Borderlands 3: Exklusiv im Epic Games Store, enge Kooperation mit AMD, Release-Termin

Na bringen wir es doch auf dem Punkt. Die meisten sind gegen epic launcher und wollen warten bis es auf steam erscheint.

Für mich macht dies aber keinen Unterschied. Ich mag beides nicht. Weder epic launcher noch steam. Bin noch ein waschechter lokal, splittscreen und LAN Zocker. Daran wird sich bei mir nichts daran ändern.

Es gäbe Spiele die mich interessieren, aber geholt habe ich sie mir noch nie. Team fortress 2,gears of War 4 und zahlreiche andere Spiele die man nur online zusammen im koop sprich online koop zocken hätte können. Geholt habe ich mir kein einziges davon. Es gibt von den Spielen auch keine gog Version. Also habe ich ganz einfach Pech gehabt. Kein steam, kein epic launcher, kein orgin, kein ubisoft launcher. Nichts davon. Ich finde allerdings dank indiegames als gog Version noch immer koop games die man lokal zusammen zocken kann. Ich bin ein hart gesotteter. Hatte noch nie steam gehabt. Weiß nicht ob non steam schon zählt. Aber ich lasse mich von keinem da was aufzwingen. Wenn ich borderland 3 unbedingt zocken will, dann nur ohne epic launcher und ohne steam. Das ich das schaffen werde ohne diese auszukommen, das ist für mich kein Problem. Nach dem durchzocken wird es wieder gelöscht und ich habe somit weder den Entwicklern noch den puplisher unterstützt. Ich lasse mich doch nicht durch nen blöden launcher mir den Spaß verderben. Der publischer und Entwickler können mich mal.

Deine Erklärung ist einfach nicht logisch da du, damit deine Argumentation einen Sinn ergibt, einfach mal locker durch die Hose davon ausgehst, dass sie vorher durch die Verkäufe bei Epic schon genug eingenommen haben und somit alles andere keine Rolle mehr spielt.

Du machst es dir schön einfach.

Deine Erklärung ist einfach nicht logisch da du, damit deine Argumentation einen Sinn ergibt, einfach mal locker durch die Hose davon ausgehst, dass sie vorher durch die Verkäufe bei Epic schon genug eingenommen haben und somit alles andere keine Rolle mehr spielt.

Du machst es dir schön einfach.

Und du gehst davon aus, dass sie eben weitaus weniger einnehmen und letztendlich vollends auf die Nase fallen, wenn bei Steam dann im großen Stile rabattiert gekauft wird. Das ist doch genauso zurecht gemacht und nur Mutmaßungen, die zu deiner Argumentation passen, oder nicht? Zahlen haben wir nun mal beide nicht vorliegen.

Naja, reicht jetzt auch. Wir kommen ja beide nicht voran. :D

Und du gehst davon aus, dass sie eben weitaus weniger einnehmen und letztendlich vollends auf die Nase fallen, wenn bei Steam dann im großen Stile rabattiert gekauft wird. Das ist doch genauso zurecht gemacht und nur Mutmaßungen, die zu deiner Argumentation passen, oder nicht? Zahlen haben wir nun mal beide nicht vorliegen.

Ich persönlich denke, dass der Protest-Boykott zahlenmäßig weitaus geringer ausfällt, als es manch einem lieb ist. Darauf deutet hin, dass Sweeney bereits angekündigt hat, auch weiterhin auf Exklusiv-Deals zu setzen. Das würde man bei Epic nicht tun, wenn es z.B. bei Metro finanziell nicht funktioniert hätte.

Ich persönlich denke, dass der Protest-Boykott zahlenmäßig weitaus geringer ausfällt, als es manch einem lieb ist. Darauf deutet hin, dass Sweeney bereits angekündigt hat, auch weiterhin auf Exklusiv-Deals zu setzen. Das würde man bei Epic nicht tun, wenn es z.B. bei Metro finanziell nicht funktioniert hätte.

Ja, das ist immer so eine Sache mit den ausgerufenen Boykotts … Bzgl. der Finanzen und den Exklusiv-Deals hat Sweeney gestern jedoch gemeint (Tim Sweeney auf Twitter: "The Epic Games store earns a net profit on each transaction from its 12% store fee. Our average cost of transactions is under 12%.

Our up-front investments in exclusives and free games are significant and may exceed net profits from third-party games in 2019.… https://t.co/iUTU3wmbkN"
), dass sie aktuell Verlust damit machen. Für das Jahr 2019 insgesamt prognositiziert er – in dem Zusammenhang – ebenfalls Verluste. Wenn er das so jetzt schon mutmaßen kann, wird der aktuelle Verlust wahrscheinlich nicht unbedeutend sein, weil es ja darauf schließen lässt, dass sie bzw. er nicht damit rechnen, dass sie dieses Jahr noch einen finanziellen Gewinn daraus ziehen können.

Wie dem auch sei, ich denke der letztendliche Erfolg vom Epic Games Store wird auch davon abhängen, wie lang der Atem von Epic bei der ganzen Sache sein wird. Bedenkt man deren vermeintliche Geldreserven, sollten sie davon Sicherheit noch reichlich zur Verfügung haben.

Die Exklusivität auf einen Shop nervt ganz gewaltig, ja. Ich habe nicht mehr die Wahl das Spiel woanders zu kaufen, geschweige den zu aktivieren. Wieso eigentlich nicht?
Borderlands 3 gibt es genauso bei Retailer wie Amazon und oder Saturn. Zudem wird es vermutlich Reseller oder Keyshops geben über die ich mir das Spiel besorgen kann.

Fakt ist doch, egal wo ich das Spiel nun erwerbe und aktiviere, sei es bei Steam 6 Monate später oder bei einem Reseller, Borderlands 3 wir den Netzcode vom Epic Launcher verwenden. Ergo brauche ich den Launcher.
Das ist aber bei Steam spielen genauso, sowie bei jedem anderen Spiel welches auf einer Platform angeboten wird. Will ich von Epic nix wissen, darf ich mir das Spiel nicht kaufen.

Die Zeiten als es noch unabhängige Server (Gamespy Server) gab, sind leider vorbei. Wobei so unabhängig war man dann doch nicht. Man war auf die Dienste der Gamespy Server angewießen.

Übrigens früher hat man sich über die quasi Monopol Stellung von Steam aufgeregt.

epic ist echt sowas von am ende. :lol:

hat den Anschluss verloren == ist am Ende

Also lasst uns alle glückliche Konsumzombies ohne Ansprüche und Meinung sein, die jeden neuen shit fressen oder wie sonst sollte man dieses Machwerk interpretieren?

Wie wäre es mit: mal darauf eingehen, was gesagt wurde. Denn die meisten Punkte sind gut heraus gearbeitet. Klar sind Cloud Saves eine "Vereinfachung". Aber wer aus welchen Gründen auch immer mehrere Rechner hat, bekommt die Spielstände auch so von einem Compi zum Anderen. Oder das Argument mit dem Warenkorb. Bei nem Store, der gerade mal ein paar Titel führt wird unterstellt, daß man ja nicht mal mehrere Titel auf einmal kaufen kann. NA UND? Also das sind wirklich bloß "First World Problems", aber keine sinnvollen Argumente, wieso der EGS ja SOOOOOOO Grütze ist.

Im Prinzip ist es mir gleichgültig ob da noch einer mitmischt, allerdings geht mir das aggressive Einkaufsverhalten für die Zeitexklusivität gegen den Strich. Spiele die erst bei Steam zur Vorbestellung angeboten und dann wieder zurückgenommen werden, wann hat es sowas mal gegeben. Der Text bei Anno 1800 auf Steam ist einfach unter aller Sau. Das ganze Geschäftsgebaren von Epic und ins besondere noch der Publisher ist moralisch, auch den langjährigen Kunden gegenüber, ein Tritt in den Allerwertesten. Ich hoffe und wünsche mir das Spieler in Massen ihr Hirn aktivieren und genau so aggressiv Abstand nehmen wie man es andersrum versucht aufzuzwingen.

Gerade bei Anno1800 dürftest Du aber mehr auf Ubisoft schimpfen müssen, als auf Epic. Denn wenn man sich überlegt, daß das Spiel nicht wie bei Metro sofort von Steam entfernt wird, sondern weter vorbestellbar bleibt. Dann kann man sich wohl ausmalen, das Epic hier keine Zigmillionen Euro dafür auf den Tisch legt. Denn rechnen muß sich die Sache ja irgendwo auch.

Wenn du deine Freunde bei Steam hast und auch deine Spiele bei Steam hast, dann lehnst du es grundsätzlich ab, einen weiteren Launcher ohne Vorteile zu installieren.
Denn es bringt dir nichts, außer mehr Platzverbrauch auf deiner Festplatte und bei Autostart mehr V-ram Bedarf.

a) ich habe meine Spiele und meine Freunde bei Steam. Trotzdem lehne ich einen weiteren Launcher ohne Vorteile nicht ab (abgesehen davon sind Exklusivtitel ein Vorteil)

b) der Platzverbrauch eines Launchers auf dem Rechner sollte in 2019 praktisch nicht relevant sein

c) wer seine Launcher alle in den Autostart packt ist bezüglich Ram-Verbrauchs aber auch selbst Schuld. Keine Zeit, um den Launcher bei Bedarf zu starten? Sorry, aber wer die Zeit nicht hat, hat auch keine Zeit zu zocken.

Also ist deine Gier nach Spielen größer als das Interesse eines ordentlichen und fairen Ökosystems. Genau diese Haltung macht dich zum Opfer der Bauernfängerei. Egoistische Haltung, die Steam Foren tragen dazu bei Bugs und Fehler weiter zu reichen. Nur weil du lieber in den primitiven 2000ern daddeln magst bedeutet das nicht das es keine anderen auf der Welt gibt, die dazu beitragen wollen das man Schritte nach vorne macht.

Unsinn. Wer Interesse an einem ordentlichen und fairen Ökosystem hat, würde erst recht zum EGS gehen müssen. Denn faires Ökosystem bedeutet ja nicht, daß der Kunde möglichst billig kaufen kann.

Fakt ist doch, egal wo ich das Spiel nun erwerbe und aktiviere, sei es bei Steam 6 Monate später oder bei einem Reseller, Borderlands 3 wir den Netzcode vom Epic Launcher verwenden. Ergo brauche ich den Launcher.
Das ist aber bei Steam spielen genauso, sowie bei jedem anderen Spiel welches auf einer Platform angeboten wird. Will ich von Epic nix wissen, darf ich mir das Spiel nicht kaufen.

Warum sollte das ein Fakt sein? Hat Dir das die Frau in der Glaskugel erzählt?

Da hilft auch die AMD Unterstützung nichts.

EPIC only, egal wie lange =no buy

Wahrscheinlich auch länger als 6 Monate nicht. ´´

Warum hat sich eigentlich der Slogan "For the Publishers" - bei Epic noch nicht durchgesetzt?

Und nächstes Jahr kommt Sweeneys Managerbuch von "Schafen und Wölfen"
Vor allem ist er auch dafür bekannt bei der Unreal Engine mit Nvidia tot optimiert zu haben :rollen:

Ich habe keinen blasen Schimmer wie die Borderlands-Reihe (spielerisch) ist, aber wenn ich die Charaktere/das Artwork sehe, assoziiere ich das direkt mit dem infantil-affigen Stil von Fortnite. Ich bin defintiv zu alt um dieses Zeug noch zu fühlen. Wenn sich die Shooter-Landschaft weiter in Richtung Mickey Mouse-Ka*cke entwickelt (siehe auch Apex Legends), bin ich raus aus dem Genre.
Naja naja, Borderlands, Pubg und auch Apex Legends haben eigentlich nicht wirklich viel mit Fortnite gemein.

