sk1r4t4
Kabelverknoter(in)
Hoffe, ich frage an der richtigen Stelle und nicht doppelt, sonst gerne verschieben/löschen, wobei ein kleiner Hinweis auf/zu einem bestimmten Thread natürlich super hilfreich und nett wäre, danke

Würde gerne meinen PC neu aufsetzen. Hatte in der Vergangenheit wiederholt Probleme mit Bluescreens und eingefrorenem Bildschirm, nachdem mal nichts mehr ging, habe ich vor ein paar Jahren alles platt gemacht, Windows neu installiert und die Kiste lief wieder.
Bis 2023. Nach längerer Nicht-Nutzung des PCs habe ich dort Hogwarts Legacy installiert und der PC ist nach längerem Spielen (20h oder so) während des Spiels abgestürzt.
Dann kam es zu einem Fehler, bei dem der PC startete, nach der Eingabeaufforderung des Sperrbildschirms jedoch in einen eingefrorenen Desktop überging. Habe dazu verschiedenste Anleitungen, Forenbeiträge und YouTube-Videos befolgt, ohne Erfolg.
- Also wieder alles platt gemacht.
- Davor das Windows-Reparatur-Tool probiert.
- Nach ersten Misserfolgen habe ich sowohl verschiedene USB-Sticks als Medium ausprobiert (falls darauf etwas korrumpiert war)
- und dann die SSD sowohl mit dem Windows-Reparatur-Tool formatiert als auch - mit Adapter an einem Laptop angeschlossen - über die normale Datenträgerformatierung und mit Fat32 Formatter.
Ich hab das Ganze viele Dutzende Male probiert und ja, ich war geduldig und habe die Windows-Installation stundenlang und auch dreimal über Nacht weiterlaufen lassen, nachdem sie eingefroren war (auf dem Bildschirm hat sich nichts mehr bewegt).

Nachdem ich das 2023 dann irgendwann frustriert beiseite gelegt habe, würde ich das Problem jetzt gerne angehen.
Würde jetzt mal wie folgt vorgehen(?) bzw. das wären jetzt meine Fragen/Denkschritte:

- Kann es an der SSD liegen? Würde jetzt mal eine neue SSD kaufen, einbauen und es damit probieren.
Am Arbeitsspeicher und dessen Komatibilität kann es nicht liegen, denke ich, denn es sind zwei identische RAM-Sticks verbaut, und es werden ja vermutlich nicht beide gleichtzeitig futsch sein, oder? - Liegt es dann am Mainboard? Gerade irgendwie mein Hauptverdächtiger (zu unrecht?)
Falls ich online irgendwo was richtig billiges finde, würde ich es mal damit ausprobieren. Oder gleich ein Neues? Hab noch ein älteres MB (DDR3), muss es aber auch nicht zwingend aufrüsten, weil ich noch nicht zwigend was mit DDR4/5/6 verbauen will. Gerne her mit Empfehlungen. - An der GPU liegt's hoffentlich nicht? (Kann mir nicht vorstellen, was das mit der GPU zu tun haben sollte.) Habe leider keine andere (Test-) Maschine, in die ich die mal einbauen kann.

Gruß, Chris
Zuletzt bearbeitet: