Bluescreen- und Freezeframe-Fehler, Win10-Installation friert ein, Hardware defekt?

sk1r4t4

Kabelverknoter(in)

Hoffe, ich frage an der richtigen Stelle und nicht doppelt, sonst gerne verschieben/löschen, wobei ein kleiner Hinweis auf/zu einem bestimmten Thread natürlich super hilfreich und nett wäre, danke:)

Würde gerne meinen PC neu aufsetzen. Hatte in der Vergangenheit wiederholt Probleme mit Bluescreens und eingefrorenem Bildschirm, nachdem mal nichts mehr ging, habe ich vor ein paar Jahren alles platt gemacht, Windows neu installiert und die Kiste lief wieder.
Bis 2023. Nach längerer Nicht-Nutzung des PCs habe ich dort Hogwarts Legacy installiert und der PC ist nach längerem Spielen (20h oder so) während des Spiels abgestürzt.
Dann kam es zu einem Fehler, bei dem der PC startete, nach der Eingabeaufforderung des Sperrbildschirms jedoch in einen eingefrorenen Desktop überging. Habe dazu verschiedenste Anleitungen, Forenbeiträge und YouTube-Videos befolgt, ohne Erfolg.
  • Also wieder alles platt gemacht.
  • Davor das Windows-Reparatur-Tool probiert.
  • Nach ersten Misserfolgen habe ich sowohl verschiedene USB-Sticks als Medium ausprobiert (falls darauf etwas korrumpiert war)
  • und dann die SSD sowohl mit dem Windows-Reparatur-Tool formatiert als auch - mit Adapter an einem Laptop angeschlossen - über die normale Datenträgerformatierung und mit Fat32 Formatter.
Problem jetzt: Installation von Windows (10) friert in verschiedenen Stadien ein, kam schlussendlich mehrere Male bis zur Nutzerkontoerstellung, habe mich mit meinem Microsoft-Konto angemeldet usw., hab es allerdings nie bis zum Desktop geschafft.
Ich hab das Ganze viele Dutzende Male probiert und ja, ich war geduldig und habe die Windows-Installation stundenlang und auch dreimal über Nacht weiterlaufen lassen, nachdem sie eingefroren war (auf dem Bildschirm hat sich nichts mehr bewegt). :huh:

Nachdem ich das 2023 dann irgendwann frustriert beiseite gelegt habe, würde ich das Problem jetzt gerne angehen.

Würde jetzt mal wie folgt vorgehen(?) bzw. das wären jetzt meine Fragen/Denkschritte: :ka::confused:
  1. Kann es an der SSD liegen? Würde jetzt mal eine neue SSD kaufen, einbauen und es damit probieren.
    Am Arbeitsspeicher und dessen Komatibilität kann es nicht liegen, denke ich, denn es sind zwei identische RAM-Sticks verbaut, und es werden ja vermutlich nicht beide gleichtzeitig futsch sein, oder?
  2. Liegt es dann am Mainboard? Gerade irgendwie mein Hauptverdächtiger (zu unrecht?):motz: Falls ich online irgendwo was richtig billiges finde, würde ich es mal damit ausprobieren. Oder gleich ein Neues? Hab noch ein älteres MB (DDR3), muss es aber auch nicht zwingend aufrüsten, weil ich noch nicht zwigend was mit DDR4/5/6 verbauen will. Gerne her mit Empfehlungen.
  3. An der GPU liegt's hoffentlich nicht? (Kann mir nicht vorstellen, was das mit der GPU zu tun haben sollte.) Habe leider keine andere (Test-) Maschine, in die ich die mal einbauen kann.
Vielen Dank vorab für Eure Ideen und Hilfe! :)
Gruß, Chris

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Stell vor dem Installieren mal den Sata Mode auf IDE ..

IDE.jpg

Bei der Installation hat du den Datenträger aber von Windows neu einrichten lassen. FAT32 wird nicht funktionieren, es muss NTFS sein!
Hast du Versucht mit Rufus und einen Windows Iso von Deskmodder?

