Aber Dave, sind 60 FPS AVG in Full-HD bis UHD in nativer Auflösung mit dafür geeigneter Grafikkarte ( Einsteiger - High-End ) im Spiel zu viel verlangt ? Immerhin soll man auch für Einsteiger GPUs mind. 350 € auf den Tisch legen.Aber wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet hat, dass jedes Spiel nativ in UHD unter maximalen Details mit X Fps laufen muss, nur weil man sich die derzeit teuerste Grafikkarte gekauft hat, lebt es sich deutlich leichter.
Oder man freundet sich eben mit Upscaling an.
Ja ich verstehe was du meinst. Auch ist die Unreal-Engine für mich als schwierig wahrgenommen worden in letzter Zeit. Mafia Old Country läuft auch sehr Problembehaftet. BEI MIR und trotz sehr guter Hardware. Was ich ausdrücken wollte (ich kenne einige Posts von dir und ich weis du bist klug und du hast es verstanden) ist, dass der Hatetrain immer gerne läuft und viele Personen gerne aufspringen aus Lust am Hate und weil sie selber unzufrieden sind. Hier wird dann kompensiert was das Zeug hält. Dave sein Test oder der Test der PCGH wird für mich deshalb wertvoll werden, weil ich eine Neutralität unterstelle. Abseits davon ich nie darauf höre was Person XY erzählt und mich sonst lieber selber von Zuständen/Tatsachen etc. überzeuge. Wobei auch dann meine Meinung nur für mich zählt.
).Welcher "Hatetrain"? Überspitzte Kritik direkt als "Hate" abzutun, ist der Sache nicht dienlich und unnötig relativierend. Fakt ist nun einmal, dass das Spiel eine schlechte Performance bietet und darüber hinaus diverse game-breaking bugs hat, die von Softlocks bis hin zu verlorenen Skillpunkten reichen. Leider kommen bei Borderlands 4 auch Parallelen zu Cyberpunk 2077 auf, da es vorab wohl keine Review Keys für die Konsolenversionen gab. Auf denen ist ein bestimmter Vault Hunter nämlich unspielbar, weil die FPS bei Nutzung des Action Skills in den einstelligen Bereich droppen.Das Problem ist, dass der "Hatetrain" einfach häufig so laut ist, dass das Gefühl entsteht, es wäre richtig. Bewertungen muss man zu Nutzern in das Verhältnis stellen...Das Problem kann man hier jeden Tag lesen, wie Leute mit Hardware von 1945 darüber motzen das etwas nicht richtig läuft. Das es Probleme gibt wo keine sind oder man zu faul ist, sich damit mal selber zu beschäftigen. Was nicht sofort funktioniert oder wie es einem der eigene Anspruch vorgibt...wird zerrissen. Verweise auf Youtuber sind Quatsch und bringen einen nicht weiter, entsprechen auch nicht der Realität und stärken nur das eigene häufig falsche Gefühl.
Dir ist bewusst, dass die Tester bei deinen "anerkannten" Magazinen allesamt auf Top-Systemen spielen und daher einem gewissen Hardware-Bias unterliegen? Das trifft im Übrigen auch im hohen Maße auf dieses Forum zu. Wir spielen idR allesamt mit Hardware, die weit über dem Durchschnitt liegt. Laut Steam Hardware Survey spielen gerade einmal 20% der Spieler mit RTX 4000 oder RTX 5000 Karten. 80% der Spieler kommen also nicht in den Genuss von FG, das in dem Spiel zwangsweise als Krücke dienen muss, um an spielbare FPS zu kommen.Aber dann gibt es auch Tests von anerkannten Magazinen, die einen Metascore von "nur" 84 ergeben, was mittlerweile einfach nur als "okay gut" zu lesen ist.
"Niemand" erwartet Pathtracing in 4k ohne DLSS mit 240 FPS, wie manche hier suggerieren. Sie erwarten "erfahrungsgemäße Performance", also ein nachvollziehbares Grafik- vs. FPS-Verhältnis. Und bei BL4 sieht man einfach nicht, wieso das Performance-mäßig so "teuer" ist.Man rechtfertigt schnell eine hohe Ausgabe damit, dass das Ergebnis zwangsläufig makellos sein muss. Aber Technik funktioniert leider nicht so. ... Aber ja, BL4 ist natürlich kein Crysis, im Sinne des grafischen Fortschritts.
... ich sage rechts ist Upscaling aktiv, weil dort ein Blatt rechteckig geworden ist (auf dem Baum oben rechts) und von einem Büschelchin was abgeschnitten wurde (weiter rechts am Felsen).Oder man freundet sich eben mit Upscaling an. So schlecht sieht das nicht aus. Oder kann mir jemand sagen, wo hier Upscaling aktiv ist und wo nicht?
Anhang anzeigen 1504063
Borderlands 4 ist ein komplett statisches Spiel.Oder man freundet sich eben mit Upscaling an. So schlecht sieht das nicht aus.
Ich tippe auf links.Oder kann mir jemand sagen, wo hier Upscaling aktiv ist und wo nicht?
.gif)

Randy hat auf X gemeint, dass man von 3-4 Jahre alter HW nicht erwarten könne, dass das Spiel damit ordentlich läuft. Und dann schreibt er in die empfohlenen Systemanforderungen einen 5800X und eine 6800XT rein - Witzbold. (^^)Bedenkt bitte bei der Diskussion, dass es ein Premium Spiel ist, gemacht für Premiumspieler mit Premiumhardware.![]()
Man rechtfertigt schnell eine hohe Ausgabe damit, dass das Ergebnis zwangsläufig makellos sein muss. Aber Technik funktioniert leider nicht so. Selbst ein Supersportwagen fährt im Stadtverkehr nicht schneller als ein Kleinwagen, wenn beide an derselben roten Ampel stehen. Eine teure Grafikkarte verschiebt die Grenzen, sie hebt sie aber nicht auf. Erinnert etwas an das erste Crysis. Da sind auch reihenweise die Kinnladen heruntergefallen, wie anspruchsvoll die Cryengine an die Grafikkarte war. Aber ja, BL4 ist natürlich kein Crysis, im Sinne des grafischen Fortschritts. Aber wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet hat, dass jedes Spiel nativ in UHD unter maximalen Details mit X Fps laufen muss, nur weil man sich die derzeit teuerste Grafikkarte gekauft hat, lebt es sich deutlich leichter.
Oder man freundet sich eben mit Upscaling an. So schlecht sieht das nicht aus. Oder kann mir jemand sagen, wo hier Upscaling aktiv ist und wo nicht?
Anhang anzeigen 1504063
PCGH hat keinen Key für einen Vorab-Test bekommen.Was mich bei der ganzen Sache ein bisschen Wundert ist, das es von den üblichen Internetseiten (PCGH/CB) noch keinen Grafiktest dazu gibt?
Sonst kommen die Test doch auch immer spätesten zum Release Tag?
Was ist da los?
Auf der rechten Seite fantasiert die KI ... viereckige Blätter und soOder kann mir jemand sagen, wo hier Upscaling aktiv ist und wo nicht?

Bedenkt bitte bei der Diskussion, dass es ein Premium Spiel ist, gemacht für Premiumspieler mit Premiumhardware.![]()

Jawohl! Also bitte nur Premium-Kommentare!Bedenkt bitte bei der Diskussion, dass es ein Premium Spiel ist, gemacht für Premiumspieler mit Premiumhardware.![]()
das würden die spieler vielleicht auch machen wenn randy nicht so ein PR desaster wäre und immer benzin ins feuer kippen würde. er hat den gleichen unsinn schon früher abgezogen und macht es immernoch. langsam sollte man ihm mal seine social media rechte entziehen, denn er macht alles immer nur noch schlimmer.Wie in anderen Threads - zu viel Hate seitens der Community. Das hatten wir bei vielen Spielen immer und immer wieder. Cyberpunk 2077? Geiles Spiel, aber zum Release gab es Hate ohne Ende, für Monate.
Stalker 2? Dasselbe, die Leute haben gemeckert über jeden Furz. Nur das diese Spiele echte Bugs hatten, das war nicht "eh Modell sieht krumm aus" sondern wirklich gamebreaking bis hin zum hardlock bei der Story.
Hier passt es, es gibt nur wenige Bugs, die Performance ist stabil (gerade auf AMD rennt das recht gut, 9070 XT Besitzer freuen sich). Crashes - nur wenige, hab nur einen gefunden der sich mit einer bestimmten Waffe reproduzieren ließ (secondary fire mode - airstrike).
Anstatt Mistgabeln und Fackeln rauszuholen, sollen die Leute lieber das Spiel genießen und Bugs reporten wenns wirklich welche gibt. Hate trains auf Twitter helfen keinem, das Studio anmotzen hat auch noch nie geholfen.
Vor allem nicht dann wenn das Spiel eigentlich sehr gut hat und nur minimale Probleme hat (100% Stabil und Optimiert gibts eh nicht zum Release, das weiß jeder).
Es geht hierbei um die Performance und nicht um Bugs. Und die Performance ist absoluter Mist, für das gezeigte. Außer man nimmt es hin, das upscaling und am besten Framgen jetzt zum mindest Standard geworden sind. Und eine 9070xt kostet aktuell so um die 700€+, klar das sich die Performance auf einer sehr guten Karte ganz gut anfühlt, nur dafür bekommt man dann auch eine leere OW und Grafik die nicht gerade danach aussieht.Wie in anderen Threads - zu viel Hate seitens der Community. Das hatten wir bei vielen Spielen immer und immer wieder. Cyberpunk 2077? Geiles Spiel, aber zum Release gab es Hate ohne Ende, für Monate.
Stalker 2? Dasselbe, die Leute haben gemeckert über jeden Furz. Nur das diese Spiele echte Bugs hatten, das war nicht "eh Modell sieht krumm aus" sondern wirklich gamebreaking bis hin zum hardlock bei der Story.
Hier passt es, es gibt nur wenige Bugs, die Performance ist stabil (gerade auf AMD rennt das recht gut, 9070 XT Besitzer freuen sich). Crashes - nur wenige, hab nur einen gefunden der sich mit einer bestimmten Waffe reproduzieren ließ (secondary fire mode - airstrike).
Anstatt Mistgabeln und Fackeln rauszuholen, sollen die Leute lieber das Spiel genießen und Bugs reporten wenns wirklich welche gibt. Hate trains auf Twitter helfen keinem, das Studio anmotzen hat auch noch nie geholfen.
Vor allem nicht dann wenn das Spiel eigentlich sehr gut hat und nur minimale Probleme hat (100% Stabil und Optimiert gibts eh nicht zum Release, das weiß jeder).