Bluescreen nach Rechner Neubau

Board hast du ja bereits ausgetauscht, anderen RAM hast du auch schon getestet. Bleibt für mich die CPU (oder noch instabile Mainboard Einstellungen) übrig.
Das Board würd ich nicht so schnell ausschießen. Bei meinem jetzigen AsRock funktionierte erst das vierte Board richtig, die anderen 3 machten jedes mal Probleme wenn mehr als ein Ram Riegel eingebaut war ;)

Alles klar, ich werde die Screenshots etc. komplett fertig machen und Posten.Muss allerdings noch anmerken das ich gestern mein WIn7 zum Testen nochmal neu aufgesetzt habe (was natürlich aber nichts gebracht hat), d.h vermutlich dürften alle bluescreens bis auf den einen danach von gestern Nacht nichtmehr aufzutreiben sein.Ist es egal ob 1 oder 7 drauf sind ? Ich habe gestern die einzelnen bumps mal angeklickt und ich bin mir sehr sicher das in allen exakt das gleiche Stand.

zusätzlich kann ich dann im Anschluss direkt das mit der Graka Testen,das ist ja keine große Sache und dann ist wieder ein Fehler von der Liste zu streichen.

Robo mach mal meine Sorgenfalten nicht noch größer ;)

Ist es egal ob 1 oder 7 drauf sind ? Ich habe gestern die einzelnen bumps mal angeklickt und ich bin mir sehr sicher das in allen exakt das gleiche Stand.

Ist nicht ganz egal, aber wir nehmen das, was wir haben.

Ich habe gestern die einzelnen bumps mal angeklickt und ich bin mir sehr sicher das in allen exakt das gleiche Stand.

Mit Bluescreenview? Damit kann man eh nicht viel Interessantes auslesen.

So hier sind nun meine Screens cpu-z, während ich die Aufnahme für " Cpu unter Last" gemacht habe haben sich auch wieder ordentlich bluescreens gesammelt :)

Und als weitere Information -> Falsche Angabe das bei 1 Ram keine Bluescreens kommen.War wohl zufall das Prime damals mehr als 15 min ohne Probleme lief.Jedenfalls hatte ich heut schon 3 Bluescreens mit nur einem Riegel Installiert.

Anhänge

• Minidump.zip
    Minidump.zip
    125,3 KB · Aufrufe: 11
  • Cpu mit Last.jpg
    Cpu mit Last.jpg
    534,8 KB · Aufrufe: 41
  • CPU ohne Last.jpg
    CPU ohne Last.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 36
  • cpu-z ohne Last.png
    cpu-z ohne Last.png
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • Reiter Mainboard.jpg
    Reiter Mainboard.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 35
  • Reiter Memory.jpg
    Reiter Memory.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 33
  • Reiter SPD.jpg
    Reiter SPD.jpg
    234 KB · Aufrufe: 36
4.2Ghz bei 1.135V ? Das kommt mir irgendwie ziemlich niedrig vor. Hast du mal das OC rausgenommen? Denn eigentlich sollte die CPU ja auch nur mit 4Ghz takten.
Ich vermute mal das irgendso ein Auto-Overclock beim AsRock aktiv ist und der das mit der Spannung nicht hinbekommt.

Edit: Ahh Turbo hat die CPU mit bis zu 4.4Ghz.
Dennoch wirken diese 1.135V so niedrig auf mich, wenn ich mal bedenke das meiner 1.28V frisst bei 4.3Ghz :D
Bei einigen Tests zu der CPU im Netz finde ich auch CPU-Z Screens wo die CPU bei 1.27V ist.

Ich habe auch auf einen Hinweis das beim Haswell die Spannung manchmal angepasst werden muss diese Hochgezogen, aber bis 1.3 hatte ich immer noch die selben Probleme und darüber würde es wohl zu Warm werden.

# Edit #

Grafikkarte kann ausgeschlossen werden !

# und nochmal Edit #

das Netzteil ist sys 6 Reihe und ich habe in einem forum thread gefunden das zumindest die uneingeschränkte Funktion unter haswell nicht garantiert werden kann.

Siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f257/netzteil-haswell-kompatibel-bq-s6-80plus-5-a-966339.html

Habe die C7 C6 Stromspar gedöhns zum Testen im Bios abgeschaltet, hat leider aber auch nichts gebracht.Kann das Netzteil damit ausgeschlossen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Netzteil Probleme bezüglich Haswell Kompatibilität hätte, würden sich diese zumindest nicht unter Vollast ergeben.
Würde das Netzteil unter Vollast Probleme haben (Unabhängig von dem Haswell Thema), sollten die Tests ohne Grafikkarte -also mit verminderter max. Leistung- günstiger ausfallen.

