Blu-Ray: Verkäufe steigen um fast 70% *Update!*

AW: Blu-Ray: Verkäufe steigen um fast 70%

Freut mich doch für den Markt!
Ich für meinen Teil schaue fast jede Woche mal bei Mediamarkt vorbei und schnupper bei den Bluerays und meistens landen dann auch 1-2 in meinem Regal ;)
Die Sammlung wächst immer weiter.
Ich persönlich will nicht mehr auf Blueray verzichten.
Diese Qualität, gerade was den Sound angeht...einfach hammer!

Das gute ist ja, das die Preise endlich fallen. Im Elektronikfachmarkt waren die ersten Blu-Ray´s schon für 5€ erhälltlich. :) Ist doch was feines. Warum sollte ich auf die bessere Qualität verzichten? Vorallem wenn der Preis fast gleich ist!?
Aber das führt uns ja nochmal auf die Frage zurück, was bringen Blu-Rays bei Computerspielen derzeit?

Blu-Ray-PC-Laufwerke sind nicht so verbreitet, nur weil hier einige Nerds meinen, es wäre von Vorteil, wenn Computerspiele nur noch auf Blu-Ray erscheinen sollen, muss sich nicht der Großteil ein entsprechendes Laufwerk kaufen.

Aber das führt uns ja nochmal auf die Frage zurück, was bringen Blu-Rays bei Computerspielen derzeit?

Blu-Ray-PC-Laufwerke sind nicht so verbreitet, nur weil hier einige Nerds meinen, es wäre von Vorteil, wenn Computerspiele nur noch auf Blu-Ray erscheinen sollen, muss sich nicht der Großteil ein entsprechendes Laufwerk kaufen.

Es kommt immer aufs Spiel drauf an, wenn das Spiel 30GB+ hat, warum nicht!
Aber eig. ist es auch vollkommen egal...ob ich bei der Installation nun einmal die DVD wechseln muss oder nicht, tut dem Spaß am Spiel keinen abbruch!

Das einzige was ich als Argument gelten lassen würde, wäre vllt das sich die Spieleentwickler jetzt etwas mehr austoben können...und ihre Spiele nunmal ruhig 30GB+ werden lassen können...wobei das sicher niemanden wirklich betreffen wird.

Was bringen BRs, im Vergleich zu DVDs mehr Speicherplatz und eine höhere Transferrate. In wiefern das von Vorteil ist muß/kann jeder für sich entscheiden.

[...]
Pain´s Meinung:
[...] Es wird Zeit, das auch die PC-Gaming-Branche das Potenzial der Blu-Ray-Disks nutzt.
Sehe ich nicht so. Optische Medien sind meiner Meinung nach überholt. Sofern man selber grössere Datenmengen speichern will greift man besser zu Festplatten (vom Verhältniss € pro Gigabyte her kriegt man den Speicherplatz hier hinterhergeworfen, derzeit für ne 2TB Platte 75€!), ebenso stellen Datenträger eine riesige Platz- und Materialverschwendung dar. Als Besitzer einer schnellen Internetanbindung (DSL 50K mit real gemessenem Durchsatz von 5,6MB/s) sehe ich die Zukunft eher im Downloadvertrieb bzw. dem Streaming von Content aller Art, seien es Filme oder Spiele.

Übergangsweise könnte ich mir noch die Auslieferung von Filmen auf kompakten Flashlaufwerken/karten vorstellen, aber die Datenscheibe als Trägermedium hat sich imo inzwischen selbst überlebt.

Bis Datenträger von Downloads vollends überholt werden, dauert's noch 'ne ganze Weile, man kann nicht immer alles aus Sicht eines Computerinteressierten beurteilen.:schief:

Bei Musik ist das noch eine Sache, aber Vorraussetzung bei Filmen und Spielen sind erst mal schnelle Internetverbindungen, die nicht jeder (eher die wenigsten) hat.

Darüber hinaus finde ich das ziemlich dämlich, lieber was zum ins Regal stellen, als so'n billiger Ordner auf der Festplatte.:daumen2:

Als Besitzer einer schnellen Internetanbindung (DSL 50K mit real gemessenem Durchsatz von 5,6MB/s) sehe ich die Zukunft eher im Downloadvertrieb bzw. dem Streaming von Content aller Art, seien es Filme oder Spiele.

Und genau das würde mich als Besiter eine 2k Leitung(nein, mehr geht nicht!) ankotzen.

Und genau das würde mich als Besiter eine 2k Leitung(nein, mehr geht nicht!) ankotzen.

Auch nicht per TV Kabel?

Der Download Markt wird meiner Meinung nach nicht sehr schnell kommen, dafür sind optische Medien einfach noch zu beliebt. Ein optisches Medium wird nach der Blu-ray noch kommen, alles danach steht in den Sternen.

Wie gesagt: Wenn es technisch bei einem geht möchte man das nicht mehr missen und gewöhnt sich schnell daran wie bequem das ist .... komplette neue Spiele via Steam saugen in 'ner halben Stunde inkl. Installation z.B. ist 'ne super Sache die für einen Retail-Spiele irgendwie überflüssig macht.

Auch nicht per TV Kabel?

Der Download Markt wird meiner Meinung nach nicht sehr schnell kommen, dafür sind optische Medien einfach noch zu beliebt. Ein optisches Medium wird nach der Blu-ray noch kommen, alles danach steht in den Sternen.

