meine 2 Samsung 990 Evo Plus sensor 2 (Hwinfo) extrem heiss

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe ja nen neuen schicken Rechner gebaut...

Hardware
Ryzen 7 9800x3d
Asus Astral RTX 5090 LC
MSI x870e Carbon Wifi Mainboard
Festplatten:
2x Samsung 990 EVO (plus (glaube ich))
20250228_073610.jpg

Hier der aktuelle "Testaufbau" mit gpu
20250309_235104.jpg

Den ich jetzt dieses Wochendend das erste mal etwas durchgetestet habe (ware noch auf den GPU Wasserblock).

dabei viel mir jetzt in Hwinfo auf, dass meine beiden Samsung 990 Evo SSD's vorallem in wert 2extrem heiss zu laufen scheinen!
Der Screenshot ist in idle... Die Festplatten haben da quasi nix zu tun.

Screenshot 2025-03-09 234012.png

direkt nach dem Boot sind beide Werte da schon über 80°C...

verbaut ist eine SSD zwischen dem CPU block und der GPU, und die andere unterhalb der GPU (beide werden in etwa gleich "heiss")

In Samsung "Magician" sieht alles gut aus, da werden nur die niedrigeren Werte ausgelesen.

Kann es sich hierbei um ein auslesefehler handeln?

die Folien bei den Wärmeleitpads am Mainboard wurden entfernt!... aber da scheint ja dann keiner oder nur extrem schlechter Kontakt zum Mainboard kühlkörper zu sein?

Ideen Tipps?

Ich hätte sogar Wasserkühlerblöcke da, um die in den Kreislauf zu nehmen. Müsste allerdings dazu den kompletten Loop neu planen^^
und eigentlich haben mir alle gesagt SSD's Wasserkühlen? wäre unnötig!

In Samsung "Magician" sieht alles gut aus, da werden nur die niedrigeren Werte ausgelesen.
Ich meine Samsung Magician liest nur den kühleren der beiden Werte aus.

Ich würde also schon davon ausgehen dass die Temperaturen tatsächlich so sind.

Kannst du mal komplett ohne Kühler gegentesten? Oder falls das nicht geht würde ich mal einen Lüfter direkt auf die SSD bzw. den dazugehörigen Kühler richten, wenn die Temperatur sich dann gar nicht verändert wird der Kühler keinen Kontakt haben und entsprechend isolieren.

Wenn die Temperaturen stimmen, würde ich persönlich es nicht ohne testen. Als erstes würde ich den mal anfassen und feststellen ob der Kühlkörper warm/heiß wird. Dann so wie blautemple auch, mit darauf gerichtetem Lüfter testen was sich tut. Als nächstes mal den Kühler abnehmen und Kontaktstellen anschauen. Wenn gar keine Abdrücke da sind, andere Pads.

Kannst du mal komplett ohne Kühler gegentesten? Oder falls das nicht geht würde ich mal einen Lüfter direkt auf die SSD bzw. den dazugehörigen Kühler richten,
Ok
Ohne kühler kann ich mal testen.
da die gpu noch nicht unterwasser ist, kommt man ja noch relativ gut ran an die ssd's

Hat jemand vergleichswerte von einer 990 evo pro?
Wenn die Temperaturen stimmen, würde ich persönlich es nicht ohne testen. Als erstes würde ich den mal anfassen und feststellen ob der Kühlkörper warm/heiß wird. Dann so wie blautemple auch, mit darauf gerichtetem Lüfter testen was sich tut. Als nächstes mal den Kühler abnehmen und Kontaktstellen anschauen. Wenn gar keine Abdrücke da sind, andere Pads.
Ssd's kann man schon ohne kühler testen, die takten ja runter bei überhitzung... und ausserdem sind meine temps wenn die stimmen soo schlecht, dass es wohl kein kühlerkontakt gibt. Und deshalb kein unterschied machen sollte ob mit oder ohne kühler.

KÜhler habe ich gestern angefasst... ist zwar "warm" aber nicht heiss...

Hat jemand vergleichswerte von einer 990 evo pro?
Computerbase hat die SSD getestet:

Dummerweise weiß ich nicht welchen Sensor die da auslesen.

Ich habe eine 960 Pro, eine 970 Evo Plus und eine 980 Pro verbaut. Die habe alle unter Volllast maximal 70 Grad auf dem heißesten Temperatursensor. Allerdings sind die alle unter den Mainboard Kühlkörpern. Ohne Kühler würde ich maximal 90 Grad erwarten.

Allerdings sind die alle unter den Mainboard Kühlkörpern.
Ja meine sind eigentlich auch unter den mainboard kühlkörpern...

Ich habe nochmal kurz nachgedacht, und mir daraufhin noch einmal mein Video Material angesehen (habe ja dan ganzen zusammenbau gefilmt... ist manchmal echt praktisch, wenn man sich nachträglich bei etwas nicht mehr ganz sicher ist^^)

Hier Screenshot aus meinem Video:

Screenshot 2025-03-10 080854.png

ich habe die untere Folie auf dem Wärmeleitpad zusammen mit diesem "Schaumstoff puffer (rot eingekreist)" entfernt!
Screenshot 2025-03-10 081433.png

War das evtl. ein Fehler? hätte ich diesen "Schaumstoff Puffer" drauf lassen sollen?

Im Nachhinein betrachtet könnte ich mir nämlich vorstellen, dass dieser Schaumstoff für den nötigen Anpressdruck nach oben (an den Kühlkörper) sorgen würde...

Allerdings hatte ich beim montieren den Eindruck, der Schaumstoff wäre "zu dick"... hätte ich die SSD mit dem Schaumstoff eingebaut hätte es diese extrem durchgebogen.

Warum nicht? Wenn er einfach dran kommt sieht man so am schnellsten ob der Kühler isoliert oder Kontakt hat.
Na weil wir nicht wissen wo diese 116°C anliegen und Samsung bis 120°C spezifiziert. Wenn im Idle schon solche Temperaturen entstehen, mit Kühler, dann würde ich persönlich nicht riskieren ohne zu testen.
Im Idealfall reagiert die SSD mit rechtzeitiger Drosselung. Wenn aber keine Last anliegt kann sie auch nicht dagegen arbeiten und die Temperatur könnte noch höher steigen.
Da haben wir doch schon das Problem. Der hätte dranbleiben sollen. Der verhindert dass die SSD nach unten gedrückt wird. So hast du keinen Kontakt zum Kühlkörper.
Das denke ich auch. Ohne den Widerstand von unten, wird die sich einfach wegdrücken und die WLP bauen nicht genug Kontakt auf.

Da haben wir doch schon das Problem. Der hätte dranbleiben sollen. Der verhindert dass die SSD nach unten gedrückt wird. So hast du keinen Kontakt zum Kühlkörper.
das könnte natürlich sein... wobei der schaumstoff schlecht platziert ist... denn genau da wo der Drücken würde ist "nix" auf der Festplatte, der krümmt dann das PCB durch.

Aber wahrscheinlich wäre es so Gedacht ja.

Ich habe jetzt den oberen "gut zuganglichen Slot" den ich ohne die GPU ausbauen zu müssen erreichen kann. Mal
angeschaut.
Grundsätzlich war etwas kühlerkontakt da, es gab an den chips Abdrücke im Wärmeleitpad.
aber nicht beim Controller, der schien nicht anzuliegen.

Ich habe dann folgendes gemacht:
1. auf die Rückseite der Festplatte ein 2mm Wärmeleitpad aufgebracht (dies ersetzt auch zugleich den fehlenden Schaumstoff, so dass nach Einbau die Festplatte leich nach vorne gedrückt wird).

2. vorn beim Controller wo "kein Kühlerkontakt" bestand noch ein 0.5mm Wärmeleitpad zusätzlich aufgebracht. (weil der controller ist ca. 0,5mm tiefer als die Speicherchips.

und siehe da:
Screenshot 2025-03-10 091300.png

SSD Benchmark durchgeführt! nur noch maximal 73°C und das unter Last!
deutliche verbesserung...

Ok muss die andere dann auch noch ran. Aber da komme ich weniger gut ran.

das könnte natürlich sein... wobei der schaumstoff schlecht platziert ist... denn genau da wo der Drücken würde ist "nix" auf der Festplatte, der krümmt dann das PCB durch.
Eben nicht. Der Schaumstoff drückt das PCB nach oben und wenn du nun mal die SSD auf den Abstandshalter drückst, sieht sie gewölbt aus. Wenn dann aber der Kühler Druck von oben aufbaut, ist die Platine wieder gerade und die Wärmeleitpads formen sich um die Chips herum und sollten zu allem außer dem PCB selbst Kontakt bilden.

Zum Rest: sehr cool gemacht.

Der Schaumstoff drückt das PCB nach oben und wenn du nun mal die SSD auf den Abstandshalter drückst, sieht sie gewölbt aus.
soweit richtig

Wenn dann aber der Kühler Druck von oben aufbaut, ist die Platine wieder gerade

das wäre bei der Samsung definitiv nicht der Fall... da wie gesagt der Schaumstoff dazu an extrem schlechter Stelle platziert ist!

ich habe hier mal skizziert was ich meine...

Screenshot 2025-03-10 105325.png

Da wo der Schaumstoff sitzt... ist auf der SSD gerade nichts und deshalb würde sich da dann PCB nach oben durchbiegen...
natürlich wäre der Kontakt zum kühler dann gegeben, trotzdem von "geradem" PCB könnte man da nicht sprechen.

Aber joa Gedacht wäre es wohl definitv so, dass man diesen Schaumstoff drauf hätte lassen sollen!

Sollte man meinen. Ich rede hier aber nicht von alles funktioniert wie es soll, sondern von Eventualitäten. Denk mal an die 980 Pro, die sich in den Lesemodus versetzt und nicht wieder in den Schreibmodus gewechselt haben und damit das System lahm legten. Die Firmware musste erst vom Kunden erneuert werden, damit das nicht mehr passierte. Das ist etwas, das bei einem Gerät dass nur zwei Dinge kann, lesen und schreiben, quasi grundfähigkeit sein sollte und damit absolut immer funktionieren. War aber nicht gegeben. Da passiert immer mal was. Dass Samsungs Magican Firmware flashen kann ist doch kein Zufall. Das wurde integriert, weil auch früher schon oft Firmwareprobleme auftraten.
Ich mein ja nur, man muss es nicht riskieren. Wenn die Temps hier verdächtig hoch waren und wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten was der Grund war, dann würde ich mich nicht darauf verlassen, dass alles läuft wie es soll.

Grundsätzlich hast du aber recht mit der Aussage, das nochmal fürs Protokoll. :P

Die zweite SSD, kann ich doch nicht so "easy" machen wie die erste.

Leider sind Rohre, aber vorallem die "Slotblende" die für den MoRa schläuche nach aussen führt im weg.

Da muss ich doch deutlich mehr zerlegen als ich erst dachte.

Deshalb warte ich jetzt erst auf den gpu block (und vielleicht auch gleich noch auf den 9950x3d). Dann muss ich sowieso den loop entleeren.

Bis dahin schwitzt die ssd jetzt halt noch bisschen vor sich hin.

Vielleicht einen günstigen Kühlkörper orderb und auf einer der heißen anbringen, wenn es ein flacher ist könnte man da für ein paar € Klarheit schaffen

Wenn dann aber der Kühler Druck von oben aufbaut, ist die Platine wieder gerade und die Wärmeleitpads formen sich um die Chips herum und sollten zu allem außer dem PCB selbst Kontakt bilden.
Genau das passiert bei meinem ROG Strix halt auch nicht: Selbst wenn man den richtigen Abstandshalter nimmt (für einseitig bestückte SSDs), biegt sich die Platine besorgniserregend stark durch ... Mit dem günstigen "M2 Pro" von Arctic komme ich bei der 990 Evo Plus auf nur maximal 61° für den 2. Sensor (Controller).

Übrigens würde ich die Evo nicht als Systemplatte nehmen: Die 970 Evo hatte noch zusätzlichen DRAM-Cache, aber seither gibt's nur noch SLC-Cache.

Zurück