Bluescreen nach Wechsel auf AMD Ryzen

iRcK91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

ich glaube ich habe etwas Pupu gebaut ...

habe mein altes System - i5-4690k mit GTX 970 auf ein neues - Ryzen 1700x mit GTX 1080 hochgerüstet. Hardwaremäßig läuft auch alles so weit ... wenn da nicht die Software wäre ... Ich habe jetzt das Problem, dass ich beim Hochfahren von Windows 7 nen Bluescreen bekomme. Im abgesichteren Modus läuft er zwar, aber ich kann keine Tastatur / Maus nutzen.

Ich denke hier fehlen Treiber. Als Mainboard ist ein Gigabyte Aorus AX370 Gaming K7 verbaut.

Wie kann ich jetzt vorgehen? Leider sind die Daten natürlich nicht gesichert ... (war ich wohl mal wieder zu voreilig).

Grüße aus Bremen

Vor allem da Windows 7 nicht offiziell unterstützt wird von Ryzen..... Bei einem solchen Plattformwechsel wäre eine Neuinstallation eh angebracht.

Hatte gelesen doch ...

Ok Neuinstallation könnte ich machen. Aber wie sichere ich die Daten? Kann ich ggf. iwie Win10 raufspielen / updaten?

Zuletzt bearbeitet:
Schon... Aber hast die gleichen Probleme wie damals mit SkyLake und Win 7. Aber du machst ja einen komplett Umstieg von Intel nach AMD. Versuch halt im abgesicherten Modus die Treiber zu wechseln oder bau zurück.

Aber ohne Keyboard/Maus wird das wohl nichts. Fehlen halt die ganzen Treiber vor allem der USB 3.

Daten hat man ja auch nicht auf der Systemplatte... Die sollten auf einem anderen Laufwerk/Partition liegen.

Das mit dem Windows 10 Upgrade kann man machen. Nur nicht aus Versehen dann C: löschen.

Haste nicht noch eine leere Platte rumfliegen, wo man mal eben ein neues System installieren könnte. Oder bei Bekannten was leihen?

Zuletzt bearbeitet:
Bau die externe aus der box raus und schieb sie in den rechner. Und dann schaust du im Netz nach wie du win 7 mit ryzen zum laufen bekommst.
oder du installierst win 10.
Danach baust du die andere platte ein und sicherst deine daten

Was kommt denn überhaupt für eine Fehlermeldung im BSOD?
Ist denn im Gerätemanager noch was mit gelb makiert?
Warscheinlich die fehlenden oder falschen Chipsatztreiber.

Im abgesichteren Modus läuft er zwar, aber ich kann keine Tastatur / Maus nutzen.
Beides via usb angeschlossen? Wenn ja, welche usb-ports benutzt du?
Für maus und tastatur sind eigentlich 1-2 ports unter dem ps2-anschluß (hinten an der blende links oben-> sollte rund und ggf. 2-farbig sein) vor gesehen. Die sind im normalfall usb2 und sollten auch funktionieren. (auch unter win7)
Ansonsten, alles an treiber und zusatz-software vom alten board im abgesicherten modus (als admin anmelden) deinstallieren.
Sollte das keine abhilfe bringen, mußt du eben neu installieren. Die daten vom c-laufwerk kannst du im abgesicherten modus sichern oder du machst das an einem anderen rechner.

Beides via usb angeschlossen? Wenn ja, welche usb-ports benutzt du?
Für maus und tastatur sind eigentlich 1-2 ports unter dem ps2-anschluß (hinten an der blende links oben-> sollte rund und ggf. 2-farbig sein) vor gesehen. Die sind im normalfall usb2 und sollten auch funktionieren. (auch unter win7)
Ansonsten, alles an treiber und zusatz-software vom alten board im abgesicherten modus (als admin anmelden) deinstallieren.
Sollte das keine abhilfe bringen, mußt du eben neu installieren. Die daten vom c-laufwerk kannst du im abgesicherten modus sichern oder du machst das an einem anderen rechner.

Am Board selber sind leider nur USB 3.0 und 3.1 -Anschlüssen. Ich habe mir einen ps2-USB-Adapter geliehen. Ging trotzdem nicht.

Wie gesagt ... im abgesichteren Modus kann ich nichts installieren -> keine Maus / Tastatur

Selbst mit der Windows 7 - CD kann ich keine Maus und Tastatur im Menü nutzen.

Könnte ich Win 10 auf nen USB-Stick ziehen (installations-datei o.Ä)?

Zurück