Aber so wie es aus sieht wird man die Fortnite/Tencent Kohle wohl nicht in Unreal Tournament stecken :ugly:

Nö eine Glaskugel habe ich nicht, aber der Vorteil eines Launchers ala Epic, Steam usw. ist ganz einfach das der Publisher / Entwickler auf die Infrastruktur des Launchers zurückgreifen kann und wird. Eine eigene Infrastruktur wird 2k nicht aufbauen, da sehr teuer. Dafür gibt es ja dann die Tantiemen. Ebenso wenig wie auf verschiedene dem Store angemessenen Netzcode. Sonst wäre eine Systemübergreifendes Coop nicht möglich. Steam wird mit Sicherheit nicht mit Epic kooperieren. Sieht man ja schon bei den Konsolen, wo ein Spielen Platformübergreifend sehr oft nicht möglich ist.

Egal wie sehr du das drehen und wenden willst, diese Aussage ist ein Fakt:

"Steam ist ein Distributor der sich keine Exklusivität auf der PC Plattform einkauft."

Deine Antwort dazu hat absolut gar nichts mit dieser Aussage zu tun. Du möchtest wohl wieder (wie die letzten X Male auch) auf einen Nebenschauplatz ablenken. Über einen solchen Nebenschauplatz zu diskutieren ist ja schön und gut, aber wenn du schon auf die Aussage von Buggi85 eingehst, dann bitte richtig.

Frag mal die Käufer von HL2 wie die damals darüber dachten.

MIMIMI Epic Store exclusive.
Natürlich machen die das dort exclusive. Würden zusätzlich Steam nutzen, würden die Steam-Lemminge alle dort das spiel kaufen. Denn Steam geht es ja nicht wie dem Publisher nur ums geld.
LoL wer den Epic-Store boykottiert sollte aufhören am PC zu spielen.

Natürlich machen die das dort exclusive. Würden zusätzlich Steam nutzen, würden die Steam-Lemminge alle dort das spiel kaufen. Denn Steam geht es ja nicht wie dem Publisher nur ums geld.

Dir ist bewusst das die Publisher nur einen Vorteil von 12% bei Epic haben ja? Und du weißt auch das die Publisher bei Steam die gesamte Infrastruktur gestellt bekommen? Das du als Steam Kunde jede Menge Features genießen kannst, von Cloudsaves, Family Sharing, Foren, Gruppen, Streaming usw.?

Du weißt auch das Dischord nur 5% nimmt statt Epics 18%?

Ich habe hier gelernt, dass das positive-Exklusivität ist, weil eigenentwickelt. Epic hingegen ist evil-Exklusivität, weil sie Entwickler und Publisher zu solchen Deals zwingen. :nicken:
Ich sage, ist dem Kunden wurscht, Exklusivität ist und bleibt was sie ist, Exklusivität! So mal ja auch Steam defakto einem, genau so wenig wie Exklusivrealeases, keine Wahlmöglichkeit bietet oder wo hat man diese, wenn man retail kauft und auf der Verpackung "Steam Pflicht" steht? ;)

Und das ist einer der Gründe warum ich da so entspannt bin, weil es das alles schon gab und gibt und auch Steam nicht wirklich besser dasteht, wenn es um user-Einschränkungen geht, vor allem damals als es released wurde. Wie hier ein user schon richtig festgestellt hat(puu24 oder so), Steam hat damals auch den retail-Markt attackiert und den Kampf mit Hilfe von Exklusivveröffentlichung ausschließlich auf ihrer Plattform geführt. Von daher kann ich nicht nachvollziehen warum man da bei Epic so einen Aufschrei macht. Letzten Endes sind die Hürden ja auch im Vergleich zu Konsolen, wo man eine ganze Plattform kaufen muss, nicht vorhanden, bis auf einen simplen Launcher installieren und loszocken. :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst das die Publisher nur einen Vorteil von 12% bei Epic haben ja? Und du weißt auch das die Publisher bei Steam die gesamte Infrastruktur gestellt bekommen? Das du als Steam Kunde jede Menge Features genießen kannst, von Cloudsaves, Family Sharing, Foren, Gruppen, Streaming usw.?

Vorteil ist Vorteil, es wurde schon oft genug angesprochen, dass es sich durchaus monetär lohnen kann, einen Epic Deal einzugehen. Die zum Verkauf und Betrieb eines Spiels nötige Infrastruktur gibt es für die Publisher bei Epic ebenfalls, aber eben günstiger als bei Steam. Epic bezahlt die Publisher sogar dafür, ihre Vertriebswege zu nutzen. Dass da immer mehr Publisher diese Deals eingehen, sollte eigentlich niemanden wundern. Die Features der Launcher sind relativ uninteressant aus Publisher Sicht. Nur der ein oder andere Kunde fühlt sich gekränkt, weil er aus seinem Sweet-Spot gedrängt wird.

Wie kommst du eigentlich auf die 18 statt die von Epic kommunizierten 12%?
Wo ist der Haken? Gilt der Umsatzanteil von 88 % nur zur Einführung des Stores?
Es gibt keinen Haken. Die 88 % Anteil der Entwickler ist ein dauerhafter Satz. Die 12 % Anteil von Epic decken wiederum die Betriebskosten des Stores ab und lässt uns einen Gewinn erwirtschaften.
Discord nimmt übrigens nach meinen letzten News 10 Prozent. Why not 90/10? – Discord Blog
Mein Lieblingszitat aus dem Discord Blogeintrag ist
Turns out, it does not cost 30% to distribute games in 2018.

Zuletzt bearbeitet:

1. Was hat das jetzt mit der aktuellen Diskussion zu tun, was Steam vor über 10 Jahren mal gemacht hat, und wie das die Konsumenten damals fanden? Der Stand von heute ist doch relevant, oder etwa nicht?

2. Sogar wenn du irgendeine Relevanz herleitest: Auch für die damalige Zeit gilt die Aussage: Steam kauft keine Exklusivität ein.

1. Was hat das jetzt mit der aktuellen Diskussion zu tun, was Steam vor über 10 Jahren mal gemacht hat, und wie das die Konsumenten damals fanden? Stand heute ist doch relevant, oder etwa nicht?

Stand heute haben PC Gamer Store Exklusivität im Falle von Steam und Origin akzeptiert. Stand heute haben PC Gamer Launcher Gängelung akzeptiert. Es lohnt also durchaus der Blick in die Vergangenheit auf die Reaktionen der PC Gamer und was daraus geworden ist.
Meine Prognose: In 2-3 Jahren haben PC Gamer den Epic Store mit allem was dazugehört akzeptiert.

Das gleiche würdest du wohl auch zu einem sagen der steam boykottiert.

Du denkst aber zu engstirnig. Du tust ja so als ob die alten PC Spiele ja nur noch Müll wären. Dem ist aber nicht so. Gleich ganz aufhören zu zocken von wegen. Ich bin auch wenn ich kein steam und kein einziges steam Spiel habe, immer noch ein Zocker. Ich zocke ganz einfach die alten PC Spiele. Habe sogar für die Xbox 360 neue richtig guten Spiele gefunden. Um mich die nächsten Jahre zu beschäftigen. Man darf halt nur nicht in kurzen Abständen das selbe Spiel zocken sondern mit einer gewissen Zeit Pause. Sonst wird es langweilig und verdirbt nur dem Spaß. Nur weil du sowas nicht kennst, gilt das ja nicht für alle. Genieße dieses wochende mit meinem besten Kumpel mal wieder borderland 1.ein hoch auf alte Spiele. Prost(Spaß )

2. Sogar wenn du irgendeine Relevanz herleitest: Auch für die damalige Zeit gilt die Aussage: Steam kauft keine Exklusivität ein.
Nenne es wie du willst, was das Ergebnis ist ist doch letztendlich relevant oder nicht? ;)
Wie nennst du es, wenn man retail kauft und auf der Verpackung "Steam Pflicht" steht?

MfG

Zurück