Bluescreen video scheduler internal error

WoTeX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Bei ca. jedem 10 PC Start bemerke ich bereits bei der Windows PIN-Eingabe, dass der Cursor ruckelt in der Bewegung. Auf dem Desktop bleibt dieses ruckeln bestehen. Wenn ich anschliessend ein Spiel startet, erhalte ich den Bluescreen video scheduler internal error. Nach einem Neustart funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Dieses Problem hatte ich mit meiner Nvidia 2080 und auch mit der der neuen 4090. Mit einer AMD Graka hatte ich das Problem nicht.
Alle Treiber sind aktuell. Win 11 pro habe ich schonmal komplett neu aufgesetzt und alles neu und sauber neu installiert.
Meine persönlich Vermutung ist, dass es mit der Übertaktung des Ram zu tun hat. Ohne EXPO oder XMP hatte ich diese Problem nicht. Ich hatte auch zuvor 2 x G.Skill Trident Z5 RGB 2 x 16GB, 7200 MHz, DDR5-RAM, DIMM F5-7200J3445G16GX2-TZ5RK im Einsatz. Diese habe anschliessend durch F5-6000J3238F16GX2-FX5 getauscht.

Jedoch möchte ich den Ram mit dem EXPO laufen lassen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Hier mein System:

MSI MPG X670E CARBON WIFI- Neustes BIOS ist drauf
AMD Ryzen 7 7800X3D
Win 11 Pro
2x 16Gb F5-6000J3238F16GX2-FX5 EXPO Profil aktiviert
MSI RTX 4090 GAMING X TRIO
be quiet! Pure Power 12 M 1000W
WD Black SN850X (4000 GB, M.2 2280)

Grüsse WoTeX
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es mit der Übertaktung des Ram zu tun hat. Ohne EXPO oder XMP hatte ich diese Problem nicht. Ich hatte auch zuvor 2 x G.Skill Trident Z5 RGB 2 x 16GB, 7200 MHz, DDR5-RAM, DIMM F5-7200J3445G16GX2-TZ5RK im Einsatz. Diese habe anschliessend durch F5-6000J3238F16GX2-FX5 getauscht.

Jedoch möchte ich den Ram mit dem EXPO laufen lassen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben.
Lösung, reduziere den Takt so weit bis dies nicht mehr auftritt.

Dies ist kein Fehler seitens der RAM selbst, des Mainboards, der Grafikkarte oder was dir sonst noch einfällt.
Außer du nutzt eines dieser beknackten Riser-Kabel, aber davon hast du nichts geschrieben, die sind doch die Pest was Fehler betrifft.

AMD und Intel geben nicht Grundlos maximal garantierte RAM-Geschwindigkeiten vor, alles darüber ist außerhalb deren Spezifikationen, es kann funktioniert, muss es aber nicht.
Was andere von sich geben, also was sie erreichen, meinen das dies funktionieren sollte, was als optimal gilt und der gleichen, ist bei dir völlig irrelevant, denn die haben nicht deine Hardware beziehungsweise nicht deine Limitierungen.
Nicht nur der RAM selbst und das Mainboard muss den Takt können, aber was viele nicht wissen, dass dies auch der Speichercontroller in der CPU können muss, daher auch die vorgaben seitens der CPU-Hersteller.
Was die Speichercontroller können ist pure Glückssache, dies weiß man vor dem kauf einer CPU nicht.
Bei deiner CPU wären dies 5200MHz die garantiert werden, bei zwei RAM-Modulen Single Rank.

Du kannst noch was anderes Probieren, zum Beispiel den vSOC zu erhöhen, maximal bis 1,3v.

Außerdem, wer dir die 7200MHz RAM empfohlen hat, hat dir Desinformationen "verkauft", die laufen niemals synchron (MCLK & UCLK, siehe ZenTimings).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück