Bluescreen nach Rechner Neubau

maltehh

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH Gemeinde,

in meiner Verzweiflung wende ich mich an euch und hoffe das jemand durch irgendeinen Zufall noch eine Idee für mich hat.

Mein System:

i7 4790k nicht übertaktet
MSI Hawk Gtx 760
Corsair Vengeance 2x 4 GB DDR 3 1600
AsRock Fatality z97x Killer
SSD Samsung Evo 840
be quiet! Sys-Power 700W 80Plus

Nun zu meiner Problematik, ich bekomme unter Last den Bluescreens 124 "Uncorrectable Hardware Error".
Ich habe mittlerweile sämtliche Tipps die ich finden konnte bezüglich Voltage anpassen,Arbeitsspeicher Einstellungen anpassen usw ausprobiert.
Treiber auf den Aktuellsten Stand, Uefi update gemacht.Andere Speicherriegel ausprobiert und zu guter letzt sogar mein Mainboard umgetauscht weil ich hier den Defekt vermutete.

Es half alles nichts,gestern kam das neue(selbe) MB und der Fehler bleibt trotzdem der Alte.Die Temperaturen des Boards und der CPU sind absolut im grünen Bereich hier kann kein Problem vorliegen,die Uefi Einstellungen auf Default.Overclokcing habe ich ebenfalls noch nie betrieben.

Noch zu erwähnen wäre das der Fehler scheinbar nur dann auftritt wenn ich 2 Ram Bänke besetze, bei Nutzung von einem Riegel ist mir der Fehler bisher nicht untergekommen zumndest bei Prime 95 ist er auch nach 20 min nicht aufgetreten während er sonst nach spätestens 1 min auftritt.

So ihr seid meine letzte Hoffnung,falls ihr noch weitere Infos braucht kurz melden.

Need Help plz :)

Danke vorab.

Gruß Malte

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du? Könntest du mit Bluescreenview den letzten Bluescreen nochmal auswählen und evtl. nen Screenshot davon hochladen?
BlueScreenView - Download - CHIP

Hast du mal die zwei anderen Rambänke ausprobiert? Drauf geachtet den Ram richtig einzusetzen so das er im Dual Channel läuft?

Hi Robo,

be quiet! Sys-Power 700W 80Plus

Das mit dem Bluescreenview werde ich gerne machen.Allerdings werde ich da erst heut Abend zu kommen weil erstmal noch nen langen Arbeitstag vor mir habe ;(

Niemals ! :)

das Teil ist mein einziges überbleibsel aus einem Komplettrechner von 2009,frag mich mal lieber weshalb die das damals in den Rechner gebaut haben,da war nur nen i5 750 und ne ATI HD 5850 an Bord.

Noch zu erwähnen wäre das der Fehler scheinbar nur dann auftritt wenn ich 2 Ram Bänke besetze, bei Nutzung von einem Riegel ist mir der Fehler bisher nicht untergekommen zumndest bei Prime 95 ist er auch nach 20 min nicht aufgetreten während er sonst nach spätestens 1 min auftritt.

Wenn ich das richtig nachgelesen habe, haben deine RAM ein XMP Profil. Hast du im Bios das XMP Profil aktiviert?

das Teil ist mein einziges überbleibsel aus einem Komplettrechner von 2009,frag mich mal lieber weshalb die das damals in den Rechner gebaut haben,da war nur nen i5 750 und ne ATI HD 5850 an Bord.

Das das Netzteil von 2009 ist macht es auch nicht besser ;) Ich würde das auf meiner persönlichen Hardware Austauschliste mal ziemlich weit nach oben setzen.

@Simpel 100% kann ich es erst sagen wenn ich zuhause bin,aber ziemlich sicher ist XMP aktiviert.
@Tessa was ist so schlimm an dem NT? Ich nehme gerne EMpfehlungen für ein neues entgegen.

Deine Graka hat ne 180W TDP und CPU 88. Das sind schonmal die Hauptstromfresser macht also ca 280W zusammen. Das Kleinzeug etc dazu und wenn wir großzügig sind dann kommst du vielleicht auf 350W-380W Verbrauch. Von daher reicht das Teil dicke ;)

Also ich tippe bei dir mal auf ein Problem mim RAM. Memtest86 aufn Stick ziehn und dann davon Booten. Jeweils mit einem Speicherriegel testen. Entweder du hast ein beschädigten RAM Riegel oder etwas stimmt mit den Einstellungen derselben nicht. Schau mal auf den Sticker von deinem Speicherriegel da stehn die Timings und die benötigte Spannung drauf. Dann schauste mal ob im Bios das auch korrekt eingetragen ist.

Zu deinem Netzteil: Glaube nicht das es daran liegt. Das Problem ist halt das ein System Power kein Netzteil für potente Spielerechner ist und das die angegebenen 700 Watt wahrscheinlich nichtmal zur Hälfte erreicht werden. Aber Handlungsbedarf seh ic hbei dir eigentlich erst wenn du ne stärkere Grafikkarte holen würdest. Dann sollte es sowas wie ein E10 500 Watt oder Vergleichbare sein.

