Blu-Ray: Verkäufe steigen um fast 70% *Update!*

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Blu-Ray: Verkäufe steigen um fast 70% *Update!*

attachment.php

Laut der Website blu-ray.com, haben die Analysten der Media Control GfK International festgestellt, das die Blu-Ray-Verkaufszahlen weiter in die Höhe schießen.

Es wurden im dritten Quartal 2010 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2009 ganze 67,6% mehr Blu-Rays verkauft.

Dieser Wert gilt sowohl für Westeuropa als auch für Japan.

Auch haben die Analysten festgestellt, das der Verkauf von DVD´s immer weiter zurück geht. In Zahlen heíßt das, das die Blu-Ray & DVD-Verkäufe im Jahr 2010 um 3,8% gegenüber 2009 zurückgegangen sind.
Trotz dieser Negativzahl konnte eine Verkaufssteigerung vom zweiten zum dritten Quartal mit ca. 8,8 % beobachtet werden.

Brad Hackley, Präsident der Media Control GfK; hat sich folgendermaßen zu den oben genannten Zahlen geäußert:
"Der Zuwachs im dritten Quartal deutet auf eine Erholung des Marktes für Home Entertainment hin. Wir erwarten ein starkes viertes Quartal, das die bisherigen Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr wieder aufwiegen wird."

Pain´s Meinung:
Die Verkaufszahlen der Blu-Ray-Disks (+67,6%) zeigen, das die Blu-Ray mehr als nur schnell dabei ist, die DVD abzulösen. Da Laufwerke für PC´s und Heimkinoanlagen endlich Volkspreise ereicht haben, wird sich dieser Siegeszug auch weiter fortsetzen. Für uns Spieler kann das nur von Vorteil sein. Die Blu-ray-Discs können und werden bereits als Medium für Spiele eigesetzt. Auf Sony´s Playstation 3 ist das schon längst Alltag geworden. Es wird Zeit, das auch die PC-Gaming-Branche das Potenzial der Blu-Ray-Disks nutzt.

***Update 04.11.2010***

Auf der Blu-Con 2010 in Los Angeles hat Bill Carr (Vizepräsident für Musik und Video bei Amazon) erklärt, das die Kunden das Produkt Blu-Ray "lieben".

Ebenso ist er der Ansicht, das die Preise noch weiter fallen müssten um mehr akzeptanz beim Kunden zu bekommen. Auch seien die Studios in der Pflicht ein breiteres Angebot von Blu-Rays zur Verfügung zu stellen.

Sei der Kunde aber erstmal von Blu-ray überzeugt, würden sich die Ausgaben für Filme laut Amazon-Statistiken direkt um das vierfache steigern und auch langfristig auf einem hohen Niveau bleiben.

Laut dieser Statisik kaufen Blu-Ray-Fans aber auch immer noch 50% ihrer Filme auf DVD.

Carr begründet diese Entwicklung mit dem begrenzten Angebot der Titel.

Beispiel:
5 Jahre nach Veröffentlichung der ersten DVD´s gab es bereits 20.000 erhältliche Titel. Bei Blu-Ray seien es aber nur rund 5.000 Titel

Aus diesem Grund habe Amazon zwar 150.000 DVDs im Angebot aber nur rund 4000 Blu-rays.

Für die Zukunft wünscht sich Carr das die Quantität von Blu-Ray mit den der DVD´s gleichzieht.

Auch spielen die Preise ein große Rolle.

Kostet eine Blu-ray bei Amazon.com etwa 10 US-Dollar mehr, verkauft sie sich meist etwas schlechter als die DVD-Version desselben Titels. Beträgt der Preisunterschied nur etwa 5 US-Dollar, kann die Blu-ray meist 70 % der Verkäufe für sich verbuchen.

Carr stellt die Vermutung an, das wenn der Preis jedoch identisch wäre,
man 90 % der Verkäufe eines spezifischen Titels als Blu-ray statt als DVD absetzen könnte.

Auch nannte Carr die Filme die die Blu-Ray-Fans am liebsten für die Zukunft bei Amazon.com wünschen würden.
"Star Wars", "Herr der Ringe" (Extended-Versionen), "Findet Nemo", "Lawrence von Arabien" und "Pulp Fiction" [FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]

[/FONT]
[/FONT]

Gruß
Pain

Quelle: Blu-ray Sales in Western Europe/Japan Up 67.6%
Amazon: Consumers Love Blu-ray, but Need Better Prices and Selection

Zuletzt bearbeitet:
AW: Blu-Ray: Verkäufe steigen um fast 70%

Der Anstieg ist auch logisch nachvollziehbar.
Blu-Ray Geräte, Fernseher und die Blu-Ray Filme ansich werden immer billiger.

Ist doch klar das man sich da keine DVD mehr ins Haus holt.

Blu-Ray Spiele hätten natürlich den Vorteil das man sehr viel Content drauf bekommt, und nicht mehr mehrere DVDs verwendet werden müssen.

Andererseits werden Spiele durch den DLC-Wahn immer kleiner. Eine Blu-Ray Disk wäre somit meist schlecht ausgenutzt.:)

Das stimmt leider.

Aber vllt. kommt den Entwicklern ja mal die Erleuchtung. Der Platz kann auch für schönere Texturen verwendet werden. :D

bei amazon, media markt, saturn und co. gibt es immer wieder aktuelle blu-ray filme für 9,99 euro. bei dem preis kaufe ich mir doch keine dvd mehr ^^ blu-ray rockt!

Seit dem sich die Blue Ray durchgesetzt hat hab ich auch keine DVDs mehr gekauft, da ich keine lust habe einen Turm von Abspielgeräten zu Hause zu haben. Klar, kann man mit nem Blue Ray Player auch DVDs abspielen, aber warum soll man dann auf HD verzichten?!

Seit dem sich die Blue Ray durchgesetzt hat hab ich auch keine DVDs mehr gekauft, da ich keine lust habe einen Turm von Abspielgeräten zu Hause zu haben. Klar, kann man mit nem Blue Ray Player auch DVDs abspielen, aber warum soll man dann auf HD verzichten?!

Aus einem ganz einfachem Grund: Vieles gibt es leider nicht in HD.

Häufig weil die Hersteller einfach zu blöd sind das Bildmaterial, das für eine amerikanische, englische oder französische Blu-ray verwendet wurde mit einer zumeist existierenden deutschen Tonspur zu versehen. Das trifft vor allem viele neuere US Serien, oder habt ihr schonmal Battlestar Galactica auf deutscher Blu-ray gesehen? Ich glaube einen von den Filmen gibt es, den Rest nur auf DVD. In Englisch gibt es das alles auf Blu-ray. :daumen2:

Hab diesbezüglich auch mal eine Beschwerde-Mail an Universal Home Entertainment geschrieben, da der Deutsche Markt so sträflich vernachlässigt wird... das ärgert mich doch sehr, vor allem da ich diese Serien gerne mal mit Bekannten schaue die leider kein Englisch verstehen.

Ein weiterer Grund ist natürlich, dass vieles gar nicht als HD Aufnahmen existiert und sehr aufwendig bearbeitet werden müsste. Beispielsweise TV Serien bis in die 90er, teilweise 2000er. Klassiker wie A-Team, Knight Rider und Star Trek: The Next Generation werden wir wohl leider nie in HD geniessen können. Obwohl bei der Original-Star Trek Serie hat es auch geklappt und die ist aus den 60ern ;)

Deswegen heißt es für mich Blu-ray wo immer es geht. Bei allem was ich haben will, was nicht in absehbarer Zeit auf Blu-ray kommt beisse ich in den sauren Apfel und kaufe immer noch die DVDs. Siehe BSG.

Stimmt. Bei BSG ist es extrem, da muss ich dir zustimmen. Ich schau das selber sehr gerne.
Stargate (Serie) auf Blu-Ray wäre auch was feines. :daumen:

Vielleicht tut sich ja was auf dem Markt, wenn Blu-Ray weiter wächst.

blu-Ray ist im moment noch völlig an mir vorbei gegangen ... hab mal überlegt nen brenner anzuschaffen zur datensicherung, allerdings sind mir die rohlinge nocht zu teuer ... und die filme reichen mir noch auf dvd quali ...

Da zu Hause den Fernseher abgeschafft habe und Filme anderweitig schauen kann wenn mich mal etwas interessiert, ist Blue Ray auch an mir vorbei gegangen. Zumal ich nicht wüsste warum ich einen Film mehrfach ansehen sollte.
Persönlich, völlig uninteressantes Thema und auch eines das mich mit sicherheit die nächsten 2 Jahre nicht tangieren wird.

Blu Ray kommen nur absolute Must-Haves ins Regal, wie Dark Knight, ansonsten ist die hochskalierte DVD Quali immer noch absolut ausreichend, stellenweise sogar sehr gut, solang man keinen Fernseher>37Zoll hat bzw nicht direkt davor sitzt, tontechnisch können wohl nochmal deutlich weniger vom HD Ton profitieren

Komisch, dabei kann man BR-Filme genau wie Musik illegal aus dem Netz laden. Im Gegenteil, "Schwarzkopierer/-downloader" haben sogar den Vorteil das sie Filme, die es (wie erwähnt) nicht mit deutscher Tonspur auf BR zu kaufen gibt, mit eben dieser aber runterladen können (englisches BR-Video mit deutscher DVD/TV-Tonspur).

Wenn die bösen bösen "Schwarzsauger" doch angeblich die CD-Käufe kaputt machen, warum boomt dann gleichzeitig der Verkauf von BRs? ;)

Wenn die bösen bösen "Schwarzsauger" doch angeblich die CD-Käufe kaputt machen, warum boomt dann gleichzeitig der Verkauf von BRs? ;)

Naja... eine CD runter zu laden sind ja nur ein paar MB, kein Vergleich zu einer Blue Ray. Kann man so nicht vergleichen. Denn viele haben noch keine 16.000er Leitung oder mehr und da sind mal eben... wie viel.... 8GB? 16GB? kein Zuckerschlecken. Ein paar MB Musik im MP3 Format sind eine ganz andere Größe und schnell geladen.

Naja, da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.
Da fallen mir spontan schon 3 Gedanken zu ein:
1. Ein Musiktitel ist wenige MB groß und innerhalb von Sekunden herunter geladen. Eine richtiger BR-Disc Kopie wird wahrscheinlich ab 25Gb aufwärts losgehen. Da fallen schon etliche weg, die den Aufwand scheuen vor allem mit langsamen Downloadspeed
2. Das Brennen auf BR-Disc ist noch sehr teuer, Streaming ist ne Option, aber die Discs sind ja dann wiederum richtige Speicherfresser, während man mit ner 500Gb Platte riesige Musikbibliotheken lagern kann wären es nur eine Hand voll Filme
3. Die BR-Disc Verkäufe können auch nur stark zunehmen, ein junges Medium erhält unweigerlich steigende Absatzzahlen, vor allem wenn der Preis langsam in Regionen kommt, in denen man nur relativ wenig Aufpreis zur DVD zahlt und die Player langsam aber sicher relevant verbreitet sind, greift man eher mal zur BR.

3. Die BR-Disc Verkäufe können auch nur stark zunehmen, ein junges Medium erhält unweigerlich steigende Absatzzahlen, vor allem wenn der Preis langsam in Regionen kommt, in denen man nur relativ wenig Aufpreis zur DVD zahlt und die Player langsam aber sicher relevant verbreitet sind, greift man eher mal zur BR.
Das ist der Punkt, und darauf wollte ich raus - der Preis.

Ich war schon immer der Meinung wenn der Preis stimmt brauch man keine Ausrede ala "die bösen Schwarzkopierer machen alles kaputt".

btw: Als man MP3s anfing runterzuladen hatten viele/die meisten User auch nur einen analogen Zugang zum Internetz. Bei uns auf dem "Land" bekommt man vom Kabelanbieter mittlerweile auch schon eine 128MBit Anbindung, da sind 10GB in 10 Minuten runtergeladen (und recodierte BR-Filme haben nur noch selten mehr).

Für 100€ bekommt man heute 10 sehr gute BR-Filme (als Packs sogar noch mehr), früher gabs dafür 3 Alben.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist der Punkt, und darauf wollte ich raus - der Preis.

Ich war schon immer der Meinung wenn der Preis stimmt brauch man keine Ausrede ala "die bösen Schwarzkopierer machen alles kaputt".

btw: Als man MP3s anfing runterzuladen hatten viele/die meisten User auch nur einen analogen Zugang zum Internetz. Bei uns auf dem "Land" bekommt man vom Kabelanbieter mittlerweile auch schon eine 128MBit Anbindung, da sind 10GB in 10 Minuten runtergeladen (und recodierte BR-Filme haben nur noch selten mehr).

Für 100€ bekommt man heute 10 sehr gute BR-Filme (als Packs sogar noch mehr), früher gabs dafür 3 Alben.

Seh ich genauso, viele CDs haben nichtmal ne Stunde Musik drauf und kosten zwischen 15-20€ (grober Wert) und BR-Filme gibts fast neue für 9.99€ mit 120+ Minuten Spielzeit. Da fehlt irgendwo das Gleichgewicht. Bei solch BR Preisen dürfte kein Album mehr als 5€ kosten. Mit Sammlerbooklet etc von mir aus 7€, aber definitiv noch weit unter 10

Ich kaufe ebenfalls nur noch Blu-ray, es sei denn es geht nicht anders. Seit bald einem Jahr habe ich Blu-ray auf dem PC, bald kommt noch ein Blu-ray Player für das Wohnzimmer dazu.

Man, die Zeiten ändern sich echt. Früher habe ich noch VHS geguckt, dann kam die DVD und heute Blu-ray. Wahnsinn ...

Zurück