PC startet nicht nach Bluescreen

Janulo95

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Desktop-PC.
Das ganze fing an etwa 2 Wochen nachdem ich meinen RAM aufgerüstet habe.
Erst lief alles für etwa 2 Wochen wunderbar und es gab keine Schwierigkeiten.

Vor 2 Tagen bekam ich plötzlich einen Bluescreen " SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION ".
Das wunderte mich zwar aber nach dem Neustart lief alles wieder für etwa 2 Stunden einwandfrei.

Dann kam erneut ein Bluescreen - diesmal jedoch ein anderer: "UNEXPECTED_,KERNEL_MODE".

Nach dem Neustart fährt der Rechner nun nicht mehr hoch und die Debug LED CPU zeigt Rotes Dauerlicht.

Hier mein System:

MSI MAG b550 Tomahawk
AMD Ryzen 7 3800x
MSI MPG CORELIQUID D360
2X corsair Vengeance LED RT 8Gb 3200Mhz
2x corsair Vengeance LED RS 8Gb 3200Mhz
MSI RTX 4080 Super Ventus 3x oc 16Gb
MSI MPG Gungnir 360R
MSI MAG A850GL
Dazu 2 HDDs (insgesamt 3 TB)
Zwei 3,5" SATA-SSDs (insgesamt 2 TB)
Zwei M.2 NVME SSDs (insgesamt etwa 1,5 TB)

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder hilfreiche Tipps geben.

Versuch nach den UEFI/BIOS Reset mit nur 2 RAM Riegel und ist das nur ein Tipp Fehler oder sind das Unterschiedliche RAM Riegel (RT vs. RS)?

@Trash123 vielen Dank für die Antwort. Also ein CMOS Reset brachte bisher leider keinen Erfolg. Auch ein Rückbau auf den alten RAM war erfolglos. Das Bild war das selbe: die Lüfter drehen sich, die Beleuchtung ist an an aber die Monitore bleiben schwarz und die CPU Debug LED zeigt rotes Dauerlicht.
Die BIOS-Version war eigentlich aktuell. Es lief mit der Version auch sonst die ganze zeit vernünftig. Oder kann sich das BIOS so einfach so weit abschießen, dass man es neu Flashen muss?
@Misanthrop68 dir auch vielen Dank, für die Antwort.
CMOS-Reset und Rücklauf auf die alten RAM-Riegel waren leider erfolglos. Ich versuche es gleich nochmal neu zu flashen.

Das ist kein Tippfehler. Die RT konnte ich zum Zeitpunkt des Wechsels nicht bekommen. Die haben aber beide die gleiche Frequenz und Timings. Zuvor hatte ich über 2 Jahre hinweg 2 verschiedene Riegel (jeweils die gleichen für einen channel) drin und das gab nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zuvor hatte ich über 2 Jahre hinweg 2 verschiedene Riegel (jeweils die gleichen für einen channel) drin und das gab nie Probleme.
Da hast glück gehabt...

Ich bin jetzt kein RAM Experte, aber ich könnte mir Vorstellen das beim automatischen Auslesen und/oder aktivieren von XMP nicht übereinstimmende Takt, Timing und Volt Werte ausgelesen werden. Ein RAM ist für Intel optimiert der andere für AMD.
Wenn man hier eine Manuelle Einstellung der Takt, Timing und Volt vernehmt und auf XMP verzichtet, das System stabiler läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hatte sich tatsächlich das BIOS zerschossen. Ich habe die beiden neuen RAM-Riegel herausgenommen, ein CMOS-Reset durchgeführt und ein BIOS Update mit Flash-BIOS Taster gemacht.
Vielleicht war es wirklich das XMP. Das habe ich jetzt deaktiviert gelassen und nun läuft wieder alles flüssig.

Muttig bis du, Respekt!
Gut das dein System wieder zum Leben erwacht ist und du weiter dein Hobby nach gehen kannst.
Hast du den Takt, Timing und Spannung manuell Eingestellt? So kommst du ja auch auf bessere Werte als das JEDEC Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Muttig bis du, Respekt!
Gut das dein System wieder zum Leben erwacht ist und du weiter dein Hobby nach gehen kannst.
Hast du den Takt, Timing und Spannung manuell Eingestellt? So kommst du ja auch auf bessere Werte als das JEDEC Profil.
Für den Moment habe ich alles auf Standardeinstellungen laufen. Wenn ich den RAM wieder overclocke werde ich die Werte wohl händisch anpassen 😅.

Zurück