Board für 7800X3D

Maddoc6

Software-Overclocker(in)
Da mein 10900K System aufgrund von Leistungsproblemen in Games ersetzt werden muss spiele ich mit dem Gedanken, mir einen 7800X3D zuzulegen. Allerdings stoße ich dabei auf Probleme mit der Mainboard Auswahl. Für mich kommt erstmal nur ein E-Chipsatz in Frage der auch für Grafikkarten eine PCIE 5.0 Anbindung bietet, um in 2 Jahren auch mal auf eine 5.0 GPU aufrüsten zu können. Des weiteren brauche ich auf Grund von meinem Gehäuse und der Anordnung der Kühlungskomponenten in selbigen ein Micro ATX Mainboard. Nun kostet das günstigste, einigermaßen benutzbare B650E Micro aber 500€. Gibt es da wirklich keine günstigeren Boards?

Edit:
Das gehört wahrscheinlich eher ins Mainboard Forum. Bitte Verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit habe ich noch eine 6900XT welche dann im neuen System durch eine 4090 ersetzt wird. Extreme Probleme habe ich derzeit in Witcher 3 Next Gen, wo ich eigentlich zu 50% im CPU Limit hänge.
 
Diese Boards/Chipsätze gibts es für diese Ryzen 7000er CPU zu auswahl auf dem AM5 Plattform,

AMD X670E
AMD X670
AMD B650E
AMD B650

Welche System wird jetzt aktuell genutzt?Einfach mal alle Hardware angeben.Vielleicht benötigst du nur eine neuere Generation CPU a la 1200er Intel oder 1300er Intel wenn kompatibel mit deinem Board ist???

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Boards/Chipsätze gibts es für diese Ryzen 7000er CPU zu auswahl auf dem AM5 Plattform,

AMD X670E
AMD X670
AMD B650E
AMD B650

Welche System wird jetzt aktuell genutzt?Einfach mal alle Hardware angeben.Vielleicht benötigst du nur eine neuere Generation CPU a la 1200er Intel oder 1300er Intel wenn kompatibel mit deinem Board ist???

grüße Brex


Das System soll komplett ersetzt werden.
Was soll denn das Board bieten außer PCI 5.0 und M ATX?

Einen ordentlichen OnBoard Sound (ALC1220 oder 4080) sowie Bluetooth und WiFi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte schon welche ab "300€" finden.
z.b das
ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI
hier mal die liste laut Geizhals:
 
Das ist leider ITX.
Also ich konnte schon welche ab "300€" finden.
z.b das
ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI
hier mal die liste laut Geizhals:
Das ist leider ITX.
 
Welche System wird jetzt aktuell genutzt?Einfach mal alle Hardware angeben.Vielleicht benötigst du nur eine neuere Generation CPU a la 1200er Intel oder 1300er Intel wenn kompatibel mit deinem Board ist???
Er hat einen 10900K angegeben, das ist nicht mit den 12 - 13 Prozessoren kompatibel. Sein Sockel ist LGA 1151 und der Chipsatz 4xx + 5xx. Die neuen Intel Prozessoren haben aber den Sockel LGA 1700 und den Chipsatz 6xx und 7xx.
 
Er hat einen 10900K angegeben, das ist nicht mit den 12 - 13 Prozessoren kompatibel. Sein Sockel ist LGA 1151 und der Chipsatz 4xx + 5xx. Die neuen Intel Prozessoren haben aber den Sockel LGA 1700 und den Chipsatz 6xx und 7xx.
Ahhh stimmt ja,die sind ja nur für 10te und 11 te Intel CPU Generation gemacht.....Oh man da war ich wohl nicht ganz nüchtern gewesen :ugly:
Das ist leider ITX.

Das ist leider ITX.
Was für ein Gehäuse wird den da genutzt bei dir(Model/Hersteller)?Suchste jetzt ein Micro ATX Board(24.4 cm x 24.4 cm),wenn ich richtig verstanden habe?Diese sind aber eine nummer größer wie Mini-ITX.Nicht das hier ein missverständniss ist.Und ich frage mich auf die sinnhaftigkeit,das das Board unbedingt ein PCI-E 5.0 Steckplatz für GPU haben soll.Und diese mit Voller Anbindung bzw.Bandbreite?Selbst die heutigen PCI-E 4.0 GPU können nicht ansatzweise den volle Bandbreite (x16)von PCI-E 4.0 ausnutzen.Das wird bei dem zukünfitigen(in 2 Jahren oder später) GPU,s mit PCI-E 5.0 auch nicht ganz anders sein.Daher sehe das so,das das rausgeschmissenes Geld für diese Ausstattungsmerkmal.Oder sehr teuer erkauftes futures.Aber wozu?Das solltest mal wirklich überlegen.

formfaktoren-maße.png


Selbst wenn du jetzt mit einem RTX 4090 vergleichen tust wie sich die PCI-E Versionen( PCI-E Versionen 1.1 ,2.0 ,3,0 und 4.0) auf die Leistung der GPU beeinflußt.Mit einfachen Worten kaum oder fast garnicht,ist marginal.Nur bei dem älteren PCI-E Versionen 1.1 und 2.0 können differenzen bezüglich Frames ausmachen.Und zwischen PCI-E 3.0 bzw.4.0 ist kaum ein unterschied oder marginal.Ist aber auch Spielabhängig...Siehe hier,


Nicht desdotrotz,hab ich das gefunden.Ein Mirco-ATX Board(ich denke das meitest du?) und das mit sogar 2 M.2 (PCIe Gen5 x4)+ein weiteren mit Gen 4 Anbindung.Was noch ungewöhnlich ist der hat 2 PCI-E Steckplätze mit einmal PCI-E 5.0/4.0.Ob das Board was taugt,sollste mal im internet schaun.Ob,s da Test dazu zu finden gibt,s.
hier das Board was bei MF für 270 Euro erhältlich,


grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück