Bluescreen

Gary94

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Bekomme seit den letzten 3 Tagen völlig zufällig Bluescreens und ich weiß nicht woher das kommt. Dachte es kommt daher das ich meine Grafikkarte mit dem Afterburner SE Beta 10 übertaktet habe. Ich habe den wieder runtergeschmissen aber es kommt auch mit der Version 2.3.1 die ich vorher immer hatte vor.

Die Bluescreens bekam ich bei:
1x Surfen
2x Skyrim

Unbenannt6.PNG Unbenannt4.PNG Unbenannt5.PNG

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG, Gary

Ok, werde ich machen. Das heißt alle 4 Riegel auf Slot 1 mit memtest86+ testen? Für wie lange?

Edit: So alle getestet auf Slot 1, kein Riegel hatte Fehler gemacht, was könnte es sonst noch sein?

Soeben wieder ein Bluescreen... Mir fällt auf es sind immer verschiedene Gründe..
Unbenannt7.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich grad am ausprobieren, bis jetzt noch kein Bluescreen. Wie gesagt mein großer Verdacht ist der Afterburner SE...

Ich hätte ebenfalls das OC in Verdacht...
Versuch mal 0.015 Volt mehr zu geben, vielleicht klappts dann ja. :)
Oder auf 4 GHz bei 1.105 Volt. (läuft so zumindest auch bei mir :o)

Okay CPU OC kann ich vollkommen ausschließen. Das läuft übrigens schon seit über einem Jahr so mit 4,2 GHz. Angefangen haben die Bluescreens als ich den Afterburner Beta 10 SE installiert hatte und die Grafikkarte zu mehr Spannung verholfen habe. Den Afterburner hab ich jetzt natürlich wieder runtergeschmissen und meine GK läuft jetzt schon seit 5-6 Stunden @stock ohne Bluescreen.

Also ich denke mein Verdacht hat sich bestätigt, jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie kann ich sicher sein, das der Beta Afterburner komplett restlos deinstalliert ist und ich somit wieder den alten 2.3.1er installieren kann? Denn mit dem alten Afterburner lief meine GK auch schon seit über einem Jahr übertaktet ohne irgendwelche Probleme.

MfG, Gary

Das läuft übrigens schon seit über einem Jahr so mit 4,2 GHz.

Das hat noch nie gezählt und wird auch nie zählen. Schon mal etwas von Elektromigration gehört?

Nach der Deinstallation des Afterburners kannst du zusätzlich noch die Registry nach "Afterburner" durchsuchen und übrig gebliebenen Einträge löschen. Vor dem Eingriff in die Registry, diese natürlich erst mal sichern (über Export Funktion).

Klar weiß ich was Elektromigration ist. Aber wenn ich kürzlich Software installiert habe, die regelmäßig Bluescreens verursacht, dann legt sich klarerweise mein Verdacht auf diese.
Mit der Deinstallation dieser Software bestätigt sich nurnoch mein Verdacht und die Tatsache das ich heute noch keinen BSOD bekommen habe, lässt das CPU OC harmlos dastehen.

Hab mit der Registry Suche ganz einfach mal "afterburner" eingegeben und die Suche spuckte mir folgendes aus:
Unbenannt8.PNG

Ich denke mal der ImagePath ist wohl der relevante Key, oder?

Edit: Mir kam da gerade eine Idee: Was wenn ich den Afterburner in einen anders benannten Ordner als bisher ".../Program Files(x86)/Afterburner" sondern in zB ".../Program Files(x86)/Afterburner2.3.1" installiere?
Dann dürften die bisherigen Pfade in der Registry doch nicht mehr greifen und es wäre so, als ob niemals ein Afterburner auf meinem PC installiert worden wäre? Könnte das hinhauen?

MfG, Gary

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich kürzlich Software installiert habe, die regelmäßig Bluescreens verursacht, dann legt sich klarerweise mein Verdacht auf diese.
Sign :daumen:

Du könntest auch erst mal ganz herkömmlich nur die Beta Version deinstallieren und die aktuellste nicht-Beta installieren. Läuft es dann fehlerfrei, brauchst du keine Umwege gehen.

Du könntest auch erst mal ganz herkömmlich nur die Beta Version deinstallieren und die aktuellste nicht-Beta installieren. Läuft es dann fehlerfrei, brauchst du keine Umwege gehen.

Jep, hab das mit der Nicht-Beta gestern ausprobiert, verursacht trotzdem noch Bluescreens. Wenn ich wieder zuhause bin werde ich das mit dem Umbenennen des Installations Ordners versuchen.

MfG, Gary

Zurück