Nein auch nicht per TV Kabel,
bei mir ist definitiv nicht mehr möglich.

Wie gesagt: Wenn es technisch bei einem geht möchte man das nicht mehr missen und gewöhnt sich schnell daran wie bequem das ist .... komplette neue Spiele via Steam saugen in 'ner halben Stunde inkl. Installation z.B. ist 'ne super Sache die für einen Retail-Spiele irgendwie überflüssig macht.

Klar, sage ich auch nichts gegen.
Aber nur weil man selber diese Möglichkeit hat, sollte man von sich nicht auf andere schließen.
Ich denke ein Großteil der "normalo" Spieler haben auch nicht DIE mega I-net Leitung.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab au ne 16er leitung un würde nie steam oder sowas nutzen. es gibt genug leute, die was handfestes für ihr geld wollen. also zu sagen, cd's/dvd's/br's usw sind überflüssig is einfach nur käse. nur weil du steam so geil findest, muss das ned für jeden auf der welt gelten :/

ich hab au ne 16er leitung un würde nie steam oder sowas nutzen. es gibt genug leute, die was handfestes für ihr geld wollen. also zu sagen, cd's/dvd's/br's usw sind überflüssig is einfach nur käse. nur weil du steam so geil findest, muss das ned für jeden auf der welt gelten :/
Dann erklär mir jetzt bitte mal den Unterschied zwischen was rein Digitalem und was "Handfestem":

Entweder habe ich:

Ein Retail-Spiel das für gewöhnlich ein Pappinlay/10 Seiten "Handbuch" sowie eine Disc mit Installationsdateien die inzwischen standartmässig an irgendeinen Account gebunden werden müssen (Steam, GfWL, EA.com-Account, Ubi-Account) um überhaupt zum Laufen gebracht werden zu können,

oder aber

Eine rein digitale Fassung der Installationsdateien die ebenso an irgendeinen Account gebunden werden müssen (Steam, GfWL, EA.com-Account, Ubi-Account) um überhaupt zum Laufen gebracht werden zu können.

Unterm Strich sehe ich da eine Plastikschachtel mit einer Disc drin die ohne Accountanbindung eh wertlos ist. :P

Unterm Strich sehe ich da eine Plastikschachtel mit einer Disc drin die ohne Accountanbindung eh wertlos ist. :P

Nochmal: Er hat absolut recht, wenn er sagt, dass sowas nicht für jeden gilt. Du kannst nicht erwarten, dass die Leute weiß Gott wie lang warten, bis das Spiel endlich auf der Festplatte ist. So eine "Pappschachtel" hat den Vorteil, dass man's gleich installieren kann und nicht weig auf den Download warten muss (ach stimmt, du hast ja so eine supertolle 50000er Leitung).

Außerdem gibt's Leute, die was zum ins Regal stellen haben wollen, was zum in der Hand halten - aber diese Leute verstehst du offenbar nicht.

Mal abgesehen davon, das nicht jedes Spiel Account gebunden ist.
Finde ich es auch IMMER besser ein Spiel in der Hand zu halten, genauso wie bei Filmen.
Ist ja schön das du dich so mit dem downloaden angefreundet ist, ich jedenfalls nicht...und das werde ich auch nicht.

Blu-Ray: Verkäufe steigen um fast 70%
Ja klar, und ich bin der Kaiser von China ;)
Und warum sind zb beim MediaMarkt 90% der Filme immer noch auf DVD......

Ja klar, und ich bin der Kaiser von China ;)
Und warum sind zb beim MediaMarkt 90% der Filme immer noch auf DVD......

Vielleicht weil die Blu-ray erst 3 Jahre alt ist und im letzten Jahr erst 6,2 Millionen BDs abgesetzt wurden? ;) Zudem vergrößert sich die Auswahl in Läden Monat für Monat, wobei die großen Shops im Internet so oder so ein Umfangreiches Angebot haben. :schief:

Von der DVD waren es knapp 106 Millionen verkaufte Discs.

Bei 6,2 Millionen ist es mit steigender Beliebtheit kein Irrsinn, eine Steigerung von 70 % zu erreichen.

Da steht schließlich nicht, dass es 70 mal so viele sind. Es gibt keinen Grund, die Steigerung anzuzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:

Vor allem bedeutet es ja nicht, das die verkäufe von DVD´s gesunken sind, nur das Bluerays momentan sehr gefragt sind.

Das heißt nicht nur momentan, sondern, wie bei jedem neuen Massenmedium, dauerhaft steigend, womit sich die Blu-ray Verkäufe in 4 - 5 Jahren in DVD Sphären auf geschwungen haben werden. Ob dann bereits der Nachfolger vor der Tür steht, steht noch in den Sternen.

GTA 5 kommt dann auf BRD mit unglaublich großer Map :D
Dazu noch High Res Texturen und High Quality Audio.

Natürlich müssen 2 GB Ram beiliegen, damit die Map auch schön flüssig nachgeladen werden kann.
Aber das wird wohl nichts mit den 2 GB Ram, die dabei liegen, da der Trend ja zu DLC geht - daher kauft man in Zukunft nurnoch ein Stück Papier mit einem Key drauf :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück