Bootfähige Kommandozeile

vogs

Komplett-PC-Käufer(in)
Bootfähige Kommandozeile

Hallo!

Ich habe vor, auf meinen USB Stick eine Bootfähige Kommandozeile o.ä. zu spielen. Habe zuerst vorgehabt KNOPPIX drauf zu tun, da dann aber der 16GB Stick in FAT32 formatiert ist, kann ich keine Dateien >4GB draufspielen. Das ist mir natürlich nicht sehr recht.
Eigentlich brauche ich nur ein kleines Tool oder so, mit dem ich einige wichtige Befehle ausführen kann, falls Windows mal zickt z.B.
Dateien sichern
Evtl. Windows Passwörter zurücksetzen
Umpartitionieren
usw...

Es gibt natürlich im i-net genug isos ala ERD Commander, Ultimate Boot Disc o.ä. Diese müsste ich aber alle auf ne CD brennen. Da ich meinen USB Stick, im Gegensatz zu meinen CD's, immer dabei habe, wäre es sehr praktisch diese Features auf nen Bootfähigen USB Stick zu bringen.

Habt ihr Ideen wie man das am besten verwirklichen könnte?

mfg

AW: Bootfähige Kommandozeile

Ja das hab ich schon gemacht mit Knoppix. Naja ich werd auf dem 16GB USB Stick ja nicht nur Linux laufen haben. Ich will ihn ja trotzdem als Datenspeicher weiterverwenden können, mit dem feature dass er ein Bootfähiges "Rettungssystem" drauf hat.
Dateien >4GB sind heutzutage gang und gebe.

Ich würde ja prinzipiell Linux bevorzugen. Das Problem ist nur, dass jedes Linux OS Fat32, ext2/3/4 benötigt. Mit denen kann entweder Windows nichts anfangen, oder ich kann nur Dateien <4GB speichern (will ich nicht, da wären dann die 16GB ja fast unnötig). Gibt es irgendwelche Möglichkeiten Linux auf NTFS bootfähig zu machen?

Ich würde ja prinzipiell Linux bevorzugen. Das Problem ist nur, dass jedes Linux OS Fat32, ext2/3/4 benötigt. Mit denen kann entweder Windows nichts anfangen, oder ich kann nur Dateien <4GB speichern (will ich nicht, da wären dann die 16GB ja fast unnötig). Gibt es irgendwelche Möglichkeiten Linux auf NTFS bootfähig zu machen?
Das verstehe ich nicht ganz. Wieso ist es wichtig, unter welchem Dateisystem Linux dann läuft? Von FAT32 und ext2 würde ich ohnehin absehen.

MfG Jimini

Naja es ist eh nicht wichtig... Aber bei jeder Live USB Installationsanleitung was ich bis jetzt gesehen habe (KNOPPIX, Archlinux und eine war noch) hat es immer geheißen, dass der Stick FAT32 formatiert wird bzw. formatiert sein muss, damit es funzt. Mir wäre, wie bereits beschrieben, NTFS am liebsten. Ich weiß es gibt bessere, ist aber ein Kompromiss, damit ich große Dateien speichern kann und Linux UND Windows darauf zugreifen können.

Ach so, okay. Wenn du unbedingt mit Windows auf den Stick zugreifen willst, dann müsstest du dir entweder einen Stick mit Windows PE bauen oder du nimmst Linux auf ext2 und installierst unter Windows einen ext2-Treiber.

MfG Jimini

Also ich habe das realisiert, indem ich einfach das Dateiformat meines 16Gb Sticks in NTFS geändert habe...
dann hab ich mir aus der C'T damals die aktuelle Version von ner bootfähigen "c't-Notfall-Windows" Version installiert !
(Das sind knappe 270 MB gewesen...)

Siehe dazu auch:
c't-Notfall-Windows 2011 | c't
oder
c't-Notfall-Windows, Download bei heise

(Ich verwende noch die 2009er Version...)

Die Geschichte mit den Windows Passwörtern ist was komplizierter und auch nicht ganz legal,
wenn man es bei anderen einsetzt :ugly:

Dafür gibt es aber auch ein gutes Programm - Winternals Admin Pack :daumen:
(weiß nicht, ob das noch aktuell verfügbar ist, aber wir hatten das mal auf der Arbeit im Einsatz...)

Ok... Ich habe die Idee verworfen unbedingt auf NTFS zu formattieren, da scheinbar jedes ordentliche System FAT32 benötigt.
Hab jetzt KNOPPIX 6.7 drauf. Hab nur ein Problem mit chntpw und Win 7 Passwörtern. Ich kann zwar das Administrator Konto aktivieren. Wenn ich jedoch das PW meines Kontos löschen möchte funzt das nicht. Es ist immer noch das alte. Wenn ich das PW ändern will funzt gar kein PW mehr, weder das orig, noch das was ich bei chntpw eingegeben habe.

Habe sda1 (Win 7 Partition) mit mount /media/sda1 eingebunden. Dann habe ich ins config Verzeichnis gewechselt und mit chntpw -u Username SAM das PW löschen bzw. ändern wollen.

Könnt ihr mir helfen?

Zurück