News Alan Wake 2 hat einen Release-Termin - und erscheint exklusiv bei Epic

Ansonsten, AW 2 wird wohl eh noch mehr ein Nischendasein fristen, als die tollen ersten beiden Spiele, da es nur für den bescheuerten ebic store kommt.
Nur weil es auf einem bestimmten Launcher auf dem PC erscheint, wird das Game ein Nischendasein fristen?

Bin mir nicht sicher, ob du bei dieser Aussage nicht den Konsolenmarkt unterschätzt, oder den PC Markt überschätzt. Oder vielleicht sogar beides.
Es gibt genug Konsolen Exclusives, die naturgemäß eben nur auf einer Plattform erscheinen, und keineswegs ein Nischendasein fristen.
Epic Exclusive hat demnach fast gar keine Aussagekraft, wenn das Game auf der Xbox und PS5 wie 'ne Bombe einschlägt.
 
Spielt keine Rolle. Der GoG Client muss mit installiert werden jedenfalls bei mir. Starten kann ich es dann auch außerhalb von Steam.

Ich hab CP2077 zwar nie selbst gespielt, aber laut den Aussagen hier geht es ohne GoG Galaxy (falls du das meinst):

Starten kann man GoG Galaxy Spiele auch ohne den Launcher, wenn man die .exe des Spiels nimmt und nicht die Verknüpfung vom Desktop.
Nur weil es auf einem bestimmten Launcher auf dem PC erscheint, wird das Game ein Nischendasein fristen?

Ich habe in dem Fall von der PC Version gesprochen, weil es ja um die ging wg. dem verwendeten Launcher.
 
GEChun schrieb:
Spielt keine Rolle. Der GoG Client muss mit installiert werden jedenfalls bei mir. Starten kann ich es dann auch außerhalb von Steam.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Brauchte ich bei Cyberpunk von GOG nicht. Man kann die Spiele-Dateien einfach im Account von der GOG Website herunterladen wenn man angemeldet ist.
 
Selbst bei Steam kann man DRM freie Spiele ohne Steam starten. Relevant ist ob Steams DRM Lösung genutzt wird oder nicht. CP 2077 ist z.B. DRM frei und lässt sich dementsprechend bei geschlossenem Steam Client über die Exe starten.
 
Pathtracing? Seid ihr euch da sicher? Das wäre ja mega.
Wenn das direkt bei Release dabei ist, wäre es sehr schnell implementiert.
Vielleicht sehen wir ja dann mit der nächsten Nvidia Generation und DLSS4 den ersten Full Pathtraced Titel, ich glaube das dürfte realistisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pathtracing? Seid ihr euch da sicher? Das wäre ja mega.
Wenn das direkt bei Release dabei ist, wäre es sehr schnell implementiert.
Vielleicht sehen wir ja dann mit der nächsten Nvidia Generation und DLSS4 den ersten Full Pathtraced Titel, ich glaube das dürfte realistisch sein.
Nein da die konsolen denn takt vorgeben
 
Pathtracing? Seid ihr euch da sicher? Das wäre ja mega.
Ja:
1692784971720.png

Quelle (inkl. Screenshot): https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/alan-wake-2-cyberpunk-2077-phantom-liberty-dlss-3-5/
 
Ich habe von Pathtracing selbst jetzt nur einen kleinen Vorgeschmack erhalten, indem es ja im Fotomodus von CP 2077 genutzt wird und ich muss sagen, das sieht in vielen fällen absolut fantastisch aus. :-X Allerdings ist es auch ein ziemlicher Hardware-Killer.

Von daher finde ich es gut, wenn das Feature erst mal exklusiv im EGS von den Early Adoptern getestet wird, bevor ich mir dann in den nächsten zwei Jahren mal wieder über ein Hardware-Upgrade Gedanken mache und mir dann auch das Spiel günstig und feingeschliffen auf Steam holen werde. :D

Bei Control hat das auch schon super funktioniert, wobei ich da selbst Ewigkeiten nach Release sagen muss, dass das Vorgehen kein Garant für top Qualität ist. Gerade bei einem der DLCs hat die Qualitätssicherung meiner Ansicht nach ziemlich geschlafen.
 
mir dann auch das Spiel günstig und feingeschliffen auf Steam holen werde. :D
Genau das würde ich am liebsten auch tun, aber leider wird das nicht möglich sein, weil Epic der Publisher von Alan Wake 2 ist.

Für mich ist das besonders tragisch, weil ich Remedy auf der einen Seite liebe und Epic auf der anderen Seite boykottiere und verabscheue (btw als einzigen Publisher - EA, Blizzard, Ubisoft und Co. sind mir einfach egal).

Da bleibt einem nicht anderes übrig, als das Spiel zu cracken, wenn man es nicht anderswo kaufen kann, damit dieser Drecksverein keinen Cent daran verdient. Zeitgleich würde ich natürlich einen Anteil an Remedy spenden.

Ich kann ja nicht mal Alan Wake Remastered auf Steam kaufen, obwohl ich das Hauptspiel und das Addon schon ewig besitze, weil auch das Remastered EGS-exklusiv ist. Einfach total bescheuert. Wenn das bei den Max Payne Remakes und Control 2 mit der EGS-Exklusivität auch passiert, drehe ich völlig frei.
 
Irgendwie wirkt Alan hier in Teil 2 vom Aussehen wie ein John Wick Verschnitt mit Bart auf mich. :ugly:
Im ersten Teil sah der doch anders aus oder irre ich mich da so sehr?
 
Genau das würde ich am liebsten auch tun, aber leider wird das nicht möglich sein, weil Epic der Publisher von Alan Wake 2 ist.

Für mich ist das besonders tragisch, weil ich Remedy auf der einen Seite liebe und Epic auf der anderen Seite boykottiere und verabscheue (btw als einzigen Publisher - EA, Blizzard, Ubisoft und Co. sind mir einfach egal).

Da bleibt einem nicht anderes übrig, als das Spiel zu cracken, wenn man es nicht anderswo kaufen kann, damit dieser Drecksverein keinen Cent daran verdient. Zeitgleich würde ich natürlich einen Anteil an Remedy spenden.

Ich kann ja nicht mal Alan Wake Remastered auf Steam kaufen, obwohl ich das Hauptspiel und das Addon schon ewig besitze, weil auch das Remastered EG-exklusiv ist. Einfach total bescheuert. Wenn das bei den Max Payne Remakes und Control 2 mit der Es-Exklusivität auch passiert, drehe ich völlig frei.
Der EGS wirft doch immer noch lange noch keinen Gewinn ab soweit ich weiß. Wenn sie sich wirklich derart selbst ins Knie schießen sollten, dass sie diesen Exklusivmarkt noch weiter fördern am PC und auch im Nachgang nicht auf anderen Plattformen releasen, schränken sie sich meiner Meinung nach enorm in der Reichweite und auch in Bezug auf Kunden ein. Gut ich weiß schon, die meisten Menschen denken nicht viel und agieren eher wie Konsumlemminge die "haben wollen" aber ich hoffe trotzdem immer noch darauf, dass die Publisher mal irgendwann das tun, was für alle gut wäre. Nämlich einfach ihre Spiele auf allen PC-Stores zur Verfügung zu stellen anstatt die Community dadurch immer so sinnbefreit zu spalten.

Ich sehe das grundsätzlich wie du und will und werde solch einen Shop nie unterstützen. Allerdings verstößt es mittlerweile genau so gegen meine Prinzipien, deswegen irgendwas illegal zu besorgen. Denn das sendet auch nicht das richtige Signal, in keinerlei Richtung. Da stehe ich aktuell tatsächlich drüber und verzichte einfach, zumal es ja mehr als genügend andere gute Spiele gibt und ob das hier wirklich gut wird, muss sich sowieso erst zeigen.
 
Das werde ich mir auch irgendwann geben. Gerade bin ich tatsächlich noch mit Control zugange, und zumindest das Hauptspiel war mega. Alan Wake hat mir auch sehr getaugt (wieder hauptsächlich das Hauptspiel). Kann mir also sehr gut vorstellen, dass Remedy da wieder was Gutes für mich hat :)
 
Allerdings verstößt es mittlerweile genau so gegen meine Prinzipien, deswegen irgendwas illegal zu besorgen. Denn das sendet auch nicht das richtige Signal, in keinerlei Richtung. Da stehe ich aktuell tatsächlich drüber und verzichte einfach, zumal es ja mehr als genügend andere gute Spiele gibt
Absolut richtig und sicher auch falsches Verhalten von mir an der Stelle. Dessen bin ich mir bewusst. Ich bin aber Max Payne Fan der ersten Stunde und alles was danach kam, hat mir ebenso extrem gut gefallen. Da schmerzt das schon sehr. Demnach handle ich dennoch anders. Rechtlich nicht vertretbar, ethisch vielleicht schon.
 
Zum Glück geht's mir ums das Spiel und nicht um den Launcher. Meine einzige Hoffnung ist, dass es ohne die Grafikfehler kommt, die Alan Wake remastered hatte. Für mich wars unspielbar in der remastered Version, sodass ich mir die Originalversion geholt habe. Ich bin gespannt wie es weiter geht, fand die Story und den David Lynch Stil des ersten Teils grandios.
 
teil 1 war richtig geil, eines meiner lieblingsspiele
bei control hab ich irgendwann aufgehört, immer das gleiche machen und dann rafft man nix mehr?! hab bis heute nciht versstanden was das game genau sein soll
aber alan wake wird hoffentlich wie teil 1 ballern und dazu noch geile grafick
junge hab ich bock
"Laut den Entwicklern müssen wir das erste Alan Wake übrigens nicht gespielt haben[...]"

Epic Exklusiv. Da muss man den zweiten erst recht nicht gespielt haben.

Habe keinen Epic Account, werde mir auch keinen anlegen. Und auf Steam spiele ich nur non-Epic Exclusives. Remedy nimmt Platz auf meiner Steam ignorelist, gleich neben Deep Silver und Gearbox.
wie kantig du bist :lol:
Beim Epic Games Store bin ich jedoch raus. Diese Malware kommt nicht auf meinen PC
schreib er vom windows pc und daneben liegt sein NSA smartphone :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pathtracing sieht unglaublich aus, doch 99% der Spielerschaft haben halt nichts davon mangels potenter Hardware. Obwohl ich den Entwicklungsaufwand, welchen Nvidia selbst hier in AW2 oder CP2077 betreibt, zu würdigen weiß, kotzt es mich gleichzeitig auch massiv an - denn natürlich ist das Pathtracing einfach maximal auf NV-Hardware optimiert und mit AMD oder Intel praktisch unbenutzbar, weil nicht performant.

Hätte Alan Wake 2 auch lieber auf Steam, aber dann wird es eben auf Epic gekauft. An dem Boykott-KiGa mancher Leute beteilige ich mich nicht, weils einfach nur affig ist. Ohne Epics finanzielle Unterstützung hätte es wohl kaum AW Remastered und jetzt Teil 2 gegeben, schon mal darüber nachgedacht?

Zwar sind einige Vorgehensweisen von Epic fragwürdig, aber irgendwo auch nachvollziehbar. Konkurrenz belebt das Geschäft, auch wenn Epic bisher nicht wirklich zu solch einer für Steam werden konnte.
 
Ehrlich gesagt zahle ich für ein gutes Spiel, welches gleich funktioniert, ohne Day One Patches und unzählige weitere, gern 10 Euro mehr für eine physische Version. Mit Storeabhängigkeit und Accountbindungs-DRM (selbst auf den Konsolen) können die mich mal.
 
Zurück