im AFR Modus auch nicht ändert. Ergo: aus 2x '4 möchtegern Gigabyte' wird ein gemeinsamer Pool.

Und da ist es schon korrekt darauf hinzuweisen, dass es einfach nicht sinnvoll ist, da noch eine zweite Karte hinzu zu tun. Zumal man hier auch noch ein eingebautes Verfallsdatum befürchten kann (und muss)...

Ähhhh, ich wollte nur auf die von Dir genannten 360W kommen, steht irgendwo etwas von Maximalleistung? Die ATX-Norm erlaubt 75W, also noch mehr als ich angesetzt habe und es gibt gemessene Beispiele z.B. von einer GTX 960, die über 100W über den Slot zogen. Es ging um eine grobe Abschätzung, dass er sich wegen der fiktiven und im Nanobereich auftretenden 360W keine Sorgen machen muss, weil genug Leistung an jeder Grafikkarte ankommt. Natürlich nicht gleichzeitig. Aber im SLI-Betrieb kommen die Spitzen auch nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.
Richtig und jetzt schau dir mal bitte die ganzen AMD Karten an. Die ziehen fast nix ausm Slot...
Und so kann man auch behaupten, dass die nVidia Karten einen PEG Slot brauchen, die AMDs (mit Stromanschluss) aber überall funzen. Auch in 'normalen' PCie Slots...

Und Verletzung der Specs ist im Falle des Slots echt nicht gut, da das Board eh schon nicht besonders viele PCIe Anschlüsse hat...
Darum haben/hatten viele High End Boards ja auch 'nen PCIe Anschluss aufm Board!
Wie ist denn das Hochfrequenzverhalten der genannten Kondensatoren? Hast Du dazu Daten? Oder was bewertest Du?
Ganz ehrlich: Da sollten schon möglichst viele Kondensatoren parallel sein und/oder einige Polymerkondensatoren am PCIe Anschluss hängen.

Aber wir sind uns doch beide einig, dass es mit den GTX 970 tendentiell viel weniger Probleme als mit zwei von allen empfohlenen R9-390 gibt, oder?
Nein, ganz im Gegenteil...

Erstens gibt es momentan verdammt viele Berichte über irgendwelche blöden Fehler bei den nVidia Treibern. Darunter Freezes in Witcher 3, Blackscreens (oder so) in Battlefield 4 und so weiter...

Bei AMD gibt es eigentlich relativ wenig, maximal die üblichen Inkompatibilitäten zwischen GraKa und Monitor - ansonsten gibt es in einigen Foren aber so gut wie gar keine (nennenswerten) Probleme...

Aber wenn man sich so anschaut, was die beiden machen (AMD scheint sich mehr an die Spec zu halten, nV quetscht mehr Performance raus, auf Kosten der Stabilität), ist es auch einleuchtend, dass das so ist, wie es momentan der Fall ist...

Und dass die AMD Karten auch meist die mit der längeren Halbwertzeit sind, sollte auch erwähnt werden...

Nein, ganz im Gegenteil...
Mein Gott.... es geht um DAS NETZTEIL....

Ich habe mit meiner GTX 970 überhaupt kein Problem mit dem Speicher. Und ich erinnere mich dunkel, dass anfangs, bevor die gelogenen Spezifikatioonen offiziell bestätigt wurden, kaum eine Fachzeitschrift den Effekt nachstellen konnte und man extreme Verrenkungen machen muss, damit etwas passiert. Schön ist das nicht, die Treiber von Nvidia sind zur Zeit auch absolute Grütze. Jedem, der ein NEUES System aufbaut, würde ich natürlich zu einem R9-390SLI raten, Aber es ging hier nur und ganz konkret um das Netzteil und nicht um irgendwelche Hasstiraden gegen Marken. Und genau das meine ich mit nervigen Beiträgen.

Zurück