Bei der Installation hat du den Datenträger aber von Windows neu einrichten lassen. FAT32 wird nicht funktionieren, es muss NTFS sein!
Entschuldige, ich meinte damit das Programm "FAT32 Formatter", der Unterschied zwischen NTFS und FAT32 ist mir natürlich bewusst und ich habe es selbstverständlich nur mit NTFS probiert, sonst ginge da ja freilich nichts... :D
Danke trotzdem! :D Hätte mich besser ausdrücken sollen.
Hast du Versucht mit Rufus und einen Windows Iso von Deskmodder?
Nö, hab ich noch nicht. Kann ich schon machen, aber wozu? Ich hab wirklich mehrere Speichermedien probiert und die Installationsdatei x-mal runterladen und auf die Sticks gepackt - meinst Du wirklich, das Problem liegt hier an der Software? 😦 Aber gut, ich kann's ja mal probieren.
Moin
Stell vor dem Installieren mal den Sata Mode auf IDE ..
Moin, okay, kann ich mal probieren.
Sobald ich in den nächsten Tagen dazu komme, gehe ich also erstmal wie folgt vor:
  1. Stelle von AHCI auf IDE (danke für den Vorschlag, @True Monkey ) :)
    [Ist das btw. nicht der Vorgänger vom SATA-Kabel?)
  2. und versuche eine neue Installation mit
  3. einem mit einem Speichermedium, das ich wie von @Misanthrop68 vorgeschlagen mithilfe von Rufus mit einer Iso von Deskmodder bespielt habe.
Dann probiere ich es wohl erst noch einmal mit der alten SSD.
Vielen Dank Euch. 🙏🏼

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast, auf ein alternativen Datenträger das Windows 10 zu installieren versuch es.
Bau dabei alle anderen Datenträger aus den PC, so das nur ein Datenträger läuft, auf dem du dann dein Glück versuchst.

Wenn du die Möglichkeit hast, auf ein alternativen Datenträger das Windows 10 zu installieren versuch es.
Bau dabei alle anderen Datenträger aus den PC, so das nur ein Datenträger läuft, auf dem du dann dein Glück versuchst.
Okay, wird gemacht, danke, ich versuche es heute mal.
Habe nach etwas Suchen auf Deskmodder einen Link zur neuesten Win10 ISO auf HiDrive gefunden, da dauert der Download jetzt ne Weile (2h+ 😐).
Erstelle dann das Installationsmedium mit Rufus und nem neuen Stick.
Hab dann nur die SSD angeschlossen.
Soll ich gleich schon auf IDE umstellen oder erstmal so probieren?
Falls das nicht klappt, mit IDE? Und falls das nicht klappt, andere SSD? Wieder je AHCI und IDE probieren?

Sorry lol bin voller Tatendrang aber der Download ist sooo langsam.
Hätte der Downolad direkt in Rufus nicht alle Updates integriert? :kaffee:

Anhänge

• Screenshot 2025-02-12 152457.png
    Screenshot 2025-02-12 152457.png
    44,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
AHCI nur mit einer neuen SSD. Wenn du die "alte" verwendest dann stellst auf IDE um, da es doch schon Probleme beim installieren gegeben hat.
Oh okay, alles klar, wird gemacht, danke. :daumen:

Ähm hab währenddessen mal den PC aufgebaut und mal eingeschalten, da ist jetzt noch die "kaputte" Windows-Installation drauf, Stand so wie bisher, man kommt nur bis zu diesem Problem-Bluescreen, bei Windows fortsetzen hängt er sich auf.

Soll ich später mit Windows-Tool zurücksetzen oder die SSD mit Adapter an einem anderen PC mittels Datenträgerverwaltung oder Drittsoftware wie FAT32 Formatter formatieren?
Tschuldigt die vielen Fragen.

Du kannst die Platte beim Windowsinstallationsvorgang formatieren. Du startest über den Bootstick. Dann kommt irgendwas mit vorhandene Partionen löschen, formatieren (bzw wenn meherer Platten angesteckt sind kannst dir die Platte aussuchen). Dann startest die eigentliche Installation.

Passt so, oder?
Lasse die Verschlüsselung an.
und es kommt halt eine meldung von wegen achtung, möglicherweise schadcode blablubb
Du kannst die Platte beim Windowsinstallationsvorgang formatieren. Du startest über den Bootstick. Dann kommt irgendwas mit vorhandene Partionen löschen, formatieren (bzw wenn meherer Platten angesteckt sind kannst dir die Platte aussuchen). Dann startest die eigentliche Installation.
ok, mach ich:)
Ja, kenne den Vorgang ^^ hab das leider x-mal gemacht, weil es ja immer bei der Installation eingefroren ist,
aber von manchem wurde es bemängelt, wenn man so formatiert, keine ahnung. dann versuche ich jetzt mein glück

Anhänge

• Screenshot 2025-02-12 164147.png
    Screenshot 2025-02-12 164147.png
    47,4 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2025-02-12 164609.png
    Screenshot 2025-02-12 164609.png
    21,3 KB · Aufrufe: 11
Bis der Download fertig, machen wir Yoga und trinken lecker Tee... :bier:
Lol ja, Tee habe ich der alten Weisheit entsprechend getrunken :bier:

Hab gestern nochmal die Fehler reproduziert mit dem alten Windows-Installationsmedium, siehe Screenshots.
Eingefroren bei Installation.jpg

So eingefroren.jpg

Dann im BIOS den Sata-Modus von AHCI auf IDE umgestellt und mit nichts als der alten SSD angeschlossen versucht, auf dieser mit dem neuen Rufus-USB-Stick Windows zu installieren. Hab dann die SSD innerhalb des Installationsvorgangs formatiert und die ganzen Partitionen entfernt. Installation lief dann erstmal, als ich nach einiger Zeit wieder in den Raum kam, war der Bildschirm schwarz.
Beim Einschalten des PCs scheint jetzt kein Display, keine Maus, keine Tastatur mehr erkannt zu werden (funktionieren nicht, haben keinen Strom und kein Signal auf Display), Bootmenü kann ich also nicht öffnen.
Habe versucht, durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten den abgesicherten Modus zu starten, hat nicht funktioniert.

Das kam schon mal vor, beim letzten Mal habe ich mir dann dadurch beholfen, die SSD auszubauen, via Adapter an meinen Laptop anzuschließen und zu formatieren. Kann das nochmal tun und es dann ein zweites Mal mit Rufus-Medium probieren und bleibe dann dabei.
Bestelle jetzt mal eine billige SSD, die hoffentlich morgen schon da ist, und probiere es mit der? Bzw. sollte hier noch iwo eine rumliegen haben...
Liegt es dann an der SSD? Als "externe" SSD (wenn mit Adapter an Laptop angeschlossen) scheint sie aber durchaus zu funktionieren. Oder doch an was Anderem?

Keine Ahnung lol krieg bisschen die Krise mit dem Scheiß :D
Danke für Eure Hilfe.

Anhänge

• Installationsversuch Rufus.jpg
    Installationsversuch Rufus.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 20
Okay, habe mir jetzt folgendes überlegt, sagt gerne, was Ihr davon haltet:

SSD oder SATA-Kabel/-Anschluss?

• Ich versuche nochmal, die alte SSD zurückzusetzen und ein zweites mal mit dem Rufus-Medium die Deskmodder-ISO draufzuspielen.
    (ich schaue, ob es während der Installation einfriert oder nach einem Neustart).
  • Falls das nix bringt: anderen SATA-Port/anderes SATA-Kabel probieren?
  • Trotz Funktionallität könnte die alte SSD ja defekt sein (vielleicht ein Controller-Problem oder halt sporadische Ausfälle?), deshalb:
  • Bestelle jetzt eine neue, billige SSD, die morgen hoffentlich schon da ist, und probiere darauf eine Windows-Installation.
Falls das nichts hilft:

Mboard​

• CMOS-Reset (falls es da nen Knopf gibt oder halt die Batterie für paar Minuten entfernen)?
    (neueste BIOS-Version müsste installiert sein, aber vielleicht ist irgendwo eine Einstellung, die Stress macht, keine Ahnung)
Falls immer noch Probleme:

RAM​

• PC mal nur mit einem, dann anderem der beiden identischen RAM-Riegel testen?
  • oder mit MemTest86 auf usbstick testen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das nun immer mit der alten Platte, wo es sowieso nicht klappt gemacht?

Falls das nix bringt: anderen SATA-Port/anderes SATA-Kabel probieren?
Ich dachte das hast du schon versucht? Wenn nicht, natürlich einen anderen Anschluss mal versuchen. Ein neues Kabel kann auch nie verkehrt sein. Wenns dann auch nicht hinhaut, eine neue SSD nehmen. Eine 240 GB Sata SSD ist genug für Windows und kostet 15 Euro.

RAM​

• PC mal nur mit einem, dann anderem der beiden identischen RAM-Riegel testen?
  • oder mit MemTest86 auf usbstick testen?
Kannst du machen bis deine neue SSD da ist. Schaden kanns mal nicht.

Hast du das nun immer mit der alten Platte, wo es sowieso nicht klappt gemacht?
Jep.
Ich dachte das hast du schon versucht? Wenn nicht, natürlich einen anderen Anschluss mal versuchen. Ein neues Kabel kann auch nie verkehrt sein.
Irgendwann in 2023 mal, glaube ich. Aber ich teste nochmal einen anderen Anschluss. Danke.
Wenns dann auch nicht hinhaut, eine neue SSD nehmen. Eine 240 GB Sata SSD ist genug für Windows und kostet 15 Euro.
Genau so eine kommt morgen 👍😊
Kannst du machen bis deine neue SSD da ist. Schaden kanns mal nicht.
Wird gemacht 👍 Danke für Deine Rückmeldung!

Habe die alte SSD formatiert und an einem anderen SATA-Anschluss angeschlossen.
Habe auch versucht, die Knopfbatterie am Mboard zu entfernen und wieder einzusetzen, um das mal zurückzusetzen. Kann aber sein, dass das nicht geklappt hat, komme schwer dran und habe die deshalb nur halbherzig ein Stück rausgezogen, nicht ganz entnommen.

Problem: Nach wie vor passiert nichts, wenn ich den PC einschalte (außer Lüftern und LEDs).
  • Nach wie vor kein Displaysignal (weder an GPU noch an Mboard, weder HDMI noch DVI) und
  • nach wie vor werden Tastatutr/Maus/Bootmedium nicht erkannt.
  • Komme somit auch nicht ins BIOS.
  • RAM-Riegel konnte ich so ebenfalls nicht testen.
Was tun? Hilfe! :heul::wall:
Neue SSD kommt demnächst an.
Danke vorab für Eure Hilfe :')

Servus, habe seit paar Tagen ähnliches.
Asus p8z77-v mit 3570k
Bei mir hat er beim Starten alles normal gemacht bevor ich ganz in Win11 war ging das HDMI Signal die Maus und die Tastatur aus. PC lief weiter, konnte in nicht mit Reset Taste neu starten musste lang auf Power bleiben. Beim wdh. Start gleiches Prob bis er Selbstreparatur versucht hat. Ram habe ich getestet Neue SSD angesteckt versucht win 10 und 11 zu installieren. Von den gefühlt 30 versuchen hats einmal bei win 11 bzw 10 geklappt das win lief. Nach Neustart wieder *wieder oben anfangen zum lesen

Gruß
Ist dein keyboard Kabel gebunden? Ich drück immer wie wild f2 bis ich drin bin auch wenn ich nichts sehe

Zurück