(Boxed-) Kühler für q9450?

aurionkratos

PCGH-Community-Veteran(in)
(Boxed-) Kühler für q9450?

Ich habe vor mir einen q9450 zu kaufen. Da ich aber von CPU-Kühlern, Wärmeleitpaste und allem was dazugehört nicht sonderlich viel Ahnung habe, mache ich dieses Thema auf ;).

Ersteinmal vorweg: Als Gehäuse habe ich ein Sharkoon Rebel 9 Value Edition, womit ich durch den großen Kühler zwar eine sehr gute Gehäusedurchlüftung habe, jedoch nicht sonderlich viel Platz (vlt so um die ~13, 14 cm) habe.

Ich nehme mal an, dass der Boxed-Kühler vom q9450 die normalen 2,66 GHz ohne Probleme packt. Ich habe aber vor, meinen Prozessor (wenn auch nicht viel, genug Power hat das Ding ja) ein wenig zu übertakten, warscheinlich nur auf 3,0, evtl auch auf 3,2Ghz, die dann jedoch dauerhaft.
Dies ist zwar nicht viel, aber wie sieht es dann mit dem Boxed-Kühler aus, packt der das?

Falls er es nicht packen sollte, ich habe mich schon ein wenig bzgl. Prozessorlüfter erkundigt, und vor allem diese beiden sind mir aufgefallen: Noctua NH-U9B und Cooler Master Hyper TX 2.
Ich nehme mal an, dass der erste mehr leistet, dafür ist er dann aber auch knapp doppelt so teuer. Leise sollen wohl beide sein.

Und wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus? Ich denke mal, die Arctic-Silver 5 ist besser als die mitgelieferte, oder? Und Ketchup mache ich mir da auf keinen Fall rauf :lol:.

AW: (Boxed-) Kühler für q9450?

Die beiden verlinkten Lüfter sind zu groß für mein Gehäuse ;-) .

Wie sieht es denn mit dem Boxed aus? Würde er das packen?

Notfalls hätte ich auch noch einen P4-Boxed. Wie sieht es mit dem aus, da ist ja schließlich das Metall höher?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde schon ganz gerne den Lüfter behalten, bzw. nicht jetzt mein halbes Gehäuse umbauen...

Wie gesagt, würde theoretisch nicht einer der zwei Boxed-Kühler reichen?

Selbstverständlich reicht auch der Boxed-Kühler des Q9450. Wenn er nicht die Abwärme des Prozessors ableiten könnte, hätte Intel ihn nicht mit verkauft.

Gut, genau sowas wollte ich hören ;-).
Dann werde ich mir dann vorerst den Boxed holen und wenn dieser dann irgendwann mal an seine Grenzen stoßen sollte, dann wird es ein anderer. Aber ich denke auch, dass es bei 3Ghz nicht der Fall sein sollte - Aber denken und wissen ist leider ein Unterschied, aber Klutten hat mein Denken in Wissen umgewandelt ;-).

Vielen Dank @ All

Klutten's Aussage war bestimmt auf Non-OC bezogen ;).
Aber für die 3GHz reicht des Ding ;).

Ein richtiger CPU-Kühler ist um einiges wichtiger als ein Seitenlüfter. Daher - wie oben erwähnt - Seitenlüfter weg, Boxed weg, Noctua oder TR rein! :)

Mein Tipp sofern du nicht heftig übertakten willst und erst mal richtig laufen soll:

www.hoh.de - Home of Hardware

Der reicht für den Anfang, hat ein WLP Pad dabei, brauchst also nicht schmieren und die WLP ist gar nicht mal so schlecht (ist ja auch von Arctic Cooling).
Damit sollte der Q9450 kühler sein als mit dem Boxed. Außerdem ist der nicht so hoch wie die anderen Kühler und hat einen PWM Stecker.

Wie schon die anderen erwähnten wech mit dem Seitenlüfter.

Du kanns eig. direkt die Value Edition kaufen.

Ein Luftstrom von vorne nach hinten ist deutlich besser als einfacher Lüfter der draufbläst.

Zum Boxed Kühler, kauf dir direkt nen ordentlichen.
Dieser schmale Boxedkühler ist absoluter Müll, bei hoher Belastung wird er teilweise unterträglich laut und da der Kühler sowieso schon nicht so viel Kühlfläche hat, würde ích das OC'en mit dem teil lassen.

Zum Boxed Kühler, kauf dir direkt nen ordentlichen.
Dieser schmale Boxedkühler ist absoluter Müll, bei hoher Belastung wird er teilweise unterträglich laut und da der Kühler sowieso schon nicht so viel Kühlfläche hat, würde ích das OC'en mit dem teil lassen.

Eben, dafür ist der Boxed eben nur sehr bedingt geeigent/gedacht.

Den Coolermaster Hyper TX 2 kannst du voll in die Tonne kloppen, bei meinem Praktikum sollte ich so'n Ding montieren..
Auch meine Mitarbeiter habens nicht geschafft den raufzukriegen. Ich hab vorher schon ne halbe Stunde probiert (grad Kunden da) und hatte blutige Finger...
Ich konnts mir verkneifen, die PushPins mit nem Hammer runter zu donnern, war ein teures Mainboard + CPU (X48-DQ6 + X3350)
Am Ende isser in ner Kiste mit gebrauchten oder kaputten Lüftern gelandet :ugly:
Wenn du nicht viel hast, nimm die kleinere Version von dem Xigmatek HDT-S1283.
Von dem gibts auch ne 92mm Version, die sollte ja passen ;)
Schon vorgeschlagene Alternative: Schmeiß den Seitenlüfter raus und hol dir den HDT-S1284, der hat 4 statt 3 Heatpipes direkt auf der CPU ;)

Der erste ist besser find ich da man ihn auch so drehen kann das er die abwärme nach hinten raus bläst

Zurück