Warte bis du eine alternativen Datenträger hast mit weitern Versuchen Windows zu installieren.
Wie oben beschrieben: Habe es mit nagelneuer SSD probiert.
Ich gehe davon aus das die SSD ein Weg hat.
Am Datenträger liegt es also eher nicht.
Hast du mal ohne ein Datenträger den PC gestartet? (Nur mit MB, CPU, RAM und GPU) Da sollte man dann ins UEFI kommen.
Ja, habe ich getan, hat aber nicht funktioniert (Tastatur konnte nicht bedient werden). Mit neuer SSD ging es irgendwann, nachdem ich x-mal den PC neu gestartet hatte.
Wenn du ein CMOS rest machst, nicht nur die Batterie raus, sondern auch den Netzstecker aus der Steckdose ziehen!
Du kannst aber auch ohne Stromzufuhr mit den Jump brücken.
Vielen Dank für den sehr hilfreichen Hinweis samt Schema! Weiß ich dann für nächstes Mal, hab den Resetknopf nicht gefunden. Spannung war natürlich weg. Aber BIOS passt jetzt wieder, habe ich auf Defaults zurückgesetzt
P.P.S.
Ich hab nach der Mitteilung von Rufus in Bezug zur ISO von Deskmodder ein schlechtes gewissen!!!
!!! Bitte nutzt Lieber die von Winfuture !!!
Okay

In Zukunft dann! Also wie gesagt, Installation hat jetzt geklappt, komme aber nur maximal bis zur Anmeldemaske, habe dort ein Passwort vergeben, da ist es jetzt ein paar mal eingefroren, kam maximal jetzt bis zum "HALLO", "WIR RICHTEN ALLES FÜR SIE EIN" oder so, da friert er jetzt ein.
Verdacht geht jetzt gegen die RAM, wobei ich nicht checke, wie diese ja sehr robuste Baueinheit - und v.a. gleich 2 davon - defekt sein sollen. Aber vom Testen her und den Symptomen (ständiges Einfrieren) würde es passen.
Plus erstmal kostengünstig und einfach zu ersetzen.
Aktueller Stand:
- Auf brandneuer SSD einigermaßen erfolgreich Windows installiert, hat soweit aber auf der alten auch schon geklappt gehabt, das Problem liegt meiner Meinung nach NICHT bei der SSD!
- Beide RAM-Riegel einzeln getestet, dann beide zusammen, aber in den anderen beiden Slots.
- Verdacht geht aktuell gegen den Arbeitsspeicher, da ständiges Einfrieren.
- Windows 10 installiert von Rufus-Medium/Deskmodder-ISO, allerdings friert es immer spätestens beim Anmelden ein (bisher). Durch das Austauschen und Einzeltesten der RAM-Riegel ging es aber irgendwie mal bisschen voran.
- Werde morgen alte RAM-Riegel verbauen, die noch bei uns zuhause rumliegen (auch ddr3). Mal sehen, ob das klappt.
- Vielleicht noch CMOS-Reset nach Anleitung von @Misanthrop68 (danke dafür).
Ist es also der Arbeitsspeicher? Liege ich richtig, dass die Symptome darauf hindeuten?
Aber wie zur Hölle können zwei RAM-Riegel einfach kaputt gehen?
Gut, die sind jetzt 10 Jahre alt, aber so lange halten die ja locker, und normal gehen die doch höchstens wegen mechanischer Einwirkung oder Überhitzung mal am Arsch? Keine Ahnung. Bin paar Mal mit dem PC umgezogen und letztes Spiel, das auf Hochtouren drauf lief, war halt 2023 Hogwarts Legacy. Aber das wird ja niemals den Speicher überhitzt haben?
DRAM ist doch wirklich sehr, sehr unempfindlich?
Aber gemäß dem Prinzip Occam's Razor ja einfach das Naheliegendste?
Oder doch was mit der Hauptplatine?