• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bluescreen bei MW2 und CoD4

Marfinator

Komplett-PC-Käufer(in)
Heyho!
Erster Post hier und gleich ein Problem - Sorry! :(
Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich MW2 oder CoD4 starte, bekomme ich nach kurzer Zeit einen Bluescreen (bei Bad Company 2 habe ich aber keine Probleme).
Wie ich dem Bluescreen entnehmen konnte, hängt das ganze mit meiner Grafikkarte zusammen.

Meine unternommenen Problemlösungsversuche:

- GraKa-Treiber aktualisiert und neu installiert (ging dann ca. 1 Tag, dann wieder Bluescreens)

- Stress-Test mit FurMark im Xtreme Burning Mode (hab laufen lassen, bis mir die Temperatur zu kritisch wurde - keine Abstürze)

- Stress-Test mit Prime95 (kein Absturz o.Ä.)

- Windows 7 neu instaliert (immernoch Abstürze)

Meine System-Infos:

- Intel Core 2 Duo E8500

- GTX 285 von Gainward

- 4 GB RAM von Corsair

- Mainboard: GIGABYTE EP45-DS3

- Windows 7 Professional 64-Bit

__________________________________________________________________


Anhänge:

Video, das zeigt, wie ich den Bluescreen "produzieren" kann:
http://www.youtube.com/watch?v=xZwFDvAMumI

Bluescreen-Foto:
http://img5.imagebanana.com/img/t9ogaeot/IMG_2289.JPG
 
Tip 1: wenn nicht zwingend notwendig, Finger weg von den neuen Treibern! Die scheinen allgemein mit den alten Karten nicht sonderlich gut zu harmonieren, zumal NV ja selber auch sagt, dass die neuen Treiber hauptsächlich auf die 400-er optimiert wurden und kaum bis gar nicht auf die 200-er.
Ich z.B. kann keinen der neuen ab 258.xx mit der GTS 250 nutzen, ohne dass ich nen Bluescreen mit der Fehlermeldung "Treiber befindet sich in Endlosschleife" krieg. Der letzte gut funktionierende Treiber bei mir: 257.21.

Tip 2: Installieren des Treibers sehr gewissenhaft und ordentlich machen, keinesfalls(!) einfach drüberinstallieren. Denn vorallem mit den neuen Treibern kann(!) es zu Problemen führen. Am besten, aber auch aufwendigsten, ist die Installation nach Anleitung des NV Forums: GeForce Driver Installation Guide - NVIDIA Forums. Ist zwar etwas umständlich, aber seitdem ich die Treiber nach dieser Anleitung mache, hab ich nie mehr irgend ein Problem mit dem Treiber oder der Installation gehabt.
 
Tip 1: wenn nicht zwingend notwendig, Finger weg von den neuen Treibern! Die scheinen allgemein mit den alten Karten nicht sonderlich gut zu harmonieren, zumal NV ja selber auch sagt, dass die neuen Treiber hauptsächlich auf die 400-er optimiert wurden und kaum bis gar nicht auf die 200-er.
Ich z.B. kann keinen der neuen ab 258.xx mit der GTS 250 nutzen, ohne dass ich nen Bluescreen mit der Fehlermeldung "Treiber befindet sich in Endlosschleife" krieg. Der letzte gut funktionierende Treiber bei mir: 257.21.

Tip 2: Installieren des Treibers sehr gewissenhaft und ordentlich machen, keinesfalls(!) einfach drüberinstallieren. Denn vorallem mit den neuen Treibern kann(!) es zu Problemen führen. Am besten, aber auch aufwendigsten, ist die Installation nach Anleitung des NV Forums: GeForce Driver Installation Guide - NVIDIA Forums. Ist zwar etwas umständlich, aber seitdem ich die Treiber nach dieser Anleitung mache, hab ich nie mehr irgend ein Problem mit dem Treiber oder der Installation gehabt.

Zu 2.:
Ich bin zuerst in den abgesicherten Modus, hab den Treiber deinstalliert, dann mit CCleaner Registry gereinigt, dann die davor heruntergeladene Setup-Datei ausgeführt und den Treiber installiert.
Ich denke (und hoffe), das war so in Ordnung.
Ich werde jetzt mal einen älteren Treiber suchen.
 
Ok, WICHTIG:
Habe heute MW2 gezockt - ohne Bluescreen!
Ich habe Modern Warfare 2 im abgesicherten Modus (wenn MW2 abstürzt und man es dann das nächste mal starten möchte, fragt CoD) gestartet und in RivaTuner beim Hardwaremonitoring das Mitloggen aktiviert.


Hilft euch das weiter?
 
Das kommt soweit ich weis immer dann wenn das Spiel nicht ordnungsgemäß beendet wurde, also zum Beispiel durch Absturz oder Bluescreen.

Mach mal den MemTest
 
Kannst du bitte ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Sind es immer die gleichen Stopfehlercodes, die beim Bluescreen angezeigt werden?
 
Deaktivier alle Stromsparmechanismen im Bios. Hatte auch das Problem, dass Modern Warfare 2 unspielbar war und sich komplett abgeschossen hat. BF BC2 hat einige Zeit funktioniert, da waren die Abstürze sporadischer. Hab dann gegoogelt und da war der Tip, hat auch einwandfrei funktioniert.
 
Hab mittlerweile rausgefunden, dass es läuft, wenn ich in den Grafikeinstellunegn Antialiaising (Kantenglättung) deaktiviere Oo
Hilft das jemandem weiter?
 
Zurück