BluRay-Player bis 100€

soth

Volt-Modder(in)
BluRay-Player bis 100€

Hallo,

der betagte DVD-Player meines Vaters soll nun endlich etwas zeitlich angemessenen weichen. Ich habe allerdings keinerlei Marktüberblick bei BluRay-Playern, weshalb ich einfach hier mal um Rat frage. :D

Folgende Eigenschaften sind Pflicht:
- USB Anschluss, an den man auch eine externer Platte hängen kann, also NTFS
- sollte auch mit *mkvs zurecht kommen
- optischer oder elektrischer S/PDIF Ausgang
- leise (so das man ihn in leisen Filmpassagen nicht hört)

3D ist irrelevant. Nett wäre, wenn die Navigation nicht allzu träge ist und der Player keine 5min zum Einlesen benötigt.
Das war es glaube ich, hoffentlich gibt es ein, zwei brauchbare Modelle.

Mfg
soth

Zuletzt bearbeitet:
AW: BluRay-Player bis 100€

Also meine Empfehlung ganz klar Panasonic, da Panasonic die beste Bildqualität, auch beim Skalieren von DVD´s, bietet.
Und von der Ausstattung kommt auch kein anderer Anbieter ran.
Lediglich der Preis ist halt etwas höher.

Vergleich: Blu-ray-Player im Test - CHIP

edit:
Sorry hab dein Preislimit übersehen.
Da wäre der zu empfehlen, natürlich Panasonic;)
Panasonic DMP-BDT235 Test Blu-ray-Player

Was ich noch sagen wollte ist, ich geh nicht unbedingt nach Testberichten.

Warum ich Panasonic empfehle geht aus eigenen Erfahrungen hervor.
Hatte auch schon Samsung und Sony.
Und nach meinen 1. Panasonic gibt es keine andere Marke diesbezüglich mehr.
Insbesondere wegen der Bildqualität und der über jeden Zweifel erhabenen Skalierung von
DVD´s an die kein anderer Hersteller herankommt.

Zuletzt bearbeitet:

gebrauchte ps3, da kannst du sogar noch mit zocken.

Die beiden Sonys fallen raus, kein optischer Ausgang, wobei ich nocheinmal schauen müsste, ob nicht auch ein Koaxanschluss bereitsteht.
Zumindest der 4200 scheint aber mal auf NTFS Platten zugreifen zu können, wie es mit der Lautstärke aussieht :ka:

Panasonic kommt, wenn ich mir geizhals anschaue, höchstens der BDT130 & und 131, sowie der BDT230 &235 in Frage, wobei die letzten Beiden auch schon wieder über Budget liegt.
Die neuen (2013) Modelle scheinen auch alle NTFS lesen zu können und scheinbar auch leise, wenn die Firmware passt.

Eine gebrauchte PS3 kommt nicht in Frage, die Leistungsaufnahme ist zu hoch und als so wirklich leise habe ich die PS3 beim Blu-Ray abspielen auch nicht in Erinnerung.
Dazu kommt die fehlende Fernbedienung und die Limitation auf FAT, spielen tut mein Vater auch nicht.

Die Sony´s haben einen Koax Ausgang. Vielleicht mal im lokalen Handel schauen ob dort ein höherwertiges Gerät der letzten Generation günstig zu bekommen ist. Vielleicht auch noch Toshiba aber auch nur Koax. Der opt. Ausgang scheint auszusterben oder ist nur im hochpreisigen Segment zu finden

Der alte Denon hat (wie vermutet) auch noch einen Coax Eingang, solange also S/PDIF in irgendeiner Form vorhanden ist, ist es okay.
Die Geräte schlage ich am Dienstag mal meinem Vater vor, vielleicht finde ich die Zeit und Lust auch mal im MM oder Planeten vorbeizuschauen.

Also soll der Player dann nicht über HDMI betrieben werden

Der Receiver ist ein Denon älteren Baujahrs, welcher kein HDMI besitzt.
Also muss Sound und Bild getrennt ausgegeben werden, Sound per S/PDIF und die Videospur per HDMI.

Funzt ja mit dem Koax, hatte bis vor wenigen Monaten ja selbst einen älteren Denon. Ist halt nur etwas blöd mit der Verkabelung wenn man den Receiver mit OSD betreiben will

Der Receiver ist ein Denon älteren Baujahrs, welcher kein HDMI besitzt.
Also muss Sound und Bild getrennt ausgegeben werden, Sound per S/PDIF und die Videospur per HDMI.
Kann der "ältere Denon" denn wenigstens Dolby Digital und dts?
Es gibt afaik viele Blu-rays, die ausschließlich dts-Ton (oder dessen HD-Version) besitzen und kein Dolby! Da hat man dann mit älteren DD-only Geräten (wie mein alter Denon AVR-3200) schlechte Karten.
Über den optischen/coaxialen Digital-Ausgang kann imho kein Player dts nach DD (oder umgekehrt) umwandeln.

Ohne einigermassen modernen AV-Receiver mit HDMI und den HD-Tonformaten von DD und dts kann man das Potential der BD tonmässig eh nicht ausnutzen. ;)

DTS und Dolby Digital sind an Board, darum braucht ihr euch keine Sorge machen. Mein einziges Problem ist, dass ich bei Blu-Ray-Player keinerlei Marktübersicht habe.
Die ganzen HD-Tonformate in allen Ehren, aber die sind für die meisten vollkommen egal. Hier speziell, weil sowieso nur Stereo genutzt wird und man da an komplett anderer Stelle (Aufstellung&Raumoptimierung) 100-mal mehr rausholen könnte, genau wie in 99,9% aller anderen Haushalte auch. Bevor da nix getan ist, brauch man gar nicht mit HD-Tonformaten anfangen.

Guten Tag,
Da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen will, versuche ich mein Glück mal hier, wenn das in Ordnung ist.
Meine Kriterien sind absolut die selben, nur das DLNA noch interessant wäre.

LG
Daxelinho

EDIT: Ich mache einen neuen Thread auf :)

Zuletzt bearbeitet:

Wäre trotzdem besser einen eigenen Thread zu starten da es eben schnell unübersichtlich wird und es eben doch etwas unhöflich ist einen Thread zu kapern

Zurück