Borderlands 2 - FPS teils extrem niedrig ?

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich musste feststellen, dass die FPS bei dem Spiel Borderlands 2 doch teils extrem niedrig sind...
Ich hab zwar alles auf den höchsten Einstellungen ( PhysX hoch etc. ) und trotz meines Systems gehen ( fühlbar/sichtbar ) die FPS runter... Ich hab die FPS wenns ruckelt nicht ausgelesen, aber es fühlt sich an als wären es weniger als 30...

Und laut dem Benchmark von PCGH sollte sogar eine 580 mit einem i7 2600k nicht unter 60FPS fallen
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/759x427/2012/09/border_bench2.png

Im Nvidia Treiber habe ich eingestellt, dass die PhysX Effekte von meiner Grafikkarte übernommen werden sollen... Der neuste Treiber ist ebenfalls installiert.
Also wieso sind an manchen Stellen die FPS so verdammt unspielbar niedrig ? Diese droppen auch, wenn nicht allzuviele PhysX Partikel rumliegen
Weitere Informationen zu meinem System findet ihr in der Signatur :)

MfG

Höchstwahrscheinlich liegt hier nicht dein Problem, ich wollte dich nur mal darauf hinweisen da du schreibst "sogar eine 580 kann das" - eine GTX580 ist was GPGPU-Leistung (und damit auch PhysX) angeht einer GTX680 weit überlegen, da die 680 eine reine Spielergrafikkarte ist (sollte ursprünglich die GTX660Ti werden daher auch der Chipname "GK104", wurde nur umbenannt um mehr Geld verlangen zu können nachdem AMD nichts vergleichbares hatte), die GTX580 aber ein Vollausbau-Chip (GF110) ist, der Nachfolger der GTX580 was GPGPU angeht ist die Titan-karte und die kommende GTX780 (beide GK110) - siehe auch hier:
http://media.bestofmicro.com/I/5/331133/original/luxmark.png

Dennoch ist das wohl nicht dein Problem da die 680 das natürlich trotzdem schaffen sollte.
Bist du dir sicher, dass dein OC vollständig stabil ist und die Frameeinbrüche nicht daher kommen, dass die CPU sich "verrechnet" und das programm sich um einen Absturz zu verhindern ruckelnd neu initialisieren muss? ;)

Also das System war bis jetzt bei jeder Art von Benchmark und bei Spielen stabil... Kein Spiel ist einfach abgestürzt oder sowas und auch der PC hat sich nicht einfach mal im laufenden Betrieb verabschiedet

Dann wirds wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen :(

Das kann alles mögliche sein... Treiber, Gerätekonflikte, Temperaturen, Hintergrundprogramme, Bugs und so weiter...

Na gut, jedoch laufen alle anderen Spiele wie Battlefield 3, Crysis 3, Max Payne 3 usw. tadelos wie es sein soll... Müsste dann ja mehr an Borderlands selbst liegen oder nicht ?

€: Gibt es bei Borderlands 2 eigentlich eine 64bit.exe ?
Denn im Taskmanager steht, dass Borderlands 2 als 32bit.exe und mit DX9 läuft

Müsste dann ja mehr an Borderlands selbst liegen oder nicht ?

Die Möglichkeit ist zumindest naheliegend...

€: Gibt es bei Borderlands 2 eigentlich eine 64bit.exe ?
Denn im Taskmanager steht, dass Borderlands 2 als 32bit.exe und mit DX9 läuft

Borderlands2 ist ein DX9 Spiel und läuft auf 32bit. Es gibt keine fortschrittlichere Variante - denn diese würde auf den Konsolen (was die Haupteinnahmequelle darstellt) nicht laufen.
Die Vorzüge des PCs werden hier schlicht verschenkt weil die hersteller es nicht für nötig halten Zeit und Geld in eine gute PC-Version zu investieren.

eine GTX580 ist was GPGPU-Leistung (und damit auch PhysX) angeht einer GTX680 weit überlegen

Die GTX680 zeigt in allen Physx Benchmarks wesentlich mehr Leistung als eine GTX580 und OpenCL ist für Spiele komplett irrelevant; wird sowieso kaum bis gar nicht implementiert um etwas zu "Beschleunigen".
Es gibt Cuda, OpenCL, DirectCompute. Cuda hat sich für Spiele durchgesetzt und deswegen hat ja auch die Playstation 4 CUDA Support da Sony die Lizenzen für die Konsole "gemietet" hat.
http://nvidianews.nvidia.com/Releas...uter-Entertainment-s-PlayStation-R-4-941.aspx

Die GTX580 liegt je nach Spiel zwischen GTX660 und GTX670 (Durch neue Treiber aber eher in Richtung GTX660).
http://physxinfo.com/news/wp-content/uploads/2012/10/gamegpu_border.jpg

Borderlands 2 Physx High
GTX680 min. FPS 71
GTX580 min. FPS 44

Also wieso sind an manchen Stellen die FPS so verdammt unspielbar niedrig ? Diese droppen auch, wenn nicht allzuviele PhysX Partikel rumliegen

Schau mal im Treiber nach ob Physx über die GPU läuft und nicht über die CPU. (Automatisch AUS > Physx GPU).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück