Bootvorgang dauert zu lange?

Spinhead

Kabelverknoter(in)
Hallo, irgendwie dauert mein bootvorgang zu lange (Vom Betätigen des Einschaltknopfes bis zum Windows Bildschirm ca 28 Sekunden) woran könnte das liegen? Hab die SSD erst heute bekommen bzw ein komplettes neues System außer Graka bekommen. Vielleicht muss ich im BIOS etwas ändern? Zur Info:

Mainboard: ASrock Z68 Extreme 4 Gen 3.
SSD: Corsair Force GT 120 GB
Prozessor: I7 2600k
Graka: HD 4870 X2

Könntet ihr mir vielleicht helfen? Ich glaube 28 Sekunden sind zu lange.

PS: Programme hab ich nur Skype drauf und ein paar Treiber vom Mainboard.

Lg

Was soll da bitte schneller gehn mit Hdd dauerts min 1,30 - 2,30 minuten bis windows geladen ist . Deine 28 sec sind doch inordnung , denk ned das das zu langsam ist .

Mfg Markus

über 28 sekunden wäre ich froh :lol: das schafe ich nur ohne das Bios. also alles in allem eine sehr gute zeit. ohne bios hast sicher grad mal die hälfte und den Bios POST kann auch eine ssd nicht beschleunigen

Die "Bootzeit" wird von vielen als die zeit angesehen die Windows braucht um geladen zu werden, heißt der BIOS-Screen usw zählt NICHT dazu - und dann dürftest du mit einer SSD unter 20 Sekundenl liegen wo eine Festplatte locker das doppelte und mehr benötigt.
Wenn du die Initialisierung von BIOS und Komponenten vor dem Windowsstart dazuzählst ist 28 Sekunden ein durchaus guter Wert. :)

Stimmt. Es kommt ja auch noch drauf an, wieviel noch dranhängt.
Bei mir sinds neben der SSD noch 2 Festplatten, dann meistens ne externe, die immer dranhängt, ne Webcam, Tastatur, Maus... Da kommt schon was zusammen, was eben geladen werden muss...
Wichtig für mich war, dass ich, wenn ich den Desktop sehe, sofort loslegen kann, bei XP Home musste ich erst noch bissl warten, weil die Taskleiste noch nicht reagiert hat.

Hallo Spinhead.

Ich komme mit Ramdisk 2gb auf genau 25 sec,sobald ich die erste schrift sehe beim Hochfahren.Mit Ramdisk braucht der Boot länger.

Ohne Ramdisk 17 sec ab der Schrift.Das Windows 7 Start boot Bild kommt ja von hinten nach vorne und will sich vereinen.Ich sehe das Start Bootbild nur 4 sec,Das kommt gar nicht dazu das die sich vereinen :).Dann kommt Willkommen und sofort nach dem Willkommensbildschirm 1 sec genau bin ich in Windows.

P67 extreme4 gen3.

P.S.Unwichtige Dienste abschalten + Hijackthis!!!

Bis denn

OK also mit dem Hijackthis... muss ich das installieren oder was bewirkt dieses Programm? Kenn mich nämlich überhaupt nicht aus :P bin froh das ich gestern iwie den AHIC Modus einstellen konnte :D

OK also mit dem Hijackthis... muss ich das installieren oder was bewirkt dieses Programm? Kenn mich nämlich überhaupt nicht aus :P bin froh das ich gestern iwie den AHIC Modus einstellen konnte :D

Wenn man sich einmal damit beschäftigt hat ist es nicht schwer.Das kannst ja danach Googlen zum Thema Hijackthis.Es reicht erstmal Dienste abschalten um zu sehen wie schnell er dann Bootet.Abgesehen davon sind die Windows Latenzen danach oftmal besser = System läuft ruhig und nimmt nur saft nach Anwendung die DU startest.Das alles gehört zum Thema Tweaken und es hilft enorm.

Viel Glück

sry aber wenn du echt kein plan davon hast solltest vlt auch die finger von lassen! man macht idr mehr kaput als es nutzt. und mehr als 1 bis 4 sekunden wirst nicht raushollen könnnen idr.

schalt lieber alle unnötigen Controller im Bios aus die du nicht brauchst. Das bringt auch noch ein wenig ersparnis. wobei ich weiterhin bezweifel das du nen unterschied zwischen 28s und 25s merken würdest ohne ne stoppuhr:P

Allgemein hat roheed recht.Wenn du dich aber mit tweaken dich richtig beschäftigst.das heisst Testen Testen Testen LESEN :) sind 10-12 sec Bootverkürzungen drin ohne Benachteiligung von Programmen die du erst nach dem Boot starten müsstes.

Das Thema ist Langwierig und nicht mit 10 Seiten zu erklären.Da musst du dich durchkämpfen.

28 sekunden sind vollkommen normal und im rahmen. man kann über: start>msconfig eingeben>enter>systemstart> unwichtige programme aus dem systemstart herausnehmen. hier sollte man aber aufpassen, nichts falsches zu machen, sonst kann es passieren das windows nicht richtig bootet.

So hab jetzt Benchmark gemacht und meine Werte sind irgendwie nicht in Ordnung... vor allem das Schreiben der SSD dauert ja viel zu lange oder?

Lg

Anhänge

• Benchmark_SSD.jpg
    Benchmark_SSD.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 99
Hmm.. ich glaub das Update funktioniert nicht mit meinem Mainboard...

-> Our latest testing shows that this update will not work using a Marvell controller. If your update fails using the Marvell controller, you will need to update using the chipset based drive controller on your motherboard. This applies to SATA2 and SATA3 controllers.

Aber mein Mainboard arbeitet mit einem Marvell Controller wenn ich mich nicht ganz irre oder?

Hier ist die Seite fürs Update: Force Series 3 and Force GT Firmware Update Ver 1.3 - The Corsair Support Forums

Ich weiß was er hat, ich habe das Gleiche, wenn nicht sogar dasselbe. ;)
Neben den beiden Marvell-Anschlüssen (grau) liegen die beiden Intel SATA3-Ports (im gleichen grau - genial ausgedacht), dann kommen vier Intel SATA2-Ports (schwarz). Die beiden Marvells liegen also außen in der Reihe.

Ich weiß was er hat, ich habe das Gleiche, wenn nicht sogar dasselbe. ;)
Neben den beiden Marvell-Anschlüssen (grau) liegen die beiden Intel SATA3-Ports (im gleichen grau - genial ausgedacht), dann kommen vier Intel SATA2-Ports (schwarz). Die beiden Marvells liegen also außen in der Reihe.

Probier jetzt einmal die Intel aus, muss schaun wo ich sie überhaupt angeschlossen habe :) und danke für deinen Beitrag im anderen Forum axxo :)

EDIT: Hab gesehen das ich die SSD bereits an einem Intel Port angeschlossen habe... (sofern sich die Marvell Ports wirklich am Rande befinden :P).

Also jetzt gibt es nur noch eine Option und zwar die SSD upzudaten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück