Borderlands 3: Exklusiv im Epic Games Store, enge Kooperation mit AMD, Release-Termin

Nenne es wie du willst, was das Ergebnis ist ist doch letztendlich relevant oder nicht? ;)
Wie nennst du es, wenn man retail kauft und auf der Verpackung "Steam Pflicht" steht?

MfG

Ich würde mir wünschen das diese Exklusivität der Stores auf dem PC mal endlich wieder aufhört (wird es aber vermutlich nicht). Entweder alle Spiele auf dem PC müssen auf allen Stores zur Verfügung stehen (so wie es Retail auch läuft wo ich es in jedem Markt meiner Wahl kaufen kann),
oder man verfolgt in jedem Store das GoG Prinzip wo man es kauft und DRM frei herunterladen, wegsichern und nutzen kann.
Alles andere, egal ob Steam- oder EPIC-Exklusivität, ist eine reine Farce.

Persönlich finde ich die häufig gelesenen Vergleiche mit PS4, Xbox und Switch extrem unpassend. Man hat dort nicht mit mehreren Stores zu kämpfen sondern mit jeweils einem. Das geht zurück bis in die 80er, dort hatte man auch bestimmte Spiele nur auf SNES oder Megadrive, Game Gear oder Gameboy.
Das war nun mal eine Systementwicklung und mehr nicht. Aber das war und ist bis heute noch völlig abgekoppelt von irgendwelchen Stores.

Warum bin ich gegen eine solche Fragmentierung (und das hat jetzt nichts mit Monpolen zu tun)? Weil es den Weg ebnet um bestimmte Spiele nur auf bestimmten Stores bereitzustellen und ähnlich wie Disney ds gerade im Filmsektor versucht, später über Abos abzuliefern.
Wenn man denkt gerade wäre das schlimm und unerträglich, wie sehr muss es dann nerven das man Spiele irgendwann nicht mehr kaufen, sondern nur noch zeitbegrenzt über Abos verteilt auf diversen Stores spielen kann?

Ich sehe das so, wenn man dem jetzt nichts entgegenstellt, liefert man sich völlig der Willkür von Herstellern und Publishern aus. Man hat bei der Gier im Lootbox und MTA Thema gemerkt, dass diese von sich aus keine Grenze sehen.
Die haben auch kein Problem damit das jeder Spieler dann 6-7 Abos abschließt um die gesamte Palette zu erhalten.

Btw.: Das Thema streaming ist übrigens weitverbreitet in der Spieleindustrie willkommen. So hat man endlich eine Möglichkeit die illegalen Downloads zu unterbinden (wozu übrigens auch Uploadfilter vorzüglich missbraucht werden können).
Egal wie man es dreht und wendet, ich sehe derzeit nicht das unser / mein Hobby aktuell günstiger oder freier wird.

Edit: Übrigens...die ganz krumme Nummer passiert aktuell bei Activision und EA, wo die Echtgeld Stores erst lange nach den Tests und Bewertungen integriert werden und dann richtig abgezockt wird nachdem man Gold Awards eingeheimst hat, die man mit den Stores niemals bekommen hätte. Absolut sick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du eigentlich auf die 18 statt die von Epic kommunizierten 12%?
Discord nimmt übrigens nach meinen letzten News 10 Prozent. Why not 90/10? – Discord Blog
Mein Lieblingszitat aus dem Discord Blogeintrag ist

Stimmt, hast recht. Sind 12 und 10%. Das macht die Sache noch viel schlimmer für den Endkunden der den Vollpreis zahlen darf. 59€ für ein PC Spiel ohne Plattformlizenz... Die Spiele gehören auf 49€ gesenkt, wie es vor noch nicht all zu langer Zeit üblich war für PC Spiele. Für 59€ kann man getrost zur Konsolenversion greifen, wenn man bereits eine besitzt.

Also zahlt der Kunde mehr als zuvor. Hätte er die Wahl zwischen Steam und Epic kann er sich auf die Services berufen. Da es bei Epic schlicht keine gibt und die Publisher ordentlich sparen oder mehr einnehmen ist die Situation für den Kunden nur nachteilig. Und wie kannst du die Umstände da so gut heißen, wenn du offensichtlich richtig übers Ohr gehauen wirst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand heute haben PC Gamer Store Exklusivität im Falle von Steam und Origin akzeptiert. Stand heute haben PC Gamer Launcher Gängelung akzeptiert. Es lohnt also durchaus der Blick in die Vergangenheit auf die Reaktionen der PC Gamer und was daraus geworden ist.
Meine Prognose: In 2-3 Jahren haben PC Gamer den Epic Store mit allem was dazugehört akzeptiert.

Du gehst hier auf ein ganz anderes Thema ein, das nichts mit dem zu tun hat, über das ich geschrieben habe.

