Board und CPU tauschen - Was tun mit Windows 7 Installation + Programmen?

uli80

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,
Demnächst steht bei mir ein Board+CPU-Tausch auf dem Programm. Der erste nach gut 5 Jahren. In der Vergangenheit habe ich es immer so gemacht, dass nachdem alle Komponenten umgebaut waren ich per 'format c:' die komplette System- und Programmpartition gelöscht habe und dann Windows und alle Programme neu installiert und eingerichtet habe. Diese Software-Neuinstallation hat dann wesentlich länger gedauert als der eigentliche Hardware-Umbau.

Meine Frage nun an Euch:
Ist dieses Verfahren unter Windows 7 noch zeitgemäß? Reicht es eventuell nur Windows 7 erneut über die vorhandene Installation 'drüber' zu installieren? Wie geht Ihr bei einem Boardtausch vor?

Gruß,
Uli

Das sauberste wäre nachwievor die Neuinstallation, du könntest aber auch sämtliche Boardtreiber vor dem letzten herunterfahren deinstallieren. Könnte sinnvoll sein im Vorfeld die aktuellen Treiber der kommenden Hardware schon herunter zu laden

Das sauberste wäre nachwievor die Neuinstallation, du könntest aber auch sämtliche Boardtreiber vor dem letzten herunterfahren deinstallieren. Könnte sinnvoll sein im Vorfeld die aktuellen Treiber der kommenden Hardware schon herunter zu laden

Das führt relativ häufig zu Bluescreens da sich meist der komplette ahci-Treiber ändert, genauso bleiben Treiberreste übrig, die das System unnötig zumüllen.

Neuinstallation is da schon die feinere Art.

Beim Boardwechsel solltest du auf jeden Fall frisch installieren, ist vielleicht ein wenig Aufwand , aber immernoch besser als das komplette OS manuell anzupassen ... nur um dann festzustellen, dass man doch neu installieren muss :D

Also auch alle Programme neu installieren (und einstellen)?
Ich glaub jetzt weiß ich warum ich so lange kein Upgrade mehr gemacht habe...

naja wenn du format c ein tippst dann wars das mit C und allen darauf befindlichen Daten ;)

und selbst wenn die wo anders gelegen wäre, ohne Regestryverweiße gehen da die wenigstens Programme!

ALSO JA alles neuinstallieren ;) wenns da besser geht hab das am Dienstag in 6h geschafft und ich rede von 300GB Programmen und Games :)

Beim Boardwechsel solltest du auf jeden Fall frisch installieren, ist vielleicht ein wenig Aufwand , aber immernoch besser als das komplette OS manuell anzupassen ... nur um dann festzustellen, dass man doch neu installieren muss :D
Schließe mich dem an, bei Windows 7 dauert es doch keine 30 Minuten mehr.

Ich habe es mittlerweile schon öfters gemacht mit der Deinstallation der Treiber und jeder Rechner läuft noch. Ich hatte ja auch erwähnt das die Neuinstallation das sauberste wäre:D.

keine 30 Minuten mehr
Das braucht man ja schon locker für die Service Packs im einzelnen:lol:

also, wegen den einstellungen für die pogramme:
ich muss auch s e h r oft neuinstallieren, weil ich gerne an windows rumfummel... :schief:
dabei will ich natürlich nicht auf meine pogramme verzicheten und schon garnicht jedesmal wieder anpassen.
meine lösung:
2te hdd (intern oder extern - is ja wayne) und da die pogramme von deiner jetztigen disk draufspielen.
dann müsstest du die eigendlich so von der 2ten hdd starten können, also bei mir funst das ;)

LG:daumen:

edit:
okey das sind dann fast 7 -8 GB ;) dauert schon ma ein halbes Stündchen :lol:
oder in meinem fall morgens um 6 anschmeißen und abends um 9 dann installieren :(

also, wegen den einstellungen für die pogramme:
ich muss auch s e h r oft neuinstallieren, weil ich gerne an windows rumfummel... :schief:
dabei will ich natürlich nicht auf meine pogramme verzicheten und schon garnicht jedesmal wieder anpassen.
meine lösung:
2te hdd (intern oder extern - is ja wayne) und da die pogramme von deiner jetztigen disk draufspielen.
dann müsstest du die eigendlich so von der 2ten hdd starten können, also bei mir funst das ;)

LG:daumen:

edit:

oder in meinem fall morgens um 6 anschmeißen und abends um 9 dann installieren :(

Bei manchen Programmen geht das, bei anderen sind Regestryfiles, lokale Appdata auf C: und und und nötig damit sie überhaubt starten, was allerdings gehen würde wäre dein Komplettes Profil auf ne extra HDD auszulagern und einfach die Pfade in W7 anzupassen

Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Lage hat sich also im Prinzip mit W7 nicht geändert. Auch unter XP gab's Möglichkeiten Profile, Einstellungen, usw. auf eine andere Partition auszulagern und hinterher weiter zu verwenden. Ich hab's damals mal probiert, aber 100%-ig war das nicht. Es lag immer noch irgendwas auf C rum was dann fehlte. Vom Aufwand her war's dann ähnlich wie bei der Komplett-Neu-Inst. Werde dann wohl um eine Bestandsaufnahme der zu installierenden Programme nicht herumkommen. Hat ja auch den Vorteil, dass mal ein bisschen aufgeräumt wird...

Am meisten fündig wirst da dazu im zusammenhang mit ssd's, hier wird versucht soviel wie möglich von Schreibzugriffen von C: fernzuhalten, es gibt schon möglichkeiten temp, appdata, roaming und wie sie alle heißen zu verschieben und auf HDD's auszulagern, doch das is scho a weng arbeit. und viel falsch machen solltest dabei auch ned ;)

Zurück