News Borderlands 4: PC-Probleme werden "durch das Internet übertrieben"

Randy Pitchfork wäre gut daran beraten, die Kommunikation jemand anderem zu überlassen, wenn er auch zuünftig viel absetzen mag...

Aber wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet hat, dass jedes Spiel nativ in UHD unter maximalen Details mit X Fps laufen muss, nur weil man sich die derzeit teuerste Grafikkarte gekauft hat, lebt es sich deutlich leichter.

Oder man freundet sich eben mit Upscaling an.
Aber Dave, sind 60 FPS AVG in Full-HD bis UHD in nativer Auflösung mit dafür geeigneter Grafikkarte ( Einsteiger - High-End ) im Spiel zu viel verlangt ? Immerhin soll man auch für Einsteiger GPUs mind. 350 € auf den Tisch legen.

Wenn wir jetzt schon bei dem Spiel ( BL4, mit einem CEO Traumpreis von 200 $ ) so weit gekommen sind dass selbst Upscaling + FG nötig sind um überhaupt auf lächerliche 60 FPS zu kommen dann frage ich mich was als nächstes aus den Redaktionen kommt ( 30 FPS AVG + Upscaling "Performance" + FG = Konsolen Niveue sind dann "OK" ) ?

Ja ich verstehe was du meinst. Auch ist die Unreal-Engine für mich als schwierig wahrgenommen worden in letzter Zeit. Mafia Old Country läuft auch sehr Problembehaftet. BEI MIR und trotz sehr guter Hardware. Was ich ausdrücken wollte (ich kenne einige Posts von dir und ich weis du bist klug und du hast es verstanden) ist, dass der Hatetrain immer gerne läuft und viele Personen gerne aufspringen aus Lust am Hate und weil sie selber unzufrieden sind. Hier wird dann kompensiert was das Zeug hält. Dave sein Test oder der Test der PCGH wird für mich deshalb wertvoll werden, weil ich eine Neutralität unterstelle. Abseits davon ich nie darauf höre was Person XY erzählt und mich sonst lieber selber von Zuständen/Tatsachen etc. überzeuge. Wobei auch dann meine Meinung nur für mich zählt.

Ich stimme dir insofern zu, dass 95 % mit "Krüppel-Hardware" herumrennen und herumheulen, weil nicht Ultra-/Epic-Settings bei WQHD/4K möglich sind und eigentlich keine Ahnung haben, wie CPU, GPU etc. zusammenwirken.

Doch wenn ohne DLSS mit einer 4090/5090 nicht mal dauerhaft über 45 FPS zu erreichen sind und das bei dieser visuellen Darstellung mit massiven Frame Time Spikes zu dem, dann muss ich sagen, da stimmt etwas nicht. Allein auf die UE5 Engine kann man es nicht schieben.

Klar mit DLSS, Performance und 2/4x FG

Klüger wäre es gewesen, von Gearbox zu sagen:
"Liebe Community, wir haben eure Kritik zur Kenntnis genommen, untersuchen den Vorfall und melden uns, sobald wir Genaueres wissen."

Randy "Pitchfork", die alte Mistgabel, macht den randy Andy und randaliert in der Community herum. Was ich ja lustig finde.

Aber ist das nicht sonst der Job von so taugenichtsigen Habenichtsen wie mir und müßte da nicht ein millionenschwerer CEO ablabern wie: "Wir sind sehr zufrieden mit unserem Produkt und lieben unsere Kunden, sehen aber, daß bei dem einen oder anderen Probleme aufgetaucht sind. Wir sind für euch da und beheben gerade was das Zeug hält."

Andererseits kann der Internetpöbel wirklich auch gute Spiele zerreden, klar war z.B. Cyberpunk 2077 zum Start noch buggy, aber trotzdem eines der geilsten Rollenspiele bis dahin (jedenfalls bei mir auf dem PC, Konsole mag ja abgestunken haben, aber die haben im Internet eh nix verloren :D ).

Ragebait klickt sich gut ;)

Das Spiel läuft nicht gut und braucht viel Hardware, dafür ist das Framepacing sauber und spielt sich gut.

Wird sicherlich mit der Zeit noch optimiert werden, dafür gabs bis jetzt keinerlei Abstürze oder irgendwelche schlimmen Bugs

Das Problem ist, dass der "Hatetrain" einfach häufig so laut ist, dass das Gefühl entsteht, es wäre richtig. Bewertungen muss man zu Nutzern in das Verhältnis stellen...Das Problem kann man hier jeden Tag lesen, wie Leute mit Hardware von 1945 darüber motzen das etwas nicht richtig läuft. Das es Probleme gibt wo keine sind oder man zu faul ist, sich damit mal selber zu beschäftigen. Was nicht sofort funktioniert oder wie es einem der eigene Anspruch vorgibt...wird zerrissen. Verweise auf Youtuber sind Quatsch und bringen einen nicht weiter, entsprechen auch nicht der Realität und stärken nur das eigene häufig falsche Gefühl.
Welcher "Hatetrain"? Überspitzte Kritik direkt als "Hate" abzutun, ist der Sache nicht dienlich und unnötig relativierend. Fakt ist nun einmal, dass das Spiel eine schlechte Performance bietet und darüber hinaus diverse game-breaking bugs hat, die von Softlocks bis hin zu verlorenen Skillpunkten reichen. Leider kommen bei Borderlands 4 auch Parallelen zu Cyberpunk 2077 auf, da es vorab wohl keine Review Keys für die Konsolenversionen gab. Auf denen ist ein bestimmter Vault Hunter nämlich unspielbar, weil die FPS bei Nutzung des Action Skills in den einstelligen Bereich droppen.

Auch auf dem PC ist die Performance nicht akzeptabel. Upscaling ist ja schön, allerdings sollte gerade FG keine Krücke für schlechte Optimierung sein, denn damit der Spielfluss bei Nutzung von FG flüssig ist, sollte eine gewisse Zahl an Grund-FPS erreicht werden - und das ist bei Borderlands 4 einfach nicht der Fall. Dazu kommen krasse Streaming-Probleme - gerade beim Fahren -, dank denen sich das Spiel mitunter so anfühlt, als würde man es auf einer Uralt-HDD installiert haben. Schließlich gibt's auch diverse CTDs. In einem Stream, den ich verfolgt habe, ist das Spiel trotz 9800X3D und 5090 teilweise im minutentakt gecrasht.
Aber dann gibt es auch Tests von anerkannten Magazinen, die einen Metascore von "nur" 84 ergeben, was mittlerweile einfach nur als "okay gut" zu lesen ist.
Dir ist bewusst, dass die Tester bei deinen "anerkannten" Magazinen allesamt auf Top-Systemen spielen und daher einem gewissen Hardware-Bias unterliegen? Das trifft im Übrigen auch im hohen Maße auf dieses Forum zu. Wir spielen idR allesamt mit Hardware, die weit über dem Durchschnitt liegt. Laut Steam Hardware Survey spielen gerade einmal 20% der Spieler mit RTX 4000 oder RTX 5000 Karten. 80% der Spieler kommen also nicht in den Genuss von FG, das in dem Spiel zwangsweise als Krücke dienen muss, um an spielbare FPS zu kommen.

Man rechtfertigt schnell eine hohe Ausgabe damit, dass das Ergebnis zwangsläufig makellos sein muss. Aber Technik funktioniert leider nicht so. ... Aber ja, BL4 ist natürlich kein Crysis, im Sinne des grafischen Fortschritts.
"Niemand" erwartet Pathtracing in 4k ohne DLSS mit 240 FPS, wie manche hier suggerieren. Sie erwarten "erfahrungsgemäße Performance", also ein nachvollziehbares Grafik- vs. FPS-Verhältnis. Und bei BL4 sieht man einfach nicht, wieso das Performance-mäßig so "teuer" ist.

Wie du selbst sagst: BL4 ist kein Crysis.

Oder man freundet sich eben mit Upscaling an. So schlecht sieht das nicht aus. Oder kann mir jemand sagen, wo hier Upscaling aktiv ist und wo nicht?

Anhang anzeigen 1504063
... ich sage rechts ist Upscaling aktiv, weil dort ein Blatt rechteckig geworden ist (auf dem Baum oben rechts) und von einem Büschelchin was abgeschnitten wurde (weiter rechts am Felsen). :hmm:
Im Spiel und ohne Vergleichsbild würde der Unterschied natürlich nicht auffallen.

Ich finde Upscaling übrigens generell toll – als Möglichkeit, FPS weiter zu erhöhen oder tolle Grafik auf weniger potenter Hardware angenehm laufen zu lassen.

Oder man freundet sich eben mit Upscaling an. So schlecht sieht das nicht aus.
Borderlands 4 ist ein komplett statisches Spiel.
Wenn man ein statisches Spiel baut, dann ist dynamische Beleuchtung eine schlechte Idee.
Am Ende stehen Gameplay und Grafik nämlich in einem sehr schlechten Verhältnis zur Performance.

Wenn ich in BL4 jedes Gebäude einreißen könnte, würde ich das Argument für dynamische Beleuchtung verstehen. Wenn ich Löcher in den Boden sprengen und sämtliche Assets in Kleinholz verwandeln könnte, dann hätte ich mit der Performance kein Problem.

Man kann in BL4, welches eine voll-dynamische Beleuchtung hat, nicht einmal Lampen und Laternen ausknipsen!

Das Ding ist genauso statisch wie Borderlands 2, hat die Grafik ein Stück verbessert und zwingt dich dann trotzdem zu Upscaling.

Wenn BL4 ein dynamisches Spiel mit Grafik wäre, welche neue Maßstäbe setzt, gern. Aber so...

Oder kann mir jemand sagen, wo hier Upscaling aktiv ist und wo nicht?
Ich tippe auf links.
Scale mal mit DLSS Ultra-Performance auf FHD - Dafür sind Scaler da. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt bitte bei der Diskussion, dass es ein Premium Spiel ist, gemacht für Premiumspieler mit Premiumhardware. :fresse:
Randy hat auf X gemeint, dass man von 3-4 Jahre alter HW nicht erwarten könne, dass das Spiel damit ordentlich läuft. Und dann schreibt er in die empfohlenen Systemanforderungen einen 5800X und eine 6800XT rein - Witzbold. (^^)

Man rechtfertigt schnell eine hohe Ausgabe damit, dass das Ergebnis zwangsläufig makellos sein muss. Aber Technik funktioniert leider nicht so. Selbst ein Supersportwagen fährt im Stadtverkehr nicht schneller als ein Kleinwagen, wenn beide an derselben roten Ampel stehen. Eine teure Grafikkarte verschiebt die Grenzen, sie hebt sie aber nicht auf. Erinnert etwas an das erste Crysis. Da sind auch reihenweise die Kinnladen heruntergefallen, wie anspruchsvoll die Cryengine an die Grafikkarte war. Aber ja, BL4 ist natürlich kein Crysis, im Sinne des grafischen Fortschritts. Aber wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet hat, dass jedes Spiel nativ in UHD unter maximalen Details mit X Fps laufen muss, nur weil man sich die derzeit teuerste Grafikkarte gekauft hat, lebt es sich deutlich leichter.

Oder man freundet sich eben mit Upscaling an. So schlecht sieht das nicht aus. Oder kann mir jemand sagen, wo hier Upscaling aktiv ist und wo nicht?

Anhang anzeigen 1504063

Dein Auto Vergleich hinkt gewaltig.

Den Crysis sah damals
Verdammt gut aussah.

Während Borderlands 4 optisch nicht mal annähernd mit einem 4 Jahre alten Cyberpunk mithalten kann und dass dazu bei deutlich schlechtere Performance hat.

Bei Alan Wake 2/CP2077 Pathtraving gab es so eine Diskussion nicht, weil jeder gesehen hat wo die Leistung optisch hin fließt, doch bei BL4, sorry aber das Game ist unoptimiert. Da kannst du nichts schön reden.

In 3-9 Monaten werden wir sehen wie das Spiel besser läuft, da es optimiert wurde, wenn die bei Gearbox nicht ganz unfähig sind. Wovon ich ausgehe.

Was mich bei der ganzen Sache ein bisschen Wundert ist, das es von den üblichen Internetseiten (PCGH/CB) noch keinen Grafiktest dazu gibt?
Sonst kommen die Test doch auch immer spätesten zum Release Tag?

Was ist da los?

Hab es noch nicht gezockt da ich noch dabei bin Claire Obscure zu zocken. Welches übrigens auch ordentlich Leistung braucht um anständig zu laufen. Meine 4090 ackert schon ordentlich in UHD.

Die UE 5 frisst Hardware nunmal ohne, dass man es auch wirklich sieht.