1. Aussage im Original-Post: Steam kauft keine Exklusivitäts-Rechte ein.
2. Die Antwort von seahawk darauf: Sieh mal vor 10 Jahren damals bei HL
3. Meine Frage: Wo ist da der Zusammenhang mit dem Einkaufen der Exklusivitäts-Rechte?

Zur Erläuterung:
Auch damals hat Steam keine Exklusivitäts-Rechte gekauft. Dass die Gamer Exklusivität und Gängelung mittlerweile akzeptiert haben, stimmt komplett und ist so auch richtig. Inwiefern das aber meine Aussage anzweifeln oder einen Mehrwert dazu liefern soll...
 
Ich habe deinen Post schon verstanden. Nur ist für den Kunden, und das sind wir alle, Exklusivität = Exklusivität. Ob gekaufte, produzierte (wobei produziert ja auch bezahlt ist ;) ) oder meinetwegen geschenkte Exklusivität. Das alles spielt für das Ergebnis am Schluss überhaupt keine Rolle. Der Kunde kann so oder so nicht jedes Spiel überall kaufen und er wird so oder so gezwungen für Spiel X Launcher Y zu installieren und zu nutzen.
Es gibt für den Kunden einfach keine „bessere“ oder „akzeptablere“ Exklusivität.
Das ist wieder so ein messen mit zweierlei Maß:
Entweder man lehnt Exklusivität ab, dann sollte man das grundsätzlich ablehnen und kritisieren, egal ob diese bei Epic, Steam oder sonst wo praktiziert wird, oder man lehnt sie eben nicht ab und akzeptiert sie.
Jedoch zu sagen, die eine Exklusivität ist akzeptabel, weil produziert (und weil es bei meinem präferierten Store ist) und die andere ablehnen weil gekauft (und ich den Store sowieso nicht mag)...na ja, das hat einen etwas faden Beigeschmack.
Wenn man das beste für uns als Kunden möchte, dann sollte man mMn Exklusivität in Gänze ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es schon seid den Anfängen spiele die online pflicht Aktivierung haben, abzulehnen. Los ging es so richtig ab 2007/2008.Ab da kamen immer mehr Spiele mit online Aktivierung. Borderland ist in der games of year Edition mit online aktivierungspflicht. In der Version ohne den Erweiterungen war borderland 1 ohne online Aktivierung noch ausgekommen.

So lange Kämpfe ich schon an. Ich merke aber das es null komma nichts bringt. Die breite Masse ist das Problem. Sonst wäre steam und Konsorten ja schon längst pleite gegangen. Es kam auch nie wirklich ein großer Aufschrei. Hatte aber gehofft das einer käme. Es blieben vergebene Hoffnung. Darum wird sich auch deshalb so hart es klingt, sich auch der epic store im Gamingmarkt durchsetzen. Die meisten Menschen so kommt es mir desöfteren vor sind herdenscharfe. Sie folgen einer Person auf Schritt und Tritt. Man hat auch mal ausprobiert ob man die Menschen wie damals zu Zeiten des zweiten Weltkriegs, eben auch genau manipulieren kann, so das sie kampfbereit oder so wären. Das Ergebnis das es noch immer geklappt hätte,ist erschreckend. Sie müssten den test dann abbrechen weil sonst in der Schule etwas schlimmes passiert wäre.
 
Und wie kannst du die Umstände da so gut heißen, wenn du offensichtlich richtig übers Ohr gehauen wirst?
Ich finde sie nicht gut, mich stören sie nur nicht so sehr wie euch. Steam liefert mir außer Cloudsaves keinen großen Mehrwert weil ich 90% der Features nicht nutze, natürlich ist es trotzdem gut sie optional zu haben. Aber ist für mich halt kein Kaufkriterium. Zumal Epic wenig für die Preisgestaltung der Publisher kann.
 
Ich würde mir wünschen das diese Exklusivität der Stores auf dem PC mal endlich wieder aufhört (wird es aber vermutlich nicht). Entweder alle Spiele auf dem PC müssen auf allen Stores zur Verfügung stehen (so wie es Retail auch läuft wo ich es in jedem Markt meiner Wahl kaufen kann),
oder man verfolgt in jedem Store das GoG Prinzip wo man es kauft und DRM frei herunterladen, wegsichern und nutzen kann.
Alles andere, egal ob Steam- oder EPIC-Exklusivität, ist eine reine Farce.
Klar, wäre ein Traum aber ich halte es für unrealisitisch das es viele Stores geben kann, ohne Alleinstellungsmerkmal mit identischer Produktpalette. Letztendlich ist es für mich nur eine Frage der Einschränkung. Ich nutze aktuell Steam und Origin. Wenn ich nun einen Dritten nutzen müsste wäre es kein Beinbruch für mich, da es mir letzten Endes nur um die Spiele und das Spielen geht. Besser fände ich es keine Launcher zu haben, retail ftw. Autoupdates etc kann man schließlich auch "im" Spiel realisieren.

