Bluraylaufwerk macht zicken

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo liebes Forum,

vor kurzem hab ich mein Bluraylaufwerk (LiteOn iHOS104) in einen anderen Rechner eingebaut und seitdem macht es zicken. Im alten Rechner hatte ich pro Film ca. 3 "Hänger" bei denen der Ton weiterlief, aber das Bild ca. 2 s lang hing. Nicht optimal, aber es lies sich aushalten. Im neuen Rechner sind es jetzt 10-20 solcher "Hänger" die teilweise auch deutlich länger dauern bei den gleichen Filmen und der gleichen Abspielsoftware.

Woran kann das liegen? Irgendwelche Treibergeschichten?

Was hast du denn zum einen für Hardware in deinem PC und was für eine Software nutzt du?

Chipsatztreiber aktuell, wie eigendlich alle Treiber für das Board? Ist da irgendwas dauf was da die Systemleistung fordert. Nenne mal die Hardware Alt / Neu damit man sich Bild machen kann.

Kann auch gut sein, das das SATA-Kabel bzw. der SATA-Anschluss damit nicht klar kommt. Welchsel da doch einfach mal durch. Mit welchem Programm schaust du denn Blu-Rays? Die Cyberlink-Produkte haben eine Hardwarebeschleunigung. Schalte diese doch mal ein.

Ok, also alte Hardware war der Rechner "Heimknecht" in meiner Signatur. Den neuen könnte man "Couchknecht" taufen und verbaut sind:

E3-1230
ASRock H61M/U3S3
8GB G.Skill 1333 Ripjaws
EVGA GTX460 768MB
Samsung F3 1TB
BeQuiet Straight Power E8 450W

Chipsatztreiber und restliche Treiber sind drauf. Allerdings nur diejenigen die beim Board beilagen. Da muss ich mal nachsehen ob es etwas aktuelleres gibt.

Abspielsoftware ist diejenige die beim Laufwerk beilag: Cyberlink PowerDVD 8 BD Edition

SATA Anschlüsse/Kabel durchwechseln muss ich noch ausprobieren. Hardwarebeschleunigung ebenso.

Danke für die Tipps bisher. :daumen:
Das ist das erste mal das ich solche Probleme habe.

Abspielsoftware ist diejenige die beim Laufwerk beilag: Cyberlink PowerDVD 8 BD Edition
Daran könnte es liegen! Ich hab die 9er Software. Die macht keine Probleme. Hab mir schon oft überlegt die neue zu kaufen, aber da ließt man ja nicht viel gutes in Amazon drüber.

SATA Anschlüsse/Kabel durchwechseln muss ich noch ausprobieren. Hardwarebeschleunigung ebenso.
Bin ja dann mal gespannt obs was bringt. :)

Ich hab mich gestern Abend mal wieder mit dem Problem befasst und wollte unter Cyberlink PowerDVD die Hardwarebeschleunigung einschalten. Dabei musste ich feststellen das sie schon eingeschaltet war, also habe ich sie testweise einfach mal abgeschaltet. Das brachte tatsächlich eine deutliche Besserung. Während des Filmes habe ich noch mal nachgeschaut und musste feststellen das das Programm die Hardwarebeschleunigung aber wieder automatisch aktiviert hatte. Merkwürdige Sache das. :what:
Ich muss mal weiter Beobachten wie sich das in Zukunft verhällt.

Ich hab mich gestern Abend mal wieder mit dem Problem befasst und wollte unter Cyberlink PowerDVD die Hardwarebeschleunigung einschalten. Dabei musste ich feststellen das sie schon eingeschaltet war, also habe ich sie testweise einfach mal abgeschaltet. Das brachte tatsächlich eine deutliche Besserung. Während des Filmes habe ich noch mal nachgeschaut und musste feststellen das das Programm die Hardwarebeschleunigung aber wieder automatisch aktiviert hatte. Merkwürdige Sache das. :what:
Ich muss mal weiter Beobachten wie sich das in Zukunft verhällt.

Das dürfte eigentlich nicht sein! Der Treiber für die Karte ist aktuell? Hat die Sache mit den SATA-Dingen was gebracht?

Ich könnte mir auch vorstellen das die neuen Blu-Ray Codecs Probleme mit dem Abspielprogramm machen. Hast du das Programm mal aktualisiert?

Zurück