Bluescreen- und Freezeframe-Fehler, Win10-Installation friert ein, Hardware defekt?

Bin bei mir jetzt weiter.
Habe zwecks den Monitor bei mir zwischen onboard und graka umgesteckt. Fehler war der selbe. Jetzt wo GraKa ausgebaut ist, Geht's wunderbar mit der onboard.

Viel Glück Dir noch.

Danke.
Bei mir werden Peripheriegeräte wieder erkannt.
Habe mit Rufus-Bootstick samt Deskmodder-Win10 jetzt einen Installationsversuch gestartet.
AHCI-Modus auf neuer SATA-SSD.
Nach Neustart bei 90% eingefroren.

Jetzt neu gestartet mit nur einem RAM-Riegel.
Neuversuch Installation Win10 (Deskmodder Version) von Rufus-Installationsmedium.

Warte bis du eine alternativen Datenträger hast mit weitern Versuchen Windows zu installieren.
Ich gehe davon aus das die SSD ein Weg hat.
Hast du mal ohne ein Datenträger den PC gestartet? (Nur mit MB, CPU, RAM und GPU) Da sollte man dann ins UEFI kommen.

P.S.
Wenn du ein CMOS rest machst, nicht nur die Batterie raus, sondern auch den Netzstecker aus der Steckdose ziehen!
Du kannst aber auch ohne Stromzufuhr mit den Jump brücken.
Screenshot 2025-02-14 174738.png
Quelle Handbuch PDF Seite 30

P.P.S.
Ich hab nach der Mitteilung von Rufus in Bezug zur ISO von Deskmodder ein schlechtes gewissen!!!
!!! Bitte nutzt Lieber die von Winfuture !!!

Zuletzt bearbeitet:
Warte bis du eine alternativen Datenträger hast mit weitern Versuchen Windows zu installieren.
Wie oben beschrieben: Habe es mit nagelneuer SSD probiert.
Ich gehe davon aus das die SSD ein Weg hat.
Am Datenträger liegt es also eher nicht.
Hast du mal ohne ein Datenträger den PC gestartet? (Nur mit MB, CPU, RAM und GPU) Da sollte man dann ins UEFI kommen.
Ja, habe ich getan, hat aber nicht funktioniert (Tastatur konnte nicht bedient werden). Mit neuer SSD ging es irgendwann, nachdem ich x-mal den PC neu gestartet hatte.
Wenn du ein CMOS rest machst, nicht nur die Batterie raus, sondern auch den Netzstecker aus der Steckdose ziehen!
Du kannst aber auch ohne Stromzufuhr mit den Jump brücken.
Vielen Dank für den sehr hilfreichen Hinweis samt Schema! Weiß ich dann für nächstes Mal, hab den Resetknopf nicht gefunden. Spannung war natürlich weg. Aber BIOS passt jetzt wieder, habe ich auf Defaults zurückgesetzt
P.P.S.
Ich hab nach der Mitteilung von Rufus in Bezug zur ISO von Deskmodder ein schlechtes gewissen!!!
!!! Bitte nutzt Lieber die von Winfuture !!!
Okay:) In Zukunft dann! Also wie gesagt, Installation hat jetzt geklappt, komme aber nur maximal bis zur Anmeldemaske, habe dort ein Passwort vergeben, da ist es jetzt ein paar mal eingefroren, kam maximal jetzt bis zum "HALLO", "WIR RICHTEN ALLES FÜR SIE EIN" oder so, da friert er jetzt ein.

Verdacht geht jetzt gegen die RAM, wobei ich nicht checke, wie diese ja sehr robuste Baueinheit - und v.a. gleich 2 davon - defekt sein sollen. Aber vom Testen her und den Symptomen (ständiges Einfrieren) würde es passen.
Plus erstmal kostengünstig und einfach zu ersetzen.