Vielen Dank auch für deinen Beitrag azzih.Ich werde heut Abend nochmal schauen,kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.Wie gesagt ich habe auch schon ein anderes paar Riegel getestet was ebenfalls den selben bluescreen ausgelöst hat.Und vor allem gehen ja auch beide Riegel wenn ich sie einzeln nutze..

Vielleicht nochmal so grunsätzlich, meint ihr es könnte Sinn machen das Board gegen ein anderes Fabrikat zu Tauschen und darauf zu hoffen das hier keine Konflikte entstehen?

Habe gerade mal mit Mindfactory geschrieben und die meinten sie würden mir das Anbieten falls gewünscht.

Falls ich das aber tue und das selbe Problem weiterhin hätte wäre das natürlich der Supergau.

Und vor allem gehen ja auch beide Riegel wenn ich sie einzeln nutze..

Das mit dem XMP Profil hast du überprüft/nachgesehen?

Lade mal bitte die Dumps aus dem Verzeichnis C:\Windows\Minidumps hier hoch. Dazu die Dumps (oder das Verzeichnis) auf den Desktop kopieren. Anschließend die Dumps im ZIP Format einpacken. Die ZIP(s) kannst du dann über den foreneigenen Bilderupload hochladen.

Hallo Simpel,

XMP stand auf Auto habs dann fest auf 1,2 XMP eingestellt(war als einziges möglich) hat aber leider auch nichts gebracht.
Das mit den Dumps kann ich jetzt natürlich erst wieder heut Abend machen wenn ich Zuhause bin, werde es dann aber umgehend erledigen.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe bisher, ich bin echt Mega Frustriert von dem Thema. Mittlerweile inkl. Board Tausch sind das jetzt schon fast 3 Wochen die ich den Rechner nur eingeschränkt Nutzen kann :(

Du würdest aber dennoch nicht Pauschal sagen Mainboard Hersteller Wechsel und alles wird gut. Sondern erstmal weiterprobieren?

Du würdest aber dennoch nicht Pauschal sagen Mainboard Hersteller Wechsel und alles wird gut. Sondern erstmal weiterprobieren?

Das Problem pauschaul auf den Mainboard Hersteller zu schieben, bzw. diesen zu wechseln...nein, das würde ich nicht sagen.
Ein Problem mit dem Mainboard ist bei den Stop 0x124 natürlich möglich, aber da das Board schon getauscht wurde eher unwahrscheinlich.

Ansonsten gibt es für die Stop 0x124 Fehler typische Verdächtige:
- Übertaktung / Undervolting
- Spannungsprobleme (insbes. durch Netzteil)
- Temperaturprobleme (insbes. CPU)
- Bios fehler (-> CMOS Reset durchführen)

Die Temperatur hast du ja gecheckt und diese seien im grünen Bereich.
Ob eine boardseitige Übertaktung anliegt, kannst du überprüfen, in dem du uns ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU) postest. Einen Screenshot bei dem die CPU im Idle (ohne Last) und einen bei dem die CPU unter Last steht.

Nicht ganz so typische Verdächtige wären:
- Grafikkarte (hier könnte getestet werden, ob die Probleme bleiben, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist und nur die CPU-Grafik verwendet werden).
- Festplatte (sehr selten, dass ein Stop 0x124 Fehler dadurch erzeugt wird).

Bei deinem Fehlerbild: Abstürze unter Last, keine Abstürze unter Last wenn nur ein RAM Riegel eingebaut ist. Kommen aber m.E. nur das Motherboard, der RAM oder die CPU (Memory Controller in der CPU) in Betracht. Das Netzteil ist hierbei natürlich auch ein Kandidat, da aber die Abstürze bei einem RAM nicht auftreten, habe ich meine Zweifel, ob es wirklich am Netzteil liegt.

Board hast du ja bereits ausgetauscht, anderen RAM hast du auch schon getestet. Bleibt für mich die CPU (oder noch instabile Mainboard Einstellungen) übrig.

Poste aber mal die CPU-Z Screenshots (zusätzlich noch Screenshots von den Reitern Mainboard, Memory und SPD posten).
Und teste ausgiebig, ob die Probleme mit nur einem RAM tatsächlich nicht auftreten (falls nicht schon geschehen).

Edit: Dein Netzteil Bequiet Sys-Power (der Reihe 7 oder S6?), entspricht auch den Haswell Anforderungen: http://www.bequiet.com/en/press/2635
Also sollte auch von dem Aspekt her (der ja eigentlich nur für den Leerlauf/Ruhezustand interessant ist) keine Probleme zu erwarten sein.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Haswell-CPUs-zu-sparsam-fuer-aeltere-Netzteile-1853152.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück