CPU und Board neu – Windows unbedingt neu installieren?

bhein

Schraubenverwechsler(in)
Ahoi,

werde demnächst aufrüsten und Board, CPU und RAM tauschen. Ist es notwendig eine saubere Win10 Neuinstallation vorzunehmen? Ist es "nur" ratsam? Oder kann man es drauf ankommen lassen und ausprobieren? Hatte mein System erst vor 2 Monaten neu aufgesetzt, viel ist nicht drauf.

Alte Hardware:
GA-Z97X-UD3H LGA1150
XEON E3 1231 V3
32GB DDR-3 1600

Neues Hardware:
MSI Z590-A Pro LGA1200
i5-11600k
32GB DDR-4 3200

Gleich bleibt:
M.2 SSD mit OS
Corsair CS650M
RTX 2060 Phoenix GS
Corsair Carbide 400R
 
Also ich würde dazu raten , als ich von meinem 3700x auf einen 5600 upgraded habe. X370 auf X570 hatte ich mit meinem Alten Widows ganz seltsame Probleme. Nach der neu Installation war das dann alles weg.
 
Grundsätzlich muss man es nicht machen, die neuen Komponente bekommen ehe aktuelle neue Treiber installiert. Sollten Probleme auftauchen ist es was anderes oder um ein besseres Bauchgefühl zu haben.
 
Falls Probleme auftauchen, würde ich auch erst ein Upgrade auf eine neuere Version durchführen. Manchmal reicht das schon.
 
Hab am Wochenende umgebaut, kleines Feedback...

Damit Windows wegen der Lizenz und neuer Hardware nicht meckert habe ich das Ganze wie online empfohlen ans Microsoftkonto geknüft und somit hat es die Anmeldung auch umgestellt. Nach dem Umbau Platte angeschlossen und – oh wunder – es hat funktioniert! Theoretisch... Neues Board, kein Netzwerktreiber, kein Internet... Ich konnte mich also nicht am Rechner anmelden und auch keine Treiber installieren. Somit musste ich letztendlich also doch alles neu machen. Hätte nach dem Verknüpfen die Anmeldung wieder auf lokal umstellen sollen, dann hätte es wahrscheinlich geklappt.
 
An einem 2. Rechner einen USB-Stick mit passenden Treiber füllen?
Die Mainboard-CD ins Laufwerk stecken und nach Treibern suchen?

Oder hast Du es gleich bei der fehlgeschlagenen Anmeldung belassen?
 
Zurück