Was mich bei der ganzen Sache ein bisschen Wundert ist, das es von den üblichen Internetseiten (PCGH/CB) noch keinen Grafiktest dazu gibt?
Sonst kommen die Test doch auch immer spätesten zum Release Tag?

Was ist da los?
PCGH hat keinen Key für einen Vorab-Test bekommen.
Auch sonst kein HW-Magazin konnte für den Release einen Test machen.
Und für die Konsolen gab es auch keine Tests...

Gearbox bzw. Randy waren sich da wohl schon im Klaren darüber, wie die Reaktionen ausfallen und wollten die guten Vorverkaufszahlen nicht gefährden, vermute ich mal.

Hat was vom CP2077 Launch.

Wie in anderen Threads - zu viel Hate seitens der Community. Das hatten wir bei vielen Spielen immer und immer wieder. Cyberpunk 2077? Geiles Spiel, aber zum Release gab es Hate ohne Ende, für Monate.
Stalker 2? Dasselbe, die Leute haben gemeckert über jeden Furz. Nur das diese Spiele echte Bugs hatten, das war nicht "eh Modell sieht krumm aus" sondern wirklich gamebreaking bis hin zum hardlock bei der Story.
Hier passt es, es gibt nur wenige Bugs, die Performance ist stabil (gerade auf AMD rennt das recht gut, 9070 XT Besitzer freuen sich). Crashes - nur wenige, hab nur einen gefunden der sich mit einer bestimmten Waffe reproduzieren ließ (secondary fire mode - airstrike).

Anstatt Mistgabeln und Fackeln rauszuholen, sollen die Leute lieber das Spiel genießen und Bugs reporten wenns wirklich welche gibt. Hate trains auf Twitter helfen keinem, das Studio anmotzen hat auch noch nie geholfen.
Vor allem nicht dann wenn das Spiel eigentlich sehr gut hat und nur minimale Probleme hat (100% Stabil und Optimiert gibts eh nicht zum Release, das weiß jeder).

Keys für Grafiktests gingen halt nur an Premiumkunden raus, nicht an schnöde Redaktionen :-P

1758114091519.png

Wie in anderen Threads - zu viel Hate seitens der Community. Das hatten wir bei vielen Spielen immer und immer wieder. Cyberpunk 2077? Geiles Spiel, aber zum Release gab es Hate ohne Ende, für Monate.
Stalker 2? Dasselbe, die Leute haben gemeckert über jeden Furz. Nur das diese Spiele echte Bugs hatten, das war nicht "eh Modell sieht krumm aus" sondern wirklich gamebreaking bis hin zum hardlock bei der Story.
Hier passt es, es gibt nur wenige Bugs, die Performance ist stabil (gerade auf AMD rennt das recht gut, 9070 XT Besitzer freuen sich). Crashes - nur wenige, hab nur einen gefunden der sich mit einer bestimmten Waffe reproduzieren ließ (secondary fire mode - airstrike).

Anstatt Mistgabeln und Fackeln rauszuholen, sollen die Leute lieber das Spiel genießen und Bugs reporten wenns wirklich welche gibt. Hate trains auf Twitter helfen keinem, das Studio anmotzen hat auch noch nie geholfen.
Vor allem nicht dann wenn das Spiel eigentlich sehr gut hat und nur minimale Probleme hat (100% Stabil und Optimiert gibts eh nicht zum Release, das weiß jeder).
das würden die spieler vielleicht auch machen wenn randy nicht so ein PR desaster wäre und immer benzin ins feuer kippen würde. er hat den gleichen unsinn schon früher abgezogen und macht es immernoch. langsam sollte man ihm mal seine social media rechte entziehen, denn er macht alles immer nur noch schlimmer.

einfach die klappe halten und maximal "we hear you and workling on solutions" schreiben und fertig.

Es geht hierbei um die Performance und nicht um Bugs. Und die Performance ist absoluter Mist, für das gezeigte. Außer man nimmt es hin, das upscaling und am besten Framgen jetzt zum mindest Standard geworden sind. Und eine 9070xt kostet aktuell so um die 700€+, klar das sich die Performance auf einer sehr guten Karte ganz gut anfühlt, nur dafür bekommt man dann auch eine leere OW und Grafik die nicht gerade danach aussieht.

Zurück