Bluescreen vorm Anmeldebildschirm Radeon HD 6950

nomell

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
ich bin schon seit langer Zeit stiller Mitleser hier im Forum.
Jetzt ist aber die Zeit gekommen euch um Rat zu fragen.
Ich habe mir eine Powercolor HD 6950 Dual Fan gekauft und hatte davor eine Geforce 9600 GT drin.
Nachdem ich alle Treiber der Nvidia Karte gelöscht habe, habe ich noch mal im abgesicherten Modus den DriverCleaner durchlaufen lassen und alle registry einträge etc gelöscht.
Auch mit Ccleaner habe ich alle Fehler behoben die gefunden wurden.
Also Computer ausgemacht, neue Karte rein.
Erstmal hat Windows den Standard VGA Treiber installiert, mit dem liefs auch problemlos.
Habe dann den aktuellsten catalyst mit allen Zusatzoptionen installiert, verlief auch ohne Fehler.
Dann neugestartet und nach dem Windows Ladebildschirm: Bluescreen Fehler 0x000024a.
Habe dann recherchiert und es schien so als ob der vorkommt, wenn es Treiberprobleme gibt.
Bin dann wieder in den abgesicherten gegangen und habe dort im Gerätemanager den Treiber deinstalliert, das war die einzige Möglichkeit Windows wieder normal zu starten.
Habe dann alles von Amd gelöscht inklusive Registry per DriverCleaner, anschließend habe ich NUR den Grafikkartentreiber installiert.
Neugestartet, mit Spannung gewartet, es funzt, ohne Probleme, danach habe ich das Catalyst Control Center und diese ganzen anderen Programme von Amd installiert.
Auch keine Probleme gehabt, Eyefinity aktiviert auf 2 Bildschirmen gezockt, alles kein Problem.
Dann habe ich den PC mindestens 5 Mal neugestartet, der Bluescreen kam nicht mehr.
Den ganzen Abend liefs problemlos.
Am nächsten morgen mach ich den PC an und der Bluescreen kommt wieder obwohl ich nichts neues installiert hatte oder andere Änderungen vorgenommen hätte.
Also alles nochmal von vorne, im abgesicherten die Karte deinstalliert neugestartet mit Vga Treiber etc. Habe es dann auch wieder zum laufen bekommen, auch nach mehreren Neustarts keine Probleme gehabt, also keinen bsod. Aber heute morgen kam der Bluescreen wieder obwohl alles wie gesagt ohne Probleme lief.
Ich weiss echt nicht mehr weiter, habe es jetzt zwar wieder hinbekommen aber wie kann es sein, dass der Bluescreeen wieder kommt wenn der PC eine längere Zeit aus ist.
Formatieren sehe ich als letzte Möglichkeit, ich denke dann gibt es keine Probleme mehr aber da ich jetzt schon 3 Tage mit dem Blue screen kämpfe würde es mich schon interessieren den Übeltäter zu finden.
Hier nochmal zu meinem System: Windows 7 Ultimate 64 bit, 4GB DDR2 Ram 800Mhz, noname acer mainboard, intel q8200, 650gb Hdd von WD, und die Powercolor Radeon HD 6950 Dual Fan, 500 Watt bequiet NT.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank für euer Bemühen
mfg

Zuletzt bearbeitet:
2 mal 6pin der karte ist mit strom versorgt ? andere treiber schon probiert? naja ein noname acer board und eine amd 6950 ist nicht gerade optimal. es kann sein, dass dein board probleme mit der amd 6950 verursacht. auch wenn 2.1 pciekarten abwärtskompatibel sind und auf 1.0/1.1 boards laufen. du kannst vielleicht die amd 6950 in einem anderen rechner testen, wenn da der bluescreeen nicht kommt, liegt es vielleicht an deinem board. wenn sie in einem anderen system bluescreens verursacht, trotz anderer treiber, hat die karte vielleicht einen defekt.

Ja die Karte ist mit Strom versorgt, sogar mit einem 8 pin und einem 6 pin. Der Treiber von der mitgelieferten CD von Powercolor hat nicht funktioniert, nur der neuest von der AMD Seite. Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit die Karte in einen anderen Rechner einzubauen, evtl schaffe ich es das nächste Woche mal zu machen. Danke für die Antwort

Würde auch gerne mithelfen die Lösung zu finden - aber den obigen Text les ich mir SO nicht durch :ugly:
Ist die Enter-Taste defekt oder was ?

Du könntest noch ältere AMD Treiberversionen ausprobieren.

So wie sich das anhört, scheint aber ein Kaltstartproblem zu bestehen, was eigentlich auf fehlerhafte Hardware hindeutet.

Wenn mit der Nvidia alles fehlerfrei lief, scheint die ATI Karte das Problem zu sein. Oder aber das NT, welches mit der höheren Stromlast nicht mehr zurecht kommt (ein 500W NT reicht zwar grundsätzlich aus, wenn das NT schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, könnte das Problem auch daher kommen, zu dem die Bequiets bei Startproblemen keine Unbekannten sind).

Teste die Karte unbedingt noch in einem anderen PC. Besser wäre aber eine andere (gleichstarke) Karte und/oder ein anderes Netzteil in deinem PC zu testen.

So, ich habe jetzt neu formatiert, Win 7 Ultimate x64 SP1 und habe das Problem immer noch.
Jetzt läuft die Karte nur noch mit Standard VGA-Treiber, egal welchen anderen ich installiere,
der bluescreen kommt. Es kann also eigetnlich nicht an der Software liegen.
DAnn habe ich ein anderes Netzteil eingebaut, ein 550W von Cooler Master 1 Woche alt.
Jetzt bekomme ich keinen Bluescreen mehr sondern der PC geht einfach aus nachdem Windows geladen
wird, mit altem Netzteil wieder drin kommt der bluescreen.
Alte Karte wieder eingebaut, es läuft alles wieder.
Was meint ihr, könnte es am Board liegen, Z.Bsp dass es da Kompatibilitätsprobleme mit
pcie 2.0 gibt? Eigentlich sollte es ja abwärtskompatibel sein, habe aber auch davon gelesen das es da wohl Probleme gab.
Ein Bios Update erscheint mir wenig sinnvoll, da die neueste Version 2 Monate
neuer ist als meine und die ist von 2008, der Support wurde wohl eingestellt.
Von den ATI Treibern hab ich jetzt alle von Frühjahr bis heute durchprobiert.
Hier noch Mal die Screens von CPU-Z
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Hört sich schon nach einem Grafikkartendefekt an.

Bei den CPU-Z Screenshots fällt auf, dass das Board eine relativ hohe CPU Spannung anlegt und die RAM Timings etwas zu straff einstellt.

Führe bitte einen CMOS Reset (dadurch wird das Bios zurückgesetzt und du musst hinterher Uhrzeit und Datum, sowie die manuell bereits vorgenommen Änderungen neu einstellen) durch und poste danach erneut die CPU-Z Screens "CPU" und "Memory".

Musstest du im Bios das Datum und die Uhrzeit nach dem Reset neu einstellen?
Wenn nicht, war der Reset nicht erfolgreich. Führe dann den Reset erneut, gemäß Anleitung im Handbuch durch.

Wenn ja, stelle die RAM Timings manuell im Bios auf 6-6-6-18-24 ein. RAM Spannung fest auf 1,8V einstellen.

so, Problem gelöst. Habe mir jetzt eine Nvidia Karte geholt und es gibt keine Probleme mehr, lag wohl an einer Inkompatibilität vom Mainboard zu ATI Karten.
Danke für euer Bemühen.
mfg

Zurück