Ich habe mir die Dumps angesehen. Folgendes Ergebnis kann dabei bei jeder Dump festgestellt werden:

===============================================================================
Common Platform Error Record @ fffffa8004db3028
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id : 01cfff6310517225
Severity : Fatal (1)
Length : 928
Creator : Microsoft
Notify Type : Machine Check Exception
Timestamp : 11/13/2014 16:59:30 (UTC)
Flags : 0x00000000
Section 0 : Processor Generic
Descriptor @ fffffa8004db30a8
Section @ fffffa8004db3180
Offset : 344
Length : 192
Flags : 0x00000001 Primary
Severity : Fatal
Proc. Type : x86/x64
Instr. Set : x64
Error Type : Micro-Architectural Error
Flags : 0x00
CPU Version : 0x00000000000306c3
Processor ID : 0x0000000000000002
Section 1 : x86/x64 Processor Specific
Descriptor @ fffffa8004db30f0
Section @ fffffa8004db3240
Offset : 536
Length : 128
Local APIC Id : 0x0000000000000002
CPU Id : c3 06 03 00 00 08 10 02 - bf fb fa 7f ff fb eb bf
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
Proc. Info 0 @ fffffa8004db3240
Section 2 : x86/x64 MCA
Descriptor @ fffffa8004db3138
Section @ fffffa8004db32c0
Offset : 664
Length : 264
Error : Internal unclassified (Proc 2 Bank 4)
Status : 0xba00000058000402

Bei jeder Dump ist ein Micro-Architectural Error aufgetreten. Dies würde stark dafür sprechen, dass die CPU fehlerhaft arbeitet.
In der MCA Section, wird jedoch ein "internal unclassified", also ein nicht näher dokumentierter Fehler beschrieben, so dass man leider nicht ganz sicher sein kann, ob denn wirklich ein CPU Defekt vorliegt. Zumindest sind aber keine "BUS" oder "L1Cache" Fehler aufgetreten, die auf Spannungs-, Temperatur-, oder Mainboardprobleme hindeuten würden.

Bevor du jetzt die CPU zurück schickst, würde ich noch das aktuellste Bios flashen (Version 1.70 v. 23.09.2014).
Nachdem das Bios erfolgreich geflasht wurde und auch der Rechner nochmal vollständig hochgefahren wurde, würde ich zudem einen CMOS Reset vornehmen (hierzu genau an die Anleitung im Motherboard-Handbuch halten).

Treten dann die Probleme immer noch auf, installiere das Betriebssystem nochmal neu (bei der Installation traten wohl keine Probleme auf?). Installiere aber erst mal nur das absolut nötigste, was für die Stabilitätstests benötigt wird. Also Win7 + SP1 + Updates, Mainboardtreiber (Sound, LAN, Chipsatz, Intel Management Engine, USB3 etc) und die Grafikkartentreiber.
Lass alle Programme und Treiber weg, die nicht benötigt werden. Dazu zählen insbes. die ASRock Tools, wie z.B. AppCharger, RAMDisk, oder der Intel Rapid Storage Treiber. Diese sind aktuell installiert und als Fehlerursache ("internal unclassified") ebenfalls nicht auszuschließen.

Diese ASRock Tools sind aktuell installiert:

AsrAppCharger AsrAppCharger.sys Tue May 10 10:28:46 2011 (4DC8F73E)
AsrDrv101 AsrDrv101.sys Tue Jan 15 07:25:51 2013 (50F4F66F)
AsrRamDisk AsrRamDisk.sys Thu May 09 10:50:45 2013 (518B6365)

Alles klar.Dank dir, werde ich nacher gleich ausprobieren und hier Bescheid geben.

Bei der Installation traten keine Fehler auf Nein.

Ok ich habe alles ausgeführt und es hat sich nichts getan.

bios update, Cmos reset, neu installation ohne zusatzprogramme.Alles nichts geholfen.

CPU einschicken oder vorher noch Netzteil Testen?

Hast du denn ein Netzteil zur Hand, welches du testen könntest? Wenn ja, was für eins?
Wenn du dir erst eines kaufen musst, würde ich die CPU einschicken.

Hätte mir tatsächlich eins kaufen müssen wobei mir das ja sowieso empfohlen wurde.

Die Cpu ist jetzt ausgebaut und geht Morgen an Mf zurück,hoffe das alles reibungslos läuft und ich spätesten Donnerstag Ersatz habe.

werde euch dann auf jedenfall Rückmeldung geben.

ich hoffe vielmehr das sie die CPU Anstandslos austauschen,heutzutage erlebt man ja grad bei Online Händlern eigenartige Dinge..

aber danke fürs Daumen drücken, wird schon werden.

Da hast du recht. Aber lege doch noch den Auswertungstext (Beitrag #28) bei und schreibe, dass der Fehler(-ablauf) bei jeder Dump identisch ist. Vielleicht hilfts.

Servus die Herren,

wollte nochmal kurzes Feedback melden. Am 18.11 wurde mir von Mindfactory mitgeteilt das die weitere Reklamationsbearbeitung von Intel durchgeführt wird, und seitdem her habe ich kein sterbens Wörtchen mehr gehört.Grundsätzlich habe ich absolut Verständnis dafür wenn die Bearbeitung an den Hersteller weiter gegeben wird, aber jetzt fast 3 Woche ohne jegliche Info..da fühle ich mich mittlerweile schon etwas verschaukelt.Fehlt jetzt nurnoch das Intel die Reklamation ablehnt und ich dann 4 Wochen umsonst gewartet habe weil ich mir sowieso eine neue CPU kaufen muss.

Jemand von euch Erfahrungen mit änhlichem?

Sooo , nachdem ich nun ewig lange auf meine CPU warten durfte habe ich eine neue Bekommen.Alles eingebaut...selber Fehler.

Jetzt bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein. Nur mal Zusammengefasst,alles hier ausprobiert + Mainboard getauscht + CPU getauscht und mittlerweile auch ein neues Aktuelles Netzteil eingebaut.
Trotzdem tritt immer noch der selbe Fehler auf, jetzt ist guter Rat Teuer.

Zurück