Aktueller Stand:
  1. Auf brandneuer SSD einigermaßen erfolgreich Windows installiert, hat soweit aber auf der alten auch schon geklappt gehabt, das Problem liegt meiner Meinung nach NICHT bei der SSD!
  2. Beide RAM-Riegel einzeln getestet, dann beide zusammen, aber in den anderen beiden Slots.
  3. Verdacht geht aktuell gegen den Arbeitsspeicher, da ständiges Einfrieren.
  4. Windows 10 installiert von Rufus-Medium/Deskmodder-ISO, allerdings friert es immer spätestens beim Anmelden ein (bisher). Durch das Austauschen und Einzeltesten der RAM-Riegel ging es aber irgendwie mal bisschen voran.
  5. Werde morgen alte RAM-Riegel verbauen, die noch bei uns zuhause rumliegen (auch ddr3). Mal sehen, ob das klappt.
  6. Vielleicht noch CMOS-Reset nach Anleitung von @Misanthrop68 (danke dafür).
Ist es also der Arbeitsspeicher? Liege ich richtig, dass die Symptome darauf hindeuten?
Aber wie zur Hölle können zwei RAM-Riegel einfach kaputt gehen?
Gut, die sind jetzt 10 Jahre alt, aber so lange halten die ja locker, und normal gehen die doch höchstens wegen mechanischer Einwirkung oder Überhitzung mal am Arsch? Keine Ahnung. Bin paar Mal mit dem PC umgezogen und letztes Spiel, das auf Hochtouren drauf lief, war halt 2023 Hogwarts Legacy. Aber das wird ja niemals den Speicher überhitzt haben?

DRAM ist doch wirklich sehr, sehr unempfindlich?
Aber gemäß dem Prinzip Occam's Razor ja einfach das Naheliegendste?
Oder doch was mit der Hauptplatine?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern wie gesagt die RAM-Riegel einzeln getestet sowie zusammen auf den anderen Steckplätzen.

Heute habe ich meine RAM-Riegel mit zwei RAM-Riegeln aus dem alten PC meines Vaters ausgetauscht. Dachte erst, es klappt jetzt ohne Einfrieren, denn ich kam endlich mal über die Anmeldemaske hinweg auf den Desktop. Dann friert es aber immer ziemlich schnell ein, meist nach kaum einer Minute/maximal einer Minute. Oft kommt man auch nur bis zur Anmeldemaske. Oder knapp auf den Desktop, wirklich eine Anwendung öffnen oder sonstwas nachsehen geht kaum.

Hab auch mal alle 4 RAM-Riegel getestet, es friert immer und immer ein.

Zwei verschiedene Fehlercodes habe ich mal abfotografiert.
WHEA UNCORRECTABLE ERROR
CLOCK WATCHDOG TIMEOUT

Versuche weiterhin, wie von @OnkelSatan vorgeschlagen, das Ereignisprotokoll auszulesen, aber es friert immer kurz vorher ein, siehe Bild.

Liegt es dann nicht an der RAM?
Kumpel meint, es könnte halt wirklich auch das Mainboard sein oder sogar die Graka, weil irgendein Bauteil defekt sein könnte.

Bin mit meinem Latein am Ende.
Muss ich den PC doch mal irgendwo gegen Geld anschauen lassen? Dass die iwie Spannung an der Hauptplatine anlegen und auf Defekte testen?
Bin frustriert und bisschen verzweifelt gerade. 😅
Muss wohl anfangen zu sparen für zumindest paar teure Teile oder gar mehr oder weniger nen (fast) komplett neuen PC? 😅

Anhänge

• IMG-20250215-WA0012.jpg
    IMG-20250215-WA0012.jpg
    220 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20250215-WA0007.jpg
    IMG-20250215-WA0007.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20250215-WA0010.jpg
    IMG-20250215-WA0010.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20250215-WA0008.jpg
    IMG-20250215-WA0008.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20250215-WA0002.jpg
    IMG-20250215-WA0002.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20250215-WA0011.jpg
    IMG-20250215-WA0011.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20250214-WA0013.jpg
    IMG-20250214-WA0013.jpg
    260 KB · Aufrufe: 18
hm...

fassen wir mal zusammen, Stand jetzt:

-wir reden von einem neu aufgesetzten Windows 10
-auif einer Neuen SSD
-den RAM hast du zu 99% ausgeschlossen
-das BIOS hast du zurückgesetzt

Die Fehlercodes deuten auf Arbeitsspeicher bzw Hardware hin.......

was mir noch einfällt versuch mal ob der Rechner im Abgesicherten Modus läuft.

hier mal ein kleines Video dazu
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

sollte er da stabil laufen könnte es doch noch ein Treiber Problem / Softwareproblem sein.

ggf noch mal das Ereignisprotokoll versuchen.

aber die Chancen sind sehr gering

-wir reden von einem neu aufgesetzten Windows 10
-auif einer Neuen SSD
-den RAM hast du zu 99% ausgeschlossen
-das BIOS hast du zurückgesetzt
Ja zu allem. BIOS auf Defaults zurückgesetzt, CMOS-Reset noch nicht, sorry. Soll ich mal?
Die Fehlercodes deuten auf Arbeitsspeicher bzw Hardware hin.......
Joa :/
was mir noch einfällt versuch mal ob der Rechner im Abgesicherten Modus läuft.

sollte er da stabil laufen könnte es doch noch ein Treiber Problem / Softwareproblem sein.
Das hat tatsächlich funktioniert, so lange ist er noch nie eingefroren!
Abgesicherter Modus läuft jetzt seit mehreren Minuten ohne Einfrieren.
Was heißt das jetzt? Doch ein softes Problem? Obwohl ja Windows clean installiert und zuvor dieselben Probleme mit mehreren Win-Neuinstallationen?

Konnte jetzt aber endlich...
ggf noch mal das Ereignisprotokoll versuchen.
...das Ereignisprotokoll auslesen!:) yay!
Allerdings geht es - trotz Auswahl von "jederzeit" nur bis 15 Uhr heute, nicht früher heute oder gestern...
Soll ich versuchen, es iwie auf nen Stick zu speichern und hochzuladen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
WhatsApp Bild 2025-02-15 um 16.18.59_58bb2ea2.jpg

Kann hier keine .evtx-Datei hochladen (also das Ereignisprotokoll), ich packs mal auf wetransfer und packe den Link dazu hier rein (7 Tage gültig):
Der abgesicherte Modus läuft weiterhin wie geschmiert und ohne Einfrieren (ohne Netzwerktreiber).

Soll ich auf einer weiteren Partition mal Ubuntu installieren und schauen, ob das reibungsfrei läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ne doofe Frage (scusi).
Im abgesicherten Modus: Kein Einfrieren. (Lief jetzt 2h einwandfrei)
Beim normalen Starten: Direkt Einfrieren.
Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern: ebenfalls direktes Einfrieren.

Ist das eine diagnostisch relevante Beobachtung oder nich? :O

Hm.. gut und schlecht..

nimm mal alle Warnungen raus und kugge mal welche Fehler am heufigsten sind, schau auch mal nach wann er eingefroren ist also rückwirkend. Ob du da ein Muster der Fehler findest.

Und teile dann bitte die Fehler mit (als Foto oder abschreiben Analog :-) )

TPM-WMI Fehler id: 1796 weist auf Securboot hin --> ist da sAktiviert im bios oder nicht ?

e1i65x64 weist auf ein problem beim Netzwerkadapter hin --> hast du ein Inteladapter? (ist aber erstmal unkritisch dar nur Warnung)

...
uiui bitte deaktivier mal im BIOS die Onboard netzwerkkarte und schau nach ob dein Secure Boot an ist oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. gut und schlecht..
? :confused::(:-)
nimm mal alle Warnungen raus und kugge mal welche Fehler am heufigsten sind, schau auch mal nach wann er eingefroren ist also rückwirkend. Ob du da ein Muster der Fehler findest.
jo, mache ich später oder morgen. (sind 299 stück, brauche ne weile, v.a., da mir das alles nix sagt lol)
Und teile dann bitte die Fehler mit (als Foto oder abschreiben Analog :-) )
ok
TPM-WMI Fehler id: 1796 weist auf Securboot hin --> ist da sAktiviert im bios oder nicht ?
im BIOS steht unten "Secure Boot state - Disabled" (siehe Bild)
soll ich da was ändern, wenn ja, wo?
e1i65x64 weist auf ein problem beim Netzwerkadapter hin --> hast du ein Inteladapter? (ist aber erstmal unkritisch dar nur Warnung)
Hab einen PCIE-Internetadapter von TP-Link
...
uiui bitte deaktivier mal im BIOS die Onboard netzwerkkarte und schau nach ob dein Secure Boot an ist oder nicht
Ok, dann stelle ich folgendes auf "Disabled", korrekt?:
"PCH LAN Controller" (aktuell Enabled) - Enable/disable your motherboard's onboard LAN controller. (siehe Bild)

Ok lol, habe den Onboard-Netzwerkadapter deaktiviert, beim Neustarten ist der PC erstmal auf BIOS-Ebene (Gigabyte-Logo) eingefroren 😅
Nochmal neugestartet, wieder beim Hochfahren direkt eingefroren, Fehler "WHEA UNCORRECTABLE ERROR"
uuund wie immer bleibt's auf diesem Fehlerbildschirm bei 0% eingefroren ahahahaha 😭
hat das jetzt die umstellung im bios bewirkt? davor ging's ja zumindest bis zur anmeldemaske.
im abgesicherten modus scheint's weiterhin noch zu gehen.
WhatsApp Bild 2025-02-15 um 19.44.52_4345d3e2.jpg

Anhänge

• secure boot disabled.jpg
    secure boot disabled.jpg
    837,7 KB · Aufrufe: 15
  • PCH LAN Controller enabled.jpg
    PCH LAN Controller enabled.jpg
    618,1 KB · Aufrufe: 14
  • bios features.jpg
    bios features.jpg
    671,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
ok letzter Versoch bevor ich auch nicht mehr weiter weis.

Ethernet Adapter auf Disabel ja ?

TP link Netzwerkkarte Ausbauen / abstecken?

wenn Fehlerbild dann immernoch gleich einmal noch n Biosupdate versuchen (sofern nich das neuste drauf ist)

Rest sehen wir an den Fehlereinträgen (mach in ruhe ich lauf nicht weg und die Leute hier aauch nicht :-) )

Sollte das alles nicht helfen oder Kein eindeutiger Fehler im Ereignisprotokoll sein würde ich Vermuten das HW seitig was Defekt ist (Einschätzung 70% MB / 29% CPU / 1% lass dich überraschen)

Okay, habe mir die Mühe gemacht und SÄMTLICHE 300+ Ereignisse durchgeguckt.
Während des Filterns wurden es mehr, von 299 bis schließlich 312.
Es gab 12 verschiedene Ereignisse (Kritisch, Fehler, Warnung).
Davon waren
ca 260 Stück ID "10005" - Fehler 1084 in DCOM, als der Dienst "ShellHWDetection" mit Argument "nicht verfügbar"...
ca 30 Stück "7001" - Dienst "iphlpsvc" ist vom Dienst "WinHttpAutoProxySvc" abhängig, aufgrund von Fehler...
für den Rest (je im einstelligen Bereich) siehe meine Notizen sowie die abfotografierten Ereignisse! :)
IMG-20250215-WA0023.jpg

10005.jpg

7001.jpg

Im Anhang die restlichen Ereignisse samt Beschreibung.
ok letzter Versoch bevor ich auch nicht mehr weiter weis.
Ethernet Adapter auf Disabel ja ?
Ja.
TP link Netzwerkkarte Ausbauen / abstecken?
Kann ich machen.
wenn Fehlerbild dann immernoch gleich einmal noch n Biosupdate versuchen (sofern nich das neuste drauf ist)
Das neueste ist drauf lol leider, wollte auch schon updaten.
Rest sehen wir an den Fehlereinträgen (mach in ruhe ich lauf nicht weg und die Leute hier aauch nicht :-) )
schon erledigt lol siehe oben:))
Sollte das alles nicht helfen oder Kein eindeutiger Fehler im Ereignisprotokoll sein würde ich Vermuten das HW seitig was Defekt ist (Einschätzung 70% MB / 29% CPU / 1% lass dich überraschen)
ok hahaha naja immerhin, solange es nicht die GPU ist... dann halt im Zweifel neues MB mit neuer CPU... wäre finanziell noch verkraftbar.

Anhänge

• 7030.jpg
    7030.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • 7043.jpg
    7043.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 10
  • 10010.jpg
    10010.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
  • 10016.jpg
    10016.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • 7023.jpg
    7023.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • 6008.jpg
    6008.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
  • 1796.jpg
    1796.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
  • 134.jpg
    134.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
  • 41.jpg
    41.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 15
  • 27.jpg
    27.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 13
Muss ich den PC doch mal irgendwo gegen Geld anschauen lassen?
Bitte nicht. Das kostet dir gleich mal richtig Geld. Eine Stunde ist da nix bei deinem Problem. Was macht der zuerst? Deinen Fehler reproduzieren damit er weis was Sache ist, dauer mal 20 Minuten - sind schon 30 Euro... so gehts weiter...

Ich muss dir ehrlich sagen: Respekt für deine Hartnäckigkeit! Ram has du gekauft, kann man ausschliessen. SSD kann man ausschliessen. Was bleibt noch hardwareseitig übrig? Versuchs mal mit Windows 7 oder Windows XP? Verhält es sich dann auch so? Ich muss wirklich sagen ich checks auch nicht, ich müsste die Kiste vor mir haben.
Okay, habe mir die Mühe gemacht und SÄMTLICHE 300+ Ereignisse durchgeguckt.
Hut ab!

@OnkelSatan guter Tipp mit dem Netzwerkadapter! Schade das es nicht so war.

Was mich generell verwundert, dieses System stemmt Hogwarts. Und das ist gelaufen und plötzlich nicht mehr.

@sk1r4t4 ich finde es sehr löblich und super alte Hardware aufrechtzuerhalten, so dahinter sein das die noch läuft wenns die Zwecke erfüllt. Aber für das System noch was reinstecken ist auch so eine Sache. Wenns billig sein soll, steck das Geld in ein günstiges AM4 System, ist bestimmt mal leistungsfähiger als deine Kiste jetzt und du hast doch auch weit mehr davon.
Ich weis das es nicht zielführend ist, du willst das Problem beheben. Nur alte Hardware dazu kaufen für einen komplett alten Pc.... Einerseits bin ich voll bei dir, muss laufen, andererseits... DDR3 Ram, das ist schon zäh.

Welches Gehäuse hast du und welches Netzeil, Rest dazwischen tauscht man je nach Budget aus...

EDIT: Was genau hast du bei Rufus angehakt als du den Bootstick erstellt hast?