Persönlich finde ich die häufig gelesenen Vergleiche mit PS4, Xbox und Switch extrem unpassend. Man hat dort nicht mit mehreren Stores zu kämpfen sondern mit jeweils einem. Das geht zurück bis in die 80er, dort hatte man auch bestimmte Spiele nur auf SNES oder Megadrive, Game Gear oder Gameboy.
Das war nun mal eine Systementwicklung und mehr nicht. Aber das war und ist bis heute noch völlig abgekoppelt von irgendwelchen Stores.
Genau, man kann es nicht vergleichen, weil bei einem nur einer beschränkten Gruppe(Plattformbesitzer) der Zugang gewährt wird und bei dem anderen "allen" PC Spieler und das kostenlos, vom Produkt selber abgesehen.

Warum bin ich gegen eine solche Fragmentierung (und das hat jetzt nichts mit Monpolen zu tun)? Weil es den Weg ebnet um bestimmte Spiele nur auf bestimmten Stores bereitzustellen und ähnlich wie Disney ds gerade im Filmsektor versucht, später über Abos abzuliefern.
Wenn man denkt gerade wäre das schlimm und unerträglich, wie sehr muss es dann nerven das man Spiele irgendwann nicht mehr kaufen, sondern nur noch zeitbegrenzt über Abos verteilt auf diversen Stores spielen kann?
Da bin ich ganz bei dir, Fragmentierung bei Streamingdiensten ist totaler Mist "ABER" aus einem anderen Grund. Jeder Streamingdienst ist kostenpflichtig. Mehr Streamingdieste=mehr Kosten. Die Fragmentierung würde mich hingegen weit weniger stören, wenn ich dennoch alle Filme/Serien gucken kann ohne den jeweiligen Dienst bezahlen zu müssen. Letzteres ist ja hier gegeben, dass bringt sicherlich für den ein oder anderen gewisse Komforteinschränkungen mit sich aber allgemein kann es jeder kostenfrei Nutzen und auf alle Inhalte zugreifen. ;)

Ich sehe das so, wenn man dem jetzt nichts entgegenstellt, liefert man sich völlig der Willkür von Herstellern und Publishern aus. Man hat bei der Gier im Lootbox und MTA Thema gemerkt, dass diese von sich aus keine Grenze sehen.
Die haben auch kein Problem damit das jeder Spieler dann 6-7 Abos abschließt um die gesamte Palette zu erhalten.
Willkürgefahr sehe ich eher bei Monopolen. Mehr Konkurrenz weniger Willkür, denn in dem Fall könnte man ja riskieren, dass die user zur Konkurrenz wechseln. ;)

Btw.: Das Thema streaming ist übrigens weitverbreitet in der Spieleindustrie willkommen. So hat man endlich eine Möglichkeit die illegalen Downloads zu unterbinden (wozu übrigens auch Uploadfilter vorzüglich missbraucht werden können).
Egal wie man es dreht und wendet, ich sehe derzeit nicht das unser / mein Hobby aktuell günstiger oder freier wird.
So lange Investoren weitere Launcher veröffentlichen welche für lokales Spielen gedacht sind, rückt das Thema Spielestreaming weiter zurück, was ich persönlich gut finde.
Edit: Übrigens...die ganz krumme Nummer passiert aktuell bei Activision und EA, wo die Echtgeld Stores erst lange nach den Tests und Bewertungen integriert werden und dann richtig abgezockt wird nachdem man Gold Awards eingeheimst hat, die man mit den Stores niemals bekommen hätte. Absolut sick.
Mhh, muss ich mir mal anschauen.

MfG
 
Ich habe mir bisher jedes Borderlands Spiel erst irgendwann im Sale geholt. Diesen mega-überteuerten Vorbestell-Mist mach ich nicht mit! Von daher hoffe ich, dass das Spiel bereits mit allen DLCs als GOTY auf Steam erscheint und dann auch alsbald im Summer Sale für 75% off :D
Ich frag mich, ob man dann überhaupt als Steam-Spieler mit Epic-Spieler Co-Op'en kann? Ansonsten können sie das gleich von vorneweg vergessen, weil eben 99% der PC-Spielr auf Steam sind...
 
Ansonsten können sie das gleich von vorneweg vergessen, weil eben 99% der PC-Spielr auf Steam sind...

Weil nach Ablauf der Exklusivzeit 99% der Epic Spieler das Spiel durch haben und es nie wieder anfassen werden. Und bis es als GOTY bei Steam für en Appel und en Ei erscheint, sind auch 99% der Steam-Käufer nicht mehr am Zocken. Also ziemlich wenig Fleisch für Coop generell, meinst du nich? :D Dann sollte man es eigentlich komplett aus dem Spiel streichen^^
 
Zurück