Bon Jovi gibt Steve Jobs die Schuld am Niedergang der Musikindustrie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wenn die Musikindustrie nicht schnell genug auf den Trend reagiert kann wohl kaum ein Steve Jobs oder sonst wer verantwortlich gemacht werden ^^

Das technischer Fortschritt oftmals auch Schattenseiten birgt ist glaube ich seit Entdeckung des Feuers bekannt...

habe nur die Überschrift gelesen wenn Bon Jovi kein Geld hat soll er auf Tour gehen so lange bis er genug zusammen hat

Jobs hatt Bon Jovi nur eine weitere möglichkeit gegeben, seine Musik zu verkaufen. Ich finde die aussage unsinn.

Dämlicher kann man mMn reagieren:what:
Vielleicht wollen die potenziellen Käufer ja nicht gleich das ganze Album sondern nur einen Song von selbigen kaufen?
Also ich möchte nicht wegen einem Lied (+der dazugehörige Müll) 10€ + bezahlen...

Finde Bon Jovi's Aussage vollkommen richtig.

Und ganz nebenbei, Herr Craemer: der Artikel ist etwas Applelastig angehaucht ;)

Irgendwie hat er aber schon recht. Steve Jobs persönlich die Schuld zu geben ist zwar albern, aber die Digitalisierung der Musik hat zu einem ganz anderen Konsumverhalten geführt.

Die Leute haben keinen Respekt mehr vor dem Künstler und seinem Werk. Da werden dann einzelne Lieder aus einem Album runtergeladen, die den gesamten Kontext des Albums zerstören.
Auch das Artwork des Albums spielt kaum noch eine Rolle. Die Musikindustrie stellt sich darauf ein und produziert seelenlose Fließbandmusik, bei der es dann auch keine Rolle mehr spielt, ob man einzelne Lieder läd oder das ganze Album.

Irgendwie hat er aber schon recht. Steve Jobs persönlich die Schuld zu geben ist zwar albern, aber die Digitalisierung der Musik hat zu einem ganz anderen Konsumverhalten geführt.

Die Leute haben keinen Respekt mehr vor dem Künstler und seinem Werk. Da werden dann einzelne Lieder aus einem Album runtergeladen, die den gesamten Kontext des Albums zerstören.
Auch das Artwork des Albums spielt kaum noch eine Rolle. Die Musikindustrie stellt sich darauf ein und produziert seelenlose Fließbandmusik, bei der es dann auch keine Rolle mehr spielt, ob man einzelne Lieder läd oder das ganze Album.

^^ bei vielen CDs und Alben hab ich aber so das gefühl dass die restlichen lieder nur so drum gebastelt sind damit man den vollen preis nehmen kann statt es als single zu verkaufen!

=> gibt genug bei spiele die in ihrem ganzen musikerleben einen Guten hit verkauft haben und dann wegen diesem noch 2 oder 3 schrott cds verkaufen konnten ... heute guck ich mir eigentlich alles erst ma auf youtube an bevor ich einkäufe tätige ...
bin oft genug drauf reingefallen ^^ bzw dumm genug gewesen wegen einem guten track solche sammelsurien zu kaufen ... zum glück kann man heute einzelne tracks kaufen

Hauptsache man kann immer mehr und immer schneller und in immer kürzeren Abständen was verkaufen. Sonst juckt doch da keinen mehr was. Stimmt schon alles nur Steve Jobs an sich die Schuld zu geben ist auch etwas übertrieben. Wenn da nicht iTunes & co wären wäre eben was Anderes da...

was wollen die den mehr Millionen geld verdienen wenn man sich ne album cd kauft sind 15 musikstücke eher schrott .

ich kaufe ehe keine musik wiso gibt es youtube .

Ich verstehe die Argumentation auch überhaupt nicht. Was ist denn gut daran, die Kaufentscheidung anhand der CD-Hülle zu treffen? Klar gibts es CD-Verpackungen, die interessanter aussehen als die Standardteile, aber deswegen kauf ich mir doch keine CD, wenn da so schlechte Musik wie von Bon Jovi drauf ist. Andereseits würde ich mir ne gut CD auch in nicht ganz so ausgefallener Hülle kaufen.

Dass das Ende der CD nun langsam eintritt, ist einfach so. Genauso wie keiner mehr Kassetten gekauft hat, nachdem sich die CD etabliert hat oder Videokassetten nachdem die DVDs erschwinglich wurden.

Ich persönlich mag CDs auch immer noch lieber als irgendwelche 128kbit acc/m4a-Dateien auch wenn sie angeblich lossless sind. Außerdem sehen Festplatten auch nicht so hübsch aus im CD-Regal. Aber der Trend geht nun mal zum neuen Medium Internet, wo jeder alles sofort haben kann und bald wird es sicher auch die ersten Download-Contents in den Mainstream Stores mit besserer Qualität als CD geben (oder gibt es vllt schon).

Ist zwar schade um die schöne Verpackung, aber wenn Herr Jovi das nicht rafft, hat er Pech gehabt. Kopien gab es ebenfalls schon immer, wer hat nicht damals Alben von Bekannten auf Kassette überspielt?

EDIT: Um die Packung zu ersetzen könnte man zeitgerecht auch einfach allen Käufern den Zugang zu einer albumspezischen Webseite mit zusätzlichen interaktiven Inhalten gewähren. Quasi ein Online Booklet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe ihm Recht. Musik hat was mit Gefühlen zu tun, ob ich ein Lied schreibe, es aufnahme oder später höre ist dabei egal. Wer bei Musik nix fühlt ist tot. Und so ärgert es Künstler wenn Alben nur halb gekauft werden, weil sie und ihre Gefühle damit für nichtig erklärt werden. Musiker wollen was ausdrücken, selbst mit dem Booklet. Da steht mal ein Danke oder so.
Und: ich selbst bin mit CDs groß geworden, habe aber letztens Schallplatten gehört: ein viel besseres Musikerlebnis. Kauft mehr Platten! Nehmt euch Zeit für Musik!
Apple ist nicht Schuld, machts aber auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe ihm Recht. Musik hat was mit Gefühlen zu tun, ob ich ein Lied schreibe, es aufnahme oder später höre ist dabei egal. Wer bei Musik nix fühlt ist tot. Und so ärgert es Künstler wenn Alben nur halb gekauft werden, weil sie und ihre Gefühle damit für nichtig erklärt werden. Musiker wollen was ausdrücken, selbst mit dem Booklet. Da steht mal ein Danke oder so.
Und: ich selbst bin mit CDs groß geworden, habe aber letztens Schallplatten gehört: ein viel besseres Musikerlebnis. Kauft mehr Platten! Nehmt euch Zeit für Musik!
Apple ist nicht Schuld, machts aber auch nicht besser.

xDDD ich danke dir. du hast meinen tag gerettet.... xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Ich frage mich seid längeren schon warum kostet ein "einfaches" Album 14,00 bis 17,00 € aber ein Kompletter Film auf DVD nur 12,00 € Ich würde behaupten das ein Filmdreh erheblich teurer ist und nicht jeder DVD Film läuft im Kino bzw. ist dort erfolgreich so das er allein dort die Produktionskosten deckt. Ich finde diese Differenz ist es warum ich mir zweimal überlege eine Musik-CD zu kaufen. Abgesehen davon werden viele gute Musiktitel im Radio zerstört. Wenn ein guter Song im Radio alle 2 Stunden wiederholt wird und das über Wochen und Monatelang dann kann man somit den besten Song zerstören.
Da ist man froh wenn das Radio mal aus bleibt (was nicht immer auf der Arbeit geht).
Abgesehen davon fallen viele CD's auch nicht im Preis wie es bei Filmen oder Games der Fall ist (stark abhängig vom Genre z.B. Alben von den Ärzten, Onkelz aber auch Blutengel usw... die Preise sind über Jahre weg konstant)
Somit ist denke ich nicht eine Person alleine Schuld sondern eher die relation von Kosten Nutzen...
Was denkt ihr?

MfG

ich kaufe ehe keine musik wiso gibt es youtube .

Als es noch Schallplatten und MCs gab schrie die Welt der Musikhörer nach einem Medium, das die Klangqualität in bessere Bereiche heben konnte um nicht so qualitativ schlechte Musik hören zu müssen.
Die CD wurde erfunden und revolutionierte den Markt.
Aus leider sehr schädlichen Entwicklungen in unserer Gesellschaft gerade bei jungen Menschen schreit der Markt aber nach schnell überall verfügbarem sich möglichst rasch wiederholendem Lärm um sein Hirn zu betäuben und sich erschlagen zu lassen (so empfinde ich 98% der Musik in den heutigen Medien - vielleicht kommt der Begriff "Hit" auch von (er)schlagen) - und da ist Qualität nunmal absolute Nebensache, wen stört es schon ob der Lärm gut oder schlecht klingt.
Deswegen haben schlechte MP3s mit niedrigsten Bitraten (auch von Youtube), schlechte MP3Player mit noch mieseren in-ear Kopfhörern und hässliche lärmende statt klingende Billigboxen aus Fernost die Macht übernommen wohin man auch sieht.

Dabei ist es immer wieder erstaunlich, wie gut eine ordentlich gemasterte CD in einem guten CD Player (ja, die ohne Boxen...) über einen guten Verstärker und einem ordentlichen Kopfhörer klingt, mit "gut" meine ich jede dieser Komponenten im Bereich zwischen 300 und 500€ - und das ist noch nicht "extrem gut". Diese Klangwelten die sich einem da auftun werden vielen Menschen wie auch dir aber wohl für immer verborgen bleiben weil weder die Quelle Youtube/MP3, noch das Abspielgerät, noch das Gehirn als Aufnahmegerät mehr in der Lage sind gute Musik zu verarbeiten.

Herr Jobs bedient hier nur den Markt des "Musik-Mobs" - der nunmal die große Mehrheit ausmacht und viel Geld einbringt. Ich habe auch keine Probleme damit wenn er das tut - ich hoffe nur, dass die hochqualitativen Musikmedien dem nicht völlig zum Opfer fallen, das wäre sehr schade.

@Sonntagsfahrer: Ja, die CD-Preise finde ich auch durchaus unpassend, weshalb ich wenn dann auch nur zu Sonderangeboten greife, wobei das bei den 3-5 Alben die es sich im Jahr zu kaufen lohnt eigentlich kaum eine Rolle spielt. Ich denke die Preise sind aber auch so hoch, gerade weil die Verkaufzahlen so extrem zurück gehen, aber die Plattenfirmen noch maximalen Gewinn machen wollen. Dass das aber ein Teufelskreis ist (je teurer desto weniger Käufer), ist bei denen anscheinend noch nich vorgedrungen.

@Incredible Alk: ich habe letztens irgendwann gelesen, dass es bald auch 24bit (oder war es mehr) Dateien zum Download geben soll, damit ist nicht die Komprimierungsrate gemeint, sondern die Auflösung! CDs und alles andere was man heute kaufen kann bieten lediglich 16 bit, wohingegen im Studio auch mit 24 bit aufgenommen wird. Mit entsprechend guter Komprmierung würde man so also eine bessere Qualität bieten als CDs es können. Die CD ist nun ja auch nicht mehr so taufrisch und technisch kompellt veraltet.

Wer sich mit Youtube Streams zufrieden gibt, ist natürlich selbst Schuld, dass das soundtechnischer Schrott ist, sollte jedem bekannt sein.

Zurück