Bitte nicht. Das kostet dir gleich mal richtig Geld. Eine Stunde ist da nix bei deinem Problem. Was macht der zuerst? Deinen Fehler reproduzieren damit er weis was Sache ist, dauer mal 20 Minuten - sind schon 30 Euro... so gehts weiter...
Dito, danke, seh ich auch so! :D
Ich muss dir ehrlich sagen: Respekt für deine Hartnäckigkeit! Ram has du gekauft, kann man ausschliessen. SSD kann man ausschliessen. Was bleibt noch hardwareseitig übrig? Versuchs mal mit Windows 7 oder Windows XP? Verhält es sich dann auch so? Ich muss wirklich sagen ich checks auch nicht, ich müsste die Kiste vor mir haben.
Haha danke! :hail:Windows 7 war damals ja original installiert und lief super... Könnte ich mal ausprobieren!:)
Baue vielleicht auch noch, wie von @OnkelSatan vorgeschlagen, den TPLinkNetzwerkadapter aus... Aber kp ob's daran liegt... Wahrscheinlich liegt es ja echt, wie auch Du und @OnkelSatan sowie auch 2 schrauberisch begabte Freunde inzwischen vermuten, an der Hauptplatine oder der CPU.
😚:haha::redface:
Was mich generell verwundert, dieses System stemmt Hogwarts. Und das ist gelaufen und plötzlich nicht mehr.
Joa, solange es lief, hat es selbst aktuelle AAA Games immer noch irgendwo gestemmt... Und bei der Grafik mache ich dafür gerne ein paar Abstecher, ansehnlich war das aber immer noch :')
Vielleicht is ja aber auch echt irgendwas beim intensiven Auslasten dieses Systems futsch gegangen lol
ich finde es sehr löblich und super alte Hardware aufrechtzuerhalten, so dahinter sein das die noch läuft wenns die Zwecke erfüllt. Aber für das System noch was reinstecken ist auch so eine Sache. Wenns billig sein soll, steck das Geld in ein günstiges AM4 System, ist bestimmt mal leistungsfähiger als deine Kiste jetzt und du hast doch auch weit mehr davon.
Ich weis das es nicht zielführend ist, du willst das Problem beheben. Nur alte Hardware dazu kaufen für einen komplett alten Pc.... Einerseits bin ich voll bei dir, muss laufen, andererseits... DDR3 Ram, das ist schon zäh.
Danke, und ich gebe Dir vollkommen recht! Ich investiere auch sehr gerne in das System, wenn es dann klappt und sogar noch sinnvoll zukunftsfähig bleibt:)
Also schlägst Du vor, neueres (ddr4/5-fähiges) Mboard mit neuerer (besserer) CPU und neuerem RAM (ddr4/5)?
AM4-Sockel okok... 🤔😅 sehr gerne auch her mit detaillierteren Kombi-Vorschlägen, wenn Du magst hehe 😋
Welches Gehäuse hast du und welches Netzeil, Rest dazwischen tauscht man je nach Budget aus...
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Midi/Mid-Tower
(ok, auch wenn ich heute wohl kein so "dichtes"/"schalldämmendes" Gehäuse mehr kaufen würde lol)
Netzteil: be quiet! 500W 80+ Gold
(be quiet! Straight Power CM 500 W 80+ Gold Certified Semi-modular ATX Power Supply)
EDIT: Was genau hast du bei Rufus angehakt als du den Bootstick erstellt hast?
Also habe den aktuellsten Win10-Build ausgewählt (22H2 v1/ 19045.2965 - 2023.05)
und dann (siehe Screenshot) Häkchen gesetzt bei
  • Ein lokales Benutzerkonto erstellen [Name]
  • Datenerfassung deaktivieren (Fragen zum Datenschutz überspringen)
  • Deaktivieren der automatischen BitLocker-Laufwerksverschlüsselung
rufus auswahl haken.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fass mal deine Kommentare so zusammen: kann dir nur zustimmen! Bis auf Hogwarts... bzw die Grafik...

Und bis auf neuen Pc, das wäre dann schon ein eigenes Thema mit dem du dich mal auseinandersetzen sollst, denn es kann sehr wohl sehr teuer werden oder halbwegs günstig. Wenn ich mal davon ausgehe das du mit deinem aktuellen System immer noch zufrieden warst...

Win7 wäre mal eine Idee..

Zurück