Richu006
BIOS-Overclocker(in)
Ich habe ja nen neuen schicken Rechner gebaut...
Hardware
Ryzen 7 9800x3d
Asus Astral RTX 5090 LC
MSI x870e Carbon Wifi Mainboard
Festplatten:
2x Samsung 990 EVO (plus (glaube ich))
Hier der aktuelle "Testaufbau" mit gpu
Den ich jetzt dieses Wochendend das erste mal etwas durchgetestet habe (ware noch auf den GPU Wasserblock).
dabei viel mir jetzt in Hwinfo auf, dass meine beiden Samsung 990 Evo SSD's vorallem in wert 2extrem heiss zu laufen scheinen!
Der Screenshot ist in idle... Die Festplatten haben da quasi nix zu tun.
direkt nach dem Boot sind beide Werte da schon über 80°C...
verbaut ist eine SSD zwischen dem CPU block und der GPU, und die andere unterhalb der GPU (beide werden in etwa gleich "heiss")
In Samsung "Magician" sieht alles gut aus, da werden nur die niedrigeren Werte ausgelesen.
Kann es sich hierbei um ein auslesefehler handeln?
die Folien bei den Wärmeleitpads am Mainboard wurden entfernt!... aber da scheint ja dann keiner oder nur extrem schlechter Kontakt zum Mainboard kühlkörper zu sein?
Ideen Tipps?
Ich hätte sogar Wasserkühlerblöcke da, um die in den Kreislauf zu nehmen. Müsste allerdings dazu den kompletten Loop neu planen^^
und eigentlich haben mir alle gesagt SSD's Wasserkühlen? wäre unnötig!
Hardware
Ryzen 7 9800x3d
Asus Astral RTX 5090 LC
MSI x870e Carbon Wifi Mainboard
Festplatten:
2x Samsung 990 EVO (plus (glaube ich))
Hier der aktuelle "Testaufbau" mit gpu
Den ich jetzt dieses Wochendend das erste mal etwas durchgetestet habe (ware noch auf den GPU Wasserblock).
dabei viel mir jetzt in Hwinfo auf, dass meine beiden Samsung 990 Evo SSD's vorallem in wert 2extrem heiss zu laufen scheinen!
Der Screenshot ist in idle... Die Festplatten haben da quasi nix zu tun.
direkt nach dem Boot sind beide Werte da schon über 80°C...
verbaut ist eine SSD zwischen dem CPU block und der GPU, und die andere unterhalb der GPU (beide werden in etwa gleich "heiss")
In Samsung "Magician" sieht alles gut aus, da werden nur die niedrigeren Werte ausgelesen.
Kann es sich hierbei um ein auslesefehler handeln?
die Folien bei den Wärmeleitpads am Mainboard wurden entfernt!... aber da scheint ja dann keiner oder nur extrem schlechter Kontakt zum Mainboard kühlkörper zu sein?
Ideen Tipps?
Ich hätte sogar Wasserkühlerblöcke da, um die in den Kreislauf zu nehmen. Müsste allerdings dazu den kompletten Loop neu planen^^
und eigentlich haben mir alle gesagt SSD's Wasserkühlen? wäre unnötig!